Blasenentzündung

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Rebecca, 18. Oktober 2010.

  1. Rebecca

    Rebecca VIP-User VIP

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Wintertur
    Hallo Zämä

    Heute musste ich mit Ritschie zur Kontrolle. Am Sonntag habe ich bei Nina Blut im Urin entdeckt. Und das mehr aus zufall, weil sie beim Check auf einem hellen Tuch pipi gemacht hat. Den vom Wesen her hat man nichts gemerkt. Sie hatte nicht abgenommen und war wie immer die erste beim Futterbetteln. Auch war sie nicht Apathisch und hat gefressen wie ein Scheunendrescher.

    Also habe ich heute morgen beide mitgenommen. Nina habe ich vorher noch mit viel Gurke gefüttert damit die TA Urin zum Untersuchen hatte. Den Urin von Nina bekam sie von mir in einer Spritze abgefüllt.

    Der Test hat sehr viel Blut im Urin angezeigt. Den Bauch durfte Die TA kaum Berühren. So wurde noch ein Röntgenbild gemacht. Zum Glück ist kein Blasenstein in der Blase.
    Nun muss Nina eine Woche AB (Batryl) und Metacam nehmen. Danach sehen wir weiter.

    Wie kann in Innenhaltung eine Blasenentzündung entstehen? Es ist ja nicht kalt und Durchzug hat es auch nicht.Ist es möglich dass doch Blasengries vorhanden ist und dieser das Blut im Urin verursacht? Kann Blasengries auch sehr lange unbemerkt bleiben und keine Schmerzen etc hervorrufen. Ab und zu sehe ich auf den Kuschelsachen solche weisslichen Flecken, aber von wem sie sind weiss ich nicht. Nun, jetzt könnten sie von Nina sein, aber genau so gut von einem andern Meeri.
     
  2. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Liebe Rebecca

    Ich wünsche deinen Beiden Sorgen und vor allem Nina ganz schnelle und gute Besserung.

    Solche weisssandige Flecken auf den Kuschelsachen kenne ich von Wuschi. Sie hatte Zeitweise sehr viel Blasenschlamm, doch zum Glück nie einen richtigen Stein.

    Solche Tiere sollten viel Flüssigkeit aufnehmen, damit die Blase stets gut gespült ist. Wuschi bekam deshalb mehr Gurke als die anderen, oder manchmal auch CC-süppli (wenig CC und viel Wasser). Beides hat sie jeweils sehr gerne genommen. :)

    Liebe Grüsse
    Susanne
     
  3. SusanneC

    SusanneC Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    226
    Hallo!

    Blasengries ist ja sehr häufig bei den Schweinchen,weil sie schon übers Heu sehr viel Kalzium aufnehmen, wenn man dann ab und an noch Trockenkräuter gibt wird es noch mehr.

    Der Gries ist oft scharfkantig, so wie Salz das man zwischen den Händen reibt, und reißt so die Harnröhre leicht auf. da haben Bakterien leichtes Spiel über die aufgerissene wunde Schleimhaut einzudringen, auch in Innenhaltung.

    Ideal gibst du sehr viel Wasserhaltiges Futter wie Salat und Gurke. Sellerie ist besonders gut, weil der zusätzlich Harntreibend wirkt.

    Gute Erfahrungen wurden gemacht mit der zufütterung von Allrodin, Uroplex,
    auch Eurologist kann helfen, aber manche Schweinchen werden apathisch davon.
    dazu hochdosiertes Vitamin C um den urin zusätzlich anzusäuern. Preiselbeersaft hilft bei der akuten Entzündung.

    am Heu kann man ja nicht sparen, aber wenigstens keine zusätzlichen kräuter geben und nicht allzu viel Fenchel.

    ich wünsche gute Besserung!

    Liebe Grüße
    Susi
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Rebecca

    Blasenentzündungen kann es auch von Bakterien geben, da muss nicht gleich der Durchzug schuld sein oder ein kalter Boden.

    Bakterien kann man im Urin feststellen lassen. Viele Tierärzte machen das leider erst nach dem das erste AB nichts gebracht hat.

    Bei deinem Schweinchen könnten es sowohl Bakterien sein oder aber auch Blasengriess.

    Bei Blasengriesspatienten sollte unbedingt nochmals die Ernährung überdacht werden und ob das Schweinchen nicht zu viel Kalzium bekommt.

    Schreib doch mal was du denn die ganze Woche so fütterst.

    Blasengriess muss nicht unbedingt Schmerzen hervorrufen beim bieseln. Es gibt sogar Schweinchen, die leben Monate lang mit Steinen und keiner hat es bemerkt, da das Schweinchen keine Schmerzen geäussert hat.
     
  5. Anja Zünd

    Anja Zünd Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    210
    Hallo Rebecca

    ich hatte auch gerade ein Blasenschweinchen und habs auch mit Baytril (10 Tage) und Metacam jetzt hoffentlich überstanden. (Auf jeden Fall hatte sie gestern einen trockenen Po, kein Blut mehr im Urin)

    In Sachen Tipps wurde ja schon alles geschrieben, da kann ich nichts mehr hinzufügen.

    Ganz gute Besserung und alles Gute!
    liebe Grüsse
    Anja
     
  6. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Liebe Rebecca

    Hier geht's ja gleich weiter ... :eek:

    Blasenschlamm gibt es ab und an, das ist völlig normal und in der Regel auch nicht pathogen. Die Meeris nehmen ja laufend Mineralstoffe zu sich, so auch Kalzium und je nach Stoffwechsel wird es dann sichtbar. Vorausgesetzt, es jammert keines, kannst du also beruhigt sein.

    Nieren-Blasen-Tees werden von den Meeris auch gerne genommen und hilft bei einer Entzündung gut. Den Tee nach Zubereitung noch 1:1 mit Wasser im Mapf verdünnen.

    Recht gute Besserung und liebi Grüess,
    Gabriela
     
  7. Rebecca

    Rebecca VIP-User VIP

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Wintertur
    Hallo Zämä

    Danke viel mal für die vielen Antworten.

    Meine Meeris bekommen viel Gras, Löwenzahn, Gurke, Peperoni, Grüner Salat, ab und zu Fenchel, Rüebli, Sonnenblumenstiele, Apfelzweige, jetzt dann Weisstanne und Rottanne. Als Leckerli einige Pellets von Hand gereicht.

    Eurologist kenne ich vom Lesen hier im Forum, was aber ist Allrodin und Uroplex?

    Nina ist kein einfacher Patient. Ritschie hat das AB freiwillig aus der Spritze getrunken, Nina hingegen dreht permanent den Kopf weg.
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Rebecca

    Also von der Ernährung her kann ich eigentlich nicht viel sagen, die ist in Ordnung so. Vielleicht könntest du eher rote Peperoni verfüttern als gelbe oder grüne. Rote Peperoni hat viel weniger Kalzium als die anderen.

    Falls du noch getrocknete Kräuter verfütterst, wäre ich damit auch sehr zurückhaltend, besonders bei Blasenpatienten. Kräuter in getrockneter Form haben viel mehr Kalzium als frische Kräuter.

    Alroding bekommst du hier:

    http://www.fellnasen-shop.ch/apotheke/harnwege/allrodin-uti-aid-kn.php

    Mein mögen es leider gar nicht und nehmen es nicht freiwillig.

    Uroplex kenne ich nicht.
     
  9. Rebecca

    Rebecca VIP-User VIP

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Wintertur
    Hallo Jeanette

    Danke für den Interessanten Link. Werde darin mal richtig Stöbern wenn ich Zeit habe.
     
  10. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    http://www.tiershop.de/ergnzungsfutter_bunny_govet_uroplex,pid,5012,rid,271,kd.html

    Soweit ich weiss, ist es in der Schweiz noch nicht erhältlich.

    So sinnvoll ist es aber gar nicht ein Pelletfutter Blasengriespatienten zu geben, denn Pellets saugen Flüssigkeit auf und genau die sollte Blasengriespatienten ja reichlich haben.

    Wenn, dann die Kräuter frisch.

    Ich hoffe, das AB schlägt an und Nina geht es schon etwas besser.
     
  11. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Besser als alle Medis finde ich die Wirkung von Preiselbeersaft!
    Der säuert den Urin an und verhindert ein Andocken von Bakterien und Urinkristallen an der Blasenwand.

    Erhältlich im Reformhaus/Drogerie von "Biotta" Preiselbeersaft mit Birkenblättertee-Extrakt!

    Mit kalziumarmer Ernährung ist Vorsicht geboten.
    Fehlt dem Körper das Kalzium, so entzieht er es den Zähnen und den Knochen.
    Und dieses Kalzium ist durch die Nieren ungleich schwieriger abzubauen, als solches, welches durch die Ernährung aufgenommen wurde!

    Gute Besserung wünsche ich!
     
  12. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Liebe Letti,

    im Preiselbeersaft von Biotta ist aber auch Agavendicksaft und über die Agave findet man im Internet, dass sie für Meerschweinchen giftig ist.

    http://www.haustiere.in/ern-hrung/3073-giftpflanzen-f-r-meerschweinchen/
    http://www.meerschweinchen-ratgeber...erungsplan-Futterregeln-Futterliste-20-8.html

    Ich weiss nicht, ob die Menge im Saft gefährlich würde, würde ihn dennoch nicht nehmen.

    Dieses Zitat aus einem anderen Thread fand ich sehr gut und hilfreich:

    Ich kenne Deine Einstellung zur calciumarmen Ernährung, Letti und weiss, welcher Theorie Du anhängst. Ich sage nur M.P.;-)). Ich bin gespannt, was daraus wird.

    Bisher widerspricht es der derzeitigen Erfahrung und gültigen Lehrmeinung. Eine Diskussion hier wäre sicherlich interessant, würde aber heillose Verwirrung stiften.

    Da sich bei mir mit calciumarmer Ernährung und dem Verzicht auf Obst Vieles verbessert hat, möchte ich die Ernährung nicht umstellen.

    Ich habe lediglich das Problem, da ich ja immer "second hand"-Tiere aufnehme, dass ich selten weiss, wie sie in den Jahren davor ernährt wurden.
     
  13. Joy

    Joy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. September 2007
    Beiträge:
    232
    Allerdings, bei mir auch :knfs:, wobei mir das mit den Zähnen und Knochen schon einleuchtet. Ich weiss nicht, von welchem M.P.-Experiment ihr sprecht, bin aber auch gespannt darauf :e025.

    Ich habe mit meiner Joy ja ebenfalls ein Meeri, welches über fast zwei Jahre ständig an Blasenentzündungen litt. Nach Reduktion von Calzium (nur noch ab und zu Fenchel und Broccoli, ganz wenig Löwenzahn und Wasser halb Leitungswasser halb stark calziumreduziertes Mineralwasser), Metacam über mehrere Wochen und Allrodin ist jetzt Ruhe *klopfaufHolz*. Was schlussendlich geholfen hat, weiss ich natürlich nicht, doch erstmal werde ich die calziumarme Ernährung beibehalten.
     
  14. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
  15. Rebecca

    Rebecca VIP-User VIP

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Wintertur
    Hallo Zämä

    Nina gehts wieder gut. Das AB hat sie gut vertragen. Ich habe die Menge die ich ihr geben musste mit der gleichen Menge Wasser verdünnt. Sie war jedoch kein einfacher Patient. Immer Kopfwegdrehen, musste aufpassen dass nicht die Hälfte danebengeht. Bei Nina wäre das Spritzen des AB einfacher gewesen.