Gestern ist ja meine wunderschöne Sheltiedame HALLEY akut und unerwartet verstorben. Soeben nun habe ich den Sektionsbefund erhalten: Halleys Bauchraum war voller serosangiöser Flüssigkeit, wahrscheinlich bedingt durch den Abriss eines Harnleiters. Blase leer und absolut unauffällig. Keine Veränderungen der inneren Organe, leichte Tympanie (Blähungen), jedoch sekundär. Tod durch akute Vergiftung und Schock. Wir hatten absolut keine Chance... Hat das schon jemand von Euch erlebt? Ich bin noch immer fassungslos... :knfs: Grüessli Anna
Liebe Anna Nein, bei diesem Befund bestand wirklich keine Chance, die Schöne zu retten .... Beim Durchlesen ist mir ein Gedanke gekommen, den ich dir gerne weitergebe: Ist es möglich, dass durch die schwere Geburt, die Halley hatte, eine winzigkleine Läsion am Harnleiter entstand? Im Laufe der Monate hat sich diese innere Verletzung möglicherweise bis zum fatalen Endresultat verändert und ist eingerissen. Bei einer Entleerung in den Bauchraum besteht kaum eine Chance (auch bei anderen Tieren und Menschen nicht), ausser, man erkennt das Problem und kann in wenigen Stunden handeln. Das nennt man dann "Glück" .... Einen degenerativen Prozess kann ich mir beinahe nicht vorstellen, wobei es natürlich nichts gibt, was es nicht gibt .... Als Trost mag dir sein, dass sie nicht lange leiden musste und die Sepsis sie in eine Art von tröstlicher Umnachtung gesetzt hat (entweder hohes Fieber oder Untertemperatur). Tröstende Grüsse, Gabriela
Ich schliesse mich Gabriela an mit ihrer Vermutung. Als einzige zweite Möglichkeit ist mir noch ein Unfall in den Sinn gekommen. Wäre es möglich, dass sie irgendwo "runtergeplumpst" ist, mit dem Bauch auf ein Häuschen gefallen oder so?
Liebe Anna Vorerst tut es mir leid, dass Halley verstorben ist. *tröstedrück* Gabriela's Erklärung erscheint mir auch einleuchtend. Ich dachte vielleicht noch an Blasengriess oder -stein, welche den Harnleiter schädigten. So kleine Läsionen, welche dann in der Folge zum Abriss führten. Was meint dein TA dazu? Gruss Jasmin
Liebe Anna Es tut mir sehr sehr Leid, dass Halley ihre letzte grosse Reise schon angetreten hat. Lass dich drücken und trösten. traurige und liebe Grüsse Susanne
Liebe Anna Deine Halley war wirklich eine Schönheit, und es tut uns sehr leid, dass sie dich so jung bereits wieder verlassen hat. Vielleicht war es wirklich auf die damalige Geburt zurückzuführen oder dann eben auch Jasmins Vermutung mit Kristallen, etc., welche Verletzungen auslösten. Solche Kristalle sind unter Umständen eben schon noch scharfkantig und können leider Schlimmes anrichten. Lass dich auch von uns wenigstens ein bisschen trösten, wir denken an dich, liebe Anna. Stiller Gruss, Yvonne
Liebe Gabriela Das ist eine "gute" Überlegung... und ich werde diese auf jeden Fall an meinen TA weiterleiten. Bin gespannt, was er dazu meint. Ich werde Euch auf jeden Fall dann informieren! @ Fränzi: dass Halley irgendwo runtergefallen ist, kann ich mir fast nicht vorstellen (gut, nichts ist unmöglich...), da in ihrem Gehege keine steilen, langen Leitern waren, kein extrem hohes Häuschen, eine kleine absolut harmonierende Gruppe... @ Jasmin: einen Blasenstein/Blasengriess schliesst mein TA fast sicher aus (100% gibt es logo auch hier nicht), da sowohl Blase wie auch ableitende Harnwege bis auf den Riss völlig "sauber" und unverletzt waren, die Blase war leer und ohne "Sand". Schon auf den Röntgen haben wir nichts gefunden, was auf etwas Steiniges hätte deuten können. Danke Euch allen, Ihr lest wieder von mir! Grüessli Anna