Dosierung Metacam

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Anja Zünd, 14. Oktober 2010.

  1. Anja Zünd

    Anja Zünd Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    210
    Hallo zusammen

    wegen eines Blasenproblems bekommt eins meiner Merri - Schneewittchen - momentan Baytril und Metacam.
    (Ultraschall und Röntgen zeigten keine Steinchen oder Griess)

    Ich geb jetzt den 6.Tag Baytril und es hatte gemäss einer Urinuntersuchung immer noch Blut und Leukozyten drin, Baktrien praktisch keine mehr. Daher meinte die TÄ, dass Metacam als Entzündungshemmer noch eine gute Idee wäre.
    Was mich sehr irritiert, ist die Dosierung. Sie meint, ich soll 12 Tropfen pro Tag geben. Gemäss neusten Studien am Tierspital sollen für Merris 20 Tropfen pro Tag ideal sein.
    Ich bin ziemlich verunsichert, bis jetzt habe ich maximal 4 Tropfen gegeben und schon da haben die meisten Tiere mit Appetitlosigkeit reagiert.

    Wie dosiert ihr Metacam?

    liebe Grüsse
    Anja
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
  3. Anja Zünd

    Anja Zünd Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    210
    Hallo Jeannette

    vielen Dank für deine Antwort.

    Welches Metacam es ist, müsste ich nachfragen, die TÄ hats mir abgefüllt.

    liebe Grüsse
    Anja
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Dann frag doch gleich nochmals wegen der genauen Dosierung nach.

    Kann schon sein, dass du evtl. von einem "schwächeren" Metacam mehr tropfen geben musst. Aber 20??? Ist schon ein wenig viel.
     
  5. Nini

    Nini Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    249
    Hier als Dosierungshilfe:

    Vom 1,5 %igen für Hunde pro kg 0,1 ml
    Vom 0.5 %igen für Katzen pro kg 0,3 ml

    20 Tropfen sind viel zu viel. Würde ich niemals geben...
     
  6. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Ich musste bei Krankmeeries auch schon 2mal diese Dosierung anwenden. Damals habe ich bei unserem TA auch nachgefragt. Offenbar haben die TA mit dieser Dosierung gute Erfahrungen gemacht.

    Appetitmangel bemerkten wir nicht.

    Gruss
    Jasmin
     
  7. Anja Zünd

    Anja Zünd Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    210
    Ach je :hmmm: ist etwas kompliziert.
    Vielen Dank für eure Antworten!

    Ich habe jetzt nochmals nachgefragt. Meine TÄ hat mir das Metacam auch abgefüllt gehabt und ich wusste nicht mal, welches es ist. Ich hab anscheinend das Metacam für Hunde 1,5mg.

    Sie hat dann nochmals wiederholt, was sie schon am Morgen gemeint hat, dass man bis jetzt die Dosis viel zu tief angesetzt gehabt hat bei Nagern und eben die neusten Studien von Nagerspezialisten in der Tierklinik seien, dass man erheblich erhöhen muss, um die erstrebte Wirkung zu erzielen. Man könnte die Dosierung nicht von jenen von Hunden/Katzen vergleichen. Das seien dann nicht mehr 4 Tr/kg sondern 20 optimal. Sie war dann etwas brüskiert, weil ich ihr nicht geglaubt habe heute Morgen:huh: aber man will ja halt nur das beste für sein Tier :bl3:

    Ich geb jetzt trotzdem mal nur 4 Tropfen und schaue, wie das geht.

    liebe Grüsse
    Anja
     
  8. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Anja

    Unser TA hat genau die gleiche Antwort wie deine TÄ gegeben. Ehrlich: ich hatte mit dieser Dosierung auch meine Mühe, aber im Nachhinein muss ich sagen, es war richtig.

    Gruss
    Jasmin
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Anja

    Jaja, die Tierärzte. Ich kenne das. Manchmal "darf" man nicht nochmals nachfragen, sonst sind sie schon "beleidigt" und fühlen sich nicht Ernst genommen. Habe das auch schon erlebt. Da steh ich aber drüber :D

    Vergiss es einfach. Fragen darf man ja immer. Ist auf jeden Fall besser, man fragt zweimal, als man es falsch dosiert oder einfach etwas gibt und nicht mal genau weiss weshalb. Man sollte ja immer mitdenken dürfen. Besser als jemand der gar nicht mitdenkt.

    Also 20 Tropfen :eek: Ich denke da einfach immer noch an die Nieren und die Leber. Emilio hatte ja eine Kieferentzündung und bei ihm haben die 0,2 ml pro Tag wirklich ausgereicht und das war auch schnell bemerkbar.

    Probier doch vielleicht auch mal, ob es besser ist das Metacam nicht nur einmal pro Tag zu geben, sondern auf 2 Rationen verteilt. Ich habe damit bessere Erfahrungen gemacht.

    Uih, sag dann deiner Tierärztin nicht, dass du es jetzt trotzdem mit 4 Tropfen versucht hast, das kommt dann gar nicht gut an, wenn man es nachfragt und dann trotzdem wieder anders macht :e015:

    Du wirst schon das Richtige machen. Viel Glück!!

    PS: Ach ja, ein Satz, den man beim TA auch nicht sagen sollte ) : "Sind sie sicher?"
     
  10. SusanneC

    SusanneC Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    226
    Hallo!

    Also wenn ein schweinchen starke Schmerzen hat braucht man wirklich viel Emtacam dass es hilft - so viel, dass Leber und Nieren mit dem metacam echt zu kämpfen haben.

    ich habe bessere Erfahrungen mit Novalgin gemacht, da hilft schon sehr wenig um zuverlässig die Schmerzen zu unterdrücken und dadurch wird der Organismus eben weniger mit gift belastet.

    Ich würde danach fragen.

    Viele Grüße
    Susi
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hallo Susi

    Du hast Recht, das Novalgin wäre ja auch eine Möglichkeit.

    Wenn ich aber Anja wäre, würde ich heute lieber nicht mehr danach fragen :mauer: Ich glaube nicht, dass die Tierärztin Freude hätte :D
     
  12. Anja Zünd

    Anja Zünd Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    210
    Jetzt musste ich echt lachen :girl:. Du könntest du Recht haben, Jeannette. Meine TÄ samt Tierarztgehilfinnen würden mir wohl Praxisverbot erteilen :eek:.

    Nein, im Ernst. Es geht momentan nicht darum, dass Schneewittchen Schmerzen hat, ich hab nicht das Gefühl, dass sie hat. Sie ist munter und zeigt irgendwie gar kein krankes Verhalten, nach Schmerzen siehts nicht aus. Nur der Urin ist halt nicht sauber und dementsprechend muss ich schon was unternehmen.

    Es geht rein um die Entzündungshemmung. Naja, auch hier wäre Novalgin wahrscheinlich verträglicher. Ich habe meine TÄ auch schon darauf angesprochen gehabt, sie habens momentan nicht in der Praxis und sie meinte, mit Metacam habe sie persönlich gute Erfahrung, sie würde eher darauf tendieren.

    Naja, ich geb mein Bestes :bl3:, ich versuchs mit Metacam und wenn sie aufhört zu fressen, telefonier ich dann für Novalgin:D.

    liebe Grüsse
    Anja
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ja, gute Idee. Wenn ihr der Appetit vergangen ist vom Metacam kannst du wieder nachfragen :D

    Hast du es denn schon mit Eurologist probiert? Nimmt halt nicht jedes Meerschweinchen gerne. Meine lieben es und kommen sofort angerannt.
    Ich gebe manchmal jedem ein Stück zum Knabbern, damit die Blase wieder mal durchgespült wird.

    Da hatten wir es ja auch erst kürzlich vom Cranberry Saft. Lies mal hier nach:

    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?p=174130#post174130
     
  14. Anja Zünd

    Anja Zünd Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    210
    Eurologist ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, aber das hatte ich mal bei Blasensteinen. Geht das auch bei Entzündungen in dem Fall?

    Der gute alte Cranberrysaft :g070: an den hab ich nicht gedacht in der Hitze des Gefechts! Gute Idee, vielen Dank! Werd ich morgen gleich kaufen gehen.

    liebe Grüsse
    Anja
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ja, Eurologist kannst du auch bei Blasenentzündungen versuchen.

    Lies hier auf der linken Seite unter Harnwegsinfektionen

    http://www.harngriess.de/

    Denkt aber daran, dass du Saft ohne künstlichen Zucker kaufst, gell :e025:
     
  16. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo Anja

    In letzter Zeit geistert das hochdosierte Metacam durch die Weiten des Internet - ob da wirklich jemand mit neuen Erkenntnissen für Nager aufgetreten ist? Es wäre schön, wenn man solche Studien nachlesen könnte, hat deine TÄ vielleicht einen Link/Hinweis? Wenn sie nicht mehr sauer ist, frag sie doch bitte mal. :)

    Strecke doch das Medi mit gleichviel Wasser in der Spritze, das wird viel besser vertragen. Und ja, vielleicht wäre die Aufteilung auf 2 x täglich noch sinnvoll. Musst halt ein wenig ausprobieren, was der Süssen besser bekommt.

    Tatsache ist, dass man bei einigen Medikamenten ein gewisses Minimum geben muss, damit die Inhaltsstoffe wirken können. Die Schmerzen werden bei Metacam wohl schon mit 2 Tropfen weniger sein (diese Erfahrung haben wir bei unseren Meeris ja beobachten können). Aber für den entzündungshemmenden Stoff ist es vielleicht zu wenig und genau darum geht es ja bei deinem Schneewittchen. So könnte ich's mir vorstellen.
    Wechsle nicht auf Novalgin, da hat's keinen Entzündungshemmer drin, sondern entkrampft zusätzlich, was z.B. bei Blähungen eingesetzt werden kann.

    Ein tolles, unterstützendes Mittel ist auch Allrodin UTI-Aid kn, Sandra hat es in ihrem Shop. Die enthaltenen Kräuter schützen die Blasenschleimhaut und der Leberstoffwechsel wird unterstützt. Bei Blasentieren ist das immer sehr wertvoll, ebenso die harnfördernde Wirkung.

    Ich drücke die Daumen für eine erfolgreiche Behandlung. :dau:

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  17. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hoi Gabriela

    Mein TA hat damals mit der Uniklinik in Zürich Kontakt aufgenommen und mir auch von den Studien berichtet, die offenbar für Veterinärmediziner abrufbar sind.

    Bei Sophie habe ich auch vor wenigen Wochen hochdosiert bei ihrer wahrscheinlichen entzündlichen Gelenksproblematik. Sie war damit das 3. Meerie, welches diese Dosierung bekam. Und sie ist wieder topfit.

    Ich frage mal nach oder schaue, ob ich zu den Links komme, die wahrscheinlich aber nur für Mediziner zugänglich sind.

    Gruss
    Jasmin
     
  18. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Auch wir mussten ja im Monat August/September Metacam geben. Auch uns wurde von neuen Dosierungserkenntnissen berichtet. Allerdings gerade mal von einer Anhebung der Dosierung von statt bisher von 0,2 mg/kg auf bis zu 0,4 mg/kg also statt bisher max 4, dann gerade mal 8 Tropfen/kg in 24 Std. des 1,5mg Metacam.

    Bellina sollte bei 750 g 3-6 Tropfen (entspricht 0,1-0,2 ml) 1x tgl. erhalten.

    Solange diese Dosierung von 20 Tropfen nicht öffentlich einsehbar in der Fachpresse und beim Hersteller zu finden ist, sollte niemand sie ohne Rücksprache mit seinem persönlichen TA anwenden!
     
  19. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Die Problematik ist sicher daher, dass für Nager wenig bis gar keine spezifischen Medikationen vorliegen. Dies sieht man ja frappant bei den ophthalmologischen Erkrankungen, da hat die Vet.medizin gar nichts vorliegen.

    Die meisten Medikationen sind für Hunde und Katzen ausgerichtet; dort wo eben auch mehr geforscht wird.

    Ich rate daher immer auch: Dosierungen nach Rücksprache mit dem Arzt - sei es bei Mensch oder Tier.

    Gruss
    Jasmin
     
  20. Anja Zünd

    Anja Zünd Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    210
    Ja, das finde ich auch, dass man ohne Rücksprache mit dem TA auf solche Dosierungen verzichten sollte.
    Ich werde heute 4 Tropfen geben, ich getrau mich einfach nicht mehr zu verabreichen im Moment :eek: Mal sehen, wie gut sie das verträgt.

    Mich näme diese Studie wirklich Wunder. Oder ob unsere Schweinchen, welche eine solche neue Dosierng erhalten, jetzt da eher Versuchkaninchen sind? Ich hoffe es ja nicht...

    Noch eine Frage zum Preiselbeersaft. Ich hab heute in der Apotheke einen gekauft, da hats aber nebst Preiselbeeren noch Agave und Birkenblätter drin. Ist das wohl ok? Ist von Biotta... kein Zucker.

    liebe Grüsse
    Anja