was machen bei vit c mangel

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Gandalf, 27. Dezember 2007.

1. Gandalf

Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

hallo zusammen

ich hab ein krankschweinchen zu besuch. gemäss ta hat er vit c mangel.

wir haben jetzt zweimal vit c spritzen lassen. womit kann ich ihn verwöhnen dass er a)zu nimmt und b) sein vit c haushalt wieder in ordnung bekommt ?

hab ja nicht viel erfahrung damit :a015: :a015:

danke für eure tips

2. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hi Mike

Wenn er zunehmen muss, kannst Du ihm natürlich Dickmacher füttern wie Haferflocken, grünen Hafer, Fenchel, Rüebli (entspricht halt nicht so genau dem Fütterungs-Merkblatt, aber bei einem zu mageren Säuli noch zusätzlich mit Vit. C-Mangel muss schnellstens gehandelt werden).
    Peperoni und Broccoli haben ebenfalls viel Vit. C, aber Du musst aufpassen, dass er keine Verdauungsbeschwerden kriegt, falls er das alles nicht gewohnt ist. Also alles nur in kleinsten Mengen beginnen.
    Unter Umständen wäre sogar CC angebracht, falls er es nimmt, aber natürlich nicht ausschliesslich. Da hat es auch viel Vit.C drin.

Und dann eben meine altbewährte Methode: Ascorbin-Säure aus der Drogerie holen, Gurke schnipseln, das Pulver darüber stäuben, so dass es kleben bleibt und rein ins Säuli.
    Das mache ich bei meiner ganzen Bande vor allem im Winter regelmässig, ca. jede zweite Woche. Ich gehe nämlich davon aus, dass das Wintergemüse sowieso viel zu wenig Vitamin C hat.

Wieso hat das Säuli denn Vit.C-Mangel? Das kann ja nur entstehen, wenn es grundfalsch ernährt wurde, bzw. es wegen einer Krankheit extrem viel Vit.C braucht.
    Erzähl doch mal, was das Säuli bisher gewohnt war.

3. jana

jana Prominenter Benutzer

Hallo,damit er zunimmt würde ich ihm viel Peletts und Haferflocken geben.
    Ich würde es beim frifu mit Kiwi,Mandarinen oder auch Orange versuchen,natürlich nur ganz wenig.
    Ansonsten gibt es so vitamin c pulver (Ascorbinsäure) in der Apotheke zu kaufen,das kann man auch gut mit ein bisschen Wasser anrühren,direkt ins Mäulchen geben,oder auch das Frifu ein bisschen damit bestreichen.

Drücke dem Krankenschweinchen die Daumen,dass er schnell wieder gesund wird::7

Edit: war wohl wieder mal zu langsam :p

4. Piri

Piri Prominenter Benutzer

Es gibt auch die Vit C Tröpfchen extra für Kleintiere. Laut TA kann man direkt aufs Futter träufeln, auch wenn draufsteht, dass man sie verdünnen müsse. Manche Tiere lieben den Geschmack (mein Lucky war regelrecht süchtig danach), andere verschmähen ihn, das muss man halt ausprobieren. Hast du seine Zähne schon kontrolliert? Sind sie schön weiss oder womöglich gelblich? Sunny und Sweety hatten als Babys auch einen Vit C Mangel (wegen Fehl/ Mangelernährung bei dem A**** von einem "Züchter") und ihnen fielen deswegen alle Schneidezähne aus. Hoffe davon bleibt er verschont, bei meinen zweien gab das dann nämlich dann eine lange Geschichte... Wünsche dem armen kleinen gute Besserung!

Lg Annina

5. Gandalf

hi zusammen

wir haben jetzt das wasser mit vit c angereichert auch geben wir ihm gerivet direkt aufs salatblatt.

es muss eine langwierige geschichte sein, denn als er bei uns auszog war er topfit. ich war jetzt das dritte mal bei bolligers mit ihm , da die besitzerin nicht autofahren kann. wir füttern ihn mit grünem hafer und sellerieknollen. er hat ja nur noch 610 gr.

ach ja vit c mangel wurde diagnostizert anhand von lähmungserscheinungen an den hinterbeinen.

6. Doris

Doris Erfahrener Benutzer

Krankenschweinchen

Hallo Mike
    Du suchst aber auch immer die kranken Meeris aus:n045:
    Fenchel, Karotten, grüner Hafer und viel Zeit und Geduld dann wird das schon wieder gut. Bei Lähmungserscheinungen helfen Vtamin B und C als Infusion um das Depot der Nährstoffe aufzufüllen.

Viel Glück!

7. Ähm, sorry, aber das ist ja nun Klasse, die Besitzer lassen das Tier verkommen, drücken es Dir dann in die Hand, damit Du es wieder gesund machst und dann möchten sie es wieder haben?

Toll!

Du wirst es ihnen doch nicht wiedergeben?

Liebe Grüsse und alles Gute für das arme Kleine, Tipps hast Du genug bekommen, da brauch ich nichts mehr zu schreiben:))

Liebe Grüsse*daumendrück

Petra K. und die Herzensbrecher

8. Gandalf

hi petra

naja ich fand besser hier päppeln und aufbauen, als da lassen und ihn.......

er stammt ja aus meiner zucht, und da fühle ich mich auch etwas verantwortlich. ob ich ihn wieder zurückgebe entscheiden wir wenn er gesund ist und es bewiesen ist, dass er durch falsche haltung krank wurde.

9. Aika

Hi Mike

Ist das nicht dieses Böckli, das sowieso schon Schwierigkeiten hatte an seinem neuen Platz?
    Wurde er gemobbt in der Gruppe, so dass er nicht richtig fressen konnte?

Also, wenn er bereits Lähmungserscheinungen zeigt, dann ist dieser Vitamin-Mangel ja schon sehr krass!
    Ich würde trotzdem noch Ascorbin-Säure (reines Vitamin C) holen in der Drogerie morgen. Das kannst Du viel gezielter geben als die Tropfen im Wasser, das ist zu ungenau.
    Die Ascorbin-Säure kannst Du über das Futter streuen. Sie nehmen das problemlos.

10. Mike, ich finde es supergut, total richtig und unheimlich lieb, dass ihr ihn gesundpflegt! Es gibt wohl eine Erkrankung, wo das Vitamin C nicht ausreichend verwertet wird, ich weiss darüber aber auch nichts genaues...ansonsten kann ich mir als Ursache dafür, wirklich nur äusserst miese Ernährung und Haltung vorstellen und solche Leute, haben meiner Meinung nach kein Tier verdient.

Mit der Anschaffung übernimmt man Verantwortung und zwar lebenslang. Das Tier kann sich ja seine Besitzer nicht selbst aussuchen, es ist auf uns angewiesen.

Liebe Grüsse

11. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo Mike

Schön, dass du die Pflege übernimmst.

Ich denke wie Fränzi: Möglichst direkt Vit. C mit Ascorbin-Säure zuführen. Im Trinkwasser verflüchtigt sich das Vit. C. Ach ja, Scherzer Pellets haben doch einen hohen Gehalt an Vit. C. Hast du welche? Sonst sende ich dir gerne. Hagebutten hat auch viel Vitamin C und gelbe Peperoni.

Dem Kleinen alles Gute: Bei einer Lähmung hat er einen grossen Mangel.

Gruss Jasmin

12. Babs

Babs Guest

Hallo Annina!

Bedeutet es dann, wenn die Zähne gelblich sind, dass das Schweinchen Vit.C Mangel haben könnte?

Liebe Grüsse
    Babs

13. Gandalf

hoi fränzi

es ist das böckli, es sind halt viele umstände zusammengekommen die das ganze verschlimmert. während vier wochen wurde in die falsche richtung behandelt.

ich gebe die vit c tröpfli auf ein salatblatt und dann ab ins schwein, zusätzlich reichern wir das wasser noch etwas mit vit c an. ich werde morgen bei der wilden horde eibn paar scherzer pellets holen.

wir haben jetzt shon zwei vit c injektionen machen lassen, langsam kommt er auch wieder in die gänge. gehe morgen noch ascorbinsäure holen und noch ein paar dickmacher :bl5: :bl5:

@alle

wir fühlen uns als züchter in der pflicht zu helfen auch wenn andere fehler machen. die haltung ist vom platzangebot in ordnung 1.8x1.5m für drei schweinchen.

14. Tulips

Tulips Erfahrener Benutzer

Mir ist jetzt spontan Peterli und Kiwi in den Sinn gekommen. Ansonsten Vitabion, dafür streiten sich meine zwei richtig :) Aber wird wahrscheinlich nicht genung Vit. C haben, wenn es bereits schon Lähmungserscheinungen hat.

Ich finde das toll, dass du die Maus wieder aufpäppelst. Ich wünsch dir alles Gute und schnelle Genesung.

15. Gandalf

übrigens, dass ist unser pflegeschweinchen :a035: :a035:

ich habe das gefühl, dass es ihm schon etwas beser geht, er bewegt sich mehr, ist beweglicher und frisst immer wie besser. bin schon gespannt was bolligers am montag zu ihm sagen :a035:

16. ui ist der süss! Sieht auch gar nicht sooo krank aus:)

Ich drücke die Daumen, dass es ganz schnell bergauf geht.!

Übrigens ist in Cuxhaven ein grosser Notfall mit 44 Himischweinchen. Nur ist die Entfernung ja riesig., darum hab ich es hier nicht gepostet. Wenn Du willst, such ich nach dem Link.

Liebe Grüsse und gute Besserung

17. Franziska

Franziska Guest

Wie geht es dem schönen Kerli inzwischen?

Hallo Mike,

ich hoffe sehr, der Zustand Deines Pfleglings bessert sich von Tag zu Tag!

Ich habe seinen Bruder, meinen Torino ::8 , gerade auf die Waage gestellt: er wiegt mit seinen 8 Monaten 1014 Gramm und hat dabei eine Topfigur. Für meine Verhältnisse ist er ein eher schlankes Schweinchen, das sämtliche Pellets, die ich ihm zustecke, gleich in quirlige Energie und Lebensfreude umsetzt.

Wieviel wiegt denn sein Bruder, das Krankschweinchen?

Alles Gute für den Kleinen und herzliche Grüsse,

Franziska

18. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Hallo Mike

Ich wollte nur mal nachfragen wie es mit dem süssen Kerli weitergegangen ist?
    Hat er sich erholt? Ich hoffe doch :bl3: :bl3: :bl3:

Grüessli Barbara​

19. Gandalf

hi zusammen

es ist eine seltsame geschichte, obwohl wir vitamin c im überfluss geben, ihn mit lauter dickmachern füttern (1 Tüte grüner hafer/woche) nimmt er kein gramm zu. sein bewegungsaperat ist auch noch nicht ganz gut. es muss noch was anderes sein, es kann nicht nur v c mangel sein. gabi und ich haben gestern lange telefoniert, ich werde jetzt dann einen neuen termin machen. dann will ich nen bluttest machen lassen (schilddrüsen) und abklären wegen darm parasiten.

20. Aika

Hi Mike

Wie geht es Deinem Pflege-Meerie unterdessen? Das ist wirklich eine seltsame Geschichte.
    Wurde er mal geröntgt, ob man Veränderungen sieht an den Knochen? Ich denke an Knochentumor, Leukämie, Unfall, OD...es ist alles möglich.
    Er ist ja noch ganz jung, gell?

Alles Gute dem Süssen!