Hallo zusammen! Bei der Gehegerenovation wurden alle unsere Meeris "totalgecheckt" - und logischerweise habe ich im Sumpf der verregneten Arbeiten :knfs: auch noch einen "Knubbel" entdeckt , welcher sich glücklicherweise als ein gutartiges Atherom (Talgdrüse) entpuppte. Aber weg musste das Ding so oder so... Heute nun wurde die fast vierjährige Alpacadame Ariana - eine Tochter von Mufasa - operiert. Und da meine Tochter gerade bei meinem TA am Schnuppern ist, durfte sie auch fotografieren. Artur hat sich wirklich Mühe gegeben, damit jeder Schritt im Bild festgehalten werden konnte. Gerne zeige ich Euch eine Auswahl der Bilder: Hier im Gehege mit noch voller "Haarpracht" bereits schlafend in Narkose OP überstanden - Ariana schläft aber noch Neben Ariana das herausoperierte Atherom Ariana geht es den Umständen entsprechend gut. Sie hat schon wieder gefressen, auch die Verdauung funktioniert. Heute Nacht verbringt sie noch im Transportkorb im warmen Kuschelsack, morgen früh zieht sie in Salins Innenvilla zusammen mit der ruhigen Tumorpatientin Kleopatra. Denn die Fäden müssen unbedingt in Ruhe gelassen werden (und da eignet sich nicht ganz jede Kollegin... :knfs! Während fünf Tagen erhält Ariana sicherheitshalber zweimal täglich Escoprimsirup, in 12 Tagen werden die Fäden gezogen. Schmerzmedikamente bekommt sie bei Bedarf (ich gebe ihr die ersten Tage sowieso Metacam). Larissas grösstes Problem ist momentan, dass Ariana soviele wunderschöne Haare lassen musste... - auch wenn ich ihr versichere, dass man im Frühling nichts mehr von der OP sehen wird. Sie ist richtiggehend frustriert Ich werde Euch gerne auf dem Laufenden halten betreffend Wundheilung und hoffe natürlich fest, dass es keine Komplikationen gibt! Bitte Daumen drücken!! Grüessli Anna
Liebe Anna Wir drücken euch ganz fest die Daumen. Dass die Schweinchen auch immer solche grossen Knubbels entwickeln müssen ... Möge Ariana ganz schnell wieder gesund werden! Das mit den Haaren wird schon, glücklicherweise wachsen die ja rasch nach und dann ist Ariana so schön wie zuvor. Gute Besserung, Ariana! Liebe Grüsse Claudia
Das habe ich mir auch gedacht !!! Wobei mich mein TA "beruhigt" hat... er habe schon wesentlich grössere Atherome und Lipome operiert. Ariana ist ein Aussenhaltungs-Gross-Sippensöili, welches ich nicht alle Tage in den Arm nehme. Und mit ihren langen, dichten "Wischmophaaren" sieht man so etwas nicht von blossem Auge. In diesen dicken Haaren spürt man es nicht mal spontan :knfs:. Man muss wirklich "suchen". Aber eben... erschrocken bin ich schon! Ariana hat die erste Nacht gut überstanden. Sie ist inzwischen zusammen mit Kleopatra in die Salinvilla gezogen. Kleopatra mit ihrem Tumor hat nun wieder ziemlich abgenommen ... So können die beiden jetzt richtig zuschlagen und werden mit Leckereien verwöhnt . Auch kann ich so beiden ihre Medis besser und absolut problemlos verabreichen. Grüessli Anna
Hallo Ich wünsche Ariana eine gute Besserung! Und gute Erholung von der OP/Narkose! Kompliment an die Tochter für's Fotografieren! Dass man sich bei fremden Tieren emotional distanzieren kann und bei Operationen zuschauen kann, nahe ran, fotografieren, etc. - das können viele. Aber wenn es dann ein eigenes Tier ist, das man kennt und liebt, ist die Situation ja ganz anders! Kompliment, dass sie trotzdem so nahe ran gegangen ist und fotografiert hat! LG suzie
Habe - um die beiden nicht zusätzlich zu stören - durchs Plexiglas fotografiert: KLEOPATRA ARIANA Grüessli Anna
Werde ich gerne weiterleiten ! Ich habe auch sehr gestaunt! Einen Tag früher wurden ja Navarro und Neschad frühkastriert... da ist ihr schlecht geworden beim Zuschauen und sie war dann am Abend ganz unglücklich darüber ... Grüessli Anna
Das erstaunt mich nicht. Sag ihr, dass das sehr verständlich ist! Und dass sie sich nicht darüber ärgern soll! Ich habe ja eine Weile in einem Tierspital als OP-Assistentin gearbeitet - und dem Chef-Chirurgen auch bei den Konsultationen und Labor und so geholfen.... ... und ich habe dort ein paar tiermedizinische Krankenschwestern gekannt, welche mir gesagt haben, dass sie null Probleme mit den OP/Blut/etc haben - ausser wenn es um's eigene Tier geht. Dann lassen sie lieber eine der anderen Schwestern assistieren! Ich musste es zum Glück nie am eigenen Leib ausprobieren, da ich zu dem Zeitpunkt gerade keine eigenen Tiere hatte die ärztliche Betreuung brauchten. Bei Fremdtieren ging es bei mir immer gut, mir wurde nie übel. Es ist zudem auch eine Routinensache. Man gewöhnt sich daran. Am Anfang gibt es halt gruuusige Sachen. Grosse Abzesse öffnen, zum Beispiel, stinkt grässlich. Aber auch da gewöhnt man sich dran. Falls es ihr wieder mal übel werden sollte im OP, könnte sie ausprobieren, ob ihr Kaugummi oder ein Zältli im Mund gegen die Übelkeit helfen würde. LG suzie
Hallo Anna Das sind sehr eindrückliche Bilder! Ein "Dankeschön" an die tapfere Larissa. Richte ihr doch bitte aus, dass sie gerne Wolle von der letzter Schur meiner Buben haben kann, falls sie ein Pullöverli für die ärgste, erste Zeit stricken möchte .... Das Atherom ist recht gross, die Wunde/Naht dementsprechend. Gib ihr doch die ersten drei Tage etwas Arnica montana, falls du es nicht schon gemacht hast. Es hilft auch bei OP-Wunden ungemein. Recht gute Besserung und liebi Grüess, Gabriela
Liebe Anna, ich drücke auch die Daumen, dass die schöne Dame sich schnell wieder erholt. Biotin macht Haare schön und regt das Wachstum an. Guck mal ob Du die Fell Kur Kullern bekommst. http://www.ciao.de/Gimborn_Spezialitaeten_Gimborn_Fell_Kur_Kuller__8155682 Liebe Grüsse
Das kann ich auch bestätigen... Ich steckte schon kopfvoran bis zu den Schultern in einer Kuh drin, als ich bei einem Kaiserschnitt half, sammelte die Gebärmutter ein und hielt sie eng zusammen, damit der TA nähen konnte, alles kein Problem. Bei schlimmen Pferde-Unfällen, z.B. ein völlig zerschnittenes Gesicht bei einem Pferd, das in den Spiegel sprang, habe ich ebenfalls assistiert, alles kein Problem. Aber wehe, es betrifft ein eigenes Tier! Als meine Dalmatiner-Hündin ein paar Biopsien wegen kleinen Hautgeschwüren über sich ergehen lassen musste, wäre ich umgekippt (Kreislauf war im Keller), wenn nicht praktischerweise gleich ein Hocker neben mir gestanden hätte. Und so ein kleines Hautschnittlein ist ja wirklich nichts verglichen mit einem Kaiserschnitt bei einer Kuh! Ich habe keine Ahnung, was da abläuft, denn ich war auch immer felsenfest überzeugt davon, dass mir Blut nie etwas ausmacht und ich immer ganz "cool" bleiben würde... Pustekuchen, beim eigenen Tier funktioniert das nicht! Deshalb auch von mir ein grosses Kompliment an Larissa und natürlich alles Gute für Ariana!!!
Heute haben wir Arianas Fäden gezogen. Die Naht ist sauber verheilt und sieht sehr gut aus . Auch hat Ariana fast ihr "Ausgangsgewicht" von über 1100 Gramm wieder erreicht *ganzfestfreu* Auch die "Stoppelhäärchen" spriessen wieder... Grüessli Anna
So guet! Das freut mich aber, hier wieder mal eine Krankschweinchen-Story mit Happy End lesen zu dürfen.
Wow, die sieht ja wieder wunderschön aus! Jetzt müssen nur noch die Härchen nachwachsen und Du hast eine "rundum erneuerte" Ariana! Solche Happy Ends liest man gerne!
Liebe Anna Merci für die Bilder. Oh ja, Arianas Naht sieht wirklich sehr schön aus! Toll gemacht auf allen Ebenen! Wir freuen uns mit euch, und jetzt hat die Süsse bestimmt ihr Leben lang Ruhe vor solchen Dingern! Alles Gute für die Mausi!
Hallo und guten Abend zusammen! Erinnert Ihr Euch an mich?? Heute hat Zweibein Kleopatras und meine Villa gemistet. Und gleichzeitig die glorreiche Idee gehabt, neue Bilder zu knipsen . Aber da Zweibein das nun halt mal geschafft hat , zeige ich Euch doch hier eine kleine Auswahl Hier seht Ihr meine operierte Seite. Die Haare sind zwar noch kürzer, aber genauso dicht wie früher Ich geniesse zusammen mit meiner kranken Freundin KLEOPATRA sämtliche Leckereien, welche Zweibein anschleppt, Kuschelsäcke und eine warme Innenhaltung Nun wünsche ich Euch allen einen ganz guten Wochenanfang *winkewinke* und grüsse Euch lieb Eure ARIANA
Und weil's so schön ist und es mir so gut geht, zeige ich Euch die besten Fotos von gestern :frühl: Tochter Zweibein meint zwar, man sehe noch immer, auf welcher Seite ich operiert wurde , aber Mama Zweibein hat gesagt, ich sei einfach wunderwunderschön . Sie findet mich richtig "knuddelig" (genau das hat sie gesagt, jawoll!!! ). Liebe Grüsse und eine gute Woche! Eure ARIANA
ARIANAS Lebenskreis hat sich geschlossen. In der Nacht vom 2. auf den 3.Mai 2011 ist sie nahe ihrer Freundin PALOMA für immer eingeschlafen. Wir sind traurig, dass eines unserer ganz besonderen Fellknäuelchen nicht mehr bei uns ist, aber auch dankbar, dass ARIANA ohne Schmerzen und ohne Krankheit ihre letzte grosse Reise antreten durfte.
Liebe Anna Das tut mir sehr leid, Ariana war wirklich eine wunderschöne Maus, aber sie durfte ein stolzes Alter erreichen und musste nie ihr Heimat-Rudel verlassen! Sie hatte ein wunderschönes Leben!:frühl:
Hallo Anna Ein in sich geschlossener Kreis. Tut mir leid: man gewöhnt sich so schnell an die Tiere. Für mich ist es immer ein Trost, wenn sie einschlafen dürfen. Gruss Jasmin