Eine Weile hatten wir nun wirklich Ruhe. Mein TA befürchtete schon fast, ich sei ihm "untreu" geworden Seit vorgestern hingegen ist auch bei uns wieder "action pur" angesagt... Nachdem ja Dolce Vitas Fussballen wieder absolut verheilt war und auch Lala-Laras Blasenentzündung und weitere Zipperleins abgeklungen waren, haben wir uns vor etwa drei Wochen entschieden, die beiden Freundinnen wieder in die grosse Sippe zu integrieren, was problemlos klappte. Aber wie das so ist, in einer grösseren Gruppe und Aussenhaltung sieht man unter Umständen eine Unregelmässigkeit etwas später... vorgestern Abend bei der Fütterung hörte ich Lala-Lara (fünfeinhalb Jahre alt) beim Urinieren fiepen... ALARMSTUFE DUNKELROT!!! Lala gefischt und am Po sicht- und riechbar: die Katastrophe wieder ausgebrochen! Also Lala und Dolci erneut in Innenhaltung, AB und Metacam, Eurologist sowieso und tags darauf Anruf beim TA. Dummerweise war ich gestern den ganzen Tag unterwegs und konnte somit grad heute mit Lala zum TA. Zur Geschichte: Lala-Lara ist die "Stamm-Mutter" einer ganzen Linie mit Blasenproblemen (unter anderem war Satifa ihre Tochter...). Lala-Laras heutiges Röntgenbild: Lala-Lara hat leichte Untertemperatur (schon mal ungünstig...), wirkt etwas apathisch, ist aber gewichtsmässig in ihrer "normalen" altersgemässen "Norm". Sie hat nun ordentlich Infusion bekommen sowie Buscopan und Baytril gespritzt. Sie sitzt nun NEBEN dem Wärmekissen, aber sie kann sich auch den Wechsel auf die Wärme aussuchen (falls sich nicht Dolci das Plätzchen ergattert ) Nun heisst es mal abwarten und hoffen, dass das kleine Steinchen beim Ausgang abgeht. Ob wir den grossen Stein in Lalas Alter noch operieren, hängt momentan in erster Linie von ihrem Allgemeinzustan ab, welcher mir aktuell nicht so gefällt. Daumendrücken kann also nicht schaden... habt vielen Dank dafür!
Aber klar doch Ich wünsche deiner Lala-Lara, dass die Behandlung anschlägt uns sie sich gut erholen wird. Daumendrückende Grüsse Barbara
Liebe Anna Daumen und Krällchen sind gedrückt. Hat Lala-Lara denn zwei Blasensteine? Ich kann nur einen erkennen, bin allerdings nicht gerade gut im Röbi-Lesen ... Alles Gute für Lala-Lara! Liebe Grüsse Claudia
@ alle: vielen Dank für die mentale Unterstützung. Lala-Laras Zustand ist meines Erachtens "auf der Kippe" , sie ist enorm schlapp und müde. Werde ihr heute Abend auf jeden Fall nochmals CC geben. Ich denke, die nächste Nacht wird kritisch werden... Lala-Lara hat MINDESTENS zwei Blasensteine (den grossen, den Du deutlich siehst und einen kleinen kantigen beim Blasen-Ausgang - das wird auch der sein, welcher Lala-Lara so zu schaffen macht...). Artur hat mir noch mehrere solcher "Gebilde" auf dem Bild gezeigt, wobei wir den Eindruck haben, diese seien ausserhalb der Blase... aber seitwärts, also nicht in Richtung Nieren... eventuell hat es noch andere "Baustellen"... sieht wirklich nicht gut aus . Wenigstens hat die Kleine im Moment keine Schmerzen mehr...
Oh je, das ist wirklich eine unerfreuliche Geschichte - armes Schweini. Natürlich sind auch meine Daumen fest gedrückt. Hoffentlich tun die Medis ihre Wirkung, so dass sich der blöde Stein verabschiedet.
Liebe Anna Daumendrück! Sieht nicht gerade erbaulich aus, man sieht Schatten auf dem Röntgenbild. Gut oder eben nicht: du kannst die Prädispositon sozusagen verfolgen. Auf jeden Fall: Guten Verlauf Gruss Jasmin
Liebe Anna, es tönt wirklich nicht gut, besonders die Untertemperatur:-( Vielleicht würde Effortil für den Kreislauf noch was bringen? Gib ihr reichlich Flüssigkeit via Spritze zum Durchspülen. Ich möchte eines aber hier erwähnen. Buscopan wurde in diesem Fall gezielt eingesetzt um die Harnröhre extrem zu entspannen, damit der kleine Stein von selbst abgehen kann. Ansonsten ist Buscopan bei Meerschweinchen nämlich kontraindiziert, weil es den Darm komplett lahmlegen kann! Nachzulesen u.a. hier: http://diebrain.de/Iext-trommel.html Ich drücke Lala-Lara ganz fest die Daumen! Gute Besserung!
Liebe Anna Ach herrje, was macht denn eure Lala-Lara für Sachen ... Armes Schätzchen. Das ist inter der Tat ein sehr grosser Stein, welcher da auf dem Röntgenbild ersichtlich ist. Mist ... Diese scharfkantigen Steinchen sind eben auch sehr problematisch. Ich würde dir auch vorschlagen, anhand der Situation, genügend Flüssigkeit zu verabreichen, das ist wichtig. Sei versichert, liebe Anna, auch wir drücken alle verfügbaren Daumen und die "Zuckermausis" ihre Pfötchen, insbesondere natürlich auch ganz fest deine Kimba. Wir wünschen Lala-Lara von Herzen alles Gute und dass ihr doch noch geholfen werden kann. Ich habe dir heute Abend, kurz vor Schalterschluss, grad noch per A-Post einen Beutel Lysium verschickt, das ist nochmals eine Stufe stärker als Eurologist und vor allem zum Auflösen von Blasensteinen. Lysium sorgt dafür, dass die Steinchen kleiner und runder werden und sich schließlich ganz auflösen. Lysium wirkt bei allen Arten von Blasensteinen, wie Struvit, Oxalat (Kalziumoxalat), Urat und Zystin. Du kannst dann am Anfang gleich 2 Tablettchen verabreichen, gell. Nur das Beste und fest *Daumendrück*!
Ui Anna, das tönt nicht gut . Ich drücke dir auf jeden Fall beide Daumen, dass ihr Lara-Lara helfen könnt!! lg und alles Gute! annina
Eine kleine schneeweisse Wolke mehr zieht nun übers Himmelszelt... Wenn Ihr morgen über Euch ein wollig weisses Wölkchen seht... es könnte Larissas Lala-Lara sein... mehr werde ich in den nächsten Tagen schreiben... Eine müde Anna wünscht allen eine gute Nacht.
Liebe Anna, auch von mir herzliches Beileid.*tröstedrück Insgeheim hast Du es geahnt und befürchtet. Dazu fünfeinhalb Jahre....Untertemperatur ist schon der Vorbote. Sie hat ihre Chance nicht nutzen können, es tut mir sehr leid. Gute Reise, süsses Wattewölkchen!
Liebe Anna, liebe Larissa Fühlt euch umarmt, liebe Anna und liebe Larissa. Es tut mir schrecklich leid, dass es eure Lala-Lara leider doch nicht geschafft hat. Wir wussten alle, dass bei ihr die Lage sehr heikel ist, aber dennoch sind natürlich die Hoffnungen da. Die schöne Lala-Lara hat nun keine Schmerzen mehr, da wo sie jetzt ist, kann sie sich wieder frei bewegen und mit allen tolle Partys feiern. Sie hatte bei euch und all ihren Fellfreunden eine wunderbare Zeit geniessen können. Ihr habt alles getan, dass sie sich jederzeit wohl gefühlt hat. Dafür ist euch die Süsse von Herzen dankbar. Lala-Lara ist nun bestimmt schon auf der RBB angekommen und wurde da oben von vielen Freunden ganz lieb empfangen. Bestimmt wird sie euch hin und wieder einen Gruss von oben schicken und dann wisst ihr, dass Lala-Lara nicht weg ist und in euren Herzen weiterlebt. Viele tröstende Grüsse, Kraft und Zuversicht schicken dir, liebe Anna und Larissa, die Yvonne und Co. mit deiner Kimba
Liebe Anna, fühl dich fest gedrückt, das tut mir wahnsinnig leid um eure Lala-Lara. Diese Geschichte erinnert mich stark an Aceh, er hatte ja auch einen grossen Stein, der dann zu einem Erliegen vom ganzen Organismus führte.
Hallo zusammen LALA-LARAS Sterben habe ich noch nicht verdaut... ihr Tod war absehbar, damit habe ich ja früher oder später auch rechnen müssen, bei diesem Befund... ... aber ich habe einfach ein unendlich schlechtes Gewissen gegenüber LALA... ich hätte sie am Vortag erlösen lassen müssen . Buscopan war die sogenannte "Top-Hop-Flop"-Behandlung, die einzige Chance, dass wir Lala überhaupt noch hätten retten können. Ich wusste um die Gefahren, und eigentlich wusste ich auch, dass Lala gar keine Chance mehr hat, ich wollte es nur nicht wahrhaben... und Artur hätte so gerne Larissas Meeri noch einmal gerettet Ach Leute, das war wieder mal so ein Moment, wo ich mich nachher gefragt habe, WAS dürfen wir überhaupt, WAS sollen wir, und WAS müssten wir dem Tier zuliebe unterlassen... HIER habe ich für LALA-LARA einen Nachruf geschrieben. Sie fehlt uns sehr...