Haltung 2 unkastrierte Böcke / Notfalltiere

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Casira, 7. Juli 2010.

  1. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Die Kastration wird empfohlen, weil Kastraten verträglicher sind als unkastrierte Böcke.
    Grundsätzlich sagt man, dass eine Kastration nach Erreichen der Geschlechtsreife am Verhalten nicht mehr viel verändert - aber wenn du die Böcke jetzt kastrieren lässt, hast du beim Tod eines Buben alle Optionen offen (du könntest also auch eine Haremsgruppe daraus machen) - nicht nur wenn du ihn abgibst, sondern auch wenn du neue dazu holst.


    Das kommt darauf an, was du unter ausreichend verstehst: Das gesetzliche Minimum würde es erfüllen für vier Tiere, aber artgerecht ist es eigentlich nicht.
    Und für eine Bockgruppe (mit unkastrierten Böcken) würde ich das als zu wenig Platz anschauen.
    Und mit dem Aufbau, der ja nur über Rampen und Treppen und so erreichbar ist, hat es auch sehr viele Sackgassen und Engpässe, was für Bockgruppen heikel ist.

    Warum baust du nicht etwas Sicheres im Garten, wo du die Tiere auch nachts lassen kannst?

    Bei den Bockgruppen sind nämlich Territoriumsveränderungen ziemlich heikel - es kann sein, dass es dann Tag für Tag Diskussionen ums Revier gibt, wenn du sie zweimal täglich zügelst.


    Gruss
    Priska
     
  2. nelson

    nelson Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2008
    Beiträge:
    84
    Hoi Priska

    Danke für deine schnelle Antwort.
    Das mit der Kastration hab ich gelesen, bzw. dass sich das Verhalten ab einem bestimmten Alter nicht mehr unbedingt ändert. Wenn, dann eben wegen der Optionen und das macht auf alle Fälle viel Sinn.

    Mit dem "ausreichend" hab ich natürlich (nein, so natürlich ist das ja leider nicht bei jedem...) das Bestmögliche, also bestmöglich artgerecht gemeint. Von daher gesehen hab ich mir schon gedacht, dass es nicht reicht, da müsste ich - bei expliziter Innenhaltung - nach oben ausbauen, aber irgendwie ist mir das einfach nicht sympathisch... Dann geh ich lieber in den Garten und bau ein richtiges Gehege, denn wie du schreibst, raus- und wieder reinverpflanzen kann recht heikel sein.

    Leider ist da die einzige Seite, die in Frage käme, damit sie nicht der prallen Sonne ausgesetzt sind, der Hauptstrasse zugewandt (hat eine Mauer und dichten Busch- und Baumdschungel), aber ob die den Lärm ertragen (hat noch ein Rotlicht)...

    Viele Grüsse
    Annette
     
  3. Halbfertig

    Halbfertig Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    111
    Hi,
    also ich habe jetzt schon mehrmals Böcke im Alter von 3-4 Jahren vergesellschaftet. Alle lebten sie von Klein auf in Bockpaarhaltung und ohne Kontakt zu Mädels. Es hat immer super geklappt.

    Ganz schlechte Erfahrungen habe ich aber mal gemacht, als ich 2 Babyböcke zu 2 Grossen gesetzt habe.

    Alternativ kannst du sie auch kastrieren lassen und mehrere Mädels dazu setzen.
     
  4. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Wie alt waren denn die Babyböcke, und was ist passiert?
    Mit dieser Variante hatte ich noch überhaupt nie Probleme...

    Das würde ich aber bestimmt nicht machen - das gibt ziemlich sicher Lämpen!

    Gruss
    Priska
     
  5. Gabi

    Gabi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. März 2010
    Beiträge:
    119
    Hallo Casira

    wenn ich das richtig sehe, stammt dein letzter Beitrag zu diesem Thema nun vom 15. Juli - da hast du berichtet, dass Leon unterdessen kastriert worden ist. Ausgezeichnet, damit steht ihm eine schöne Zukunft offen! Ich gratuliere dir zu diesem Entscheid.

    Aber das liegt nun wieder mehr als zwei Wochen zurück...
    Hat der arme Kerl nun Gefährten (oder Gefährtinnen) bekommen in der Zwischenzeit oder sitzt er immer noch allein?

    Bitte, falls er noch immer allein ist: ändere das so schnell wie möglich!
    Nach meinen Erfahrungen kann er unterdessen auch nichts mehr anstellen - ich weiss, dass manche Tierärzte von 6 bis 10 Wochen Sperrfrist nach der OP reden, aber ich hab jetzt mehr als zehn Jahre lang immer wieder erwachsene Böcke kastrieren lassen und kein einziger hat nach mehr als zwei Wochen noch gedeckt. Und es waren nicht nur ein paar wenige, das darfst du mir glauben.

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, bilde halt eine Kastratengruppe und setz zu Leon drei junge Frühkastraten dazu. (Lieber nicht zwei: eine Dreiergruppe ist so ziemlich das heikelste, was es gibt bei Männchen. Das haut selten, im Gegensatz zu den klassischen Dreiergruppen mit einem Kastraten und zwei Weibchen).

    Liebe Grüsse
    Gabi

    www.meerschwein.ch
     
  6. Casira

    Casira Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    10
    Hallo Zusammen - tut mir Leid, hatte ganz vergessen, die Neuigkeiten im Forum zu berichten, da ich dann die Antworten zu Nelson's Beitrag verfolgt habe, aber das hole ich jetzt nach..

    Mein Tierarzt hat mir lediglich zu einer etwa 4 tägigen Schonfrist geraten wegen der Wunde - er wusste ja, dass ich Frühkastraten hinzusetzen würde.

    Diese Tage habe ich eingehalten und die Wunde beobachtet - alles super verheilt!:dragon_hop:

    Dann konnte ich glücklicherweise von einer Bekannten 3 Frühkastraten erhalten - die hatte das (schockierenderweise immer noch oft vorkommende) Unwissen von Tierhandlungen zu spüren bekommen und halt keine 2 Weibchen erhalten hat :e010:

    Und die 4 leben jetzt in einer lustigen Männer-WG in dem 4qm Aussengehege. Sind suuuper süss die Kleinen und Leon spielt tapfer den grossen Bruder!

    Er hat übrigens auch super an Gewicht zugelegt und wirkt insgesamt fitter! Bin stolz auf den Kleinen!

    Liebe Grüsse
     
  7. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Sandra

    Das freut mich sehr! Das ist ja ein richtiges Happy End für den armen Kerl!:juhui:

    Ich hoffe, er hat unterdessen etwas an Gewicht, denn er war ja massiv untergewichtig.

    Alles Gute für Leon (ich habe übrigens auch einen Leon;))