Probleme nach Frühkastration

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von justins, 14. Mai 2008.

  1. justins

    justins Benutzer

    Registriert seit:
    22. Februar 2008
    Beiträge:
    79
    Heute waren wir in der Frühkastration. Als ich die Kleinen ins Käfig setzten wollte, sah ich bei einem Meeri, dass hinten was raushängt - oje, nach kurzem Blick sah ich den Darm...also ab in den Notfall.
    Jetzt meine Frage: Ich dachte natürlich, die Naht sei geplatzt. Mein TA aber sagte was von Loch in der Leistengegend -ist eine Schwachstelle bei Meeris - und dort können dann die Innereien rauskommen. :114: Also, ich denke, die Naht ist aber trotzdem geplatzt.
    Ich möchte jetzt keine Diskussion über den TA - sondern ob dieses "Loch" Wirklichkeit ist. Und ob mir das Jemand besser erklären kann.

    Liebe Grüsse Claudia
     
  2. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hoi Claudia

    Diese Schwachstelle (Kombination Bauchdecke, also Loch, sowie Naht) erlebte ich zweimal. Einmal bei einer Frühkastration und das andere Mal bei einem etwas älteren. Kein sehr schöner Anblick. Tut mir leid, ich denke, dass der Kleine erlöst wurde.
    So wie ich es damals verstanden habe:
    Meerschweinchen haben einen grossen Leistenspalt. So können die Hoden in die Bauchhöhle zurückgezogen werden. Sind die Hoden entfernt, können leicht Darmschlingen rausfinden, die ja durch die fehlenden Hoden nicht aufgehalten werden.

    Auch wenn nicht gefragt: Diese Vorfälle kennt wahrscheinlich jeder TA.

    Gruss
    Jasmin
     
  3. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo!

    Ja, der Bauchraum ist bei den Meerschweinchen nicht vom Hodensack abgetrennt.
    Man muss den Hoden aus einer Hautschicht rausschälen, und die Hautschicht dann abbinden - sie bildet dann die Trennung zwischen dem Bauchraum und dem Hodensack.

    Ich habe auch schon solche Fälle gehabt.
    Ob der Tierarzt nicht genug fest abgebunden hat, oder ob es daneben reisst wegen schwachem Bindegewebe lässt sich natürlich nicht einfach so sagen.
    Wenn es sofort passiert (noch in der Praxis) lässt sich der Schaden leicht beheben - ansonsten hilft nur noch einschläfern...

    Gruss
    Priska
     
  4. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    was ist denn nun mit dem kleinen?
     
  5. justins

    justins Benutzer

    Registriert seit:
    22. Februar 2008
    Beiträge:
    79
    Er wurde gestern nicht erlöst - sondern der TA versuchte es nochmals ihn zu retten. Wenn ich mehr gewusst hätte - und einen klareren Kopf bewahrt hätte (mein Problem beim Notfall), hätte ich ihn sofort erlöst. So päppelte ich gestern Abend, immer mit grosser Hoffnung. Und heute morgen ist er immer noch nicht fit. Und so denke ich, ich werde ihn bald erlösen. Manchmal ist man erst im nachhinein schlauer.


    Claudia
     
  6. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Oh nein und wir bringen heute drei Böckli zum TA *würg*:(. Wusste gar nicht das da sowas passieren kann. Tut mir sehr leid um dein Buebeli Claudia.
    Grüessli Sabrina
     
  7. justins

    justins Benutzer

    Registriert seit:
    22. Februar 2008
    Beiträge:
    79
    Mach Dir mal keine Sorgen: Natürlich hast Du immer ein Risiko bei jeder OP. Aber mit dem müssen wir leben beim kastrieren.

    Alles Gute für Deine drei baldige Frühkasträtli Claudia
     
  8. justins

    justins Benutzer

    Registriert seit:
    22. Februar 2008
    Beiträge:
    79
    Der kleine Bärli ist jetzt erlöst. Ich bin sehr traurig, dass wir es nicht geschafft haben.

    Liebe Grüsse Claudia
     
  9. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Sabrina

    Nicht gleich schwarz-sehen. Es kann vorkommen; ist aber sicher nicht die Regel. Das kommt schon gut.

    Gruss
    Jasmn
     
  10. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Liebe Claudia

    Das tut mir sehr leid, dass es der kleine Mann nicht geschafft hat! Fühl dich mal gedrückt ::11

    So wie ich von einigen Züchterinnen schon erfahren habe, gibt es solche Zwischenfälle einfach hie und da. Selten zwar, aber es gibt sie. Doch traurig genug für jedes Tierlein, gell.

    Ich wünsche dir, dass es bei diesem einen Mal bleibt.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  11. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Oh nein so traurig das der Kleine gestorben ist :(. Habe heute fest an euch gedacht.

    Die drei die wir heute brachten sind wohl auf. Artimor war ja auch dabei und das mit 230 Gramm. Dann noch 2 etwas grössere von meiner Kollegin.
    Grüessli Sabrina