Hallo zusammen Hier mal einige Bilder von unserem neuen Aussengehege: Ausgangslage Geplant war ein Gehege mit einem Teil überdacht (24h zugänglich) und einem täglichen Auslauf mit Vogelnetz um die Bäume. Da wir aber 2 Gruppen haben und die Bockgruppe nicht unbedingt Weibchen sehen sollten - haben wir uns dann für ein etwas "kleineres" Gehege entschieden, welches dafür komplett rund um die Uhr zugänglich sein wird. Die Planung war abgeschlossen. Zeichnung im CAD erstellt und Material gekauft - nun konnte gestartet werden: Abmessen, Metallhülsen einschlagen, Graben, Pfosten sägen und festschrauben und die Sonne brennt und brennt. So langsam nimmt das Gehege Formen an. Haben den Wald "geplündert" und die grossen Wurzelstöcke bereits jetzt im Gehege platziert. "Achtung, fertig, Schuss" - so ein Tacker ist wahnsinnig praktisch. Übrigens bekommen unsere Meeris TV-Anschluss. Auf der linken Seite stiessen wir beim Graben auf ein Plastik mit der Aufschrift "Achtung TV-Kabel" - 15 cm daneben haben wir vor dem Graben eine lange Metallhülse eingeschlagen. Ist aber nix passiert, TV geht noch. Das Gitter ist dran - versenkt im Boden und die Gräbli wieder zugeschüttet. Nun folgt die Abtrennung in der Mitte für beide Gruppen. So gemacht, dass man diese später auch einfach wegnehmen kann und eine grosse Gruppe halten könnte. Danach die beiden Futterplätzli und die Bepflanzung. Das Dach der Futterplätze kann man nach oben klappen. Direkt hinter den Futterplätzen haben wir Heidelbeer-Sträucher gepflanzt. Das Regenwasser kann so direkt vom Dächli zu den Heidelbeer-Sträuchern fliessen. Das Futterplätzli ist von beiden Seiten her zugänglich. Ansicht von oben Hier mal eine Übersicht. Das gesamte Gehege ist knapp 12 m2. Also inkl. Schlafbox - 6m2 für je 3 Schweinchen. Vorne in der Mitte kommt eine Gerätekiste hin, welche in der Mitte getrennt wird. Diese wird auf beiden Seiten je einen Zugang direkt auf die Steinplatte im Gehege haben. Die Kiste wird erhöht montiert, so dass bei heftigen Regengüssen das Wasser unten durchfliessen kann. Die Aussparungen links und rechts am Rand bekommen ein separates Türchen für den Einstieg ins Gehege. Obendrauf kommt noch das Dach - auch mit Casanet-Gitter (13mm, verzinkt) und noch eine Schilfmatte für zusätzlichen Schutz vor Sonne und Regen. Rundherum werden noch Platten verlegt - direkt ans Gitter. Und ein Viehhüter wird noch montiert. Es gibt also noch viel zu tun. Werde Euch auf dem Laufenden halten... HIER geht's weiter zu den Fotos über die ersten "Spaziergänge unter Aufsicht". Offtopic: Möcht mim Architekt, Bauführer und Handwerker - also mim Ma - ganz herzlich Danke für's plane und chrampfe! Isch hammermässig use cho und üsi Tierli fühle sich sauwohl! Merci viumol! Er het aber au en guete Hilfsbützer gha.
Hoi Frasi, das Gehege sieht ja Spitzenmässig aus!! gell,gibt schon viel Arbeit so eine Anlage zu bauen.
Wahnsinn, Frasi!!! Sooooo toll! Ihr habt Eure vielen guten Ideen absolut genial umgesetzt. Herzliche Gratulation und viel Freude Euch und Euren sechs glücklichen Meeris! Franziska (ziemlich neidisch... )
Wow, Frasi, ich bin platt!!! Das ist ja ein Spitzen-Gehege! Sag Deinem Mann ganz liebe Grüsse, das hat er toll gemacht!
Wow, das hat Dein Mann gemacht?! So einen Mann brauche ich auch Nein, im Ernst, sieht spitzenmässig aus und so gut durchdacht!
Eine Frage hätte ich da aber noch. Habt ihr keine Probleme damit, dass es am Schräghang liegt? Ich meine, wenn es heftig regnet.
@all Vielen Dank für die Komplimente, das ist lieb von Euch!!! Aber wir sind noch lange nicht fertig. @Moni Ja, es gibt wirklich enorm viel zu tun - gerade weil es am Hang ist und man jeden einzelnen Pfosten schräg zusägen muss - ist es alles andere als einfach. Aber es hat sich gelohnt. @greenmile Wir hatten ja heftige Regenfälle letzte Woche und es hat tiptop funktioniert. Der Futterplatz blieb trocken. Wir haben uns lange Gedanken gemacht wegen dem Standort der Schlafbox - eigentlich wär es ja oben idealer gewesen, aber unten angrenzend an den Plattenweg ist einfach viel praktischer um zu füttern und zu misten. Ausserdem wird die Schlafbox ca. 15 cm ab Boden stehen - so zu sagen eine Pfahlbauer-Schlafbox. Da das Gehege im Moment naturbelassen ist, versickert der Regen ganz gut - hat ja vorher auch funktioniert als noch mehr Gras da war.
sooo mal wieder News von uns... Es sieht fast immer noch gleich aus, aber bis ca. Ende Mai schaffen wir es bestimmt. Wir waren letzten Sonntag im Wald. Jetzt sind zwei kleine Tanndli im Gehege. Auch 2 grossen Lavendelbüsche haben wir vom Kräutergarten in Gehege gezügelt. Im Moment ist so ziemlich alles mit Gras und "Unkräutern" überwuchert - da werd ich mal noch Eure Hilfe brauchen, ob ich das drin lassen kann. Werde also nächstens Mal wieder aktuelle Fotos reinstellen. Mal schauen, ob wir auch mit dem Weiterbau am Gehege selber weiterkommen dieses Weekend - evtl. besorgen wir auch erst mal nur die Platten für rundherum. Heute ist grad noch der Elektriker da und schaut sich die Sache mit der Aussensteckdose für den Viehhüter an. Also so langsam geht's doch weiter. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Liebe Frasi Das sieht wirklich super aus, was Christoph und Du da zusammengezimmert habt, so richtig liebevoll mit Details, welches Meeri kann sonst schon behaupten ein eigenes Heidelbeergärtli zu haben . Da wäre ich auch gerne Liebe Grüsse Andrea + die Kuschelmonster
und wieder einen Schritt weiter... Heute haben wir den ganzen Deckel angestrichen und das Gitter drauf getackert. Ab Montag geht's hinter die Schlafkiste, denn nächste Woche sollen die Schweinchen rausziehen. Neue Fotos folgen bald.
soo hier die Nachlieferung der versprochenen Mai-Bilder... so sah es noch vor unseren Ferien - also vor einer Woche aus. Und gleich geht's weiter mit aktuellen Fotos...
Eigentlich wollten wir noch 2-3 andere Dinge machen in unseren Ferien, aber so ein Aussengehege gibt doch mehr zu tun... Dafür ist es jetzt endlich fertig und unsere Binggelis sind heute umgezogen. Die Schlafkiste: Die Hälfte der Boygroup (auf das oberste Tablar können sie nicht rauf. Hinten ist ein Durchgang gefräst, so dass sie nicht im Abteil gefangen sind. Auch hier ist ein zusätzlicher Durchgang gefräst. Trennwand mit Sensor für die Wetterstation Eine Ansicht der ganzen Schlafbox mit beiden Abteilen. Ansicht von oben: Jetzt wird eingestreut... Unsere Nachbarskatze hat den Viehhüter bereits "getestet". Einzug unserer Boygroup (Röbi, Moritz und Zorro): Einzug unserer gemischten Gruppe (Wuschel, Mimi und Lisa): Ansicht von oben: Der beste Mann, den man haben kann! Sooo das war's mal für's erste. Hoffe es gefällt Euch? Hoffe ich kann einigermassen schlafen so ohne Schweinchen im Haus.