Hamster-Standard in der Schweiz

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von tipex, 14. August 2010.

  1. Tenya

    Tenya Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    2. August 2010
    Beiträge:
    9
    Hallo Miteinander,

    wow eine interessante Diskussion...
    Obwohl mich das Wort "Witzverein" als SKZlerin doch ziemlich ins Auge sticht...
    Ich mag keine Betitlungen, welche aus ein, zwei mal hin und herschreiben entstehen, denn das kategorisiere ich in die Schublade "Verurteilen"... Schade...

    Ich züchte schon seit einigen Jahren Farbmäuse, bevor jemand mich jedoch nach meinen Namen fragt.... Ich habe keinen in der anonymen Internetwelt.
    Ich züchte zwar schon lange, kröne mich jedoch erst seit kurzem mit einem Webauftritt, ebenso gehöre ich eher zu den Background-Menschen.
    Ich züchte für mich und für meine Tiere, nicht für irgendein "Volk" respektiv Publikum..

    Ich möchte gerne kurz das Wort Verein aufgreifen...
    Ein Verein ist für mich persönlich ein freundschaftlicher "Ort" an denen sich (auf uns bezogen) Menschen treffen, die Kleinnager lieben, züchten, tierschutztechnisch unterstützen oder sich einfach für eine faszinierende Tierart interessieren und dafür einen Austausch suchen.
    Gemeinsam Hand in Hand ein Hobby teilen, Spass haben, Kontakte knüpfen...
    Wir züchten keine Tiere a la Deutscher Schäfer Konzept (Ist zwar sehr verallgemeinernd ausgedrückt, jedoch hoffe ich das ihr wisst, was meine effektive Botschaft sein soll).

    Ich habe bereits schon den Ruf für meine Mini-Mäuse im Verein angenommen, dies jedoch nur zum Spass *zwinker zu Moni.
    Ich besitze Tiere die überhaupt nicht dem Standard entsprechen, da ich in den letzten Monaten sehr stark an der Gesundheit meiner Linie gearbeitet habe, dabei ging mir der Showtyp stark verloren.
    Aber wisst ihr was? Es stört mich nicht, denn die Gesundheit sowie das Wesen des Tieres geht vor und dies allen SKZlern.
    Wir trichtern dies unseren Mitgliedern bis aufs hinterletze Türchen ein, denn Gesundheit ist alles. Nun ja, da ich beides unglücklicherweise in meiner Zucht nicht kombinieren konnte/wollte, habe ich nun niedliche Mini-Mäuse die zwar eine wunderschön intensive Farbe besitzen, aber eben sehr klein gegenüber den Showtieren sind.

    Wie bereits schon erwähnt, lehren wir unsere Mitglieder mit unserem Wissen, inzwischen geht zum Teil schon in die Molekularbiologie ein.
    Die Leuten müssen aufgeklärt werden, von den Qualzuchten wissen UND vorallem Verantwortung für ihre Aufgabe erlernen! Genetik ist dabei eine wichtige und wertvolle Information die schlussendlich nur den Tieren zugute kommt.

    Wie bereits auch schon erwähnt, schreiben wir keine Standards um, sondern arbeiten international daran. Bei unserer Arbeit ist wichtig, dass dem GESAMTEM Verein die Zusammenarbeit offen steht.
    Denn jeder hat eine andere Sichtweise, welche sehr wertvoll ist!
    Ein Experte wird betriebslind, Laien werfen zum Teil wichtige Fragen in die Runde und Anfänger, sowie Intressierte helfen ebenso tatkräftig mit.
    Ich halte nix von dem "Ich bin Experte und du nichts" gelabbere, aber wohl allgemein von solchen Trennungen und Schubladisierungen. Man hat ja schliesslich nie ausgelernt.

    Amidala deinen Beitrag zum Thema Stammbaum unterstreiche ich absolut!
    Ich will doch nicht blind, irgendwelche Tiere in meine Zucht holen, von denen ich nix weiss... Auch will ich da die unkontrollierbare In(zest)zucht ansprechen...
    Ich meine wie kontrolliere ich ohne Stammbaum die Inzuchtkoeffizient??

    Martina du scheinst noch sehr jung und manchmal etwas naiv zu sein.
    Von deiner Zusammenarbeit mit dem SKZ weiss ich leider nichts, somit bitte ich dich etwas ehrlicher und vorallem zurückhaltender damit umzugehen.
    Nur wenn du mit jemanden zusammenarbeitest heisst der nicht gleich SKZ;-)
    Hast du schon einmal in unserem Forum mitgeschrieben? Freue mich jedenfalls dich kennen zu lernen....
     
  2. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Achso - es gibt also noch einen internen Bereich wo die erfahreneren User diskutieren?

    Im öffentlichen Bereich sind ja primär nur Anfängerthemen zu finden (mit teils "unterhaltsamen" Antworten. *g*).

    Als Gast sieht man ja nur den öffentlichen Bereich und kann sich dann halt nur davon eine Meinung bilden.

    Off-topic: das braune Mäuschen rechts im Bild - mit dem weissen Köpfchen - ist ja mega-mässig süss!! Gibt es von der Zeichnung auch Fotos wie sie dann erwachsen aussehen?


    @ Amidala
    Wieso ich zu der Vermutung gekommen war, habe ich oben bereits ausführlich erklärt.

    Du kannst es dort nachlesen und wirst meine damalige Schlussfolgerung bestimmt verstehen.

    Ihr habt da ja aber zum Beispiel Leute welche mit Zooladen-Hamster aus unbekannter Abstammung züchten. Findest du nicht, dass ein neuer Züchter seine Zuchtlinie auf bereits möglichst guten Tieren bekannter Abstammung aufbauen sollte, so dass er schon vorab abschätzen kann, was da noch alles versteckt getragen werden kann, etc. etc - und dann gemäss seinen Zielen weitere entsprechende Tiere in seine Linie einkreuzt?

    Der typische "Schweizer" Mittelhamster ist klein, untergewichtig, lang, schmall, mit einem rattigen Kopf, schlechte Farben (graue statt schwarze Abzeichen beim Agouti, zum Beispiel, sehr schlechte unterbrochene unregelmässige Weissbänder, etc.. Also ziemlich absolutes Gegenteil zum englischen und schwedischen Standard.
    (Nicht falsch verstehen: sie sind natürlich trotzdem süss! Alle Hamster sind süss!! Ich rede hier nur im direkten Vergleich zum anerkannten Zuchtstandard).

    Das macht aber den Austausch qualitativ hochwertiger Zuchttiere schwierig - wenn jedes Land in eine andere Richtung züchtet - und der "Schweizer" Zuchtstandard widersprüchliche Anforderungen an Farbe, Typ, etc. stellt als die anderen Länder.

    Weisst du, was ich schade finde, bei den meisten Hamster "Züchtern" in Deutschland und der Schweiz?
    Dass die allermeisten ihre Nachzuchten an andere Züchter ausdrücklich nur ohne Stammbaum abgeben.

    Und ich meine jetzt nicht diejenigen die planlos in der Gegend herum vermehren und null Ahnung von Genetik oder so haben. Sondern diejenigen von denen man annehmen kann, dass sie fähig sind, einen korrekten Stammbaum der Nachzuchten in ihren Zuchtlinien zu erstellen.

    In anderen Ländern kennt man diesen starken Konkurrenzkampf und Neid nicht. Da werden Nachzuchten ganz automatisch mit Stammbaum abgegeben - egal ob an Züchter oder an Liebhaber. Und da herrscht ein reger Austausch an Information und Erfahrung, etc.

    Ja, absolut!

    Und nicht nur über Wurfplannung, Würfe und Zuchtlinien und so... sondern über restlos alles.... auch von Krankheiten... Medikamenten/Behandlungen... Notizen über Verhalten/Charakter... über die Nachkommen/Zuchterfolge der abgegebenen Tiere (falls sie in eine Zucht gegangen sind).... etc. etc.

    Ich finde, wenn jemand unbedingt züchten will - soll er es dann aber absolut seriös machen.
    Kinderzimmer-Vermehrerei taugt nix.

    Das ist leider bei Hamster-Züchtern sehr sehr selten!

    LG suzie
     
  3. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo Tenya (und alle anderen Vereins-Teammitglieder die hier bestimmt auch noch schreiben werden *g*)

    Wieso ich zu der Annahme gekommen war, habe ich oben bereits ausführlich erklärt. ;-)

    Du kannst es dort nachlesen und wirst meine damalige Schlussfolgerung bestimmt verstehen.

    Meinst du so wie ihr mich für meine ursprüngliche Bemerkung hier jetzt wieder und wieder zu "verurteilen" versucht? Und sich einige anscheinend sogar extra wegen diesem Thread hier in diesem Forum hier angemeldet haben? *g*

    Dann wäre es aber sinnvoll, SEHR direkt und SEHR deutlich gegen die Hybriden-Vermehrerei auszusprechen, denn die gesundheitlichen Probleme welche daraus hervorgehen, sind ja schon seit Jahren bekannt.

    Hybriden-Vermehrerei (Dsungare/Campbell) gehört ganz klar in den Bereich der Qualzucht - und sollte eigentlich gesetzlich verboten werden.

    Auch wenn einige Holländer die Probleme "schön" reden versuchen und nicht öffentlich von ihren toten und kranken Tieren sprechen.

    In der Schweiz scheint es ja leider bei den allermeisten Zwerghamster-"Züchtern" üblich zu sein, die neuen Modefarben-Hybriden zu vermehren, ohne jegliche Skrupel im Bezug auf die gesundheitlichen Probleme und Verhaltensstörungen unter welchen die Tiere dann zu leiden haben. "Modefarbe" scheint viel wichtiger zu sein als Gesundheit.

    Dazu kommt, dass es scheint, dass hierzulande auch auf Charakter kaum oder gar kein Wert gelegt wird. "Züchter" aller Sorten vermehren entweder einfach-irgendwas oder dann aber gezielt die neuesten Modefarben - und geben ihre Nachzuchten dann halb-wild ab, ohne sie an die Hand zu gewöhnen. Ich habe viele Jahre im englischsprachigen Ausland gelebt und habe dort auch viele Züchter besucht.... und dort ist es üblich, die Hamsterbabies sobald sie die Augen geöffnet haben, täglich und mit viel Geduld an die Hand zu gewöhnen. Sie werden dann handzahm an ihre neuen Besitzer abgegeben, egal ob an Züchter oder Liebhaber.

    Was meinst du mit "international" dran arbeiten?

    Meinst du damit den deutschen Mäuseverein, der seit drei oder vier Jahren an einem Hamsterstandard "arbeitet"?

    Ich hoffe sehr, dass eure Züchter nicht gewisse deutsche Quälereien (Beispiel Stichwort "Tiefgefrierfach") übernehmen werden!

    Es gibt absolut keinen Mesocricetus Auratus auf dieser Welt der Inzuchtfrei ist. ;-)

    Line-Breeding und In-Breeding kann unter gewissen Umständen (und natürlich NUR von sehr erfahrenen Leuten die wissen was sie tun!) auch Vorteile haben, denn es bringt viel schneller heraus, was drin steckt - mögliche Probleme (dann natürlich diese Linie sofort stoppen), aber auch die guten Sachen.
    Interessanter Link zu dem Thema: http://www.rodent-info.net/inzucht.htm

    LG suzie
     
  4. tipex

    tipex Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    86
    Suzie wir sehen das ganze so ähnlich wie du... aber wir sind halt alles keine Hamsterzüchter...sondern Farbmauszüchter... wir suchen ja nach Personen die eine Hamstersektion wirklich aubauen helfen... wir haben halt dort zuerst aufgebaut, wo wir uns sicher gefühlt haben... bei den Farbmäusen:)

    Cool wäre wenn sich bei den Hamstern auch ne eigendynamik entwickeln würde:)

    Es gibt eben viele viele Sachen die wir nicht öffentlich Disskutieren...weil es eben wie du selber sagst viel viel Fachwissen voraus setzt... wir schulen unsere Züchter so weit...das sie selber entscheiden können...wo ihre Fähigkeiten sind.. und ich selber habe auch aus einem Zooladen...eine seltene Farbe.. entdeckt.. die Varigated.. ich habe mir sogleich alle Mitgenommen.. weil unsere Zuchtlinien dazumal stark mit Tumor und Krankheiten belastet waren.. es war mir nicht möglich so viele Defekte auch mit guter Zuchtstrategie raus zu züchten.. deshalb habe ich mich für einen anderen Weg entschieden...... Verstehst du es gibt sachen da muss man das Rad nicht neu erfinden und es ist besser man greift auf sehr Wertvolle Zuchttieren von Showzüchtern zurück.. aber leider ist dort die Aufklärung bezüglich Krankheiten und deren meist autosomalen polygenetischen Vererbungsart eher unbekannt.. die Zuchtstrategien fehlen auch dazu... deshalb führen viele Wege nach Rom:)

    Hier ein Beispiel meiner Varigated...
    Angefangen mit solchen flecken...
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Und heute so... der Typ wird auch immer besser...
    [​IMG]

    Hier eine Sub-Adulte choco hereford... lol mir ist gerade aufgefallen das ich gar keine Adulten Fotos habe.. muss wohl welche machen:)

    [​IMG]

    Manchmal ist es züchterisch eine grössere Herausforderung aus etwas Rohem einen Diamanten zu schleifen...

    Perfekt mit Perfekt zu verpaaren das kann jeder.... LG Silvia
     
  5. tipex

    tipex Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    86
    Hier mal welche aus Showlinien zum Vergleich:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    LG Silvia
     
  6. Tenya

    Tenya Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    2. August 2010
    Beiträge:
    9
    Das weiss ich, trotzdem musste ich meine persönliche Meinung diesbezüglich anmerken...


    Ich möchte dich deswegen keinesfalls verurteilen und ehrlich gesagt weiss ich auch nicht genau wie du darauf kommtst. Wie du meiner Wortwahl entnehmen kannst, wollte ich lediglich meine Ansicht auf deine Antworten kundtun und eben auch das ich es schade finde...

    Ich wüsste nicht wer sich deswegen extra angemeldet hat... Habe da ehrlich gesagt keinen Überblick darüber... Aber ist doch gut, neue Leser bringen immer wieder neue Inputs.

    Da hast du wohl das Wort "unktontrollierbar" überlesen...
    Denn mir ging es effektiv nur um die unktrontrollierbare In(zest)zucht.
    Denn das sind für mich jedenfalls 2 verschiedene Paar Schuhe...

    Oh sorry.... Ich sprach bis anhin vom Mäusestandard und auch sonst rein nur von der Maus... Über Hamster bin ich zu (noch) wenig versiert...
    Bei den DMRMler sind inzwischen einige Mausi-Züchter auf Hamster "umgestiegen"... Wie es da jedoch weitergeht, weiss ich nicht....

    Sorry steh da auf`m Schlauch....
    Was bedeutet genau dein Stichwort? Und welche Quälereien sprichst du an?
    Bin sehr interessiert an deiner Meinung! Vielleicht auch besser per PN/PM.

    Ja ich denke auch, dass wir auf der gleichen Schiene fahren...
    Aber eben, wie Tipex beretis schon geschrieben hat, gibt es kaum kompetente Hamsterzüchter, die nebst eigenem Leben noch aktiv in unserem Verein investieren möchten...

    Tipex: Ich komme jetzt dann gleich zu dir vorbei und komm ein paar Mausis klauen:D

    Im übrigen empfinde ich dies als ein wirklich interessanter Austausch!
    Als jahrelange stille Mitleserin, werde ich mich wohl auch etwas mehr bemühen und nun etwas mehr mitschreiben...
     
  7. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ach - du hast keine Ahnung?
    Ich seh da z.B. Userin Tenya, die sich am 2.8. registriert hat und schon zwei Beiträge geschrieben :girl:

    Grinsende Grüsse
    Priska
     
  8. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Zu den Forenregeln hier gehört, dass man seine Beiträge mit dem Vornamen unterschreibt!

    Gruss
    Priska
     
  9. tipex

    tipex Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    86
    Tenya ist mehr die Mitleserin.. nur weil ja jemand nicht schreibt/registriert ist...heisst das ja nicht das sie nicht schon vorher hier war... sie schreibt nur wenn sie was wirklich interessiert:)

    Ich meine da kann ja jeder irgend einen Namen angeben...woher wollt ihr wissen das dieser dann stimmt... ich meine sie könnte ja Tenya heissen:)

    Anonym bleibt man im internet ja immer...wenn man will...lg Silvia
     
  10. Tenya

    Tenya Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    2. August 2010
    Beiträge:
    9
    Liebe Priska,
    ein kleiner Tipp am Rande...
    Liest bitte nochmals den Text durch, dann vergleiche bitte wann ich mich registriert habe und wann dieser Thread eröffnet wurde...
    Und jep, ich bin absolut keine Schreiberin...
    Stört es dich denn, weil ich nur 2 Beiträge geschrieben habe?
    Obwohl ich ca. seit 2008 stille Mitleserin in diesem Forum bin fühle ich mich nun irgendwie etwas fehl am Platz...
    Aber vermutlich bin ich mir einfach keinen "solchen" Umgangston gewohnt...

    LG Anie
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2010
  11. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Natürlich kann man im Internet anonym bleiben wenn man will - aber aufgrund der Forenregeln ist das im Nagerforum nicht erwünscht.

    (Und logischerweise kann man einen Vornamen erfinden - anständig ist's und bleibt's nicht...)

    Gruss
    Priska
     
  12. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo Anie

    Natürlich habe ich gesehen, dass dieser Thread nicht am 2.8. schon eröffnet wurde - aber es wird seit Anfangs August über Hamster-Vermehrung diskutiert hier im Forum.


    Nein, das stört mich überhaupt nicht - witzig fand ich einfach, dass es ausgerechnet in diesem Thema ist, und du dich vorher noch nie irgendwo geäussert hattest, dann aber so tust, als ob du schon immer da gewesen wärest.


    Wenn du schon seit 2008 mitliest, weisst du ja schon längst, dass widersprüchliche User necken meine Lieblingsbeschäftigung ist, oder?

    Gruss
    Priska
     
  13. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Also diese blaugraue Maus mit der Tanzeichnung ist wirklich sehr schön. Nur die extrem grossen Ohren gefallen mir jetzt nicht. Habt ihr es übrigens auch geschafft die Tiere so zu züchten, dass sie nicht mehr so stinken? Wie schaut denn nun eine Zuchtanlage aus?

    Wie sieht eigentlich ein Show Hamster aus? Hat er auch so grosse Ohren und ist viel grösser als der Wildtyp?

    Ich verstehe dieses Anonymgetue jetzt nicht so. Ihr wollt doch mit eurer Hamsterzucht in der Schweiz was aufbauen und bekannt werden. Ich dachte ihr sucht Leute usw. und dann wollt ihr euch nicht mal mit dem richtigen Namen vorstellen? Schon noch speziell, nicht?
    Grüessli Sabrina
     
  14. tipex

    tipex Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    86
    Xari... was sich liebt das Neckt sich LOL... ich kenne Priska persönlich und viele andere Nagerfreunde...aber es ging mir mehr um die generelle Frage der richtigen Namen... Jeder kann ja schreiben was er will... wie will man das kontrollieren... geht nicht...nur deshalb... ich finde es untwichtig ob jetzt Tipex oder Silvia oder Lea oder sonst was steht.. schlussendlich bleibt man im Nebel des Internets verborgen... aber ich respektiere den Wunsch.. ist halt nur etwas seltsam...habs nur hinterfragt...

    Die Dove Tan ist wirklich ne ganz liebe...aber viele mögen Rotaugen nicht..mir gefällts:)

    Die Weibchen stinken eigentlich generell nicht... man muss natürlich regelmässig ausmisten und keine Pelletts verfüttern sondern nur Sämereien...


    Bei den Hamstern da Fragst du lieber Suzie..(hoffe hab den nic) richtig geschrieben... sie weiss da besser bescheid.. ich züchte wirklich nur Farbmäuse und Rennmäuse...

    LG Silvia
     
  15. Tenya

    Tenya Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    2. August 2010
    Beiträge:
    9
    Es freut mich für dich, wenn du dir daraus eine Lieblingsbeschäftigung gemacht hast. Für mich hat das Wort "Liebliengsbescgäftigung" einen anderen Begriff.
    Z.B Hobby und das ist für mich die Farbmauszucht welche ich mit Freude gerne mit anderen teile und aus einem lehrreichem Ausstausch profitieren und lernen kann.

    Da ich "nur" Farbmäuse züchte, kann ich grundsätzlich bei dieser Thematik Hamster nicht wirklich mitreden.
    Aber um ehrlich zu sein, ist es doch egal weshalb ich mich schlussendlich dazu entschied mich hier im Forum anzumelden?

    So, liebe Priska um diesen Thread nicht unnötig mit OT`s zu füllen bitte ich dich, mich gerne per PN zu kontaktieren (Ich glaub, dass steht bei euch auch so in den Forenregeln(?) ).
    Gerne darfst du mich auch telefonisch erreichen, wenn du magst, denn das geht mir effektiv besser als schreiben...

    Liebs Grüessli und allen noch einen schönen Tag (bei uns regnets, leider)
    Anie