Tannenäste, pro und contra

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Claudia, 3. Dezember 2009.

1. Claudia

Claudia Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

Meine Bande bekommen regelmässig Tanneäste. Sie lieben sie über alles. Ich hatte noch nie Probleme damit.
    Ich gebe ihnen aber keine Nordmannstanne. Meine bekommen frische aus dem Wald. Da wir ja regelmässig Wandern gehen finden wir immer wieder Kleine Äste. Es eine gute abwechslung. Und es duftet gut nach frischem Wald.

Gute besserung deinem Schweinchen.

Grüssli Claudia

2. Letti

Letti VIP-User VIP

Danke Claudia!

Meine Nordmannäste waren auch immer frisch natürlich. Jaja, ich weiss schon, v.a. der Jonas hat das Tannennadelnknabbern GELIEBT und duften tut es herrlich... aber hier gibt es inskünftig auch nur noch harmlosen Hasel. Bei mir ist auch nie was passiert... bis es heute eben zu diesem Unfall kam.

Das Schüssler-Salze-Forum meint, ich solle Schüssler Nr. 5 geben, das ist generell für Verletzungen im Mund... Mit Schüssler hab ich Erfahrungen, gute, und das hätte ich auch hier...

3. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Ui, Letti, das ging ja mal haarscharf noch gut!!!::1 Alles Gute für den armen Jonas!

Ich gehöre auch zu den "Schisshasen"... Tanne war mir immer suspekt, wobei natürlich Nordmann-Tanne erst recht gefährlich ist mit diesen spitzen Nadeln.
    Ich hoffe, dass sich Jonas möglichst rasch wieder erholt. So etwas muss doch unglaublich weh tun, stelle ich mir vor.
    Knuddle den Süssen ausgiebig von mir!Herzaugen

4. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Hallo liebe Letti und Jonas!

Oh je, ich kann mir sehr wohl vorstellen, was in deinem Kopf vorgegangen ist, als Jonas plötzlich - wie von 0 auf 100 (magst dich an diesen Thread von mir erinnern?) - nichts mehr fressen wollte .... Meine Güte, man verzweifelt fast und vor allem, wenn man feststellt, dass ja kein Vorderzähnchen fehlt!

Zum Glück hat die super TÄ in der Klinik gleich den Übeltäter erkannt und konnte Jonas davon befreien. Solche Sachen schmerzen enorm, ein ähnlich gelagerter Fall, wie der 2-malige Eiterherd in der Backe von Kimba.

Auch bei uns gibt es keine Tannenäste mehr, und zwar, weil hier vor Jahren ein Tierchen einen Augenhintergrund-Eiterabszess erlitten hatte, und das war eben genau in dieser Zeit. Natürlich können wir nicht mit Sicherheit sagen, woher es gekommen ist, aber es war einfach eine Vermutung, dass sie vielleicht eine Nadel im Auge erwischt hat. Deshalb gibt es auch hier seit Jahren keine Tannenäste mehr. Lieber vorsichtig, gell.

Letti, ich würde dir noch Salbeitee zum Spülen empfehlen. Das hilft ganz prima bei Mundschleimhautverletzungen. Sie mögen den Tee eigentlich noch recht gerne trinken. Versuch's doch, das geht fix.

Übrigens, ich hätte noch ganz neue Mucosa-Ampullen in unserer Krankenapotheke, die sind auf alle Fälle noch gültig, denn Kimbas letztes Malheur ist ja erst 1 1/2 Monate her. Ich wollte ja noch darüber berichten, aber eben ... Soll ich sie dir morgen per A-Post verschicken? Ich finde Mucosa bei solchen Problemen wirklich das Mittel der Wahl. Wir weilten ja in den USA als die Kimba einen nochmaligen Rückfall hatte, sie war zu diesem Zeitpunkt bei Sandra im Tierliparadies, und *sie verwendete es in der Genesungsphase und hatte damit grossen Erfolg bei Kimba. Wenn du möchtest, so sag ungeniert Bescheid, melde mir deine Adresse und dann geht's in wenigen Stunden zuverlässig auf die Post.

*Daumendrück* für Jonas und beobachte ihn mit Argusaugen, ich weiss natürlich, das machst du sowieso, dass sich daraus ja nichts weiterentwickelt.

*PS: Ich möchte hier unbedingt erwähnen, dass dies auf ausdrücklichen Wunsch unsererseits war und nicht, dass jetzt vielleicht jemand denkt, Sandra macht einfach was... Nein, nein, alles abgesprochen zwischen Halter und Ferienadresse.

5. Chris

Chris Benutzer

also ich finde Tanne für meerscheinchen einfach toll. die haben das soooo gerne. da ist noch nie etwas passiert. Und ich finde man kann nicht immer alle gefahre nvermeiden. Alles kann zu verletzungen führen gerade auch Heu und stroh. und darauf verzichtet ja auch niemand weil Meeris das einfach brauche und gerne haben. man kann nicht einfach auf alles verzichren.
    Wenn man hier liest haben so viel meerschwinchen abzese, aber sicher nicht wegen tannen sondern wegen Bissen und so. dann müste man sie auch einzel halten damit das nicht passiert!

6. Chris

Chris Benutzer

ja und die Meerschwienchen hatten jetz 14 jahre lang freude an den Tannen, haben sie genagt un dgemümelt. und nur ein einziges mal ist etwas pasiert. Das war doch immer noch mehr freude als Pech.

7. Eben, das sehe ich genauso und darum keine Schuldgefühle!!!

Liebe Grüsse

8. Ronja

Ronja Prominenter Benutzer

Hallo zusammen

Ich finde man kann die Meeries nicht vor allem bewahren. Ich finde es absurd, keine Tannenäste mehr zu füttern, aus Angst vor Augen-, Rachenverletzungen, Abzessen oder dergleichen.

Sonst müsstet ihr ja eure Meeries einzeln in Glaskästen, klimatisiert und keimfrei unterbringen. Das wäre doch eine trostlose Alternative.

Es käme ja niemandem in den Sinn, kein Heu zu füttern.

Gerade im Winter, sind Tannen eine gute Alternative, weil eben die Laubbäume keine Blätter haben.

Ich finde es übertrieben, darum keine Äste mehr zu füttern. Aber jedem das seine, gell?

9. Mira

Mira VIP-User VIP

Ich oute mich hier als Schisshäsin, nicht nur, was die Tannenzweige anbelangt, auch bei normalen Ästen von Hasel und Apfel achte ich darauf, dass möglichst nichts absteht.

Tanne - gibt es hier eigentlich Sorten, die pieksiger sind als andere? - gebe ich selten, aber mehr der ätherischen Öle wegen. Im Winter werde ich sicher ab und zu ein Zweiglein in den EB legen, die Schweinchen freuen sich wirklich mehr darüber als wenn ich ihnen "nackte" Haselzweige serviere, was ich natürlich um des Knabberns willen trotzdem immer wieder tue. Als Trösterli erhalten die Schweinis getrocknete Haselblätter, die werden sehr gerne genommen.

Einen Unfall wegen Tannennadeln hatten wir bisher noch nie, aber zweimal solche mit Heustückchen im Auge. Einmal konnte ich das Ding folgenlos selber entfernen, das zweite Mal wurde die Hornhaut geritzt und Schweini bekam von der TÄ eine Salbe verordnet. Glücklicherweise hatten wir den Zwischenfall rasch bemerkt und konnten entsprechend handeln. Es ist wirklich unglaublich, was so ein fieses, winziges Heulein anrichten kann. Seither achte ich noch mehr darauf, dass die Schweinchen das Heu möglichst nicht von unten, sondern etwa auf gleicher Höhe fressen können. Ausschliessen kann man, bei aller Umsicht, aber nie, dass nicht doch etwas passiert.

Liebe Grüsse

Claudia

10. Manu

Manu VIP-User VIP

Liebe Ronja

Wie so oft, sprichst Du mir aus dem Herzen.

Liebe Letti

14 Jahre lang hast Du nun Tannenäste gefüttert und nun passiert einmal etwas. Klar, das ist blöd, für das Tier unangenehm und schmerzhaft und für Dich nervenaufreibend. Aber nur weil EINMAL etwas passiert ist, den Tieren gleich ganz etwas vorenthalten, was sie so lieben? Einem meiner Meeris ist das gleiche mal mit einem Heuhalm passiert. Jesses, soll ich jetzt deswegen niemals mehr Heu füttern? Eines meiner Meeris hat sich mal im Gehege draussen ein Beinchen gebrochen, weil es von einem Flachdachhäuschen gesprungen ist und irgendwie unglücklich gelandet ist. Soll ich nun alle Häuschen eliminieren? Übrigens, so ungefährlich sind auch Haseläste nicht. Vor Jahren hat sich eines meiner Meeris an einem spitz angeknabberten Haselast ein Auge ausgestochen, als es eine ruckartige Kopfbewegung machte. Was jetzt - niemals mehr Hasel füttern?

Man kann in Gottes Namen nicht alle Gefahrenquellen ausschliessen, sonst müsste man seine Tiere in eine mit Watte ausgepolsterte Schachtel stecken und den Deckel zumachen. Das Leben ist lebensgefährlich, erst recht, wenn man etwas vom Leben haben will und nicht in einem goldenen Käfig hausen will. Das gilt auch für Meeris.

Deinem Buben wünsche ich unterdessen gute Besserung.

Grüessli Manu

11. Sollte man nicht die Diskussion um Tannenäste in einem gesonderten Thread weiterführen oder damit warten bis Jonas über den Berg ist?

Natürlich hat er Pech gehabt, zig Leute füttern Tannenäste und es passiert nie etwas, aber nun ist ein Unfall passiert und zum jetzigen Zeitpunkt dürfte Letti den Kopf nicht frei haben, um darüber nachzudenken, ob sie nun weiter Tanne füttern möchte oder nicht.

Wie geht es Jonas heute?

Liebe Grüsse

12. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

Ich finde Tannenäste auch was Tolles! Nicht nur, dass sie was zum Knabbern haben, sie haben auch gleich ganz tolle neue Unterschlüpfe bzw. "Dächer" und das lieben sie ja sowieso. :)

13. Letti

Letti VIP-User VIP

Seit heute Mittag weiss ich: die Tanne ist unschuldig. Jonas`s Gesundheitszustand hat eine dramatische Wendung genommen. Ich berichte darüber in "seinem" Thread.

Ob ich weiter Tanne anbieten werde oder nicht, kann ich derzeit nicht sagen. Ich habe schlichtweg nicht den Nerv, darüber nachzudenken. Meine Muiger haben genug anderes Holzmaterial zum knabbern. Ich denke nicht, dass ihnen die Tannennadeln fehlen.