?Blasenproblem? bei Grissini?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Anna, 28. August 2012.

  1. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Da meine Tochter heute frei hatte, war der Check in unserer Gross-Sippe angesagt (Gesundheitskontrolle, "Paggle" und Krallen schneiden, wiegen...), denn zu zweit geht das halt schon viel besser (und schneller :d040: - normalerweise... :d015:)

    Ein Meeri nach dem anderen "hatte die Ehre". Die gesamte 16er-Gruppe ist fit, gewichtsmässig top, schöne Augen, fast alle top Krallen (bei den anderen wurden sie gekürzt), Dolce Vitas Ballen ist halt ein bleibendes Problem, aber Dolci nimmt den Verband inzwischen locker hin, diesmal haben wir auch bei der betagten Raissa so ein doofes Füsschen entdeckt und gleich mitbehandelt, sozusagen "im Akkord"... ::3, die ganz alten Meeris haben zwar abgenommen, sind aber alle zwischen einem knappen Kilo und über 1300 Gramm :mauer: (Grissini ist mir 980 Gramm die Leichteste).
    Dann aber der grosse Schreck :eek:: bei Grissinis Harnröhrenausgang (bzw. etwas oberhalb) eine harte, aber schmerzunempfindliche "Geschwulst" :a030: - sofort erinnerte ich mich an Chica :a030: - und genauso sofort Telefon dem Tierarzt. Grissini (wurde am 5.August 5 Jahre alt) frisst, pieselt, zeigt kein Schmerzverhalten. Blasenstein? Tumor? Oder sonst was Abartiges?? Morgen 08.30 haben wir einen Konsultationstermin...

    Daumendrücker sind sehr erwünscht!! ::6 :dank:
     
  2. Strubelis

    Strubelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    161
    Hallo Anna,

    oje, ich hoffe es ist nichts schlimmes.

    Alles Gute für den Termin morgen, die Daumen sind gedrückt..:dau::dau:

    Grüessli Evelin
     
  3. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Liebe Anna

    Wir werden morgen ganz fest Daumendrücken für Grissini.

    Toi toi toi

    Barbara
     
  4. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.078
    *daumendrück*​
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.860
    Oh je, Anna, unsere Alterchen... :7779

    Ich drücke auch ganz fest die Daumen, dass es eine harmlose Erklärung gibt!
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.802
    :pig::pig::pig:

    Ja, bei den Schweinis ab 4 weiss man nie so genau wann man wieder losdüsen muss. Meine Elisa wurde im Frühjahr auch 4 und hatte erst kürzlich am unteren Schneidezahn eine leichte Veränderung, welche sich nun wieder ausgewachsen hat............................

    Die Blase und die Zähne..................
     
  7. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Auch mit Daumen drückt:schme:
     
  8. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hallo zusammen

    und ein herzliches :dank: an alle Daumendrücker! Wir können es brauchen...

    Grissini geht es den Umständen entsprechend sehr gut. Heute früh hat Larissa sie noch im Gehege geschnappt (leider ist Grissini eines meiner scheusten und auch schnellsten Tiere :eek:) und in eine Transportbox mit Kuschelsack gesetzt. Sofort hat Grissini die angebotenen Gurkenstücke und frisches Heu gefressen, nicht ein einziges Mal gejammert, Verdauung und Pieseln klappen.

    Dann um 08.30 unser "Rendez-vous" :fff: - Allgemeinzustand gut,Zähne in Ordnung, Temperatur und Gewicht okay, Bauch weich, Blase normalgross, nicht gefüllt und nicht verhärtet, Po trocken, Urin konnte ausmassiert werden, der Streifen zeigte ganz wenig Blut und Eiweiss an, alles andere normal. Aber: das Röntgen zeigte einen riesigen Stein in der Harnröhre. Wie der dort hinkommen konnte, ohne dass Grissini irgendwie litt, ist ja schon sehr suspekt :a015:. Aber eben, es gibt nichts, was es nicht gibt.
    Inzwischen wird meine Sheltiedame wohl in Kurzsedation liegen, Artur will die Steine wie bei Chica zertrümmern.
    Am Nachmittag kann ich Grissini abholen und weiss dann mehr. Halte Euch auf dem Laufenden!
     
  9. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles gut klappt.
    Schnelle Genesung!
    Liebs Grüessli
    Renate
     
  10. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Anna

    Ich lese den Thread erst jetzt und hoffe nun einfach ganz fest, dass der Stein bei Grissini erfolgreich zertrümmert werden konnte. Bei Männchen sind Steine in der Harnröhre leider ganz besonders heikel. Wir haben damals unseren ersten Bubble deswegen verloren und dies noch bei unserem "Profi"-TA. Wir denken fest an euch und drücken die Daumen für eine komplikationsfreie Genesung. Alles, alles Gute für den süssen Meeriboy. Auch Kimba schickt ein Küsschen ::5 ins Oberland!

    Von Blasensteinen sind wir hier wirklich seit langer, langer Zeit verschont geblieben * auf Holz klopf *, hier ist eher das Thema Tumor an vorderster Front.

    Mached's guet und :dau::dau::dau::dau::dau:
     
  11. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Hier sind alle Daumen und Tätzeli gedrückt.

    Ich bin gespannt, denn mich interessiert neben dem Wohlbefinden von Grissini auch die Zertrümmer-Methode.

    Gruss
    Jasmin
     
  12. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Hallo Anna

    wie hat Grissini wohl den Eingriff überstanden? Ich wünsche ihr gute Genesung und dass sie kaum was davon gespürt hat!

    Julia hatte ja auch einen solch riesen Blasenstein in der Harnröhre sitzen, der kam sogar als Ganzes raus. Sie ist nun seit einem Jahr Beschwerdefrei was die Nieren-Blasenfunktion anbelangt. Das wünsche ich auch eurem Schätzchen und dass es eine einmalige Geschichte war!

    Alles Gute!

    Lieber Gruss,

    Ursula
     
  13. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hallo zusammen :4:

    Da Zweibein momentan einfach keine Zeit findet, um hier zu schreiben, melde ich mich mal zu Wort, ääähm... zu Taste :p030:

    aaalso, gestern früh hat mich Tochter Zweibein noch im Dunkeln "gefischt", weil ich ja eeeeeigentlich hätte pieseln sollen... Pustekuchen :7790... ich piesle, wann ICH will, und das war nun mal nicht :n045: gestern morgen, trotz Gurke (die ich natürlich rasend schnell verdrückt habe :mu035:)

    Dann ging's los im Auto Richtung Weisskittel :e010: - das mag ich gar nicht!! In der Praxis wurde ich erstmal gründlich untersucht (das mag ich erst recht nicht!!!! :e010:). Onkel Doc meinte, Körpertemperatur normal, Gewicht gut (1010 Gramm), Zähne okay, Po trocken, Urin hat er mir ausmassiert (Zweibein meinte, ich sei selber schuld, hätte ja zuhause schon pieseln können - wollte ich aber nicht :o045:), der Teststreifen zeigte ganz wenig Blut und Eiweiss an, alles andere im Normbereich, keine sichtbare Entzündung. So ganz nebenbei haben sie ein kleines Lipom auf dem Rücken entdeckt. Das sollen wir vorläufig mal so lassen und einfach beobachten, mich stört's nicht!
    Anschliessend gab's ein Röntgen, das grosse weisse ist der "Aua-Stein" :eek:, aber laut Doc eine normalgrosse Blase, nicht verdickte Blasenwand, Blase schön geleert, Magen gut gefüllt... :e015: - logisch, ich habe ja schliesslich auch immer Hunger.

    [​IMG]

    Ich musste gleich in der Praxis bleiben, bekam eine kurze Sedation (so nannte es der Weisskittel), damit der Blasenstein mit Ultraschall zertrümmert und durch die Harnröhre entfernt werden konnte.

    [​IMG]
    Obige "Ware" war in meiner Harnröhre drin... :augenreib:

    Anschliessend gründliches Spülen, Infusion zum weiteren Durchspülen, Antibiotika zum Abschirmen und Schmerzmittel gespritzt.
    Zweibein durfte mich am Nachmittag bereits wieder abholen. Onkel Doc meinte, sie solle mich gleich wieder in die Sippe zu meinen Freunden setzen, dort sei ich am besten aufgehoben (sehr intelligenter Mann, das!! :daumen:), falls sie mich täglich einfangen könne, um mir die Medikamente zu geben (heute Mittag haben wir schon ordentlich "Fangis" gespielt, Larissa und ich :lol: - aber Tochter Zweibein hat es dann doch geschafft :D) Ich bekam Baytril, Metacam und Eurologist... und GUUUUUDELIS :scho:. Mama Zweibein kontrollierte mich von oben bis unten und von vorne bis hinten und meinte nur, mein Po sei überhaupt nicht mehr geschwollen und sehe sehr schön aus... häähhh?!? :lapf:

    [​IMG]
    Mein Appetit ist ungebrochen :scho:, hier bin ich heute Morgen beim Frühstück inmitten meiner Kumpels und Kumpelinen :lov:
    [​IMG]

    @ Yvonne: ich bin kein Männchen, bin MÄDEL, ich!! :girl:

    Trotz Regen wünsche ich Euch allen einen guten Nachmittag!
    Winke winke :4: bis zum nächsten Mal

    Eure ::4 Grissini ::4 mit den Zweibeins Anna und Larissa
     
  14. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Aber hallo Grissini

    Was hast du denn da alles gesammelt und zusammengehalten? Das war ja ein grosser Stein. Schön zu lesen, dass es dir wieder so gut geht. Weiter so!

    Gruss
    Jasmin
     
  15. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Hallo Anna

    Gerne möchte ich mich erkundigen wie es Grissini 4 Tage danach geht? Ich bin ja fest am Daumendrücken, dass es weiterhin bergauf geht mit Grissinis Gesundheit und sie bald wieder die Alte ist! :top:

    Liebe Grüsse
    Barbara
     
  16. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    :dank: der Nachfrage, Barbara! Grissini ist topfit wie eh und je. Heute Abend erhält sie noch die letzte Dosis Antibiotika. Einzig, dass sie seit dem Eingriff 70 Gramm abgenommen hat, gefällt mir nicht so sehr ::6 Wobei ich halt einfach hoffe, dass dies auch mit dem Antibiotika und den Schmerzmitteln zu tun haben könnte.
    Weiterhin Daumendrücken kann nicht schaden! :dank:
     
  17. Andrina

    Andrina Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. April 2012
    Beiträge:
    263
    Ich wünsche dir und Grissini alles liebe und gute....
     
  18. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    *Aus aktuellem Anlass...*

    ... nehme ich diesen Thread wieder hervor.
    GRISSINI geht es leider nicht mehr wirklich toll :7779. Nach einem Schlaganfall hat sie extrem abgegeben ::6
    Nach ihrer Blasensteinzertrümmerung hat sich GRISSINI ja trotz ihres Alters enorm gut erholt und durfte fast zwei weitere sehr gute Jahre in ihrer angestammten Gross-Sippe geniessen. Sie lebt nach wie vor in ihrer grossen Meerifamilie, wo sie gut akzeptiert wird. Täglich mehrmals füttern wir sie mit CC und Gemüsebrei zu, sie erhält einen Vitamin-B-Komplex (welcher damals ja auch bei TEQUILA gut gewirkt hat. Aber TEQUILA war auch viel jünger!). Morgen Nachmittag wieder Termin beim Tierarzt. Ich bin hin- und hergerissen. GRISSINI scheint absolut keine Schmerzen zu haben. Sie frisst normal in der Gruppe mit, muss sich aber alle paar Minuten intensiv ausruhen (und in dieser Zeit fressen ihre Kumpels ja das meiste weg :d015:... deshalb darf GRISSINI auch mehrmals täglich auf die Wiese. Aber trotz all dem reicht es nicht und das Gewicht steigt einfach nicht mehr). Und vor allem ist ihr körperliches Gleichgewicht enorm gestört, sie legt sich immer wieder hin. Kann ihre Beinchen zwar bewegen, hat aber kaum Kraft, um sich fortzubewegen. Das sind die Momente, welche ich gar nicht gerne habe :7779! Ein Tierchen, das frisst, keine Schmerzen hat, in der Gruppe integriert ist und trotzdem einfach nicht mehr wirklich tolle Lebensqualität hat... :7778

    ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4
    [​IMG]
    Bei einem ihrer täglichen Rasenausflüge zusammen mit Larissa
    ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4
    [​IMG]
    ::4 Unsere GRISSINI ::4
    ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4
    [​IMG]
    und hier mit ihrer inzwischen verstorbenen Freundin ::4 XENIA ::4, aufgenommen vor wenigen Tagen...
    ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4

    Morgen Nachmittag wissen wir mehr...
     
  19. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.860
    Das ist enorm schwierig zu beurteilen... :( ich kann es Dir nachfühlen, Anna!
     
  20. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Liebe Anna

    Was hat der TA heute zu Grissini gemeint?

    Daumendrückende Grüsse
    Barbara