Pepito hat ne dicke Backe ...

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Fray, 12. September 2010.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Gabriela

    Schön, dass es Pepito so gut geht :dragon_hop: Ist doch immer wieder eine grosse Erleichterung für Zweibein, wenn es einem kranken Tier wieder besser geht oder es wenistens stabil ist.

    Das kommt ganz sicher wieder gut :pig:, da bin ich mir ganz sicher.
     
  2. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Na, Pepito kann sich ja eigentlich nicht beklagen in seiner Luxus-Suite - sieht doch ganz gemütlich aus. :lov:

    Und mir sind pelzige Patienten, die den bösen "Hau ab, Zweibein!"-Blick drauf haben, jeweils bedeutend lieber als solche, die nur noch ergeben rumhöckeln. :D

    Ich drücke jedenfalls eine weitere Runde Daumen, dass alles gut abheilt und Pepito bald raus kann aus der Einzelhaft und gesund und munter zurück ins Getümmel mit seinen Kumpels. :dau::dau:
     
  3. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Sali Gabi

    Ich wollte mal scheu nachfragen wie es Pepito übers WE ergangen ist?

    Hoffende Grüessli Barbara
     
  4. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Danke der Nachfrage, Barbara.

    Pepito geht es supergut! Er hatte gar nie einen Hänger oder gar Schwierigkeiten zu essen. Den Backen-Schnitt kann ich noch weit offen halten, aber es ist von Anfang an kein Eiter mehr gekommen. So werde ich ihm gegen Ende Woche Globuli zum Ausheilen der Wunde geben, was ich bis jetzt unterlassen habe - es soll ja nicht so schnell zuheilen.
    Komisch ist, dass sich gegen vorne die Beule noch nicht zurückgebildet hat, gegen hinten hingegen schon, da ist jetzt nur noch lose Haut. Aber vielleicht bin ich auch zu ungeduldig, mal abwarten.

    Der Süsse bekommt allerdings immer noch Schmerzmedis, dies aber vor allem wegen des enthaltenen Entzündungshemmers. AB auch noch, aber auch das wird am Wochenende nach 3 Wochen abgesetzt. Das sollte reichen, denn die Salbe hat ja auch noch AB drin.
    All die Zeit hat Peppeli problemlos gefressen und hält sein Gewicht, was für mich natürlich eine enorme Erleichterung ist. Ebenfalls hat er sich mit dem Leben "hinter Gittern" schnell abgefunden und er gefällt sich wohl ganz gut, wenn er auf dem Kuschelsack thront und in die Gegend guckt. Den Sack hat er richtig lieben gelernt: Nachts pennt er drin und tagsüber höckelt er obenauf. Ebenso findet er's natürlich lässig, dass da immer alle Schälchen mit reichlich leckerem Zeug à discrétion gefüllt sind - das haben die anderen nicht! :) Er tut ganz wichtig und wirft den Kopf in die Luft, wenn zum Beispiel Klein-Beni am Gitterrand herumschnüffelt: "Putz dich weg, Kleiner, das ist aller MIIIIIIIIIIIIR!"
    Auch mit mir hat er sich wieder versöhnt, denn vor und nach der Pflege der Wunde und der Medi-Abgabe gibt's natürlich auch immer was Gutes - ist eh besser für die Verdauung, wenn das Zeugs etwas verpackt im Gedärm landet. :) Kot immer tadellos, vielleicht ein Tick weicher als sonst, aber das ist ja nicht verwunderlich.

    Also alles in allem geht es dem Silber-Buben prächtig und ich hoffe, dass es auch weiterhin unkompliziert weitergeht.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  5. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Update

    Hallo zusammen

    Ich möchte euch gerne von Pepitos Weiterentwicklung seiner Backe berichten.

    Vor 14 Tagen habe ich ihn wieder zu den anderen entlassen, worauf er prompt von den Stärksten etwas in der Gegend herumgescheucht wurde. Aber es hielt nicht lange an und ich musste nicht einschreiten.

    Der vordere Teil des Abszesses war nach wie vor etwas dick, was ich ja schon beim letzten Eintrag geschrieben habe. Pepito hat aber gut gefressen und ich liess es mal nur beim Beobachten.
    Eine Woche später sah ich, dass er wieder etwas weniger flink ass und oft in einem Unterstand höckelte - Schmerzzeichen. Bei genauerem Untersuch zeigte sich denn genau der vordere Teil stärker geschwollen und total hart. Ach herrje ... Ich gab ihm gleich wieder Schmerzmedi.
    Am Montag dann war der Abszess noch ausgeprägter und ich machte gleichentags einen erneuten Termin beim TA fest. Wiederum gab's eine Narkose und kaum setzte der TA das Skalpell an, floss der Eiter wie Rahm heraus. *urps*
    Da ich den ersten Schnitt schon gut offen halten konnte, wollte ich auch diesmal keine Drainage. Und auf das AB verzichtete ich grad auch, denn das gelangt nie in solch eine Ausprägung. Eine lokale AB-Salbe genügt das vollends.
    So steckte ich den Süssen halt wieder hinter Gitter und mich dünkte, dass es ihm diesmal schon recht vertraut vorkam. Spülen und salben ist wieder angesagt und Schmerzmedi, denn es tut ihm recht weh. Er tut mir so leid, denn er ist ein ganz tapferer Patient, der nur am Anfang jeweils etwas zettern muss. Aber diese Plagerei widerstrebt auch mir langsam und ich hoffe sehr, dass es diesmal "verhebet". Der Abszess muss wohl zweikammerig gewesen sein.

    Er frisst nicht grad üppig, trotzdem hält er das Gewicht, da er ein Schälchen voller guter Dickmacher hat. Die liebt er sehr. Heu und FriFu bescheiden, aber immerhin. Wenn ich ihn auf dem Tisch habe, gibt's immer noch etwas Brei nach der Prozedur, damit ich das Medi "einpacken" kann. Auch da ist er gerne dabei und tröstet ihn schnell über die Behandlung hinweg.

    Die Bindehaut ist immer noch stark verdickt und es sieht wie geschwollen aus (ist aber recht hart). Eiter fliesst kaum noch und der Schnitt wird immer kleiner. Nun gebe ich ihm Silicea zum Ausheilen (bietet sich auch bei rezidivierenden Abszessen an).

    Ich habe dem tapferen Pepito versprochen, dass er nachher ausgeheilt ist .... ::11

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  6. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Liebe Gabriela

    Ich drücke deinem Pepito ganz fest die Daumen, dass er es nach diesem Eingriff endlich geschafft hat. Ganz schnelle und gute Besserung und dir viel Kraft
    für die Pflege.

    Liebs Grüessli
    Renate
     
  7. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Ach herje.... Dir bleibt aber auch nichts erspart.

    Auch ich wünsche dem tapferen Pepito gute Besserung.
     
  8. Anja Zünd

    Anja Zünd Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    210
    Liebe Gabriela

    Auch von meiner Seite her alles Liebe und Gute für Pepito und dich! Meine Daumen sind gedrückt.

    viele liebe Grüsse und ganz gute Besserung
    Anja
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Gabriela

    Auch ich drück die Daumen. Das wird schon wieder :daumen:
     
  10. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Liebe Gabriela,

    ich drücke Pepito die Daumen, dass dieses die letzte hässliche Eiterbeule ist, die ihn verunstaltet!

    Alles Gute!
     
  11. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Danke euch vielmals.

    Ja, ich hab mir diese Woche gedacht, dass er bald eine Wange hat wie Männer jenes Eingeborenenstamms, die sich aus Zierde (oder Ranghöhe?, ich weiss es nicht mehr genau) die Wangen schlitzen. Die Narben gelten als Schönheitsideal. Der Sänger Seal hat ja auch solche "Verziehrungen".
    Aber zwei Schnitte genügen bei Pepito (er ist ja schön genug!) und zudem wächst bald wieder Gras, respektive Haare über die Sache .... :)

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  12. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Meine Lieben

    Bis gestern hatte ich Pepito "hinter Gittern", da ich immer noch ein klein wenig AB-Salbe einführen konnte. Das waren also insgesamt 11 Tage, was wirklich lange genug ist und mich dünkte auch, dass es ihm langsam ablöscht. Gegessen hat er viel mäkeliger als bei der ersten Behandlung, wenig Heu und FriFu, aber immer von diesem Leckerli-Zeugs wie grüner Hafer und sein Schälchen mit Pellets-Gemisch. Das Gewicht mit zweimal etwas Brei (zu den Medis) mehr oder weniger stabil, Tendenz aber absteigend. Derzeit rund 1000 Gramm., sein Durchschnitt liegt bei 1200 Gramm. Die 200 Gramm hat er gleich zu Beginn verloren, danach wie gesagt mehr oder wenig gleichbleibend.
    Ich hab ihn nun gestern wieder zu den anderen gelassen, obwohl mir ehrlich gesagt seine Backe nicht so gut gefällt... Die Haut ist immer noch erhaben, ein Teil verschiebbar, der vordere Teil nicht. Und wieso isst er nicht eifriger? Den Brei zieht er rein, als gäb's kein Morgen mehr, also hat er doch Hunger.

    Ich muss nun wieder zuwarten und schauen, was der Kleine im Sinn hat ....

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Gabriela

    Jaja, die Wenns und Abers bei unseren Zahnpatienten.

    Ich hoffe Pepito kann sich wieder fangen und frisst auch bald wieder eifriger. :dau::dau::dau:

    Wobei ich schon sagen muss, ich habe es ja bei Emilio gesehen, dass wenn ein Meerschweinchen vorher schneller gefressen hat und es jetzt nicht mehr tut, irgendwas im Gebüsch sein muss. Aber das weisst du ja selber.

    Vom Gewicht her ist es das Gleiche wie bei Emilio. Die 100g, die er zuerst verloren hat, konnte er auch nicht mehr aufholen, dafür ist er aber stabil.
     
  14. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Hallo Gabriela

    Jetzt sind seit dem letzten Update schon wieder 2 Wochen verstrichen und deshalb wollte ich mich gerne mal nach Pepitos Befinden erkundigen.

    Natürlich hoffe ich, dass dein Schnügel nicht wieder Probleme macht....::12

    Grüessli Barbara
     
  15. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hoi Barbara

    Ich würde ja gerne Positives berichten, aber da gibt's nicht viel ... Pepito macht's wirklich spannend. Es ist ein ewiges Auf und Ab. :(

    Der Abszess hat sich nicht wieder gefüllt, aber da ist immer noch eine kleine Öffnung vorhanden, woraus ein wenig Eiter kommt. Ich habe ihn nochmals homöopathisch behandelt und hoffe nun inbrünstig, dass es endlich abheilt, denn ein drittes Mal lasse ich den Süssen nicht wieder in so kurzer Zeit narkotisieren und wieder einen Schnitt machen. Das führt in meinen Augen zu nichts und ist nur eine Quälerei ...

    Er isst von allem, aber zu wenig. Am Abend bekommt er deshalb als Guteli zusätzlich noch etwas Brei. Hab da einen tollen, neuen Brei als Grundpulver zum Marumoto-Dickmacher gefunden. Quasi CC, aber ohne Getreide. Das Päppelpulver ist von der Kräuter-Kate (Moeggli hat's im Sortiment) und die Meeris lieben es ebenfalls sehr.

    Da Pepito aber oft mit den anderen am Herumwuseln ist und auch nicht mehr getriezt wird, schaue ich noch weiter zu. Aber eine Dauerlösung ist das natürlich nicht, das ist mir klar.

    Es ist eine total blöde Situation: Zuwenig fit, um als geheilt zu gelten und zu fit, um eingeschläftert zu werden. Wie ich das hasse ...

    Frustrierte Grüsse,
    Gabriela
     
  16. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Gabriela

    Das sind genau die Situationen, die ich auch hasse, zum Glück eigentlich bis anhin beinahe nie geschehen.

    Trinity war genau so: Sie war eindeutig zu fit, um direkt zur Euthanasie zu greifen.

    Irgendwie hat man den Eindruck, dass das Meerie in dieser Situation etwas ausbrütet, aber beginne eine Behandlung, wenn man nicht weiss, was man behandeln soll.

    Alles Gute

    Jasmin
     
  17. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Gabriela

    Das ist wirklich so ein Sch****! :eek: Armes Meeri, armes Zweibein! Ich drücke einfach weiter alles Verfügbare und hoffe unverdrossen auf ein Happyend. :zustimm:

    Immerhin ist Pepito nach wie vor aktiv und frisst. Ich erinnere mich noch vage an die alte Zahnstory bei meinem Romulito: Solange da noch ein Entzündungsherd war, schaffte Römbi es auch nicht, das Gewicht selber zu halten, und musste von mir noch zusätzlich zugefüttert werden.

    Ich hoffe fest, dass Deine Chügeli der Entzündung doch noch den Garaus machen können und der tapfere Pepito wieder ganz gesund werden darf.