Smellkin statt Bioking

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Gabi, 25. Mai 2008.

1. Gabi

Gabi Guest

Hoi zäme

Es wurde schon in anderen Beiträgen am Rand erwähnt, ich möchte hier aber doch noch einmal einen eigenen Thread machen, der Übersicht zuliebe.

Bei vereinzelten Meerschweinchen und auch bei einzelnen Zweibeinern hat Bioking allergische Reaktionen hervorgerufen - tränende Augen, tropfende Nasen, etc.
    Vom Hersteller habe ich dazu leider keine Antwort bekommen, mit der ich gross etwas hätte anfangen können.

Seit längerer Zeit gibt es nun aber ein Nachahmerprodukt, sehr ähnlich, aber nicht ganz identisch. Der Hersteller hat mir auf meine Fragen erklärt, bei Bioking sei als Desinfektionsmittel "Tosylchloramid" eingesetzt worden, das offenbar tatsächlich Reizungen verursachen kann. Eigentlich sollten die Mengen so gering sein, dass eine Reizung ausgeschlossen werden kann - aber es ist denkbar, dass einzelne Mischungen nicht ganz gleichmässig ausgefallen sind und dass dort punktuell höhere Konzentrationen des Tosylchloramids vorhanden waren.

Doriasept, die Herstellerfirma des Nachfolgeprodukts SMELLKIN, verzichtet nun bei den Schweizer Chargen gänzlich auf die Verwendung von Tosylchloramid. Arlette hier aus dem Forum war so freundlich, mit ihrem Meeri Carlos das neue Produkt zu testen - Carlos gehört nämlich zu den Meeris, die bei Bioking allergische Reaktionen gezeigt haben. Auf Smellkin hat er überhaupt nicht reagiert.
    Auch "Märchenkönig" hier aus dem Forum hat den Test in Eigenregie gemacht und berichtet positiv über Smellkin.

Die Anwendung von Smellkin und auch seine Wirkung ist im Übrigen so ziemlich identisch mit Bioking. Ich habe es während einigen Wochen parallel zu Bioking eingesetzt und konnte keinen Unterschied in der Praxis feststellen.

Gruss
    Gabi

2. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo

Nur kurz: Märchenkönig hat den absoluten Härtetest in Eigenregie durchgeführt und eine Nacht im Meerie-wohn-zimmer verbracht. Ohne allergische Reaktion. Wir haben jetzt das Produkt 2-3 Wochen im Einsatz. Bis jetzt ohne Allergie, aber mit dem gleichen Erfolg wie bei Bioking.

Gruss
    Jasmin

Wir haben das Produkt im Auftrag einer Kollegin getestet. Sie wollte vor dem Kauf sicher sein.