NEVADA - oder - DAS TRAUMA NIMMT KEIN ENDE...

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Anna, 29. Juni 2007.

1. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Komme soeben bereits wieder vom TA zurück... :d015:
    eigentlich wollte ich diese Geschichte gar nicht auch schon wieder ins Forum schreiben... :n045:
    Aber sie ist so speziell und schockierend, dass ich es trotz allem wichtig finde...
    Und vielleicht - vielleicht kann mir irgendjemand (aus Erfahrung :confused: ) weiterhelfen...

MEINE NEVADA

Gestern Abend spät fiepte es aus Salins Notstall ganz ungewohnt. Meine Tochter schaute nach und brachte mir klein Nevada, das weisse Schäfchen, nach draussen, wo ich grad am Meerifüttern war...
    Nevada hatte Schmerzen, ganz klar, aber warum????? Wir haben sie genauestens inspiziert und sahen, dass ihr Fudi geschwollen war :a030: ... MEIN GOTT, PFÜDI! GING ES MIR GRAD DURCH DEN KOPF... :knfs:
    Aber Nevada konnte ganz normal kötteln. Bald haben wir realisiert, dass sie mit Wasserlösen Mühe hatte und vor allem Schmerzen!
    SOFFFFORT TELEFON MEINER TPA... UND DIESE DER TÄ... :a030::d015: :a030:... Nevada frass normal, aber irgendwas klemmte... ich durfte ihr "Metacam" geben (ein relativ gutes Schmerzmittel) sowie Aconitum. Und Nevada beruhigte sich recht rasch...
    Heute morgen früh in die Praxis und das Rösslispiel konnte schon wieder von vorn beginnen :d015: :zerkn: :d015: ... Untersuch, Urin, Röntgen... auf dem Bild sah man deutlich ein Steinchen :a030: , aber sozusagen schon beim Harnröhrenausgang... Ich liess die ganze Satifa-Familie beim TA, welcher unter Sedation das Steinchen fein rausmassierte... :Ohje:
    Am Nachmittag nun durfte ich wieder in die Praxis... und wir verstehen die Welt nicht mehr! :n045:
    Das Sediment von Nevadas Urin zeigt ein Sammelsurium an Dingen, die der Urin eines 17 Tage alten Meeris GAR NICHT ENTHALTEN KANN :n045: :zerkn: :n045: So etwas hat mein TA noch gar nie gesehen!!
    Nevada bekommt nun die nächsten 6 Tage AB, dazu bei Bedarf Schmerzmedi sowie BBB. Sie frisst brav und trinkt bei Mama. Was da im Sediment zum Vorschein kam, sei vorwiegend in der Milch vorhanden (eine Allergie?), nach Absetzen sollte es eigentlich besser werden, aber die Kleine braucht ja noch Mamamilch...:d015: ...
    Über den Berg ist Nevada noch nicht, obschon die kleine Blase gut gespült worden ist. Wir beobachten, geben brav die Medis und möglichst keinen Salat (obschon der TA meint, mit 17 Tagen könne das in seinen Augen einfach nicht das Fressen sein... die Milch? Oder schon vorgeburtlich eine Veranlagung?? Unserem Balu ist Nevada absolut nicht verwandt :n045: )

Herrschaft nochmal! Ich bin soooo müde! Hat irgendjemand von Euch so etwas auch schon mal erlebt??? Ich denke, ich frage auch noch bei Frau Meier nach... :d015:

Liebe und total erschöpfte Grüsse
    Anna​

2. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hallo Anna

Ach herrjeh, das tut mir ganz schrecklich leid!! Ich kann verstehen, dass Du Dich ausgelaugt fühlst nach all diesen Aufregungen, und jetzt geht das so weiter?

Leider kann ich Dir nur ein einziges Beispiel nennen, das ich kenne... jedoch mit schlechtem Ausgang:(

Meine Tierärztin, die selber Meeries züchtet und alle ihre Böckli natürlich auch selber frühkastriert, erlebte vor 2 Jahren ebenfalls den unglaublichen Fall, dass eines ihrer Böckli bereits mit knapp 3 Wochen einen grossen Blasenstein hatte.
    Sie entdeckte dies bei der Frühkastration, die Blase war bereits verdickt und geschädigt, und sie konnte ihn anschliessend nur noch einschläfern.:(
    Sie meinte dann, dass es solche Stoffwechsel-Veranlagungen leider geben könne, dass also der Urin eine völlig "falsche" Zusammensetzung hat und es vermutlich auch genetisch bedingt sei.

Jetzt ist natürlich die Frage, ob über das Futter noch etwas bewirkt werden könnte, wobei ja, wie Du sagt, vielleicht sogar die Muttermilch ein Auslöser ist.
    Ich habe damals bei Sarastros Blasenstein zwei homöopathische Mittel bestellt, die ich dann aber gar nicht mehr anwenden konnte bei ihm.
    Wenn ich zu Hause bin, kann ich Dir mehr Details dazu angeben und falls nötig, könnte ich Dir diese Mittel per Express schicken.

Alles Gute, ich denke an Dich!

3. Franziska

Franziska Guest

Anna, es tut mir so leid, dass Du es im Moment derart schwer hast und mit Deinen Meeris eine traurige Geschichte an der anderen erleben musst. Das dürfte doch eigentlich gar nicht wahr sein, sowas :knfs: !!!

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und dass Dein unermüdlicher Einsatz diesmal belohnt wird! Hoffentlich kann sich Nevada unter Deiner liebevollen Behandlung erholen und nach dem Absetzen der Muttermilch ohne weitere Steinbildung weitergedeihen.

Alles, alles Liebe und gib die Hoffnung nicht auf ::11 ::11 ::11 !

Franziska

4. Manu

Manu VIP-User VIP

Oh Mann, ein Unglück kommt selten allein. Wir drücken alle Daumen und Pfoten. ::11

Grüessli Manu

5. salin

salin Guest

Nein-Anna! Ich weis nicht was sagen.Ich denke ganz fest an dich!::11

6. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Oh je, Anna.... :d015: Ich hoffe ganz fest, dass das kleine Schöfli Nevada wieder gesund wird und dass Du auch mal wieder schönere Zeiten erleben darfst mit Deinen Meeris. Ich denke an Dich und wünsche Dir viel Kraft, um auch dieses Patientlein genauso liebevoll zu betreuen wie alle die anderen. :bl7:

7. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Liebe Anna

So, jetzt bin ich zu Hause und konnte noch rumgraben mit meinen Medikamenten:

Hier ist der Link:

http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/

Schau mal nach unter Nieren und Blase, dort findest Du viele Informationen.
    Ich habe damals für Sarastro Lysium und Eurologist bestellt, hätte das sogar noch hier, da ich ja nicht mehr dazu kam, es Sarastro zu geben.

Bitte melde Dich, wie es Nevada geht und ob Du noch etwas versuchen möchtest. Ich könnte Dir die Medikamente per Express schicken, wenn Du möchtest.

8. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

*Daumen- und Pfötchendrück*, liebe Anna!

Liebe Anna

:Ohje:, du hast mir dies bereits gestern Abend per SMS angetönt und du hast uns beiden so leid getan, dass es wieder praktisch lückenlos weitergeht. Es darf doch nicht wahr sein, dass sich einmal mehr leider der Spruch "ein Unglück kommt selten allein" so stark bemerkbar macht.

Leider kann ich dir hier gar nicht helfen, denn mit Jungtieren haben wir zum Glück noch keine eigenen Krankheitserfahrungen machen müssen. Hoffe ganz fest, dass das so bleibt!

Die kleine Nevada tut uns so leid, aber zum Glück hast du gleich wieder ein Röntgenbild machen lassen, um Weiteres zu erfahren. Auch deine 1. Hilfe - Massnahmen waren natürlich für das Mäuschen Gold wert.

Wir drücken so sehr die Daumen und wünschen dir von ganzem Herzen, dass diese Geschichte glücklich endet und dein Schäfchen bald wieder gesund und munter umher springen darf und keine weiteren Nachteile daraus zieht.

All the best für Nevada und kräftig Daumen- und Pfötchendrück im Aargau!

Liebe Anna, viel, viel Kraft, aber auf dieses ausgedehnte Tief kommt hoffentlich bald wieder - das wünschen wir dir soooo sehr - ein äusserst stabiles Hoch.

:um:, Yvonne & Andi mit 2 Girlies

Anna, ich finde es eine sehr gute Idee, dass du mit Frau Meier zu diesem Thema Kontakt aufnehmen möchtest. Er kann dir bestimmt noch ganz wichtige Tipps geben und Erfahrungen. Seine Antworten sind immer postwendend!

9. kisi

kisi Guest

..oje
    anna, ich wünsche dir ganz viel kraft ::5 ::11

10. Anna

Ganz herzlichen Dank schon mal allen für ihre lieben Beiträge ::5 .
    Nevada gehts den Umständen entsprechend gut IM MOMENT... :d015: ... sie steht natürlich auch unter Schmerzmedikamenten! Aber vorhin beim Füttern war es schon sehr angenehm, dieses fürchterliche Schmerzfiepen von letzter Nacht nicht mehr zu hören. Ich habe soeben Fränzis beide Beiträge meinem TA gemailt und suche weiter nach Erfahrungsberichten.
    Mein TA macht mir zwar ehrlicherweise auch hier nicht übertriebene Hoffnungen... :n045: ... aber versuchen werden wir sicher alles. Bloss darf Nevada nicht leiden.
    Und in 14 Tagen wollen wir in die Ferien... :knfs: ... mir graut bei dem Gedanken... :zerkn: :g070: :3: :d015: :a030: :zerkn:

11. Liebe Anna,

es tut mir so leid, dass schon wieder eines Deiner Kleinen so krank ist.*tröst*

Ich habe zwar Erfahrungen mit Blasensteinen, aber nicht im Zusammenhang mit Muttermilch. Generell muss man aufpassen mit Calcium und Oxalsäure bei Schweinchen, die zu Steinen neigen. Aber die kleine Maus ist ja erst 17 Tage alt, gar keine Zeit für Ernährungsfehler.

Cantharis ist gut bei Blasenentzündungen, es gibt noch mehr, Fränzi hat Dir ja den Homöopathielink geschickt.

Ich würde unbedingt Frau Meier fragen!

Denk mal jetzt noch nicht an den Urlaub, das macht nur nervös. 14 Tage sind eine lange Zeit, vielleicht war es ein einmaliges Intermezzo und sie hat nie wieder Beschwerden.

Ich halte Dir die Daumen, alles Gute!

Liebe Grüsse

Petra K. und die Herzensbrecher

12. karin007

karin007 Prominenter Benutzer

Anna das ist so schrecklich, dass es gleich so weitergeht! Habe leider zur Zeit gleich auch wieder ein Sorgenschweinchen und weiss genau wie du dich fühlst. Zum "Glück" ist meiner an alter Knacker und und ist nicht mehr sooo jung wie deine kleine Nevada. Bei so kleinen Schweinchen hab ich leider überhaupt keine Erfahrung mit Krankheiten und kann dir leider nicht helfen.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Nevada wieder gesund wird.::11

13. Anna

Ich habe letztes Jahr auch ein Meeri (mein allererstes!) durch einen Blasenstein verloren (da gibts auch einen langen Thread hier im Forum... :7778) - aber das hier scheint irgendwie etwas grundlegend Anderes zu sein... :d015: ...

Ja, ich habe den Link meinem TA weitergemailt... er arbeitet auch sehr viel mit homöopathischen Mitteln...

Habe ich bereits ausführlich geschrieben! Gebe Bescheid, sobald ich eine Antwort bekommen habe.

Ich gebe mir alle erdenkliche Mühe... :d015: ... aber ich kann einfach nicht aus meiner Haut raus... :n045: :d015: :n045:

Liebe Grüsse und vielen, vielen Dank, liebe Petra!
    Anna

14. Tulips

Tulips Erfahrener Benutzer

Ach herrje....

Liebe Anna leider hab ich überhaupt keine Erfahrung, aber trotzdem sind alle Daumen und Krallen gedrückt.

15. Liebe Anna,

wie geht es Nevada?

Liebe daumendrückende Grüsse

Petra K. und die Herzensbrecher

16. Partynudle

Partynudle Erfahrener Benutzer

Ohjemine...

Anna du hast dir nicht gerade das glück in den meeries gefunden...
    (warscheindlich kommt das jetzte falsch rüber, also nicht so wie ich es meine. Ich meine so in der art das du gerade eine pächssträne hast...)

Ich und all meine tiere drücken ihre flossen,pfötchen,tatzen,krallen und däume damit die kleine es schafft...!!

grüessli sabi

17. Monica

Monica Prominenter Benutzer

Ich drücke der kleinen Nevada alle Daumen!!!

18. Anna

Auch mein dritter Engel ist davongeflogen...

Vorerst danke vielmals für all die lieben Nachfragen betreffend meiner Nevada... ich hatte gestern einfach kein Mumm, zu antworten und ins Forum zu schreiben :7778 . Sorry an alle...

Meine kleine Nevada war gestern morgen ganz ruhig :bl2: , kam mit ihrer Familie zum Futter, hat sich dann aber daneben hingelegt und nur zugeschaut :bl2: . Ich konnte mein ::4 Schäfchen ::4 ohne Probleme herausnehmen, ihm AB, Metacam und BBB geben :bl2: . Da sie nicht selber fressen wollte, hat sie auch noch CC und Gemüsebreichen bekommen :bl2: . Sie frass es, aber ohne grossen Appetit :knfs: .
    Ich rief in die Praxis an, mir wurde keine grosse Hoffnung gemacht :knfs: ... auch Frau Meier hat mir geantwortet, auch von dort keine grosse Hoffnung :knfs: ... und ich "wusste" ja im Grunde genommen schon seit dem Befund, dass kaum eine Chance bestand :7778 ... aber ich wollte doch nicht auch noch Nevada hergeben :knfs: - WIESO??? - :knfs: sie war für mich ::8 "Liebe auf den ersten Blick!" ::8 - als ich sie am 12.Juni neben Mama - noch ganz blutverschmiert - gesehen hatte... :bl2:

Gestern um 9.00 machte ich noch dieses Foto:

Nevada war ganz ruhig :bl2: , sie hatte sichtlich keine Schmerzen, sie war nur erschöpft und sehr müde :bl2: ... laut TA eventuell auch ein angeborener Herzfehler, der dann eben diese veheerenden Auswirkungen auf das gesamte Nierensystem von Nevada hatte :bl2: . Wir werden es nicht erfahren... :knfs:

Um 12.10 ist :bl2: Nevada :bl2: in meinen Armen ruhig und leise über die Regenbogenbrücke gegangen, zu ihren beiden Freunden :bl2: Nebbia :bl2: und :bl2: Pfüdi :bl2: . Nevada liegt neben Pfüdi unter unserer kleinen Tanne begraben. Auf ihrem Gräblein dreht ein wunderschönes Windrad :bl2: von Yvonne und Andi seine Kreise.

Ich werde eine Erinnerung für alle meine drei Engelchen ::8 ::8 ::8 zusammen , deren Abstammung und auch Geschichte so verschieden ist, in die Regenbogenbrücke schreiben :bl2: .

Und ich bin sicher, Nevada, schon rein äusserlich ein absolutes Traumschweinchen :bl2: für mich, wird mir irgendwann, irgendwo, irgendwie ein anderes weisses, blauäugiges Schäfchen :bl2: suchen und finden, das dann auch wieder ihren Namen tragen darf... :bl2:

Ich habe gerade heute im Büchlein "Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht - Worte an einen Freund" von Mahatma Gandhi einen wunderschönen Gedanken gefunden:

Ein Seher hat uns Wanderer genannt. Und das ist wahr. Wir sind nur für wenige Tage hier. Und dann sterben wir nicht, sondern gehen nur nach Hause.
    Welch schöner und wahrer Gedanke.

Mahatma Gandhi

Nevada ist nach Hause gegangen... :bl2: :7778 :bl2:

19. Lizzy

Lizzy Erfahrener Benutzer

Liebe Anna
    Das ist ein wunderschöner Spruch von Gahdhi.
    Und ganz traurig, dein Text.
    Hoffe, dass es deiner Nevada nun gut geht, wo immer sie ist.
    Liebe Grüsse
    Melanie

20. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Oh, Anna....:7778 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11
    Ich weiss gar nicht mehr, was ich schreiben soll - das ist einfach so traurig, was Du in letzter Zeit alles durchmachen musstest mit Deinen Meeris.

Auch mir hat die kleine Nevada schon damals ganz speziell gut gefallen, als Du uns die Nachwuchs-Föteli im Forum gezeigt hast. Hoffentlich geht es ihr jetzt gut auf der Regenbogenwiese. :bl2: Ich denke ganz fest an Dich und wünsche Dir ganz viel Kraft, um auch weiter mit soviel Liebe und Engagement für Deine kleinen Pelzknäuelchen da sein zu können. :bl7: :um: ::5