Hallo zusammen Da jetzt alle über verschiedene Gehege-Arten reden, will ich hier mal den neusten Stand meiner Bodengehege vorstellen. So hat alles angefangen... der ehemalige Trockenraum in meinem Elternhaus, das ich letztes Jahr gekauft und vollständig renoviert und umgebaut habe: Nach der Renovation: Alles gestrichen, neue Fenster und Holzabtrennungen für vorläufig mal zwei Gehege. Auf den Boden habe ich Isolations-Platten gelegt und darüber eine Folie aus dem Do-it-yourself gelegt (Feucht-Dämmung heisst diese Folie). Darüber kam eine dicke Schicht Hanf, danach Hobelspäne und Stroh. Der Raum zeigt gegen Westen, d.h. also die Meeries erhalten schöne Nachmittags- und Abendsonne. Das ist nur die Hälfte des Raumes. Rechts gibt es noch ein zweites Fenster: So sahen die beiden Harems-Gehege bis vor ein paar Wochen aus: Knapp 7 m2 für 9 Meeries und für die zweite Haremsgruppe 2,5 m2 für 4, bzw. 3 Meeries (Chiara ist gestorben ). Hier ist das Bubengehege auf der anderen Seite des Raumes, vorerst nur für Sarastro und Tamino, 2.4 m2 für zwei Kastraten (die aber die Fläche gar nicht nutzten, weil sie zu "faul" dafür waren, mehr dazu später): Moment, es geht gleich weiter...
Sooo, hier bin ich wieder. Also, das waren erstmal 14 Meeries auf ca. 12 m2 Platz, alles kein Problem Doch dann kam Noemi, Sarastro wurde krank, ich grübelte über eine Kastraten-Erweiterung nach, damit die beiden behäbigen Herren mehr Bewegung hätten, usw. kurz, ich wusste, eine Erweiterung muss her, bevor zusätzliche Meeries einziehen. Also: Die Aurelius-Gruppe erhielt das grosse Haus sowie ein Mütterheim angehängt (hi, hi, so kam Loulou ins Gespräch:bl4: ): Die Delgado-Gruppe erhielt ein Anhängsel mit Zusatzfläche: und die Buben schliesslich (vier Kastraten) eine Vergrösserung des Geheges auf knapp 5 m2: Hier das angehängte Bubenhaus. Somit leben jetzt 21 Meeries (davon vier Babies) auf 15.5 m2 Bodenfläche, die zweiten Ebenen nicht eingerechnet, die nur teilweise genutzt werden. In drei Wochen teile ich die Gruppen dann neu auf: Die beiden Brüder kommen ins Bubengehege, eines der älteren Mädels zieht bei Delgado ein und die beiden Töchter dürfen in der grossen Gruppe bleiben. Laut meinen Berechnungen haben dann alle Gruppen pro Meerie 0.7 m2 Platz zur Verfügung. Mehr "Mehrschweinchen" kommen bestimmt nicht mehr dazu, sondern wenn die älteren sterben (was hoffentlich noch lange dauert... meine ältestens sind jetzt 5 Jahre alt), dann haben eben die anderen mehr Platz. Bei den Buben habe ich noch eine zusätzliche Möglichkeit, nochmals ca. 1 m2 anzuhängen, falls nötig. Gut, ich gebe zu, viel Platz habe ich selber nicht mehr im Hobbyraum, aber wenn ich täglich dieses Gewusel beobachten kann, dann sehe ich, dass sie den Platz auch brauchen und nutzen. Ach ja, bei Häuschen achte ich immer darauf, dass es deutlich mehr Häuschen als Meeries gibt, damit sie auswählen können, also z.B. die vier Kastraten haben 6 Häuschen und Unterschlüpfe zur Verfügung. Das ist sehr wichtig, da erwachsene Meeries nicht mehr zusammen kuscheln wie die Babies, sondern jeder gerne sein eigenes Häuschen, bzw. Unterschlupf möchte.
super toll, deine haltung.. wäre schön wenn alle "meeris aus dem forum " solche verhältnisse hätten..