Gestern hatte ich Stresstag pur... unter anderem wurden vier Meeriböcke kastriert, alles problemlos, sieht sehr gut aus! Am Abend dann kam Balu (SheltieDeckbock, eineinhalb Jahre alt, sitzt im Moment mit Nabiri zusammen) nicht zum Fressen, er sass in einer Ecke mit gesträubtem Fell, keine sichtbare Verletzung, nirgends Blut (auch nicht am Fudi), klare Augen, aber einfach komisch. Heute morgen beim Füttern gab ich dort Extra-Leckerbissen (Zuckermais, das lieben meine Tiere heiss, gibts aber selten wegen der Kalorien!), Balu kam kurz riechen und verzog sich wieder. Dann beobachtete ich, dass er sich kurz zusammenzog und Laute von sich gab, als wenn er Schmerzen hätte... WAS KANN DAS BLOSS SEIN????? Habe sofffffort meinen Tierarzt, wo ich im Moment sozusagen im Abonnement vorbeigehe, angerufen und für heute nachmittag 14.30 einen Termin bekommen. Ich habe richtiggehend Angst um meinen Balu!!! Bitte alle zur Verfügung stehenden Daumen drücken!!! Gebe am Abend Bescheid! Anna
Ojee.... Hallo Anna Viel Glück für Balu. Scheint heute kein guter Tag zu sein. Habe heute morgen Mia tot gefunden. Keine Ahnung warum. Bei Dir wird es sicher gut ausgehen. Drück Dir alle Krallen.
Vielen Dank, Doris! Ja, bei mir ist seit ein paar Wochen "der Wurm" drin!! Bin grad dabei, meine Meeris zu vergolden... wenns dann wenigstens nur gut kommt! Hab schon den Bammel, kanns mir überhaupt nicht erklären. Danke! Anna
Hallo Anna, ich drücke Dir auch ganz fest die Daumen für Deinen Balu! Hoffentlich ist es nichts Schlimmes . Du berichtest dann nach dem Tierarztbesuch, gell? Mach's gut, Franziska
Drücke auch ganz fest die Daumen für Balu! Bei gesträubtem Fell würd ich allerdings sofort zum TA gehen. Da könnten Stunden entscheidend sein, gerade wenn man nicht weiss, was dem Meeri fehlt. Das kurz zusammenziehen und "schreien" könnte was mit der Blase sein - evtl. Blasenstein oder so was? War bei unserem Sämi so. Sorry, will Dir keine Angst machen. Du kannst die Lage besser beurteilen für mich hört es sich aber so an, dass Balu grosse Schmerzen hat. Evtl. kannst Du ja früher gehen? Alles Gute!
Hallo Frasi Habe es ganz genau erklärt... die Praxis wäre heute eh geschlossen... da bin ich natürlich schon froh, kann ich am Nachmittag gehen, und "zu irgendeinem" TA möchte ich auch wieder nicht... aber wie Du sagst, an die Blase habe ich auch schon gedacht... Hat Dein Sämi überlebt??? Gebe Euch auf alle Fälle Bescheid! Anna
Hallo Anna Ich schliesse mich frasi an... wie es scheint, hat er wirklich Schmerzen, möglicherweise ein Blasenstein oder Blähungen. Auf jeden Fall würde ich nochmals versuchen, ob Du nicht eher gehen kannst. Erst am Nachmittag finde ich etwas spät bei solchen Symptomen. Ich drücke Balu auf jeden Fall die Daumen!!!
hoi anna das tut mir mega leid dass dein balu so probleme hat! er ist schliesslich noch sehr jung! pitry sen. hatte sich ähnlich verhalten nach einer OP und wollte auch nicht mehr essen! er war aber schon über 4!!! naja, ich musste ihn nach 3 tägigem kampf loslassen, aber ich hoffe, dass du und dein meeri-boy mehr glück habt! wir drücken euch gaaaaaaaaaanz feste daumen und krallen! @ ronja: das mit mia tut mir auch sehr leid! wir drücken dich herzlich und schicken dir viel *muig-energie* ich hoffe, deinen anderen meeris gehts gut?! war mia denn schon älter? alles liebe und
eh, anna, kannst du nicht notfall direkt bei deinem TA vorbei?! sorry, ich hab ne etwas spezielle art von praxis, drum frag ich so doof! die haben 24h notfalldienst! aber wir denken ganz fest an euch und wünschen alles gute
Neuigkeiten von Balu Ich bin froh, habe ich auf "meinen" Tierarzt "gewartet", trotz allem!! Das Röntgenbild sieht nicht gut aus... neben leichtem Schatten in der Blase ein grosser weisser Fleck weiter weg... wahrscheinlich in der Harnröhre... Balu ist mit seinem Weibchen in der Praxis geblieben... er bekommt eine leichte Narkose und Ultraschall. Wenn es wirklich ein Stein ist (was wahrscheinlich ist, denn Balu hatte eine volle Blase, und es konnte kein einziger Tropfen Urin herausmassiert werden!), wird mein TA versuchen, ihn zu zertrümmern (hat damit grosse Erfahrung). Er ruft mich heute noch an. Und ich werde Euch dann auch Bescheid geben. Armer Balu! Aber ich bin trotz allem zuversichtlich und habe grosses Vertrauen in meinen Arzt. Bitte weiter Daumen drücken!! Danke! Anna
Liebe Anna natürlich drücken wir deinem Balu von hier aus ganz fest die Daumen, dass er diese Behandlung gut überstehen wird!!! Viel Glück wünscht euch Barbara mit ihren Meeris
Hallo Anna Ich drücke hier sämtliche Daumen, meine Meeries die Pfoten und die Schweine ihre Klauen, dass der TA die Steine zum Verschwinden bringen kann und es Balu bald wieder besser geht!!!
Hallo Anna, Auch da bei uns sind alle Daumen gedrückt! Diese Geschichten mit Blasen usw. sind uns nicht so unbekannt. Unsere Lisi ist ja nun schon bald 6 Monate in Behandlung.... mal gehts besser und dann ist alles wieder da.... Jetzt bekommt sie grad eine langzeit AB Behandlung und wir sehen wieder eine Besserung. Wir wünschen Balu alles Gute und drücken fleissig alle Krallen und Daumen! Gruss Barbara Schreib schnell ob alles gut gelaufen ist!
Soeben hat mein Tierarzt angerufen Balus Blase und die Harnwege sind gespült. Die Blase war voller Griess (Sand), der Urin ganz blutig. Aber weit und breit kein Stein. Die Schattierung im Unterleib befindet sich weder in der Harnröhre noch im Darm und scheint Balu auch nicht zu stören, eventuell ein Zufallsbefund... Balu erhält nun Schmerzmedikamente und wird antibiotisch behandelt, bleibt mit seinem Weibchen bis mindestens morgen Abend beim TA zur Beobachtung. Wenn alles ok läuft, darf ich die beiden morgen heimholen und dann auch noch den Sand anschauen (TA bewahrt ihn für mich auf). Gebe Euch dann Bescheid, wie es weiterläuft. Liebe Grüsse und vorerst ein erleichtertes "phhhhhhh...." Anna
Oh, super, Anna - das tönt doch wirklich vorsichtig optimistisch ! Ich drücke Dir weiter ganz fest die Daumen für Balu, dass Du ihn morgen heimholen kannst und die Schreckgeschichte damit auch schon bald wieder überstanden ist! Liebe Grüsse, Franziska
Das sind ja erstmal gute Nachrichten! Wir drücken die Daumen, dass sich Balu ganz schnell wieder gesund wird!
Hoi Anna ja, das klingt schon ziemlich vielversprechend - vermutlich hast du rechtzeitig gehandelt, um ihn vor Schlimmerem zu bewahren. Nun musst du dir wohl für die Zukunft eine calciumarme Diät für Balu einfallen lassen... auch nicht so einfach. Aber allemal machbar. Liebe Grüsse und alles Gute für den Schönen Gabi