In Gruppe lassen?

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Missy3, 2. Januar 2010.

  1. Missy3

    Missy3 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    17
    Hallo,

    Aus einem Unfall heraus sind womöglich unsere beiden Meerschweinchendamen trächtig. Sie leben zusammen mit einem kastrierten Bock.

    Ich wollte mich nun informieren, ob wir sie vom Bock und von einander trennen müssen? Ist es bei Meerschweinchen der Fall, das Gruppenmitglieder die Babies der anderen fressen?

    LG
     
  2. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hallo Missy

    Zwei trächtige Meerschweinchen dürfen ohne weiteres zusammen mit einem kastrierten Bock leben und auch dort ihre Babys bekommen. In der Freiheit leben die Meeris ja auch in Gruppen, wo die Kleinen gut sozialisiert aufwachsen dürfen. Weder andere Weibchen noch Kastraten tun den Babys etwas zuleide.
    Interessant wäre zu wissen, wie es denn zu diesem "Unfall" hat kommen können. Vielleicht magst Du das erzählen?
    Wichtig ist jetzt sicher, dass die drei genügend Platz haben (wie leben sie denn bei Dir?) und miteinander harmonieren. Wenn das Gehege artgerecht eingerichtet ist, die Ernährung optimal ist und es den werdenden Müttern gut geht, brauchst Du Dir sicher keine Sorgen zu machen.
    Aber Gedanken zum "Nachher" sind sicher nötig! Hast Du Platz, schliesslich zu Deinen jetzigen drei Meerschweinchen vielleicht sechs oder acht weitere zu halten?
    Oder hast Du schon gute Plätze für die Kleinen in Aussicht?
    Ebenso musst Du damit rechnen, dass vielleicht vier oder mehr männliche Babys geboren werden, welche Du am besten mit etwa vier Wochen frühkastrieren lässt.
    Du siehst, es gibt noch einiges zu überlegen. Wenn aber alles soweit in die Wege geleitet ist oder wird, kannst Du momentan wirklich abwarten und zusehen, ob die zwei Schweinemädchen tatsächlich tragend sind.
    Sieht man es ihnen denn schon an? Und gell, altersmässig sind auch keine zusätzlichen Gefahren (obschon, wenn bereits schwanger, könntest Du jetzt ja auch nichts mehr ändern daran): falls noch nie geboren, nicht älter als ein Jahr bei der Geburt, aber auch nicht selber noch kleine Babys. Falls bereits einmal geboren, diese Geburt aber auch noch kein Jahr her...

    Falls Du noch mehr Fragen hast, darfst Du mich auch privat anschreiben. "Kanton Bern" dürfte ja irgendwo in meiner Nähe sein... :p030:

    Grüessli
    Anna
     
  3. Missy3

    Missy3 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    17
    Danke erstmal für die Antwort!
    Nachdem was Du geschrieben hast, bin ich wirklich erleichtert.
    Nun kenne ich die genauen Geschehnisse auch nicht, ich weis nur, dass ein Mädel, noch nicht allzu alt und wohl nicht allzu viel Ahnung von Meerschweinchen (was wir zuvor leider nicht wussten und auch nicht ahnen konnten), auf unsere hätte aufpassen sollen (wir waren nun mehrere Tage weg und jemand muss sich ja im sie kümmern, täglich füttern und alles...) und als unsere sich im Auslauf befanden, ihren Bock oder ihre Böcke die unkastriert waren bzw. immernoch sind, zu meinen gesetzt hat. Ich habe keine Ahnung, ob das Mädel geschwindelt hat, oder ob es stimmt, da ich ja wie gesagt nicht dabei war. Kam aber ich würde mal sagen ziemlich glaubwürdig rüber, den wer will schon freiwillig unters Messer kommen...

    Trotzdem will ich mich jetzt schon informieren und nicht in ein paar Wochen dumm dastehen, falls es den doch Nachwuchs geben sollte.

    Bei den zweien sieht man natürlich noch gar nichts, da sie ja höchstens erst einige Tage trächtig sein könnten, wenn überhaupt.
    Nun, der Platz könnte durchaus knapp werden. Die drei befinden sich nun in einem 2qm Stall, draussen auf dem Balkon, in den Auslauf dürfen sie täglich aber da es nur ein Billigteil ist, heisst, nicht sicher genug für eine richtige Meerli-Wohnung, und man nicht anbauen kann (wie beispielsweise bei dem Kaninchen), wäre es für mehr Meerlis zu knapp. Es ist ja so ein typischer Hasenstall, also sechs Abteile auf drei Stockwerke verteilt die verbunden sind. Ganz unten wohnt unser Kaninchen, in der Mitte die Meerlis und die obigen zwei sind frei (ebenfalls 2qm). Man müsste dann also schauen, dort oben auch noch Meerlis zu halten oder diese zu verkaufen, wobei ich ersteres bevorzugen würde.

    Aber mal 'ne Frage, wäre dass wirklich möglich dass der Meerschwein Bock eine oder gar beide in so kurzer Zeit gedeckt hat? Hätte es da nicht erst Rangeleien gegeben? oO

    Achja, sie sind beide 7 Monate alt und es wären ihre ersten Babies. Wenigstens von daher sollte eigentlich nichts passieren... Hoffe ich...
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Das geht leider blitzschnell innert weniger Sekunden.
    Wenn die beiden zu diesem Zeitpunkt brünstig waren (oder nur eines), dann wurden sie 100%-ig gedeckt.
    Es besteht eine kleine Chance, dass zufälligerweise grad keines brünstig war.

    Waren sie nur ein einziges Mal kurz beisammen oder hat das Mädel sie täglich zusammen gelassen?

    Uffff, da hast Du ja mal Glück gehabt.

    Hast Du mit dem Mädchen und ihren Eltern geredet? Das ist natürlich grob fahrlässig, was sie da getan hat!
    Falls es zu Tierarzt-Kosten kommt, müssten sie eigentlich noch bezahlen.
     
  5. Missy3

    Missy3 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    17
    Ja mit ihnen gesprochen haben wir, es hiess dann nur dass sie das halt nicht wusste, so quasi zur Entschuldigung.
    Soweit ich weis hat sie sie nur an einem Tag mehrere Stunden zusammen gesetzt, ich werde mich da nochmal erkundigen...

    Ab wann sieht man den, ob sie tatsächlich schwanger sind, bzw. wie merkt man das? Wenn sie mehr Appetit haben und zulegen, nehme ich an?

    lg
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Man sieht rel. lange nicht, ob sie trächtig sind oder nicht, aber da kann Dir Anna bestimmt noch Näheres dazu sagen.

    Jetzt habt Ihr ja ziemlich viel zu planen und zu überlegen, auch was die Unterbringung betrifft.
    Du schreibst, es sei ein typischer Hasenstall, aber gleichzeitig redest Du von 2 m2.:a015:
    Hmmm, soviel ich weiss, ist ein Kaninchenabteil niemals 1m2 gross, sondern in der Regel ca. 80cm x 60cm, also knapp ein halber Quadratmeter pro Abteil. Für eine Meerschweinchengruppe mit Jungen natürlich viel zu klein, selbst wenn sie beide Abteile nutzen können.

    Oder habt Ihr eine Sonderanfertigung, die 1m breit und 1m tief ist, gibt es so etwas überhaupt? Kannst Du vielleicht mal die Breite und Tiefe nachmessen?

    Am besten wäre es vielleicht, wenn Ihr bei den untersten Abteilen einen Dauerauslauf vorne dran baut, so dass sie dort rein- und rausrennen können.
    Wie hoch oben seid Ihr mit dem Balkon (wegen Marder und Co...). Auch auf einem Balkon muss ein Gehege natürlich sorgfältig gesichert werden, weil Marder sehr gut klettern können.

    Für das Kaninchen solltet Ihr Euch auch eine andere Lösung überlegen, denn seit dem 1.9.08 ist die Einzelhaltung von sozialen Rudeltieren verboten in der Schweiz.
    Bei Kaninchen gibt es zwar noch Sonderregelungen, weil man die Rammler trotzdem einzeln halten müsse:knfs:, aber Ihr habt ja bestimmt kein Schlachtkaninchen, oder?

    Es ist eine äusserst traurige Situation, wenn ein hochsoziales Familiensippen-Tier wie ein Kaninchen isoliert und vereinsamt sein Leben fristen muss.
    Du findest hier sehr viele nützliche Informationen über Kaninchen-Haltung.

    Vielleicht wäre es am besten, wenn Du im Bereich Kaninchen einen eigenen Thread dazu eröffnen kannst, damit wir Dir dabei helfen können, Lösungen zu finden.
     
  7. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hallo Missy

    Verstehe ich dich richtig: Ihr wart in den Ferien und habt in dieser Zeit eure Tiere einem Mädchen anvertraut, das so wenig "Ahnung von Meerschweinchen" hat, dass es nicht weiss, dass man n i e m a l s Weibchen und unkastrierte Böcke zusammenlassen sollte?:a015:

    ... Wenigstens wäre es vom Alter eurer Mädels her keine Katastrophe!

    Tipps zu Trächtigkeit der Schweinchen und zum eventuellen Ausbau des Stalls hast du bereits erhalten. Für dieses Mal ist es zu spät, aber sorge bitte inskünftig dafür, dass die Betreuung eurer Tiere durch eine kompetente Person erfolgt, bevor ihr in die Ferien fahrt!

    Ich drücke dir die Daumen, dass nichts passiert ist!

    Liebe Grüsse

    Claudia

    @Fränzi: Bin mir nicht sicher, ob man, was die Übernahme allfälliger TA-Kosten betrifft, auf das Mädchen bzw. die Eltern zurückgreifen könnte - kommt wohl auf das Alter des Mädchens an oder die Umstände, unter denen der "Auftrag" zur Betreuung erfolgte.
     
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, das ist ein sehr heikler Punkt, aber zumindest ist ein sehr ernstes Wort mit den Eltern dieses Mädchens notwendig...
    und das war vermutlich auch die letzte Ferienbetreuung, die dieses Mädchen bei Missy durchführen durfte, nehme ich mal an.

    @Missy, falls Du nochmals Ferienbetreuung brauchst, so schreib das doch hier mal rein. Es gibt immer Möglichkeiten, sich gegenseitig zu helfen.
     
  9. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Zusammen

    Ich würde wahrscheinlich auch darauf verzichten, Folgekosten einzufordern. Aber auf jeden Fall mit den Eltern sprechen. Vielleicht auch sanft hinweisen, dass die Böcke kastriert werden sollten.

    @missy: Ev. hast du Glück und keines der beiden war empfangsbereit. Falls es dann soweit ist, stehen wir hier sicher mit Rat und Tat zur Seite. Es finden sich Lösungen.
     
  10. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Hallo Missy

    Ich finde es gut, dass du dir jetzt schon Gedanken machst...aber lass dich nicht stressen.
    Du weist ja bestimmt den Tag der evt. Zeugung? Ich würde mir den mal notieren. Dann kannst du etwa ab der 5ten Woche bestimmt kleine Knubbels im Bauch spüren. Wenn du nicht sicher bist, wird dir bestimmt eine Züchterin in der Nähe rasch helfen. Wenn dann wirklich Babies im Bauch sind hast du noch 5 Wochen Zeit um auszubauen. Vielleicht hast du aber auch Glück und kannst dein Gehege einfach so belassen wie es jetzt ist!

    Liebe Grüsse
    Barbara
     
  11. Missy3

    Missy3 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    17
    Vom Aufbau her ist es ein typischer Hasenstall, als wir vor drei Jahren hier eingezogen sind haben wir ihn von einem Bauern-Ehepaar für 200Fr. übernommen, der Mann hat ihn selbst gebaut, brauchte ihn dann aber nicht mehr. Somit stimmen die Masse schon, da er sich ja nicht an den typischen Massen der Hasenställe von Baumärkten orientiert.

    Das ist leider nicht möglich, da die untersten beiden Abteile ja die Kaninchendame bewohnt. Nur gegen links war anzubauen, gegen rechts ist mein Zimmer und gegen vorne der Balkon, die Abteile der Meerschweinchen befinden sich ja in ca. 1m Höhe. Und da gegen links schon 5qm für das Kaninchen angebaut wurde, ist es nicht mehr möglich, dort die Meerlis wohnen zu lassen. Für die drei reichte es ja eigtl. auch, ich hoffe nun einfach dass sie nicht schwanger ist/sind und alles so bleiben kann wie es bisher war... Notfalls würden wir dann wahrscheinlich im Garten nochmal ein Gehege wie dass von der Kaninchendame bauen, nur wäre dass dann nicht mehr an den Stall anzuschliessen. *seufz* Oder wir würden sie wie gesagt verkaufen. Also die Babies.

    Bei ihr brauchst Du dir keine Sorgen zu machen, wir sind auf der Suche nach einem passenden Männchen und haben auch eine gute Bekannte in Aussicht, die hin und wieder Kaninchen Männer bei sich aufnimmt, auch im Alter von unserer. Wenn alles gut läuft hat sie in ein paar Wochen schon ihren Partner.
    Sie lebte ja auch lange mit ihrer Schwester zusammen, bis diese eines Tages von heute auf morgen verstarb.


    Das ist lieb, werde ich bestimmt, falls sich bezgl. meiner Dame noch weitere Fragen auftun! Wird wohl so sein bei der Suche nach einem passenden Böckchen und dem ausmisten welcher den nun genommen werden soll.

    Ich danke euch wirklich sehr für die lieben Worte und vielen Ratschläge.
    Sicher, jetzt ist es auch zu spät um an einer eventuellen Schwangerschaft noch was zu ändern, aber wenigstens kann ich mich nun noch darauf vorbereiten falls es den wirklich so sein sollte. Wobei ich immernoch auf einen schlechten Scherz des Mädels hoffe... >.<

    Es ist aber schon erleichternd zu wissen, dass es zumindest vom Alter her nicht die grösste Katatrophe wäre, wenn sie den doch schwanger sein sollten... Man stelle sich vor die armen wären einiges jünger oder älter und evtl. erstgebärend... Du meine Güte..

    Trotzdem ist es natürlich mehr als ärgerlich, den das Mädchen schien immer lieb und nett und ja, sogar so, als ob sie Ahnung hätte. Ich dachte ja auch immer dass ihre Böcke kastriert wären, aber anscheinend war dem nicht so. Oo Schlimm, dass man sich SO in Menschen täuschen kann. ::12

    In Zukunft werden wir wohl wieder nur Familienmitglieder zum "Tierhüte-Dienst" lassen, sollten wir mal wieder weg fahren, oder ich werde mich wie geraten an euch wenden...

    Puh... Na, jetzt mal Daumen drücken dass meine Damen nicht bald schon Mama's werden. Süss wäre es ja allemal, aber der Platz, der wäre defintiv zu wenig...

    Ich werde mich melden, wenn es was neues gibt!

    Sollte es aber zu Tierarztkosten kommen, so werde ich mit 100%iger Sicherheit dies den Eltern des Mädchen's in Rechnung stellen.
    Fraglich nur, ob sie dann auch zahlen werden.

    Freundliche Grüsse
     
  12. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hallo Missy

    Und nicht vergessen, gell, ich wäre ziemlich sicher irgendwo "in Deiner Nähe", solltest Du irgend eine Hilfe brauchen, irgendwann einmal :p030:.

    Grüessli und toi toi toi :dau:
    Anna
     
  13. Missy3

    Missy3 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    17
    Wie sich jetzt rausgestellt hat, war es wohl doch nur ein schlechter Scherz.
    Wir haben nochmal mit ihren Eltern gesprochen und diese meinten, die Böcke wären beide kastriert. Also sogar wenn das Mädel sie mit unseren zusammen gesetzt hätte, könnte da theoretisch gesehen nichts passiert sein...
    Nun gut, ich warte jetzt trotzdem noch ab und bereite mich auf's "schlimmste" vor, aber ich hoffe jetzt einfach mal, dass das stimmt, was das Mädel meinte.

    @Anna; Das ist lieb von dir! Und weist Du, was ich gerade sehe? (Ja, ich bin ein Schnell-Checker *ironie*)
    Ich wohne ebenfalls in Thun, da trifft sich ja alles gleich nochmal viel besser falls irgendwann mal was wäre. :)