Magere Jolie

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Aika, 27. April 2007.

1. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hoi zäme

Irgendwie scheint momentan der Wurm drin zu sein... überall gibt es "Abnehm-Meeries"... :(

Soeben habe ich Jolie nochmals gewogen und festgestellt, dass sie seit letzter Woche bereits wieder 20 gr abgenommen hat. Jetzt wiegt sie nur noch 780 gr.
    Seitdem ich sie mit 960 gr übernommen hatte vor ziemlich genau einem Jahr, hat sie Gewicht verloren und nie wieder aufgeholt.
    Sie wog in den letzten Monaten immer um 820 - 840 gr, höher kriegte ich sie nicht mehr.
    Sie ist munter und gefrässig und bettelt wie verrückt. Seit ein paar Wochen separiere ich sie sogar über Nacht in der Gehege-Erweiterung, was sehr einfach ist, und gebe ihr noch zusätzlich Haferflocken. Sie scheint ihre "Einzelhaft" richtig zu geniessen (na ja, das war sie ja auch gewohnt, die Arme...) und frisst vergnügt ihre Zusatzrationen ratzeputz auf.
    Die Zähne habe ich mehrmals abklären lassen, da scheint alles in Ordnung zu sein.:confused:

Sie ist unterdessen jedoch bereits 5 Jahre alt, was ja eigentlich noch kein Alter wäre, wenn ich an meine anderen Omileins denke.
    Andererseits wieder weiss ich, dass sie aus einer "industriellen Vermehrung" für Zoogeschäfte kommt aus Norddeutschland, denn ihre Vorbesitzerin hat mir letzten Sommer stolz die Bescheinigung aus dem Zoogeschäft mitgegeben, auf dem ihre Herkunft stand... irgendwie xxxfarm, Hamburg.
    Damals habe ich im Internet nachgeschaut und gesehen, dass das tatsächlich eine Art Vermehrungs-Farm ist für Rassemeerschweinchen, die Zoogeschäfte beliefert, erinnere mich aber nicht mehr an den Namen.

Kennt jemand solche Vermehrungen, bzw. ob das wohl einen Einfluss hat auf ihre Lebenserwartung? Sie ist zwar wunderschön, könnte aber sehr gut aus Inzucht stammen.

2. Gandalf

Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

Hallo Fränzi

Was ich mal gelesen habe das rassetiere bei überzüchteten oder auch aus inzucht stammenden meeris die lebenserwartung sinkt. leider weiss ich nicht mehr wo ich das gelesen habe.

ich wünsch der kleinen gutes zunehmen noch viele jahre bei dir.

3. Nicole

Nicole Erfahrener Benutzer

Hallo Fränzi
    Kenn zwar zum Glück keine solchen Vermehrungs-Farmen.... aber ich kann mir schon auch vorstellen, dass Tiere von solchen Farmen keine so hohen Lebenserwartungen haben. Nehme mal an, dass die dort nicht wirklich viel Platz haben, daher schon der Stressfaktor erheblich sein könnte. Kann ja auch sein, dass die Weibchen dort Gebärmaschinen sind und auch keine genug langen Babypausen bekommen und Inzucht wird vielleicht auch betrieben?

4. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo Fränzi :4:

Da hast Du schon recht. Ich weiss ja auch nicht, wo dieses Schweinchen herkommt. Mein ältestes Meeri wurde über 10 Jahre alt. Im Moment habe ich mehrere Tierchen zwischen sechs und sieben. Ich erlebe aber auch immer wieder, dass es Meerschweinchen gibt, welche mit 4 bis 5 Jahren bereits "alt" sind und dann auch sterben... ich denke, das ist wie bei uns Menschen... sicher hat die Abstammung (Inzucht, Massenvermehrung und genetische Veranlagungen) einen Einfluss, aber vieles können wir gar nicht sehen, bzw. ist irgendwie "im Tierchen drin".

Wünsche Dir und Deiner kleinen Maus aber von Herzen alles Gute :bl2:
    Anna

5. simone

simone Erfahrener Benutzer

Sali Fränzi

sicher senken Massenvermehrung und Inzucht die Lebenserwartung von Meerschweinchen, da bin ich überzeugt davon!

Aber was Dein Säuli angeht würde ich meinen, dass es mit 5 Jahren durchaus im Bereich des Normalen liegt, wenn es nun so langsam abzubauen beginnt.

Mein Romeo ist jetzt 6 Jahre alt und seit etwa einem Jahr ist er viel, viel dünner als er dies früher war und ich führe das auf sein Alter zurück. Ich wiege den Guten nie, beobachte ihn einfach gut und solange er frisst, fit ist und ein normales Verhalten zeigt, lasse ich dem Schicksal seinen Lauf.

Sicher, Meerschweinchen können 7, 8 oder sogar 9 Jahre alt werden. Aber ob Rassetier oder Hausmeerschweinchen, ob aus super toller Zucht oder Massenvermehrungsanstalt, die Mehrheit unserer Meerschweinchen werden leider nie so alt werden und keiner weiss warum.

Oder täusche ich mich hier? Mich dünkt es, ich höre zwar immer mal wieder von solch alten Meersäuli aber die dünken mich doch im Vergleich zu denen die mit vier oder fünf Jahren sterben doch eher in der Minderzahl.

Hm, das wäre jetzt doch gleich mal eine Umfrage wert, oder?

Auf jeden Fall wünsche ich Deiner Jolie von Herzen, dass sie weiterhin gesund und gefrässig bleiben darf und bei Dir als Omilein in die Annalen eingehen wird!

6. Aika

Hoi zäme

Heute Morgen habe ich Jolie zusammen mit Loulou und ihren Kinderchen auch gleich mitgenommen zur TÄ.
    Sie hat Jolie gründlich untersucht, Zähne, Tumore, Zysten, Abszesse, Kiefergelenke... es ist alles in Ordnung, sie ist einfach nur "alt..." :(

Das bin ich gar nicht gewöhnt, denn Jolie ist ja erst 5 Jahre alt, aber ich vermute, es stimmt eben doch, dass 7 - 8 -jährige Meeries nicht so selbstverständlich sind, wie ich lange meinte.

Jedenfalls verwöhne ich sie weiterhin kräftig und setze sie über Nacht separat. Das geht völlig problemlos, die anderen marschieren sogar schon selber ins andere Abteil rüber, so dass ich nur noch den Schieber schliessen muss.

Ab heute kriegt Jolie zusätzlich noch CC serviert auf einem Tellerchen... mmmmmmh, schmatz, mampf, da wird sie begeistert sein! Sie ist ganz verrückt nach CC!
    Ihr Appetit und ihr Betteln sind ja grenzenlos, also unternehme ich vorläufig nichts weiter, sondern beobachte ihr Gewicht weiterhin.

7. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Also ich habe ja auch schon viele Jahre Meeris und muss gestehen, dass ich eher selten so gaaaanz alte Meeris (7J. und älter) habe :7779
    Viele meiner Tiere sind bis sie 5 oder 6 jährig sind fit und munter, und plötzlich ohne ersichtlichen Grund altern sie rapide :7778 Sie fressen zwar und bewegen sich im Rudel, aber sie werden viel schneller müde und nehmen eben regelmässig ab ........... Ich habe mich auch schon gefragt, ob wohl Liebhabertiere eine längere Lebenserwartung haben als Zuchttiere :a015: So eine Trächtigkeit und die Aufzucht der Babys ist ja schliesslich sehr anstrengend für die Weibchen.....

Ich bin gespannt was die anderen Fories für Erfahrungen auf diesem Gebiet gemacht haben......

Gruss Barbara

8. Aika

Hoi zäme

Ich war ja heute gleich im "Doppelpack" beim Tierarzt... nicht nur mit Aurelius, sondern auch Jolie liess ich nochmals untersuchen. Heute wog sie 770 gr, aber ihr Gewicht steigt und fällt beinahe täglich.

Wie schon bei allen früheren Untersuchungen hat sie nichts an den Zähnen. Das hätte mich auch gewundert, denn sie frisst wie ein Scheunendrescher und zeigt nicht die geringsten Auffälligkeiten beim Fressen.
    Da sie aber ständig ein nasses Hinterteil hat und der Urin etwas seltsam riecht, hat sie vermutlich ein Blasen-/Nierenproblem.

Sie erhält jetzt 10 Tage lang ein Antibiotikum und zusätzlich ein unterstützendes Mittel, das eigentlich für Hunde und Katzen ist, aber in entsprechender Dosierung auch Meerschweinchen hilft.
    Jetzt bin ich gespannt, ob ihr diese Behandlung hilft und hoffe natürlich, dass die kleine, magere Jolie sich nochmals erholt. Sie ist so eine süsse Schmusemaus...[​IMG]

9. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Du, das klingt ganz ähnlich wie bei einer meiner Kolleginnen. Vor allem das Medikament, das Du da ansprichst... auch für Kühe, oder :114: ???? Gell, auch der Muskeltonus ist reduziert? Und noch sonst so Diverses, wenn ich mich recht erinnere....Ich weiss nur, dass das Meeri hier sehr gut zugenommen hat. Frage heute noch grade nach.
    Wenn Du möchtest, kann ich Euch zwei Frauen auch "kurzschliessen"?!? :bl4:

Ich melde mich, wenn Du möchtest, dann über PN bei Dir!

Grüessli
    Anna

10. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Hallo Fränzi

Ich wünsche Deiner herzigen Jolie alles Gute und drücke ganz fest die Daumen, dass das Antibiotikum gut wirkt und sie sich wieder erholen kann.

Meine alte Dame Mirza hatte ja auch ein Nieren-/Blasenproblem mit wiederholten Harnwegsinfekten und starker Gewichtsabnahme etwa im selben Alter wie Jolie. Sie hat sich aber tapfer gehalten, und die Infekte konnten über mehrere Jahre hinweg immer schnell und gut mit AB bekämpft werden, so dass Mirza trotz dieser Erkrankung fast neun Jahre alt werden durfte. Ich hoffe daher ganz fest, dass es bei Jolie ebenfalls wieder aufwärts geht. :bl4:

Wie heisst denn das Medikament, das Du zusätzlich zum AB für Jolie bekommen hast?

11. kisi

kisi Guest

Toi toi !! Es kommt selten was alleine, gell...Alles gute deiner schmusemaus :eek:ink: und dir liebe Fränzi viiel kraft !

12. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Liebe Fränzi

Jolie ist einfach eine richtige Zuckermausi - so herzallerliebst!

Ich drücke dir und natürlich der Fellnase sehr die Daumen, dass die Medis schnell Wirkung zeigen und auch ihre Blasen-/Nierengeschichte wieder in den Griff zu kriegen ist. Bei dir hat sie aber eine super Pflege und ist in den besten Händen.

Alles Gute für Jolie, welche in der Tat ihrem klingenden Namen alle Ehre macht.

*Daumendrück* und mached's guet!

13. Franziska

Franziska Guest

Meine Daumen sind ganz fest gedrückt für die süsse Jolie ::8 ! Das kommt wieder gut mit ihr, ich spür's genau :bl3: !!

Alles Liebe, Franziska

14. Aika

Hallo zusammen

Vielen Dank für Euren Zuspruch. Ja, ich bin selber auch fest überzeugt, dass Jolie sich wieder aufrappeln wird, denn sie hat einen ungeheuren Lebenswillen und sehr quirlig!
    Vorhin hat sie gerade vergnügt ihren CC-Brei samt dem Medikament geschlabbert. Es heisst Fortekor, kennt das jemand?

Bei ihr bin ich - im Gegensatz zu Aurelius, was sich ja leider auch bestätigt hat - sehr zuversichtlich.

Heute erlebe ich ein richtiges Wechselbad der Gefühle... vielen Dank für Euer Mitfiebern!

15. Aika

Hallo zusammen

Ich möchte doch mal einen Zwischenstand abgeben zu Jolie, denn Euer Daumendrücken wirkt offenbar: Die süsse Maus macht mir richtig Freude... heute wog sie bereits wieder 750 gr, yippiiiie!! Noch vor vier Wochen war ihr Gewicht ganz unten bei 600 gr, sie war klapperdürr!

Sie nimmt nun täglich brav ihr Medikament und freut sich wie eine Schneekönigin, wenn ich sie rausnehme. Sie hüpft mir beinahe auf die Hand, weil sie weiss, dass es jetzt Gutelis, viele Streicheleinheiten und "ihr" Medikament gibt.

Sie hat kein nasses Füdeli mehr und ist so quirlig und munter wie immer. Deshalb hoffe ich wirklich, dass sie noch eine Weile länger bei mir bleiben will.
    Das Medikament ist offenbar genau das richtige und hat ihr wieder so einen richtigen "Kick" gegeben, sie wirkt wie gedopt, so fröhlich und munter ist sie mit ihren unterdessen doch bereits mehr als 5 Jahren.:e035:

16. Moni

Moni Prominenter Benutzer

Oh,das freut mich für dich und deine Jolie!! :e035:
    Weiterhin alles,alles Gute!

17. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Toll! Das freut mich aber, dass Jolie wieder so gut drauf ist. :e035: Recht hat sie, sie soll ihr Leben bei Dir noch so lange wie möglich geniessen, schliesslich musste sie ja lange genug in Einzelhaft ausharren.

18. Aika

Hi Monika

Das heisst Fortekor und wirkt gegen Herz- und Niereninsuffizienz. Eigentlich ist es für Hunde und Katzen, aber bei Meerschweinchen wirkt es offenbar auch ganz gut!

19. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Danke, Aika!
    Habe gerade gesehen, dass Du den Namen oben schon mal erwähnt hast, ich hatte das völlig übersehen. :e015:

20. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Das ist wirklich toll......:e035: :e035: :e035:
    ich wünsche dir, dass deine Jolie noch lange bei dir bleiben wird :bl3: :bl3: :bl3:

Gruss Barbara