Wann zur Frühkastration anmelden?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Xari, 29. April 2008.

  1. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Hallo Miteinander,
    Artimor ist nun 147 Gramm schwer und 12 Tage alt. Nun überlege ich mir ob ich ihn für den nächsten Dienstag, also in einer Woche, für die Frühkastration anmelden könnte. Wie macht ihr das, aber welchem Gewicht vereinbart ihr den TA-Termin? Den muss man ja frühzeitig anmelden.
    Liebe Grüsse Sabrina
     
  2. salin

    salin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    700
    ich mache einen Termin sobald die Kleinen 200g sind. Dann werden sie so mit ca.250g kastriert.
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.853
    Hi Sabrina

    Das hängt vom TA ab, wie flexibel dieser ist: Ich habe meine TÄ gefragt, wie lange im voraus sie solch einen Termin wissen müsse.
    Sie sagte mir, es genüge, wenn ich 1- 2 Tage vorher anrufe, sie sei da flexibel.
    Wieder andere müssen vielleicht 1 Woche vorplanen können, da ja die Frühkastrationen in der Regel nicht so dringend sind wie akute Erkrankungen (aber eben trotzdem noch innerhalb des richtigen Gewichts-Limits liegen sollten).

    Meine beiden Jungs waren bei der Frühkastration 250 und 270 gr schwer und genau 30 Tage alt (hatten aber ein rel. tiefes Geburtsgewicht von 74 gr).

    Das hängt natürlich von Deinen Jungs und der Milchversorgung durch ihre Mutter zusammen, wie schnell sie jetzt zulegen und das richtige Gewicht erreichen.
     
  4. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Vielen Dank für eure Antworten:).
    Ok dann melde ich ihn an, wenn er 200 Gramm schwer ist. Es ist halt so, dass sich die Arbeitszeiten nicht immer mit den Öffnungszeiten des TA decken. Darum muss ich vorplanen.
    Grüessli Sabrina
     
  5. Nicole

    Nicole Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    972
    Hallo Sabrina
    Ich kann meine Jungböckli auch recht kurzfristig beim TA zur Frühkastration anmelden. Melde sie erst an, wenn sie über 200g haben. Hat bis jetzt immer prima geklappt.