Bissige Rennerdamen

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Nadine, 3. September 2010.

  1. Nadine

    Nadine Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    55
    Ein liebes hallo an alle!
    Ich habe Fragen an alle Rennmaus-Expertinnen und Experten hier im Forum. Meine 2jährigen Rennmausdamen sind seit Januar nur noch zu zweit. Meistens herrschte im Aqua (100x40x40) friedliche Stimmung, die zwei schliefen zusammengekuschelt, haben sich gegenseitig geputzt, usw. Nur ganz selten haben sie einander gejagt.
    Gestern als ich nach Hause kam war es nun so, dass Minnie die kleine Honey in eine Ecke gedrängt hat. Ein kurzes Boxen folgte. Daraufhin gab ich ihnen ein paar Kerne um sie auf andere Gedanken zu bringen. Danach war kurz Ruhe, bald schon jagte Minnie Honey durchs Aqua und biss sie ins rechte Hinterbein. Das ist so noch nie vorgekommen! Honey blutete recht stark und verschwand in den Sand. Ich handelte sofort, steckte Minnie in die eine Transportbox, um Honey in aller Ruhe aus dem Gehege zu nehmen und in die zweite Transportbox zu setzen. Minnie wurde nun wieder ins Aqua gesetzt.
    Honey blutete nicht lange aber ich liess sie trotzdem in der Transportbox und heute fuhr ich mit ihr zum Tierarzt. Fazit: Die Maus sehe gut aus, es sei nicht geschwollen und da es geblutet hat sei das Risiko einer Infektion auch recht klein. Sie ist aber sicher (noch) nicht ganz fit...
    Nun meine Fragen: Soll ich die beiden Mäusedamen wieder zusammensetzen (sie wurden gestern Abend getrennt)? Wie soll ich die beiden am besten zusammensetzen? Kann ich Honey noch eine Nacht in der Transportbox lassen um bei einem allfälligen Zusammensetzen genug Beobachtungszeit zu haben.
    lg Nadine
     
  2. Wifslan

    Wifslan Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2010
    Beiträge:
    92
    Also wirklich Vollexperte bin ich überhaupt nicht. Aber bis sich sonst wer meldet mal meine Meinung:
    Es kann bei Rennern vorkommen, dass sie sich plötzlich nicht mehr verstehen. Ich hatte das kürzlich auch. Dort hatte es durchaus einen im nachhinein nachvollziehbaren Grund: Die Maus, die gebissen hat, war ziemlich krank - wir haben ihr nichts angemerkt, aber am nächsten Tag war sie nur noch ein Häuflein Elend. Vermutlich wollte sie einfach in Ruhe gelassen werden. Kann aber auch andere Gründe haben.

    Die zwei jetzt wieder zusammen setzen, wenn sie einen Tag getrennt waren, finde ich etwas heikel. Vielleicht geht's trotzdem? Ich denke, das hängt auch davon ab, wieviel Erfahrung du hast und wieviel Konflikte du dir zutraust auszustehen... Wenn du es versuchst, dann auf kleinem Raum, d.h. in der Transportbox und dann beide einen Tag lang nur dort drin lassen. Eigentlich musst du sie dazu auch beobachten können. Könntest du das auch über Nacht? Du kannst auch die Box ans Bett nehmen, wenn du dann aufwachst wenn es zu sehr rumpelt. Wenn du sie noch eine weitere Nacht getrennt lässt, ich glaube dann würde ich das Risiko nicht mehr eingehen und sicher von Vorne mit Trenngitter anfangen.
    hier mal Schnellinfos zur Vergesellschaftung. Kennst du die Methoden? Es gibt Grundsätzlich natürlich immer verschiedene Meinungen, was besser ist und was man machen soll...

    Ich hoffe, das hilft etwas weiter, auch wenn's keine klare Antwort ist.
     
  3. Nadine

    Nadine Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    55
    Hhmh, die Maus, die gebissen hat (Minnie), habe ich natürlich nicht mit zum Tierarzt genommen... Sie macht aber einen guten Eindruck, das heisst, ihr Fell sieht gut aus, sie ist auch nicht aufgeplustert und fit im Gehege unterwegs...
    Die Methode mit der Transportbox kenne ich und habe ich auch schon gemacht, als ich noch eine Dreiergruppe hatte... hat gut geklappt... Jetzt riecht Honey natürlich vom Tierarzt her aber ganz anders...
     
  4. Wifslan

    Wifslan Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2010
    Beiträge:
    92
    Also es kann ganz gut auch ein Streit ohne Krankheitsgrund sein!
    Das mit anders riechen, ich weiss nicht, ob das so schlimm ist. Kommt auch darauf an, welcher Meinung du glaubst ;) Gibt durchaus Ansichten, dass die Tiere sich schon nach 2-3 Stunden "vergessen". Ich hab' s nie erforscht. Grundsätzlich, wenn du es wieder mit der TB-Variante machen willst (ohne vorher Trenngitter), dann empfehle ich dir, das möglichst sofort anzugehen. Und in die Transportbox Streu von beiden "Unterkünften" mischen.
    Aber eben, mehr kann ich dir auch nicht helfen, da zu wenig praktische Erfahrung. Die IG-Rennmaus hat ein Notfalltelefon vielleicht willst du es dort mal versuchen...

    Wünsche viel Erfolg!
     
  5. Nadine

    Nadine Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    55
    Bei Diebrain heisst es, dass die Transportbox nicht grösser als 10x20cm sein soll, meine ist ungefähr 14x26cm - geht das auch noch?
    Ich habe den Eindruck, dass Honey noch nicht 100% fit ist (wahrscheinlich tut ihr der Biss schon noch ein bisschen weh - sie läuft nicht ganz gerade) - ist dann das Risiko nicht grösser, dass was passiert?
    Aufs Notfalltelefon habe ich angerufen - leider ist es momentan nicht besetzt, aber danke für den Tipp!
    lg Nadine
     
  6. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Wenn zusammensetzen, dann so schnell wie möglich, sonst musst du mit Trenngitter ran.

    Bisswunden sehen auf den ersten Blick sehr oft schlimm aus, sind es aber nicht immer.

    Deine Transportbox geht. Einen Tag da rein, dann in eine grössere und dann langsam vergrössern wäre meine Empfehlung.
     
  7. Nadine

    Nadine Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    55
    :dank: für eure Antworten. Ich habe sie vor ungefähr 1.5 Stunden in meiner Transportbox zusammengesetzt - bis jetzt ist es zu keinen krassen Vorfällen gekommen, sie sind recht friedlich :e015:...
     
  8. tipex

    tipex Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    86
    noch so nebenbei.... Das nächste mal... beide sofort in die Transportbox stecken.... und dann ein paar Tage drin lassen... man sollte Renner die zu zweit sind...nie trennen... auch nicht nur für kurze Zeit... das führt nur dazu... das sie sich erst recht verkrachen:)

    Einfach beide in ne Transportbox stecken... und dann warten bis sie wieder friedlich Fressen und Schlafen... dann langsam wieder zurück...

    LG Silvia
     
  9. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Hallo Nadine

    Ich kann Silvia nur Recht geben. Manchmal reichen schon nur ein paar Minuten "getrennt sein" und es ist aus mit dem Frieden.
    Ich habe hier auch so eine Spezialistin. Grace.
    Sie ist eine Oberzicke und hat immer wieder das Gefühl, sie müsse Chaya bis ins Nirvana jagen. Es kam auch schon einmal so weit, dass Grace Chaya ziemlich übel in den Schwanz biss. Chaya wehrt sich überhaupt nicht und ist dann immer recht verängstigt. Die Beiden kommen also immer wieder mal für eine Zeitlang in die Transportbox. Dann ist wieder Ruhe. Eigentlich wären sie ja ein gutes Gespann... wenn Grace nicht immer wieder so austicken würde... Sie hat sich schon mit ihrem ersten Partner bei der Vorbesitzerin fürchterlich zerstritten und das andere Mäuschen übel verbissen. Ich bin sehr gespannt ob diese Kombination wirklich auf Dauer hält...

    Auch allgemein, wenn mal eine Maus zum TA muss. Nie die andere Zuhause lassen sondern immer alle mitnehmen.

    PS: wie verhalten sich die beiden Mäuse in der Zwischenzeit? Vergtragen sie sich wieder?

    Liebe Grüsse
    Roxy
     
  10. Nadine

    Nadine Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    55
    Ein Hallo an alle

    Bei meinen kleinen Mäuschen herrscht momentan Frieden - ich habe sie inzwischen wieder im Aqua und beobachte sie sehr genau...
    Ich weiss, dass man Renner auf keinen Fall länger auseinandernehmen sollte, allerdings hat es eben schon ziemlich stark geblutet und ich hatte Angst, dass Minnie meine kleine Honey komplett fertig macht... Ausserdem habe ich auch schon gelesen, dass Blut die Tiere noch aggressiver machen kann... Deshalb habe ich sie getrennt, ich wollte kein Risiko eingehen...
    Na ja, vielleicht werden meine zwei Damen und ich aufs Alter noch vernünftiger :)...
    Danke an alle!
    lg Nadine