Grünfutter waschen

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Joy, 5. Februar 2008.

  1. Joy

    Joy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. September 2007
    Beiträge:
    232
    Hallo zusammen

    Beim Herumstöbern bei „Frau Meier“ habe ich gelesen, dass man Grünfutter nur absolut trocken verfüttern soll wegen der Gärbildung im Darm. Nun habe ich den Salat bisher immer gewaschen. Obwohl ich die äusseren Blätter entferne, könnte ich mir vorstellen, dass da doch noch Düngemittel drauf sind. Ich lasse ihn jeweils ca. eine Stunde im Sieb abtropfen, doch trocken ist er dann natürlich noch nicht.
    Auch Löwenzahn und Gras habe ich bisher heiss abgespült.

    Das Gemüse werde ich weiterhin waschen, das kann man ja abtrocknen. Doch wegen dem Salat / Löwenzahn bin ich mir nun doch unsicher. Nun würde mich interessieren, ob ihr das Grünfutter wascht und wenn ja, ob es schonmal Darmprobleme gab.

    Liebe Grüsse
    Irene
     
  2. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Ich muss gestehen, dass ich das Gemüse fast nie wasche.
    OK, ganzen Salat rüste ich und schmeiss ihn nach dem Waschen in die Salatschleuder - den geb ich "Salatschleudertrocken"
    Ich achte nur darauf, dass das FriFu nicht direkt aus dem Kühlschrank kommt.

    Hab bis jetzt noch nie Probleme gehabt.
     
  3. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Hallo Irene!

    Salatblätter wasche ich auch und zwar immer gründlich. Danach lege ich die Blätter auf ein Küchentuch und lass sie trocknen. Bevor ich sie verfütter, trockne ich sie noch mit Haushaltpapier ab. Genauso mach ich das mit dem übrigen Gemüse wie Peperoni, Broccoli etc. Waschen und dann mit Haushaltpapier trocknen.

    Am Salat kann schon mal noch das eine oder andere Wassertröpfli sein, Darmprobleme davon hatten meine Muiger noch nie.

    Gras muss ich nicht trocknen, da ich dies "indoors" angepflanzt habe und geplant so giessen kann, dass alles eingesickert ist, bevor ich es abschneide.
     
  4. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Hi Irene

    Ich wasche mein Gemüse, den Salat, das Gras usw. auch immer. Den Salat und das andere Grünzeugs schüttel ich ab, oder streiche kurz mit einem Küchentuch darüber. Da kann es scho vorkommen, dass der Salat nicht immer ganz trocken ist. Ich mache das schon seit Jahren so und es gab noch nie Probleme..
    Besonders im Winter finde ich es sehr wichtig alle Lebensmittel für die Meeris zu waschen, da gerade in dieser Jahreszeit vermehrt Pestizide gebraucht werden. Grundsätzlich kaufe ich nur Bio für meine Meeris (auch für mich übrigens ;) ), da kann ich sicher sein, dass das Gemüse nicht oder nur wenig mit Pestiziden behandelt ist. Wenn ich für mich Bio einkaufe, gehts eh grad im Gleichen.
    Ich kann mich auch erinnern, dass ich früher öfters am Morgen Gras aus unserer Wiese geholt habe, als noch Tau darauf war. Das habe ich im Gehen kurz abgeschüttelt und dann direkt den Meeris verfüttert. Auch da hatten meine Meeris nie Verdauungsprobleme..
     
  5. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Wir waschen alles. Der Salat kommt in die Salatschleuder.

    Wir hatten noch nie Probleme betreffend Blähungen und so.

    Gruss
    Jasmin
     
  6. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hallo

    Auch wir waschen das Gemüse und den Salat immer. Bevor wir den Salat verfüttern, wird dieser auch mit Küchenpapier noch trocken getupft.

    Das Gemüse wird in einem Tupper im Kühlschrank bereits sauber gewaschen aufbewahrt und sodann können wir jeweils nur noch die beiden täglichen Gemüseportionen direkt abschneiden und in den Tagestupper legen. Am Morgen machen wir die Abendportion bereit und vor dem Schlafengehen die Morgenportion. Im Tupper verschlossen bleibt das tipptopp frisch und ist dann zum gegebenen Zeitpunkt schön temperiert.

    Das funktioniert hier prima und ohne Stress.
     
  7. Joy

    Joy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. September 2007
    Beiträge:
    232
    Vielen Dank euch allen für die Antworten. Das beruhigt mich, dass eure Schweinchen noch nie deswegen Verdauungsprobleme hatten. Dann werde ich Salat & Co. auch weiterhin waschen, denn würde ich es nicht tun, hätte ich wegen der Pestizide kein gutes Gefühl. Ausserdem geben die paar Wassertröpfchen noch eine Extraration Flüssigkeit. Ich habe nämlich von meinen drei Schweinchen zwei noch nie trinken sehen, trotz Flasche und zusätzlichem Napf.

    Liebe Grüsse
    Irene
     
  8. Lulu

    Lulu Guest

    Ich habe meine Meeries zwar erst seit dem herbst, aber es geht ihnen immer noch gut, auch wenn ich den Salat nur abtropfe und etwas abtupfe... Ich seh meine Meeries auch seehr selten trinken ;-)
     
  9. Gabi

    Gabi Guest

    Ich wasche grundsätzlich kein Grünfutter.
    Das mit den Düngemitteln ist so eine Sache - kurz vor der Ernte wird nichts mehr gedüngt. Was da also allenfalls vorhanden ist, ist eher IM Grünzeug drin, nicht schön aussen drauf. Und was wasserlöslich ist, wurde sowieso schon beim Gemüsebauern weggespült. Die waschen schliesslich das Gemüse auch rudimentär, bevor sie es in den Verkauf bringen.

    Gras wasche ich mit voller Absicht nicht - es ist gut, wenn die Meeris ab und zu auch mal ein Schneckenei oder ein Miniräupli mitfressen und so an tierisches Eiweiss gewöhnt sind. Sonst kann es nämlich passieren, dass ein Weibchen nach der Geburt einen toxischen Schock erleidet, weil es die Nachgeburt frisst und mit so viel ungewohntem tierischen Eiweiss nicht zurechtkommt. Sigrid Tooson hat dazu mal einen sehr spannenden Artikel in der "Rodentia" geschrieben.

    Und schliesslich: Meeris in Aussenhaltung, die freien Zugang zu einem Auslauf ohne Regendach haben, fressen zwangsläufig eine ganze Menge in nassem Zustand. Ich halte meine Tiere nun schon seit vielen Jahren so und sie sind gesund und munter, ich habe nicht mehr Probleme mit Verdauungsstörungen als jeder andere auch.
    Eher im Gegenteil: ein Meerimagen, der sich feuchtes Futter in vernünftigen Mengen gewöhnt ist, verträgt eher auch mal taufeuchtes Gras als einer, der überhaupt nicht abgehärtet ist. Ich höre so oft von tödlichen Blähungen, wenn Meeris im Frühsommer erstmals ins Gras kommen. So etwas gabs bei mir aber noch nie.

    Gruss
    Gabi
     
  10. Drueli

    Drueli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    569
    also ich wasche auch nichts. weder frifu noch gras. gut, wenn noch an ner peperoni dreck dran ist dann wasche ich sie schon, aber dies ist nicht der normalfall.

    meine sind sich auch nasses gras gewöhnt. ich hole ihnen jetzt noch gras auch wenns nicht mehr sooo schön ist. und ich hole ihnen auch im regen gras und trockne es nicht ab. ich habe schon länger meeries aber verdauungsprobleme sind mir ziemlich unbekannt. ich härte meine tierli lieber ab und ich denke das ist auch gut so. im sommer sind meine ja auch draussen und können nasses gras fressen vom tau.
     
  11. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hallo zäme :5:

    Auch ich wasche ausser total "versandeten" Rüebli (ja, Rüebli... :e015: :d040: ) prinzipiell kein Frischfutter. Aber wie auch Gabi schreibt, fressen meine Meeris draussen regelmässig feuchtes FriFu (man denke nur ans Regenwetter) und auch feuchtes Gras. Das ist in Aussenhaltung kaum zu umgehen, hat meinen Tieren aber noch nie geschadet.

    Danke Gabi, für Deinen Beitrag... habe mich vor Dir fast nicht getraut, meine Meinung zu schreiben... das Gemüsewaschen schien mir hier beinahe "vorgegeben"... :mauer: )

    Grüessli
    Anna
     
  12. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Ich hab auch schon ein richtig schlechtes Gewissen bekommen durch meinen Beitrag :d050: und mir Gedanken gemacht, ob ich wohl alles richtig mache.

    Es ist doch immer wieder interessant Meinungen und Erfahrungen auszutauschen.

    Eigentlich sollte es nicht dazu führen, dass man sich nicht mehr getraut was zu schreiben. :a015:
     
  13. Joy

    Joy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. September 2007
    Beiträge:
    232
    Auch euch vielen Dank für eure Meinungen :na:.

    @Frasi

    Da hast du absolut recht, das wäre schade, wenn man sich das nicht mehr trauen würde. Jeder soll das vertreten können, was er für richtig hält und womit er gute Erfahrungen gemacht hat. Gerade für Newbies wie mich sind solche Erfahrungen wichtig. Nun weiss ich doch, dass ich zumindest Gras und Salat nicht mehr waschen muss. Bestimmte Gemüse wie z.B. Peperoni werde ich wohl weiterhin waschen, weil diese doch stark gespritzt werden.

    Liebe Grüsse
    Irene
     
  14. Hallo Irene,

    ich wasche auch keine Salate, wobei ich ja sonst megapingelig bin (Du weisst schon....schälen;-)), aber Peperoni würde ich auch unbedingt richtig schrubben.

    Und ich versuche, dass ich möglichst keine aus Spanien kaufe, da gab es doch vor langer Zeit mal einen Bericht, dass die besonders gespritzt sind.

    Die Salate, die ich hier bekomme, sind so dermassen nass, dass sie wohl wirklich nicht mehr gewaschen werden müssen.

    Ich frage mich nur, ob das Wasser zwischen den Blättern nicht fault, wenn ich die bei Zimmertemperatur lagere.

    Z.B. dieser Trevisanasalat hält ja nun sehr gut, aber da ist auch nach drei Tagen noch Wasser drin, weil es so fest geschlossene Köpfe sind.

    Ich kann nicht alles im Kühlschrank lagern, dazu ist der zu klein. Der GöGa motzt sowieso schon, wenn ich seine Wurst mit Salaten verbaut habe:-(

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher