Porthos

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Aika, 30. September 2009.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.853
    Heute morgen erschrak ich, als ich beim Füttern entdeckte, dass nur vier Buben sich aufs Heu stürzten, statt 5, Porthos, der Chef, fehlte. Er wird im Dezember 3 Jahre alt.

    Ich begann zu suchen in jedem Unterstand... im grossen Gandalf-Haus fand ich ihn dann, völlig schlapp und kraftlos.
    Ich nahm ihn heraus, was er sich ohne grosse Gegenwehr gefallen liess, was schon nicht normal war. Schon beim Hochnehmen merkte ich, dass er sich schlapp anfühlte, seine "Händchen" hingen kraftlos herunter.:eek:
    Gestern Abend noch hatte er gierig nach Grünrollis gebettelt am Gitter und heute morgen jetzt das!::12

    Gebläht ist er nicht, Zähne sehen toll aus, Durchfall hat er auch nicht... ich fahre jetzt gleich los zum Tierarzt.

    Bitte drückt ihm schon mal die Daumen, er sieht gar nicht gut aus.:knfs:
     
  2. linchen

    linchen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    706
    Liebe Fränzi


    Ich drück dir die Daumen, dass Porthos wieder auf die Beine kommt :dau: :dau: :dau:
     
  3. Nagerli

    Nagerli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    878
    Liebe Fränzi

    Wir drücken hier ganz feste Daumen + Pfötchen, toi, toi, toi !

    Liebe Grüsse
    Andrea + die Kuschelmonster
     
  4. Franziska

    Franziska Guest

    Ou, Fränzi, was ist denn das? Ich hoffe ganz fest, dass Porthos nur an einer kleinen Unpässlichkeit leidet (als gäbe es sowas bei Meeris... :knfs: ) und schnellstens wieder auf die Beine kommt!

    Meine Daumen sind fest gedrückt!
     
  5. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Ach je..... Ich hoffe das es nichts schlimmes ist das er wieder so schnell wie möglich fit ist. Daumen und Pfötchen sind bei mir gedrückt
     
  6. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Ach herrje ich hoffe der TA kann ihm schnell helfen. Ich drücke ganz fest die Daumen. Was für ein Schreck am frühen Morgen... ::11
     
  7. hirsi

    hirsi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    268
    Oh, je, Fränzi, so ein Start in diesen schönen Tag.... ich drücke auch ganz fest die Daumen, dass Porthos sich schnell wieder besser fühlt udn ihm geholfen werden kann.

    Liebe Grüsse
    Maya
     
  8. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Natürlich werden alle verfügbaren Daumen gedrückt!!!!

    Alles Gute deinem Porthos

    Mitfiebernde Grüsse
    Barbara
     
  9. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.853
    Hallo, Ihr lieben Daumendrücker!

    Ich bin zurück, aber so ganz klar ist nicht, was Porthos fehlt.

    - Zähne sind in Ordnung, auch hinten (hätte mich auch gewundert, wenn nicht)
    - Blähungen hat er keine, im Gegenteil, er wirkt richtig eingefallen und schlapp
    - etwas Bauchweh hat er
    - vergrösserte Nieren
    - Blase sauber, kein Stein, ich habe beim Ultraschall selber zugesehen
    - Lunge und Herz auch ohne Befund
    - leichtes Atemgeräusch, evtl. Kehlkopf-/Luftröhren-Entzündung::12

    Er hat zwei Entzündungshemmer bekommen (Cortison, nehme ich an), das eine mit Sofort-Wirkung, das andere mit Depot-Wirkung, das ca. eine Woche anhält.
    Dazu AB, Tetraseptin... da bin ich jetzt aber etwas unsicher, nachdem ich mal ein bisschen herumgesucht habe.

    Vorhin habe ich versucht, ihm Marumoto-Brei zu geben. Er war sehr interessiert daran, hat geschnuppert und die Spritze freiwillig ins Mäulchen genommen, aber er kaut und schluckt nicht.:knfs: Offenbar behält er den Brei einfach im Mund...:(

    Er muss jetzt dringend wieder fressen, denn ich befürchte, dass er die ganze Nacht nichts geschluckt hat.
    Bei der Zahnuntersuchung hatte er zwar Heubrei in den Backen, aber eben... wenn er es nicht abschluckt, dann nützt ihm das nichts.:eek:

    Ich habe ihm jetzt noch Novalgin gegen die Schmerzen gegeben und etwas BBB.
    Jetzt setze ich ihn wieder in die Gruppe und überlege mir dann, je nachdem, wie er sich benimmt, ob ich ihn am Abend innerhalb des Geheges abtrennen soll, damit ich ihn nicht immer so "jagen" muss.
    So schlapp wie er momentan ist, ist das vermutlich nicht nötig, denn er bleibt einfach sitzen.
    Auch das ist natürlich höchste Alarmstufe Rot, denn die Musketierchen sind sonst kleine "Wildsäulis", die sich normalerweise ganz bestimmt nicht einfach widerspruchslos einfangen lassen.

    Er braucht also weiterhin noch kräftige Daumendrücker...
     
  10. Liebe Fränzi,

    Guck, dass Du an Baytril oder Marbocyl kommst!

    Tetracyclin gehört zu den nicht sicheren AB für Meerschweinchen. Ich habe nur miese Erfahrungen und nicht nur ich!

    Manche vertragen es, aber es gibt doch andere AB, die sicher für Meerschweinchen sind.

    Novalgin war genau richtig. Es könnten auch Koliken sein, dann haben sie rasende Schmerzen ohne Blähungen.

    Metacam und Cortison dürfen nicht zusammen gegeben werden.

    Ist Fieber gemessen worden? Das Verhalten könnte für Untertemperatur sprechen. Bei einer Infektion muss kein Fieber da sein, Untertemperatur ist auch möglich.

    Eine Infusion wäre noch eine Idee wenn er so schlapp ist.

    Innerhalb von Stunden können Meerschweinchen an schweren Infektionen erkranken und man kann nur "ins Blaue" mit AB und Schmerzmittel behandeln.

    Ich drücke die Daumen für Porthos, gute Besserung!

    Liebe Grüsse
     
  11. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Oh Fränzi, dass hört sich aber wirklich nicht gut an. Hier sind alle Daumen und Zehen fest gedrückt :dau::dau::dau::dau:
     
  12. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.548
    Liebe Fränzi

    Auch wir drücken ganz fest sämtliche Daumen und Krällchen für deinen Porthos.:dau::dau:

    Tetraseptin habe ich Anfang Jahr für Felix erhalten, als er erkältet war. Es ist ihm gar nicht bekommen, vor allem war seine Darmflora zerstört und es dauerte Wochen, bis er sein ursprüngliches Gewicht wieder hatte. Immerhin ist er gesund geworden, aber ich hatte lange Angst um ihn. Ich würde das Tetraseptin keinem Schweinchen mehr geben. Kannst du nicht auf ein anderes AB wechseln?

    Gute Besserung, Porthos!

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  13. Sandra

    Sandra Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    242
    Liebe Fränzi

    Oje, das hört sich wirklich nicht sehr positiv an.

    Wurde denn Blut genommen oder ein Urin-Status gemacht? Meine TÄ schwört auf Urin-Staten, denn darin ist oft schon sehr viel zu erkennen und für das Tier nicht belastend.

    Ich hatte in den letzten 2 Monaten einen Fall von einem Nierenversagen und einem Leberversagen. Beim Nierenversagen wurde es Mittels einer Blutentnahme herausgefunden, dass Meerschweinchen wollte von einer Stunde auf die andere nichts mehr fressen und war auch sonst völlig apathisch. Auch eine Glucose-Infusion brachte keinerlei Besserung, es blieb nur noch die Euthanasie.
    Im Endstadium einer chronischen Niereninsuffizienz kommt es zu einer zunehmenden Einschränkung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit, Appetitlosigkeit und Übelkeit, was evtl. auch die Fressunlust erklären würde.

    Ein ähnliches Bild bot das Meerschweinchen mit dem Leberproblem, auch innerhalb weniger Stunden total schlapp und apathisch, wollte nicht mehr fressen. Dort konnten aber schon erhöhte Leber-Werte im Urin festgestellt werden und es brauchte keine Blutentnahme. Das Meerschweinchen befand sich schon in einer Ketose.

    Ich hoffe für Dich und Deinen Porthos, dass es nichts von beidem ist und dass es ihm schon bald wieder besser geht und der Appetit zurückkommt.

    Toi toi toi :dau:!
    Sandra
     
  14. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.853
    Hallo zusammen

    Ich hatte keine Ruhe bei der Arbeit und habe mich klammheimlich nach kurzer Zeit wieder verdrückt (heute war meine "Produktivität" nur etwa bei 10%...schäm:d040:).

    Es sieht leider gar nicht gut aus mit Porthos; er sitzt aufgeplustert da und ist noch immer sehr schlapp.
    Ich baue ihm soeben ein Séparée im Gehege drin samt Wärmematte und versuche, ihn nochmals zu etwas Marumoto-Brei zu überreden.
    Es ist ja nicht so, dass er keinen Appetit hätte, sondern er ist entweder zu schwach, um zu schlucken, oder es tut ihm weh.
    Ich habe noch nie erlebt, dass ein Schweinchen eigentlich am Futter oder CC interessiert wäre, aber es dann einfach nicht weiterbefördert, sondern im Mäulchen liegen lässt.

    Er hat jetzt nochmals Novalgin erhalten und morgen hole ich ein anderes AB bei meiner "persönlichen" Tierärztin. Ich war ja notfallmässig bei einem anderen, der mir das Tetraseptin gegeben hat.
    Dieses Fläschchen liegt jetzt unbenutzt im Kühlschrank... ich habe ihm natürlich nichts davon gegeben.
    Da er nicht schluckt, ist wohl auch das BBB nicht im Darm angekommen, aber ich hoffe, dass zumindest das Novalgin durch die Mundschleimhäute aufgenommen wird.

    Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte und Ratschläge. Ich bin sehr froh darum.
    Aber eben, bitte weiter Daumen drücken... ich befürchte, er wird die Nacht nicht überleben, wenn nicht ein Wunder geschieht.:knfs:
     
  15. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo Fränzi

    Da es dem Süssen so schlecht geht... hätte ich auch gedacht, dass eine grosse Spritze voller Infusionslösung (Gluccose, etc) gut wäre. Könntest du sowas beim TA noch holen und dann selber spritzen (ist ja nur unter die Haut)? Oder müsstest du den Süssen nochmals mitschleppen?

    Und vielleicht gleich noch eine Spritze Schmerzmittel, da der Süsse ja vielleicht Halsschmerzen hat und deshalb nicht schlucken mag? Oder hat er schon die volle erlaubte Dosis Schmerzmittel heute bekommen?

    Trinkt er? Oder musst du das Wasser auch per Spritze eingeben?
    Falls er trinkt, könntest du den Brei vielleicht so verdünnen, dass er dünnflüssig wie Wasser ist? Und vielleicht etwas anwärmen? Und/oder Gemüse-Babybrei anbieten? (Gemüseplatte von Hipp wird gerne genommen oder den Möhrenbrei)...

    Ich wünsche eine gute Besserung!

    LG suzie
     
  16. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.853
    Vielen Dank, aber Porthos liegt bereits im Sterben...:777
     
  17. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Oh, das arme Schätzchen! :777
     
  18. Oh je, das tut mir sehr leid.

    Wenn sie nicht schlucken wollen, ist das leider oft das Zeichen, dass sie sich aufgeben.:-/

    Es kann wahnsinnig schnell gehen bei Meerschweinchen und man kann gar nichts machen.

    Wenn es denn sein soll....gute Reise kleiner Porthos.

    ::11

    Liebe Grüsse
     
  19. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Oh nein wie traurig :(. Armer Porthos, das tut mir so leid Fränzi,...
    Grüessli Sabrina
     
  20. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.548
    Armer kleiner Mann, so rasch ... reise gut, Porthos!

    Liebe und tröstende Grüsse

    Claudia