Hallo zusammen Ich hab mal Fotos vom zukünftigen Ratten Heim gemacht. Leider ist irgendetwas mit der Kamera nicht mehr ganz richtig, auf jedenfall sind die Bilder nicht 100% Scharf Die ungefähren Mase des Schrankes sind: Höhe: 175 cm Breite: 100 cm Tiefe: 40 cm Ich persönlich hätte gerne einen tieferen Schrank gehabt, aber leider habe ich keinen in meiner Preislage gefunden, der wesentlich tiefer gewesen wäre In diesem Schrank werden (irgendwann) mal vier bis fünf Ratten wohnen. Wenn ich einen Platz für ihn finde (da hat man ein Haus und nicht mal Platz für einen Schrank ) Der Schrank ist noch nicht fertig, ich muss ihn noch ein bisschen ausbruchs-sicherer machen, einrichten usw. Das ist der ganze Schrank von aussen Das ist der geöffnete Schrank Die Farbe innen ist vollkommen ungiftig (Kinderspielzeug Farbe) Die Bretter sind Holzspahnplatten, die ich wahrscheinlich nach nicht all zu langer Zeit mal auswechseln muss, wenn sie sich mit Urin vollsaugen sollten... Weiss jemand, in welchem Winkel die Treppen befestigt werden sollten? Ratten können ja eigentlich gut klettern, muss man die Treppen trotzdem möglichst Flach anlegen? Momentan sind sie ja ziemlich steil (vor allem die unterste). Ich werde die Treppen wahrscheinlich neu machen, denn sie sind mit feinem Maschendraht bespannt als rutschschutz, aber ich habe gelesen, dass Ratten sich da verhedern könnten, und das will ich natürlich nicht.
Hallo Namensschwester Solange die Ratten noch jung und flink sind, sind so schräge Rampen kein Problem. Du solltest aber immer dran denken, dass Ratten sehr schnell altern und dann u.U. nicht mehr so flink die Rampen hoch flitzen. Mein Schrank ist 1 m breit und die Etagen unterschiedlich hoch, so dass ich verschiedene Rampen-Schrägen habe. Das klappt aber alles noch völlig problemlos. Selbst die riesigen, schweren Agouti-Buben poltern wie Herde Elefanten die Rampen hoch und runter (sehr prickelns mitten in der Nacht... zwar im Nebenzimmer, aber direkt an der Wand) Ich habe die Rampen auch mit diesem Kinderlack und dabei noch feinen Hamster-Sand in die Farbe gemischt (Chinchilla-Sand, kein Vogelsand, der wäre zu scharfkantig!). Zusätzlich habe ich Querlatten aufgeklebt, wobei diese vermutlich nicht einmal notwendig gewesen wären. Hier ein paar Bilder meines Schrankes: Der Keller, bzw. Schmollecke, rundum geschlossen. Das vordere Brett wird hochgeklappt und für den Auslauf runtergeklappt: Die erste Etage, das Esszimmer: So feiiiiiin: Die zweite Etage, das Wohnzimmer inkl. Hängematte: Die oberste Etage, inzwischen anders eingerichtet, da es sich zum "Buben-Zimmer" entwickelt hat... die Jungs wollen immer da oben schlafen: Bist Du Neuling in der Rattenhaltung oder hattest Du früher auch schon? Falls Du noch mehr Infos brauchst, kannst Du Dich auch im Rattenforum registrieren: Rattelis Board oder dem Rattenclub beitreten (oder bist Du schon?)
Ich hatte schon einmal Ratten, ist allerdings schon eine ganze Weile her (7 Jahre). Dazumal waren es zwei Notfall Tiere, mit mir unbekannter vergangenheit. Die eine hat ihr Leben lang jeden gebissen, der ihr zu nahe kam, egal wie langsam man es versuchte.. die andere war aber voll zutraulich und anhänlich Bei Rattelis Board bin ich schon drin. Die untere Rampe werde ich weniger steil machen, das Problem ist nur, dass ich sie nur bis zu einem gewissen Punkt weniger Steil hinbekomme. Die Holzleiter kommt nachher an der Schrankwand an und somit ist es nicht möglich, die Rampe noch flächer zu machen. Die Idee mit dem Sand ist echt klasse, werde ich ausprobieren. Du sprichst von Kinderlack, wo bekomme ich diesen solchen Lack her? Ich habe bloss normale Farbe benutzt (kein Lack). der Do-it bei uns hat keinen Sabberlack nur diese Farbe, die aber seeeehr dünnflüssig ist (und somit ungeeignet Sand beizumischen) Im moment muss ich noch einen Platz für den Schrank finden, bevor die niedlichen Racker bei mir einziehen können. Unser Arbeitsraum sollte eh wieder mal entrümpelt werden, dann findet sich sicher Platz P.S. Echt schönes Gehege und süsse rattis
Im Coop Bau- und Hobby-Markt (bestimmt auch im Migros) findest Du lösungsmittelfreien Lack, der für Kinderspielzeug geeignet ist. Der ist sehr dickflüssig und eignet sich wunderbar, um Sand beizumischen. Normale Farbe (Wasserfarbe?) eignet sich nicht für einen Rattenschrank, weil diese ja den Urin nicht abhält. Du hättest also innert kürzester einen schrecklichen "Stinke-Schrank", wenn Du nicht alles urindicht lackierst. Woher nimmst Du Deine zukünftigen Ratten? Wenn Du im Rattelis Board bist, hast Du ja bestimmt schon nachgesehen bei der Vermittlung, oder? Viel Spass bei Deinem "Projekt!"
Im Do-It hat man mir angegeben, dass diese Farbe Wasserfest ist... Aber so sicher war ich mir dabei nicht. Die Holzplatten wollte ich sowieso noch mit durchsichtigem Lack überstreichen. Ich werde heute im Coop bau und Hobby nachschauen ob ich den Lack finde. die Holzplatten waren schon im Schrank drin und ich weiss nicht ob ich die mit Lack urindicht bekommen. Wahrscheinlich werde ich über kurz oder lang beschichtete Spahnplatten kaufen, die kein Wasser durchlassen (und sind leichter zu reinigen). Woher ich die Ratten nehmen werde, weiss ich noch nicht. Ich möchte zuerst einen geeigneten Platz für den Schrank finden. Wenn ich mir jetzt schon süsse Rattis anschaue, dann wird das wahrscheinlich nichts mehr mit dem sorgfältigen Planen Wenn ich aber einen Platz gefunden habe, werde ich zuerst mal in unserem Tierheim nachfragen. Am liebsten hätte ich natürlich junge Ratten. Wenn aber gerade Tiere einen Platz suchen würden, würde ich natürlich auch diese aufnehemen. Ich würde auch eine (in meinen Augen seriöse) Züchterin kennen, aber das wäre die letzte Adresse, wo ich anfragen würde. Es gibt schliesslich genug Tiere die einen Platz suchen.
Super, dass Du zuerst alles vorbereitest und Dich erst dann nach Ratten umschaust! Aus Vermittlung oder Tierheim bedeutet ja nicht automatisch, dass es ältere Tiere sind, sondern es gibt in der Vermittlung immer wieder Babies. Häufig werden auch trächtige Mädels aufgenommen, für deren Babies dann dringend Plätze gesucht werden. Hmm, na ja, "seriöse" Züchter kann es eigentlich gar nicht geben, denn die Nachfrage nach Ratten ist ja bei weitem nicht so hoch, wie die Anzahl an Nachkommen, pro Wurf bereits 10 - 14 Kleine...