Epilepsie bei Ratten --> medikamentös behandeln?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Feddchen, 21. August 2010.

  1. Feddchen

    Feddchen Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21. August 2010
    Beiträge:
    3
    Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier und wollte gleich mal fragen, ob jemand von euch eine Ratte (oder auch sonstige Nager) hat, welche an Epileplsie leidet?
    Behandelt ihr das, welche Medikamente verwendet ihr?

    Der Grund meiner Fragen beruht darauf, dass eine meiner Ratten seit Mai solche Anfälle hatt. Insgesamt waren es 6 Anfälle. Eine Regelmässigkeit ist nicht zu erkennen, doch werden die Anfälle leider immer heftiger! =( Ich mache mir wirklich grosse Sorgen!

    Angaben zu meinen Tieren:

    2 Husky Ratten (unkastrierte Böcke)
    geb. 16.11.09

    Liebe Grüsse
    Elisa
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Elisa

    und herzlich willkommen im Nagerforum!:frühl:

    Ich hatte selber 6 Ratten, aber keine Erfahrung mit Epilepsie.
    Ich habe Dir jedoch hier einen sehr interessanten Link zu diesem Thema.

    Warst Du beim TA, wurde die Epilepsie eindeutig diagnostiziert oder ist das nur ein Verdacht?
    Wie äussern sich die Anfälle denn?
     
  3. Feddchen

    Feddchen Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21. August 2010
    Beiträge:
    3
    Hallo Fränzi

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Ja der Link ist wirklich sher intressant, bin beim stöbern im Netz schon einmal darauf gestossen!

    Nein beim TA war ich noch nicht, Termin steht aber schon. Genau genommen ist es eine Annahme von mir, dass er wirklich Epi hat, doch finde ich, dass alles darauf hindeutet und ich mir nicht vorstellen kann, was es sonst sein könnte!

    Also meinen beiden geht es wirklich super, sind auch munter und neugierig wie immer, ausser halt diese blöden Anfälle =(
    Meistens spielt sich der Anfall so ab:

    Ca. 10min nach Beenden des Auslaufes am Abend (ca. 24:00) fängt er wie irre durch den Käfig zu spicken (als würde ihn eine unsichtbare Hand umherwerfen--> echd zum fürchten!)
    Dann renn ich immer sofort hin und versuche ihn so schnell wie möglich einzufangen (gelingt mir nie ohne tiefe Kratzer oder Bisse abzukrigen. Meine Ratten haben mich sonst noch nie gebissen, aber in diesem Shockzustand ist's wohl nicht mit Absicht)
    Wenn ich ihn dann in meinen Händen halte zuckt er wie verrückt. Dazu sabbert er und verliert unkontrolliert Urin.
    Nach ca. 1min sitz er dann nur noch aphatisch rum und nach ca. 5min ist alles wieder vorbei!

    Hoffe hilft dir weiter
    Grüsse
    Elisa
     
  4. tipex

    tipex Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    86
    Hallo Elisa

    Epi ist immer nur ein Symthom von einer Krankheit... und nie die Krankheit selber... Das kann verschiedene Gründe haben..von Diabetes bis hin zu Bluthochdruck oder Gehirndefekten..ect... Bei den Rennern ist es leider weit verbreitet... leider weiss man dort auch noch nicht was die Krankheit (Auslöser) ist...so viel ich weiss ist es nicht behandelbar... leider... Schon beim Menschen ist es eine sehr Ernste angelegenheit... die nicht einfach so schnell schnell behoben werden kann...... Wenn die Anfälle zu häufig auftreten... ist es für die Ratte wirklich besser du erlöst sie... durch den TA... So lange es nur ab und zu vorkommt.. kann sie damit gut leben... ich hatte auch sogar mal einen Hund der das hatte..sie hat mir so so leid getan.. ich konnte ihr nicht helfen... alle Medis..ect.. halfen nichts... die Anfälle wurden auch immer häftiger.. sie hätte mich mal fast gebissen... hat unheimliches Glück gehabt.. aber in diesem Zustand.. wissen sie nicht was sie tun.. ... LG Tipex viel Glück...
     
  5. Feddchen

    Feddchen Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21. August 2010
    Beiträge:
    3
    Epi-Ratte

    hallo tipex

    Das mit deiner hündin tut mir leid! ich habe selber einen hund, und es graut mir schon bloss beim gedanken daran, wenn ein hund solche anfälle hat! ich meine schon bei meiner Ratte ist es echd heftig..

    Also ich war vor 3 wochen beim nagerspetzialist, und dieser hat eindeutig epilepsie diagnostiziert. die ursache dafür ist unter anderem, dass meine ratte sich zu fest auf das fressen freut (ich fütterte immer morgens und abends, kolbenhirse u.ä. waren immer zusätzlich zur verfügung). nun ist der napf immer gefüllt mit einer körnermischung und die beiden haben auch nicht zugenommen! seit dem tierarztbesuch gab es auch keine anfälle mehr!
    Ich bin also guter hoffnung, dass meine beiden leiblinge noch ein langes leben vor sich haben!

    Vielen Dank an euch und liebe grüsse
    Elisa