Für welche "Nicht-Schweinchen" habe ich wohl dieses neue Gehege gebaut??? Ich lasse Euch alleine grübeln, denn ich fahre jetzt in die Oper! Viel Spass beim Rätseln!
Ich sag jetzt einfach Kaninchen Wobei das Sandbad da nicht ganz hineinpasst... brauchen nicht auch Igel ein Sandbad? Aber die fressen dafür kein Heu..mm... bin gespannt
sorry aber ich glaube nicht das man die in einem ungeschlossenen gehege nicht halten kann. die wären in weniger als 10 sec draussen.
Ja, für Chinchillas wäre das tatsächlich nicht geeignet... wenn Chins, dann hätte ich ja noch meinen grossen Rattenschrank, den ich wieder zurückbauen könnte zu einem Chinchilla-Schrank. Nein, es ist natürlich ziemlich einfach und naheliegend, es sind Langohren, weil es mir ein Notfall-Mädel reingeschneit hat (alleine übrig geblieben im kalten Garten), das Margrithli, (sorry, ich kann nichts dafür, sie hiess schon so) Dazu holte ich ihr einen Kastraten aus dem Tierheim, den ausgesetzten Aladin: Heisst diese Farbe bei Farbzwergen ebenfalls Silber-Fox, wie bei den Meeries? Nein, ein Sandbad ist das nicht, sondern eine Buddel-Kiste oder Klo, je nachdem, wie die Herrschaften es verwenden wollen. Das kann ich im Moment noch nicht sagen. Die Kiste ist gefüllt mit Weichholz-Granulat. Da ja keines ein eigenes Revier hatte, ist die Vergesellschaftung rel. glimpflich verlaufen bis jetzt... beide sind noch ziemlich perplex und unsicher, aber Aladin hat bereits Kontakt aufgenommen mit Aramis im Nachbar-Gehege und dazwischen jagt er das Margrithli ein bisschen durchs Gehege, was diese gar nicht lustig findet, aber es hält sich alles sehr im Rahmen. Ich hoffe sehnlichst, dass die beiden schon bald kuscheln miteinander.
Ja jetzt bist du auch zu Kaninchen gekommen. Du hast ja immer geliebäugelt mit Kaninchen,gäll? Danke hast du ihnen ein Zuhause gegeben.
Ja gelle... die einen kommen von Kaninchen zu Meerschweinchen, die anderen von Meerschweinchen zu Kaninchen. Wobei ich eher "zurück" zu Kaninchen gekommen bin, denn früher hatte ich ja ausschliesslich Kaninchen. Erst später kamen dann Meerschweinchen dazu und Kaninchen hatte ich jahrelang keine mehr. Absichtlich hätte ich mir nie Kaninchen gesucht, denn ich wollte ja "vernünftig" bleiben und abbauen... aber wenn ich halt angefragt werde und weiss, dass die arme Kleine ganz allein in einem völlig ungeeigneten, winzigen Stall sitzt, blieb mir ja nicht viel anderes übrig.
Hallo Fränzi Herzlich Willkommen zurück bei den Kaninchen-Haltern , wir wissen alle, dass es bei Ihnen gut gehen wird. Ich wünsche den beiden ein glückliches und langes Leben bei dir und dir viel Vergnügen mit den süssen Wollsöcklis! Sag mal woher hast du denn die tolle Heuraufe? Bei uns im Zoogeschäft haben sie leider nur die Miniaturausführung. Liebi Grüessli Nadia
Hmmm, diese Raufe habe ich schon lange, keine Ahnung, woher ich die hatte. Die Kaninchen finden sie aber nicht so "toll", ich muss sie wohl wieder rausnehmen. Ueber Nacht haben sie so gut wie nichts daraus gefressen. Als ich ihnen heute Morgen zwei Heuberge vorsetzte, stürzten sie sich sofort darauf. Ich glaube, das Heu ist zu lang und zu hart, das können sie kaum zwischen den Stäben rausziehen. Und auf die Idee, dass sie sich hochstellen und von oben her rauszupfen können (wie ich es eigentlich erwartete), kamen sie offenbar nicht. Gestern Abend nahm mir Aladin bereits ein Versele Laga-Pellet aus der Hand!
Ich habe ja die Erfahrung gemacht, dass sowohl Kaninchen wie auch Meerschweinchen das Heu lieber von Bergen oder Nestern fressen als aus Heuraufen, deshalb habe ich vor Jahren alle klassichen Heuraufen entfernt. Der Nachteil ist natürlich, dass sie sich dann ins Heu setzen und es auch verunreinigen.....was einen enormen Heukonsum zur Folge hat....aber was tut man nicht alles für seine Lieblinge!!!??? Sag mal wie gross ist denn das Gehege? Ist auf den Fotos schwer abzuschätzen. Liebi Grüessli Nadia
Es ist 2m x 1.6m, das Gitterelement ist genau 2m lang. Wenn sie sich gut eingewöhnt haben und wissen, wo ihr Zuhause ist, kann ich das Gitter öffnen, so dass sie das ganze restliche Meerie-Zimmer nutzen dürfen (nochmals ca. 3m2). Gleich am Anfang habe ich mich das nicht getraut, weil sie sonst in Panik irgendwo rumgerannt wären. Auf das Haus kriegen sie noch eine Liegematratze samt Aufstieghilfe, so dass sie dort oben thronen und die Aussicht geniessen können. Das tun Kaninchen ja gerne. Auf lange Sicht überlege ich mir, ob ich die Gitter dann später abbauen soll und sie einfach das Zimmer nutzen können. Ich selber muss ja auch zu den Meerie-Gehegen Zugang haben und gut misten können. Aber das liegt noch in der Zukunft, das überlege ich mir dann, wenn ich die beiden näher kenne und ihr Verhalten abschätzen kann.
Oh toll, das werden die Beiden nach der Eingewöhnungszeit sicher sehr schätzen. Jaaa die meisten Kaninchen thronen gerne, sie lieben halt den Überblick. Aber extra eine Matratze würde ich nicht drauftun, das blanke Holz od. ev. ein Teppich damit sie nicht rutschen reicht völlig. Aufstiegshilfen gibts viele, manchmal reicht auch ein Baumstrunk, Kaninchen können ja auch gut springen - ich würde sagen die springen (wenn sies mal entdeckt haben) sogar vom Häuschen locker über deine Abschrankungen . Schau mal hier: Liebe Grüsse Nadia
Ich bin ganz platt, wie schnell sich die beiden eingewöhnen! Beide holen sich schon ihre Pellets aus meiner Hand und stehen dazu an der Weidenbrücke hoch. Heute liess sich Aladin sein Zvieri sogar gleich ins Bett servieren: Der gnädige Herr lag gemütlich in der Heuraufe und dachte nicht daran, sein weiches Bettli zu verlassen. Also reichte ich ihm halt sein Rüebli rüber... Auch streicheln lässt er sich problemlos, obwohl die Tierpflegerin im Tierheim mir sagte, er sei sehr scheu und ängstlich... also davon merke ich beim besten Willen nichts! Das Margrithli ist noch etwas nervöser, aber auch sie lässt sich streicheln, wenn ich sie mit einem Pellet besteche.