Haltung 2 unkastrierte Böcke / Notfalltiere

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Casira, 7. Juli 2010.

  1. Casira

    Casira Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    10
    Hallo liebe Forummitglieder..

    Bin neu hier und möchte erst mal an alle ein herzliches "hallo" richten!

    Kurz zu mir...Mein Name ist Sandra und ich wohne in Sissach. Mein Freund und ich sind gerade in eine neue Parterre-Wohnung mit Gärtchen gezogen und da kam in mir wieder der Wunsch auf, Meerschweinchen bei mir aufzunehmen. Ich hatte früher schon immer Meerschweinchen und bin absolut fasziniert von diesen kleinen Fellnasen.

    Jetzt aber zu meinem "Problem": Habe 2 Notschweinchen aufgenommen, die bei einer Familie in die Ferien gegeben und nie wieder abgeholt wurden. Es sind 2 unkastrierte Peruanerböcke, die sich augenscheinlich ziemlich gut arrangiert haben, solange sie verschiedene Futterstellen haben. Momentan sitzen sie noch in dem von der Familie mitgebrachten 140er Gitterkäfig, das wird sich allerdings morgen ändern.

    Sie beziehen dann ein stabiles, witterungsbeständiges Aussengehege mit ca. 4qm "Wohnfläche".

    Aber..
    1. Es sind nur 2 Säuli, die bilden ja eigentlich kein Rudel und ist somit eigentlich nicht ideal..sollte ich diese 2, die ja miteinander auskommen so belassen oder versuche ich, noch weitere Schweinchen zu integrieren?

    Die zwei sind etwa 2-3 Jahre alt.

    Wäre froh um eure Erfahrungen, Tipps oder Vorschläge.

    Liebe Grüsse
    Sandra + Leon + Paulchen
     
  2. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Hallo Sandra

    Bei dem Platzangebot würde ich unbedingt die Gruppe vergrössern. Aber ich weiss nicht recht, ob sich deine beiden unkastrierten Boys nicht in die Haare kriegen, wenn du ihnen zwei Frühkastraten dazusetzen würdest.

    Wenn du in meiner Nähe wärst, würde ich dir folgenden Deal anbieten.
    Du müsstest dich von einem deiner Jungs trennen und nähmst 3 Frühkastraten dazu. Dann hättest du bestimmt EINEN Boss und die Gruppe würde sich verstehen. Für den zweiten Boy würde ich dann (natürlich kastriert) einen Endplatz suchen.

    Grüessli Barbara
     
  3. Casira

    Casira Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    10
    Hallo Barbara

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das wäre natürlich eine Variante, die aufgehen sollte. Dann müsste ich natürlich einen hergeben - :augenreib:..aber ich will ja, dass beide in Zukunft ein schönes Plätzchen haben mit genügend Artgenossen.

    Ist hier denn jemand im Forum in meiner Nähe, der so etwas verwirklichen könnte und einem der Süssen ein super Plätzchen bieten kann?
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    :e010::e010::e010:
     
  5. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo!

    Ich denke, dass es mit jungen Frühkastraten eigentlich keine Probleme geben sollte...

    Gruss
    Priska
     
  6. Casira

    Casira Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    10
    @ Priska

    Meinst du, Frühkastraten zu den 2 unkast. Böcken zu setzen oder wie Barbara gesagt hat die Zwei "bestehenden" aufzuteilen und jeden in eine neue Gruppe zu integrieren?
     
  7. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ich meine, dass es möglich sein müsste, zu den zwei bestehenden Böcken weitere Frühkastraten, die noch jung sind zu setzen.
    Es gibt vermutlich schon ein bisschen Unruhe, wenn die dann in der Pubertät sind, und im allerschlimmsten Fall musst du sie dann halt trennen. Aber zum Vornherein zum Scheitern verurteilt ist die Konstellation meiner Meinung nach nicht...

    Gruss
    Priska
     
  8. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Ich denke auch nicht, dass es zum Eklat kommen "muss". Meine Variante wäre wohl einfach die "Sicherere". Aber eigentlich kannst du es ja wirklich probieren. Einfach mit dem Hintergedanken, dass du dich in ein paar Monaten von einem der älteren trennen musst.

    Grüessli Barbara
     
  9. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Sandra

    und herzlich willkommen im Nagerforum!:frühl:
    Toll, das Du die beiden Jungs bei Dir aufgenommen hast.

    Ich würde die beiden Jungs gleichzeitig kastrieren lassen, danach zur Erholung noch ca. 1 Woche in ihrem gewohnten Käfig lassen und in der Zwischenzeit das Aussengehege vollständig einrichten und vorbereiten.
    Ebenfalls während dieser Zwischenzeit kannst Du nach 2 Frühkastraten suchen. Frag doch mal bei Mike nach, das ist von Dir aus nur grad "über den Hübel" nach Trimbach.

    Wenn alles vorbereitet ist und Du zwei Frühkastraten (am besten vom gleichen Ort, damit der Stress kleiner bleibt) gefunden hast, dann setzt Du alle vier gleichzeitig in das neue, grosse Gehege.
    Dann sind alle zuerst etwas verunsichert und die Gewöhnung geht vermutlich schneller.

    Falls es dann doch Knatsch geben sollte zwischen den beiden "Alten", kannst Du immer noch einen neuen Platz suchen für einen der beiden, aber zumindest ist er dann bereits kastriert.

    Falls Du noch Probleme oder Fragen hast, kannst Du Dich bei mir melden, ich wohne ja ganz in der Nähe, bzw. arbeite in Itingen, also nur ein Katzensprung nach Sissach.
     
  10. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Hallo Sandra,

    ich würde auch junge kastrierte Männchen dazusetzen, die können sich gut anpassen. Habe selber gute Erfahrung gemacht mit Böckchen und Kastraten. Mittlerweile habe ich nur kastrierte Männchen die sich supper verstehen.

    Herzliche Grüsse Nicole
     
  11. Casira

    Casira Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    10
    Vielen Dank für euer grosses Feedback!

    Ich denke, ich werde die Variante, 2 Frühkastraten hinzuzusetzen, mal ausprobieren - einfach mit dem Hintergedanken, dass ich evt. dann später einen der Grossen abgeben müsste wenns nicht klappt.

    Ich weigere mich zwar ein bisschen, die beiden zu trennen, weil als ich gestern Paulchen aus dem Käfig genommen habe für wiegen / Krallen schneiden, hat Leon absolut keine Ruhe mehr gegeben. Er ist durch den ganzen Käfig gerannt (ohne Rücksicht auf Verluste - Wasserschale, Essen..einfach alles durchstampft :eek:) und hat sich vor lauter quiken fast nicht mehr eingekriegt.

    Als Paulchen dann wieder im Käfig war hat er sich sofort hintendrangehängt und ist keine Sekunde mehr von seiner Seite gewichen - sah aus wie die Elefantenparade im Dschungelbuch. ::3

    Wäre also froh wenn ich die 2 zusammenlassen könnte. Den Männern scheints in ihrer WG zu gefallen.

    ::4
     
  12. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Das ist doch schön so :dragon_hop:! Ich würde Dir trotz allem anraten, die beiden Männer möglichst bald (bevor Du zwei Kleine dazusetzt) kastrieren zu lassen. Einerseits, damit Du die grössere Gewähr hast, dass es nicht mit der Zeit dann eben doch Schwierigkeiten gibt und andererseits, damit Du eventuell dann auch einen der "Grossen" problemlos weiterplatzieren könntest...
     
  13. Casira

    Casira Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    10
    Das Kastrieren ist sowieso selbstverständlich..wenn die wüssten :schere:
     
  14. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    :girl: :girl: :girl: :girl: :girl: :pig:
     
  15. Casira

    Casira Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    10
    :7778:7778:7778:7778:7778:7778:7778:7778:7778:7778:7778

    Paulchen lag heute tot im Käfig. Und ich habe keine Ahnung weshalb. Mir ist gestern aufgefallen dass Leon extrem mager ist (645gr.) und habe für heute um 15:00 direkt einen TA Termin aufgemacht. Paulchen war eigentlich in Form (930gr.) und beide waren eigentlich top Fressmaschinen. Hitze denke ich nicht, sie stehen im Schatten und ich habe Blumentöpfe aus Ton mit feuchten Handtüchern umwickelt, da waren sie oft drin.

    Mir ist auch aufgefallen, dass die beiden nicht viel trinken und da habe ich Salatgurke gegeben, da die ja aus viel Flüssigkeit bestehen - die haben sie beide problemlos gefuttert.

    Zähe sind eigentlich bei beiden ok.

    Aber irgendwas war los..ich mach mir irgendwie Vorwürfe dass ich was falsch gemacht habe aber ich weiss nicht was...mensch ich könnt schon wieder heulen..

    Jetzt geh ich auf jeden Fall mit Leon zum TA heute Nachmittag und hoffe dass ich ihn wieder auf ein gutes Gewicht bringe, dass ich ihn dann kastrieren kann..
     
  16. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo Sandra

    Das tut mir sehr leid, was da mit deinem Paulchen passiert ist. ::6

    Es ist sehr schwierig herauszufinden, was dem Tier gefehlt hat, wenn's so schnell wegstirbt. Aber mach dir keinen Kopf, denn du hast ja einige Vorsorge getroffen, damit es die Süssen nicht zu heiss haben.

    Jetzt umso mehr (und für dich auch als Ablenkung) solltest du für Leon wieder Gesellschaft suchen.

    Alles Gute und tröstende Grüsse,
    Gabriela
     
  17. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Liebe Sandra

    Ich hoffe der TA hat herausgefunden wieso Leon so massiv abgenommen hat und wünsche dir, dass er bald wieder zu Kräften kommt! :dau:

    Bestimmt freut er sich, wenn er bald wieder Kollegen bekommt!

    Grüessli Barbara​
     
  18. Casira

    Casira Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    10
    Hallo Zusammen..

    Komme gerade mit Leon vom TA. Zähne super (Schneide und Backenzähne) äusserliche Parasiten nicht vorhanden..Kot sieht ok aus - Probe wird untersucht - aber TA vermutet nichts schlimmes darin zu finden.

    Ansonsten vermutet er von den Vorbesitzern eine Unterernährung - da er eigentlich ein guter Fresser ist - auf jeden Fall wahrscheinlich kein gesundheitliches Problem.Und mit dem Trinken hat er gesagt wenn ich weiterhin weiter Gurke füttere muss ich mir da nicht unbedingt Sorgen machen solange er putzmunter ist.

    Ich werde ihn jetzt eine Woche lang ein bisschen versuchen, Gewicht zuzufüttern, damit er die Kastration nächsten Donnerstag gut übersteht. Und dann kommen natürlich auch wieder seine Gefährten. :dragon_hop:

    Hoffe dass ich den Kleinen gut aufpäppeln kann..und berichte dann natürlich von der Kastration und von seinen neuen Freunden. Muss dann mal Fotos reinstellen..

    Liebe Grüsse
    Sandra
     
  19. Casira

    Casira Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    10
    So Leon wurde heute kastriert - ist alles super gegangen!::3 Hab den Kleinen ja schon richtig fest ins Herz geschlossen :lov:

    Er braucht jetzt natürlich noch ein bisschen Erholung, dann kriegt er seine lang ersehnten Gspänli.

    Auch Fressen uns Trinken tut er kräftig, der kleine Säufer :eek: hehe
     
  20. nelson

    nelson Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2008
    Beiträge:
    84
    Hallo zusammen

    Ich war ursprünglich mal wegen den Langohren registriert, aber den Traum mussten wir begraben, da mein Mann den Garten nicht umgraben will...

    Was mich an dieser Stelle beschäftigt: Evtl. bekommen wir auch zwei unkastrierte Böckchen (ca. 2,5 und 1,5 Jahre, Onkel und Neffe) aus einer Notsituation (kein Interesse mehr :e010: ) und wir müssen uns somit die gleichen Gedanken machen wie Casira.

    Wenn ich das richtig verstanden hab, dann wird die Kastration empfohlen, damit man bei einer Neugruppierung mit Frühkastraten und nachfolgender Gruppenunverträglichkeit das eine "alte" Männchen besser weitervermitteln kann?... Was natürlich schade wäre, genial wäre es, für dieses Männchen auch ein eigenes Gehege mit Gruppe bilden zu können.........

    Da wir Dachs, Marder, Fuchs und Katz ums Haus haben, möchten wir die Meeris nur tagsüber draussen im Garten haben und auf Nummer Sicher nachts drinnen. Für die Innenhaltung haben wir max. Platz für das Tierschutz-Vivarium von Ruth Morgenstern mit Aufsätzen. Ist dieser Platz wirklich ausreichend für vier Meeris?

    Sonnige Grüsse aus dem Baselbiet
    Annette