Krankes Nachbars-Meerie

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Aika, 1. April 2009.

1. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hoi zäme

Soeben bin ich daran, ein Patientlein zu pflegen, das nicht mir gehört:

Meine Nachbarin hat ja diese aussergewöhnliche Dreierfamilie aufgenommen vor etwas weniger als einem Jahr: Vater, Mutter und Sohn, d.h. 2 Kastraten und ein Mädel.
    Das klappt einwandfrei, da sich der Vater dem Sohn total unterordnet (seltsamerweise...). Ich konnte noch nie einen Streit beobachten, was auch meine Nachbarin bestätigt.
    Da ich sie regelmässig füttere, wenn die Nachbarn weg sind und auch TÜV mache, kenne ich sie gut.

Heute meldete mir die Nachbarin, dass Gina, das Mami, hinten gelähmt ist. Am Morgen sei alles normal gewesen, bei der Nachmittags-Fütterung lag Gina gelähmt im Gehege.
    Sie ging sofort zur TÄ, die sie untersuchte und Cortison gab.
    Die Prognosen sehen natürlich nicht gut aus bei diesem Zustand, aber sie weiss nicht, was es ist.

Ich habe nun Gina das "verbrünzelte" Hinterteil gebadet und sofort gründlich trocken geföhnt. Sie war ganz ruhig dabei, konnte auch ihre Hinterbeine etwas bewegen. Sie hat Muskel-Tonus darin, ist also definitiv nicht vollständig gelähmt.

Ich setze sie nachher wieder nach drüben zu ihren Jungs in einem abgetrennten Bereich und bin am Ueberlegen, ob ich ihr die Wärmematte einbauen soll oder nicht.
    Vielleicht macht sie jetzt noch Pipi, damit ich sehen kann, ob der gefärbt ist.

Hat jemand eine Vermutung oder Erfahrungen, was das sein könnte?

2. Grischa

Grischa Prominenter Benutzer

Liebe Fränzi

Mit der Diagnose kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Aber ich kann und tue auch ganz doll die Daumen drücken für euch.
    Bekommt Sie auch genügend Vitamine? Habe schon gehört dass Vitaminmangel auch Lähmungserscheinungen hervorrufen kann. Obs stimmt weiss ich nicht.

:dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau:

Liebe Grüsse Susanne

3. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Liebe Fränzi

Ich hatte auch schon ähnlich Pflegelinge. Leider ist die Prognose nicht sehr gut - gerade bei Lähmungen. Bei meinen Pfleglingen war es ein Virus, der bis ins Rückenmark vorgedrungen ist und Schädigungen auslöste.

Hier auf jeden Fall die Hände immer gut waschen und Sterilium einsetzen. Viruserkrankungen sind ansteckend.

Ich hoffe sehr, dass es lediglich eine einmalige Episode aufgrund eines Nerves ist.

Alles Gute dem Pflegling.

Gruss
    Jasmin

4. Aika

Sie erhalten ebenfalls Scherzer Pellets, aber ich kläre das noch ab, wieviel sie erhalten.
    Das ist ein guter Tipp, werde ich noch ansprechen bei ihr.

5. Aika

Ui, jetzt machst Du mir Angst!::12

Ja, ich habe genügend Sterillium im Haus und ziehe mich völlig um, bevor ich zu meinen eigenen gehe.

6. Liebe Fränzi,

sie kann sich auch einfach nur versprungen haben. Meine Ötti wollte unbedingt mal auf meinem Schoss popcornen, es machte "knack" und sie war ab Mitte Rücken gelähmt.

Sie hatte aber auch Muskeltonus.

14 Tage Traumeel, Vitamin-B- Komplex und etwas Ruhe und sie konnte wieder laufen.

Der B-Komplex ist wichtig für die Nerven.

Wenn Du nicht an Traumeel kommst, Arnica comp. von Heel soll in der Schweiz das Gleiche sein. Ich habe aber nicht die Inhaltsstoffe verglichen.

Gute Besserung!

Liebe Grüsse

7. Aika

Wie erhofft, hat sie vorhin Böhnli und Brünneli gemacht, sieht alles wunderbar aus, Böhnli normal, Bieseli klar.

Ich habe ihr jetzt ein bisschen Wasser mit Ascorbin-Säure eingeflösst und nehme noch ein paar Gurkenscheiben mit Ascorbin mit für alle drei, damit es kein Gezanke gibt.
    Im Körbli mampft sie bereits die erste Gurkenscheibe. Sie wirkt nicht schwer krank, sondern ist sehr aufmerksam und interessiert.

Ihre Hinterbeine gehorchen ihr einfach nicht richtig und klappen so nach hinten weg, aber sie kann sich trotzdem noch irgendwie vorwärts bewegen.

Ich hoffe wirklich, dass sich alles wieder normalisiert. Evtl. ist sie ungeschickt von einem Häuschen runtergehüpft.

8. Peppels

Peppels Prominenter Benutzer

Ich hatte auch schon so ein Meeri. Klingt sehr ähnlich !!!

Habe auch Vitamin B, Traumeel und Wärme gemacht. Nach 3 Tagen war es viel besser, nach 2 Wochen war es wieder das Alte :p030:

Nerven heilen halt etwas langsamer !!!

Viel Erfolg und Gute Besserung ::1

9. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Hallo Fränzi

Ich drücke die Daumen!

Meeris mit Lähmungserscheinungen in den Hinterbeinen hatte ich auch schon. Es waren aber alles alte und gesundheitlich "angeschlagene" Tiere, bei denen die Behandlung leider nichts genützt hat, weil die Lähmungen wohl nicht verletzungsbedingt waren, sondern Folge eines anderen gesundheitlichen Problems.

Ich hoffe fest, dass sich Gina "bloss" etwas verknackst hat und bald wieder munter auf allen vier Beinchen unterwegs ist.

10. Letti

Letti VIP-User VIP

Hoi Fränzi!

Für Lähmungserscheinungen gibt es 100 Ursachen und ich würde nun nicht gleich an die schlimmste aller Möglichkeiten denken.

Muiger können durchaus auch mal einen Lumbago (Hexenschuss) erleiden (ich hatte mal so einen Fall). Dagegen nützen Arnika (Arnica Comp Heel hat die gleichen Wirkstoffe wie das Traumeel), Vitamin B12, Wärme und - ganz wichtig - Massagen.

Natürlich kann es auch anderes sein... ein Schlaganfall zum Beispiel. Oder eine arge Muskelzerrung nach einem Sprung oder eine Verstauchung. Vitaminmangel auch ja. An eine plötzlich auftretende Meerschweinchenlähmung mag ich nicht so glauben, vor allem, da ja noch Muskeltonus da ist.

Schade bin ich nicht näher...

11. Meersäulimami

Meersäulimami VIP-User VIP

Sali Fränzi,

mein aller erstes Meerschweinchen Nurmi hatte das auch. Er hatte Athrose an den Hinterbeinchen. Er schleppte seine Hinterbeinchen hinterher, hat sich auch immer angepisselt.
    Man hat ihm auch nicht angemerkt das er schmerzen hatte.

Ist das Weibchen schon geröngt worden? Wie alt ist es?

Als das bei meinem Nurmi passiert ist war er 6 Jahre alt. Es hat sich auch wieder normalisiert.

12. Gandalf

Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

huhu fränzi

genau wso kam damals araon zu uns, irgendwo gabs nen thread dazu, nach einer langen vitamin kurz geht es ihm wieder gut. inzwischen wohnt er wieder bei uns, mit seiner partnerin :)

13. Aika

Ja, genau daran erinnere ich mich.

Meine Vermutung ist wirklich ein Vitamin-Mangel.
    Ich werde mal die Fütterungsgewohnheiten bei meiner Nachbarin ganz genau abklären.
    Sie wirkt beim besten Willen nicht, als ob sie Schmerzen (Lumbago, Zerrung, etc.) hätte, sondern sie ist völlig normal, munter und interessiert, nur halt eben, dass ihre Hinterbeinchen nicht mehr das machen, was sie will.

14. Gandalf

Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

15. Aika

So, hier mal ein Zwischenbericht:

Ich war gestern bei der Nachbarin drüben, um mir Gina anzusehen.
    Sie wirkt ganz erstaunlich munter und frisst wie ein Scheunendrescher. Sie liebt die Wärmematte sehr und liegt oft darauf, kann aber auch ausweichen.
    Von der TÄ wurde sie am Mittwoch noch akkupunktiert; das hatte ich gar nicht mitgekriegt. Die Nachbarin macht zusätzlich noch leichte Bewegungsübungen mit ihr.
    Sie scheint wirklich keine Schmerzen zu haben (oder wirkt das Cortison dermassen gut?)

Ich habe ihr nun ein Vitamin-Präparat gebracht mit Vit.B-Komplex sowie zusätzlich noch Vitamin C.
    Als wir vor dem Gehege standen und grübelten, sahen wir einen grossen Apfelbaum-Ast, der evtl. die Ursache sein könnte: Wenn Gina dort gerade drunter durch schlüpfte und einer der Jungs im selben Augenblick an diesem Ast rüttelte oder sich drauf setzte, könnte sie sich ihr Rückgrat gequetscht haben... alles nur Vermutungen, aber es wäre noch rel. plausibel.

Jetzt müssen wir abwarten, ob sie sich erholt, denn solch ein munteres, gefrässiges Meerie kann man doch nicht einschläfern.:(

16. kisi

kisi Erfahrener Benutzer

Hallo Fränzi,
    hab jetzt lange überlegt ob ich meine erfahrung hier schreiben soll. hab auch nicht alles ganz genau durchgelesen. Ich hab diesen winter auch so ein meeri in aussenhaltung gehabt. zuerst ist mir aufgefallen dass sie komisch läuft.hab abgewartet. dann auf einmal schleifte sie ihre hinterbeine nach! schok! hab sie sofort ins haus genommen. sicher eine woche lang, hat sie sich durchs zeug geschleift. sie war munter , pfeiffte bettelte und "grunzte" zufrieden wie ein meeri :) von den gelähmten hinterbeinchen ist heute nichts mehr zu sehen ! ich hab keine ahnung was sie hatte. die fütterung ist dieselbe wie draussen. vielleicht die wärme? keine ahnung. bin auf jedenfall froh gehts ihr heute wieder besser! eingeschläfert hätte ich sie nicht, nicht wenn sie so quitschfidel und lebensfroh war :)

sonnige und hoffnungsvolle grüsse
    angi

17. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo

Wenn ich Lähmungserscheinungen höre, denke ich nicht nur an Trauma, Frakturen, Vitaminmangel, Tumore - sondern leider auch an Meerschweinchenlähme, welche eine Infektionskrankheit ist und eben auch an eine andere Infektionskrankheit Lymphozytäre Choriomeningitis.

Hier ein guter Link.

Selbstverständlich ist eine genaue Diagnose unumgänglich. Aber ich würde mich hüten, gleich zu Beginn nur von einem Trauma etc. auszugehen.

Die Behandlung mit Kortison brachte mich auf eine mögliche Infektionskrankheit.

Weiterhin alles Gute.

Gruss
    Jasmin

18. Marie

Marie Erfahrener Benutzer

Sali Fränzi
    auch wir hatten ein Meerie mit Lähmungserscheinungen, unser Flöckli. Es hat damit angefangen, dass sie ihre Hinterbeinchen nicht mehr richtig benutzte. Zuerst dachte ich, sie hat sich verletzt. Aber die TÄ fand nichts. Nach einer Woche AB ging es wieder aufwärts, und nach ein paar Wochen war sie wieder fit. Nach ein bis zwei Monaten aber wieder das gleiche Bild: Hinterbeinchen nachschleifen, dazu aber auch noch Probleme mit dem Gleichgewicht. Wieder TA-Besuch (aber andere TÄ). Wir behandelten wieder mit AB, zusätzlich noch Vitamine und Cortison und Schmerzmittel. Es ging langsam wieder aufwärts, aber Flöckli erreichte nur noch ca. 90% ihrer früheren Fitness. Dann ein Monat später wieder Lähmungen und massive Gleichgewichtsprobleme, bis hin zur Unfähigkeit, sich fortzubewegen. Es ging auf und ab, insgesamt aber Tendenz immer schlechter. Schliesslich mussten wir Flöckli schweren Herzens einschläfern. Die TÄ war der Meinung, am ehesten war ein Hirntumor der Auslöser, wobei dabei auch noch entzündliche Prozesse beteiligt waren, sodass die Gabe von AB und Cortison jeweils eine Besserung brachten, wenn auch nur vorübergend. Was die TÄ ebenfalls für möglich hielt war eine Mittelohrentzündung, welche nicht richtig ausgeheilt war und deshalb chronisch wurde. Zu Beginn der Krankheit waren aber nur die Hinterbeine betroffen. Die Gleichgewichtsprobleme traten erst beim zweiten Schub auf.

Das ist jetzt etwas lange geworden. Was ich eigentlich sagen wollte: es könnte auch vom Hirn her kommen, was natürlich eine schechte Prognose hätte. Das würde aber erklären, warum sie keine Schmerzen in den Beinchen hat (falls das wirklich so ist).

Toi toi toi, dass das Problem so plötzlich verschwindet wie es aufgetreten ist!
    Gruss
    Marie

19. Aika

Ich habe hier ein kurzes Video von Gina:

Gina

Man sieht, dass sie die Hinterbeine trotzdem benutzt, aber ganz seltsam nach hinten weggestreckt.

Heute geht es ihr unverändert, d.h. sie ist munter, frisst und bettelt und benimmt sich völlig normal, ausser dass sie durchs Gehege kriecht, statt normal läuft.
    Sie durfte heute wieder zu den anderen, aber über Nacht kommt sie wieder hinter das Gitter, damit sie in Ruhe fressen kann und die Wärmematte nutzen kann, wie sie möchte. Flip, ihr frecher Sohn, hat es sich natürlich sofort auf der Wärmematte bequem gemacht, als meine Nachbarin das Gitter wegnahm... der weiss schon, wie gemütlich so ein warmes Bettlein ist!!!

Sie zeigt nicht die geringsten Anzeichen von Unwohlsein, Fressunlust oder Ähnlichem, was auf eine Infektion hindeuten würde.
    Deshalb bin ich nach wie vor überzeugt, dass es entweder ein Trauma, evtl. in Verbindung mit diesem Ast oder eben doch ein Vitamin-Mangel ist.

20. Marie

Marie Erfahrener Benutzer

Sali Fränzi,
    die Probleme mit den Hinterbeinen sehen bei Gina ganz anders aus als damals bei Flöckli. Flöckli hatte die Beinchen nicht so hinten weggestreckt, sondern nahe beim Körper behalten.

Noch zu Vitamin-Mangel: meine TÄ sagte, dass ein Vitamin C Mangel zu Blutungen und Schmerzen in den Gelenken führt. Der Gang von Gina sieht für mich aber nicht nach "Schmerzen in den Gelenken" aus.

Gruss, Marie