Dosierung Metacam

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Anja Zünd, 14. Oktober 2010.

  1. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Eine Begründung für die Dosierungsanpassung könnte der schnellere Stoffwechsel beim Nager sein. Aber diese Dosierung von 20 Tropfen ist so dermassen hoch, dass da ein Hinterfragen unbedingt erforderlich ist.

    Schon bei Minimengen Metacam reagierten in der Vergangenheit diverse Tiere mit Nahrungsverweigerung. In derartig hohen Dosierungen kann Metacam zu Magengeschwüren führen. Schon jetzt sind im Beipackzettel bei den Kontraindikationen Ulzerationen und gastrointestinale Blutungen erwähnt.

    Von den Auswirkungen auf Leber und Nieren bei solchen Dosierungen ganz zu schweigen.

    Schneewittchen wünsche ich gute Besserung und drücke die Daumen! Vielleicht würde es sich lohnen vom Urin noch eine Kultur anzulegen. Manchmal erlegt Baytril nicht alle Erreger. Es treten Resistenzen auf. Allerdings empfiehlt sich bei Blasenentzündungen die Gabe über mindestens 14 Tage.

    Alles Gute!
     
  2. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Hallo Anja,

    wieviel wiegt denn Schneewittchen? Ich würde auch bei den 4 Tropfen bleiben und erstmal abwarten, wie es ihr damit geht.

    Agavendicksaft wird zum Süssen statt Zucker verwendet. Nun habe ich zur Agave für Meerschweinchen allerdings giftig gefunden:-(
    http://www.haustiere.in/ern-hrung/3073-giftpflanzen-f-r-meerschweinchen/
    http://www.meerschweinchen-ratgeber...erungsplan-Futterregeln-Futterliste-20-8.html

    Birkenblätter wäre ok, die entwässern.

    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=15083&page=3
    Beitrag Nr.50 von Zenkis wäre für Dich interessant, Cranberry Muttersaft.

    Viel Erfolg und alles Gute!
     
  3. Anja Zünd

    Anja Zünd Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    210
    Vielen Dank, Petra. So trinke ich diesen Preiselbeersaft lieber selber...

    Schneewittchen wiegt plus/minus 1100g.

    Ich bin im Moment recht verunsichert. 14 Tage? Meine Ärztin meinte, wenn man nach 5 Tagen Baytril keine Verbesserung sehen würde, dass es dann nichts mehr bringt, weiterzuführen... Ich fand 5 Tage auch relativ kurz, ich gebs ihr darum auch jetzt noch weiter, im Einverständnis mit ihr. Ev. ist dann das Metacam gar nicht nötig?
    Der Urin hat die Ärztin unter dem Mikroskop angeschaut und nur sehr wenig Bakterien gefunden. Sie meinte dann, dass das eine Dämpfung wegen dem AB sein könnte oder aber, dass es kein bakterieller Infekt ist, sondern sonst eine Entzündung. Sie fanden v.a. Leukozyten und Blut im Urin.

    liebe Grüsse
    Anja
     
  4. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Hallo Anja,

    unser TA sagte immer mindestens 14 Tage AB, da Blasenentzündungen sehr hartnäckig sind. Es sind ja weniger Bakterien da, aber eben nicht alle weg.

    Darum würde ich jetzt eine Urinkultur anlegen lassen und eine Resistenzbestimmung durchführen lassen. Sehen, was für ein Erreger da noch sein Unwesen treibt und welches Antibiotikum dagegen wirkt.

    Das Labor schlägt ja immer einige AB vor, nicht alle sind ja leider meerschweintauglich.

    Bisher war mir die Idee der Entzündungshemmung durch Metacam in Bezug auf Blasenentzündungen jetzt noch kein Begriff, wohl aber bei Entzündungen im Kiefer.

    Aber warum sollte es in der Blase nicht funktionieren?

    So lange aber noch Bakterien gefunden werden (auch wenn nur wenige), sollte schon ein AB eingesetzt werden.

    Falls der Verdacht besteht, dass Baytril nicht mehr wirkt, kann nur der Resistenztest Auskunft über ein wirksames AB geben.

    Edit:
    Ich hatte auch mal ein Tier, dessen Erreger resistent gegen Baytril war.
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Also ich habe bei Orions Blasenentzündung (mit Bakterien) auch Metacam zum Baytril bekommen. Baytril hat bei ihm nichts geholfen, erst das Chloropal Forte war wirksam. Ich weiss, dass viele hier schlechte Erfahrungen mit dem Chloropal haben, ich hatte aber bisher nur positive (Verträglichkeit). Alle haben auch weiterhin gefressen, kein Durchfall.

    Viele TA sagen, falls ein AB nach 5 Tagen keine sichtbaren Wirkungen zeigt, sollte man ein anderes AB in Erwägung ziehen. Aber ob das immer so ist. Ich würde sicher mal 10 Tage probieren und mir dann die Frage wieder stellen, wenn es dann noch nicht besser ist.

    Ich hätte halt nur einen reinen Cranberry Saft gekauft ohne andere Zusätze wie Agave.

    Ich bin nicht mal ganz sicher, aber ist Cranberry Saft und Preisselbeersaft das Gleiche? Ich glaue es ist was ähnliches, aber nicht ganz das Gleiche. Preisselbeeren sind verwandt mit den amerikanischen Cranberries.

    Es kann gut sein, dass die Blasenentzündung gar nie richtig weggeht. Es gibt auch die chronische Blasenentzündung. Blasenentzündungen bei Meerschweinchen sind heikel und können immer wiederkehren.

    Ich hoffe natürlich, dass es bei Schneewittchen ganz weggehen wird!:dau:
     
  6. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Cranberries = "Kranichbeeren" = grossfrüchtige Moosbeeren stammen ursprünglich aus dem Osten Nordamerikas, werden aber auch in Europa (Norden) angebaut.

    Unsere (normalen) europäischen Preiselbeeren werden ebenfalls gegen Harnwegsinfektionen eingesetzt, da aber verschiedene Userinnen hier mit den Cranberries gute Erfahrungen gemacht haben, würde ich auf den Cranberry-Saft zurückgreifen.

    Hoffen wir, dass er Schneewittchen schmeckt!

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  7. Anja Zünd

    Anja Zünd Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    210
    Tja, es hatte in dieser Apotheke eben nur diesen Saft :D und die nette Verkäuferin schaute im System extra noch nach, ob es einen andern gibt, bei ihr gabs keinen. Morgen werd ich mal ein grösseres Geschäft aufsuchen, da hats hoffentlich dann auch die Cranberrys in einer Form, die Schneewittchen schmecken :mu035:

    Den Preiselbeersaft haben mein Freund und ich jetzt selber getrunken. Ist nicht so ganz unser Lieblingsgetränk :3:

    Gerade vorhin hab ich den Urin nochmals mit Combur gecheckt. Das "Blut-Feld" war nicht mehr dunkelgrün sondern gesprenkelt. Falls es am Sonntagabend (10 Tage AB) noch nicht besser ist, mach ich dann wohl noch den Resistenztest.

    liebe Grüsse
    Anja