Emilio liegt auf der Intensivstation

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Locke, 17. September 2010.

  1. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Jeannette

    Ich habe ja unter meinen Schweinchen den Romulito, der 2008 auch eine Zahnwurzelentzündung bei den unteren Schneidezähnen hatte. Die Zähne wurden gezogen, erst einer, dann musste ca. drei Monate später auch der zweite raus. Römbi hat das alles prima überstanden, und nach der zweiten OP war dann zum Glück endgültig Schluss mit Eiterproblemen. Romulito geht es seither super; er frisst gut, braucht auch nicht speziell zugefüttert zu werden. Der einzige Nachteil ist, dass die oberen Zähne nun ca. alle drei Wochen gekürzt werden müssen, aber Römbi hat sich total daran gewöhnt und steckt das jeweils völlig cool weg (Krallenschneiden findet er deutlich lästiger). Gras, Salat und Pellets frisst er völlig problemlos, nur das Gemüse gibt es nun eben für das ganze Grüpplein in Stiftchen geschnitten, so kann Römbi auch da einfach mit den anderen Meeris mitfressen.

    In diesem Fall war die Zahn-OP ein hundertprozentiger Erfolg. Natürlich gibt es keine Gewähr, dass es immer so gut ausgeht, aber Dein Emilio scheint mir ein kleiner Kämpfer zu sein, und da lohnt es sich sicher, auch mal über eine Zahn-OP nachzudenken. Hoffentlich hilft Dir die Besprechung mit Deiner TÄ weiter beim Entscheiden.

    Ich drücke jedenfalls weiter alle Daumen für Emilio. :daumen:
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Hoi Monika

    Ueberlegen tu ich es mir schon die ganze Woche. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob es doch schon ein bisschen in Richtung egoistisch von meiner Seite aus ist, oder doch noch eine Möglichkeit für Emilio wäre. Wenn man dann halt alle Monate die vorderen Zähne kürzen müsste, wäre das noch das kleinste Uebel, denn dafür braucht er keine Narkose. Wenn es dann aber andauernd die Stockzähne auch noch wären, die man korrigieren muss und er andauernd eine Narkose haben müsste, wäre das auch wieder übel für ihn.

    Naja, man kann es drehen wie man will, man weiss es eben nicht, wie es herauskommt. Mein grösstes Problem momentan ist eben noch, dass es ihm nach der OP noch schlechter gehen könnte als jetzt und dann hat man irgendwie immer solche Gewissenbisse.

    So wie es jetzt ist, kann es aber ja nicht weitergehen. Er ist topfit und munter, einfach mit einigen Durchhängern ab und zu. Er gibt sich auch die grösste Mühe zu fressen, was er auch macht. Es reicht aber nicht mehr, dass er alleine sein Gewicht halten kann. Ich muss ihn zufüttern. Hinzu kommt auch leider noch, dass es ihm langsam am verleiden ist.

    Dann hatte er heute wieder einen Penisvorfall, den ich auch grad noch "beheben" musste :D Dann ist die Talgdrüse neben dem Penis auch wieder am grösser werden. Die belasse ich aber mal so bis Freitag, denn dort muss ich jetzt nicht auch noch herumdrücken.

    Dann habe ich heute Gemüsewürfeli für ihn gemacht. Es kommt mir manchmal vor wie im Spezialitätenrestaurant :D

    Und was hat er gemacht!? Er ist zu den normalen Gemüsestückchen gelaufen und hat dort gefressen, derweilen Cyrilla ganz begeistert zu den Gemüsewürfeli gewatschelt ist und diese eigentlich noch recht komfortabel fand:girl: Also mängisch!!!
     
  3. Anja Zünd

    Anja Zünd Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    210
    Liebe Jeannette

    ach je! Diese Eiterzähne :777 Diese Geschichte kenne ich auch.

    An deiner Stelle würde ich das Zahnziehen machen, falls Emilie noch so Lebenswillen zeigt.

    Ich hatte auch ein Merri mit nur 1 Schneidezahn vorne unten. In der ersten Zeit musste ich ca alle 2 Wochen die Zähne vorne nachstutzen lassen, hinten aber nie! Die hinteren Zähne waren immer tip top. Mit der Zeit musste ich gar nichts mehr schneiden, er hats irgenwie so hingekriegt, dass er die Zähne vorne selber einigermassen gerade abwetzen konnte.

    Die Sache mit den zurechtgeschnittenen Gemüsestückchen kenne ich übrigens auch. Ich hab ihm alles mundgerecht und in Streifen geschnitten und er wollte trotzdem lieber die grossen Stücke.

    Ich wünsche dir viel Glück und dass es Emilio bald besser geht!

    liebe Grüsse
    Anja
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Hoi Anja

    Ja, Eitergeschichten ansich sind bei den Meerschweinchen blöde und meistens auch langwierig und dann erst noch an den Zähnen. Ich hoffe einfach nicht, dass der andere Zahn auch schon befallen ist! Das konnte man auf dem Röntgen nicht sehen.

    Ich habe morgen Abend sowieso einen Termin bei seiner behandelnden Tierärztin und dann werden wir weitersehen.

    Eines ist auf jeden Fall klar, wenn ich ihn operieren lassen, werde ich mit Sicherheit schwer beschäftigt sein mit Emilio, bis er sich daran gewöhnt hat.
    D.h. Würfele, raspeln, päppele, schösele, motivieren etc. ::12 und wahrscheinlich wird dann auch der Wecker anfangs wieder mal um 3 Uhr klingeln :tobed:
     
  5. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Ich wünsche ihm auf jeden Fall alles Gute. Ich würde wahrscheinlich tendenziell auch auf Entfernung tippen.

    Bei meinen Alterchens fällt mir immer wieder auf, dass sie einfach schlechtere Tage haben.

    Gruss
    Jasmin
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Zwischenbericht des TA Besuches von gestern.

    Leider keine guten Nachrichten :( Der Zahn muss raus, die Auftreibung ist grösser geworden.

    Und da ich dann noch genaue Details wollte wegen der OP, habe ich sie dann auch bekommen :eek::eek::eek: und hatte heute Nacht auch einen Traum deswegen.

    Kurze Zusammenfassung: Die OP dauert 2 Stunden, ist ziemlich teuer, Garantie gibt es keine, vom Kieferknochen muss auch noch abgeraspelt werden, der Zahn muss langsam herausgehoben werden und dies in 10 Minuten Abständen, damit nichts abbricht, Innen wird mit zwei Fäden zugenähnt und unten (nach aussen) ein Loch gemacht zum Spülen :eek::eek:
    Die OP kostet viel, weil sie sehr zeitaufwändig ist.

    Ich könne mich jetzt schon darauf einstellen, dass es nicht sehr schön aussehen werde und ich danach viel zu tun habe und er viel Pflege braucht.

    Also ich weiss ja nicht, aber ich war ja lange der Meinung Orions Blasenstein OP sei schon der Hammer gewesen; diese OP übertrifft aber selbst Orions leidige Blasengeschichte mit der vereiterten Blasennaht.

    Nach dieser Erklärung war mir gestern doch der Appetit vergangen und ich bin auch heute noch am grübeln und muss mich noch immer davon erholen.

    Der arme Kerli!

    Der Termin steht zwar schon einmal für Dienstag morgen :eek::eek::eek:............. ich weiss aber nicht, ob ich ihn auch stehen lassen werde.............. 2 Stunden in Narkose.......... Kieferknochen abraspeln..........:wein:
     
  7. Fidelia

    Fidelia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    560
    Ui Jeannette, das tönt wirklich nach einer riesen Geschichte. Und Du stehst wieder mal an einem blöden Punkt - machen oder nicht? Aber Du wirst schon das Richtige für den kleinen Mann entscheiden, Drücke Euch jedenfalls die Daumen, egal in welche Richtung es dann geht...
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Hoi Pascale

    Ja, kleiner Zahn, riesen Geschichte!

    Bei diesen SAchen sieht man immer wieder, wie oft solche Dinge unterschätzt werden. Heute grad hab ich wieder jemanden getroffen, der hat gemeint, aber auch nur gemeint, dass man den kleinen Zahn einfach schwupps rausziehen kann und fertig. Und das würde dann sicher ungefähr 40.-- kosten. Dazu sage ich nur :girl::kugeln:

    In Tat und Wahrheit ist es aber eine richtig knifflige und anspruchsvolle Sache und kostet natürlich ein bitzeli mehr als 40.--. Ich habe mi gedacht, ich sag ihm nicht wieviel es kostet, sonst haut es in aus den Socken! Solche Preise sind nur für Zweibeiner bestimmt, die Meerschweinchen haben und sich an einiges gewöhnt sind.
     
  9. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Jeannette

    Ohhh nein, das tönt wirklich übel. :eek: Und raten kann Dir niemand wirklich, weil das wohl wieder mal so eine ungeliebte Hopp- oder Top-Entscheidung ist... :3:

    Immerhin hast Du übers Wochenende Zeit zum Ueberlegen, was Du Emilio und Dir zumuten kannst und willst. Und dann muss wohl einfach das Bauchgefühl entscheiden....

    Bloss noch ein kleiner Hinweis: Solltest Du Dich doch für die OP entscheiden, so besprich mit Deiner TÄ, ob es eventuell sinnvoll wäre, gleich beide unteren Schneidezähne zu ziehen. Da kann das Schweinchen zwar anschliessend nicht mehr selber abbeissen, aber wahrscheinlich sind die Chancen besser, dass die Wunde sauber ausheilen kann.

    Ich denke an Dich und wünsche Dir gute Nerven für die Entscheidung. Du wirst das schon richtig machen für Deinen Emilio - so oder so. :um:
     
  10. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Sali Jeannette,

    oje oje,das ist eine happige Geschichte mit der Op.

    Ich wünsche dir und Emilio alles Gute.:dau:::11
     
  11. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juli 2006
    Beiträge:
    401
    Nicht ganz korrekt. Du meinst vermutlich Domitor/ Antisedan. Diese Narkose wird ebenfalls bei Hunden angewendet, bspw. bei HD/ ED Röntgen aber auch bei Kastrationen von Kater oder Kaninchen - dort auch teilweise kombiniert mit Ketamin. Auch heute werden noch tiefere Dosierungen eines Narkosemittels angewandt das man auch für Hunde und Katzen verwendet. Oder es wird kombiniert zwischen Injektionsnarkosen und Inhalationsnarkosen - vorallem beim Nager.

    @ Locke - bist du in der Tierklinik in Oberentfelden? Ich arbeite dort, habe aber gerade Ferien.

    LG Daniela
     
  12. Anja Zünd

    Anja Zünd Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    210
    Liebe Jeannette

    ja, ich weiss es noch von meinem Tierchen damals, dass es eine etwas grössere OP ist, ein solcher Zahn sauber zu entfernen. Leider wie du sagst, auch nicht ganz billig...
    Solange Emilio noch Lebenswillen zeigt, würde ich persönlich es wohl wagen. Aber natürlich musst du es selber wissen, du kennst dein Tierchen viel besser. Viel Mut und alles Gute, damit du eine gute Entscheidung treffen kannst.

    Alles Gute und viele liebe Grüsse
    Anja
     
  13. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Wie gross ist denn die Chance, dass er nach der OP stabil bleibt? Nach Pflegeaufwand nach der OP ist das auch ein Faktor, der ev. zur Entscheidung beiträgt.

    Gruss
    Jasmin
     
  14. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo Jeanette

    Das ist in der Tat eine schwierige Entscheidung: Die aufwändige OP und die hohen Kosten. Zudem ist nicht einmal gesichert, ob das Ganze auch Heilung für Emilio bringen wird. Ach, ....

    Andererseits kommst du mit dem schrittweisen Behandeln auch nicht viel weiter und die Kosten läppern sich munter weiter. Das hab ich bei Pepito gesehen: Dreimal beim TA, davon einmal röntgen und zweimal den Abszess öffnen (ohne Drainage, also ein ganz simpler Schnitt) hat mir locker Fr. 380.- aus dem Portemonnaie gezogen, das Einschläfern noch nicht mal inklusive ... Und als aufwändigen Fall konnte ich Pepito nicht mal bezeichnen.

    Ich weiss, dass die Kosten als Kriterium bei vielen von uns niemals an erster Stelle steht, dennoch ist es verrückt, was wir beim TA liegen lassen. Weder Katzen noch Hund erreichen hier je das Jahresbudget meiner Fellnasen. Nur haben wir als Alternative ja nur das "Verserbeln lassen", bzw. die sofortige Euthanasie. Die erste steht gar nicht zur Diskussion und die zweite? Im Nachhinein denkt man doch oftmals: "Hätt ich doch das Tier gleich erlösen lassen". Nur käme dann ein faler Beigeschmack, Chancen ungenutzt gelassen zu haben und ich weiss nicht, ob das für das hegende und pflegende Personal unserer Schützlinge zuträglich ist. Regelrechte Zwickmühlen sind das.

    Ich hoffe, du konntest das Wochenende nutzen, um zu einem Entschluss zu kommen.

    Alles Gute und nachdenkliche Grüsse,
    Gabriela
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Hoi Gabriela

    Nein, in Sachen kosten bin ich mich da ja auch schon einiges gewohnt. Diese OP alleine kostet aber schon 400.-- und dann muss anscheinend nochmals vorher ein Röntgen gemacht werden, also 450.-- ca. Die Intensivstation hat mich bereits 250.-- gekostet und die div. Konsulationen und Medis, Röntgen etc. kommen noch dazu.

    Falls ich die OP machen lasse, wäre Emilio dann mein zweites 1000.-- Schweinchen. Ich mache wirklich vieles für meine Schweinis, muss aber immerhin bedenken, dass ich 14 Stück von der Sorte habe und wenn mich nun jedes Schweinchen jedes Mal 1000.-- kosten würde, wäre das natürlich gar nicht mehr lustig und schon fast "übertrieben". Irgeneinmal muss man die Grenzen dann auch erkennen. Ich möchte aber jedem meiner Schweinchen sicher EINE Chance geben und jedes hat die gleichen Rechte, ob neu oder alteingesessen.

    Ich gehe zwar arbeiten, verdiene aber mein Geld für mein Haus. Muss also, wenn ich soviel für ein Meerschweinchen bezahle, dann auch wieder sparen und zwar bei mir. Ich mache das aber gerne für meine Tiere.

    Dann muss man immer noch bedenken, wie hoch ist die Chance auf Heilung, was bringt es zu letzt und bringt es überhaupt etwas; nicht nur für Zweibein muss es stimmen, auch für das Vierbein. Diese Kieferoperationen geben wirklich absolut keine Garantie, denn wenn die Bakterien sich ausgebreitet haben, das sieht man ja nicht, geht es nach zwei Monaten wieder am gleichen Ort weiter. Es wäre wirklich nicht der erste Fall, bei dem es so wäre.
    Ein zweites Mal käme bei mir dann aber wirklich auch nicht in Frage.

    Ja, mein Kater ist nun 12 1/2 Jahre alt und hat nicht einmal annähernd soviel gekostet wie meine Schweinchen in den letzten 5 Jahren!

    Tierärzte verdienen jährlich Milliarden, denn Tierhalter mit kranken Tieren kommen immer wieder (auf jeden Fall die, die es Ernst nehmen). Tierarzt sein, ist wirklich eine sichere Sache und arbeitslos wird man nun wirklich nie; ausser, die Kunden sind nicht zu frieden.

    Ich mache mir oft im wartezimmer Gedanken. Ich sitze ja meistens nach 17 Uhr dort und was dann noch alles angelaufen kommt :eek: Der reinste Wahnsinn. Sie kommen und gehen und kommen und gehen............

    Bei Emilio habe ich bedenken wegen der zwei Stunden Narkose. Ich habe schon Bedenken, wenn er eine für 20 Minuten bekommt. Aber zwei Stunden!!

    Es macht jetzt keinen Sinn zu studieren, soll ich nun beide Schneidezähne herausnehmen (wie lange dauert denn das? :eek:=) oder nicht.

    Mir hat die Tierärztin gesagt, wir können nun noch zwei Stunden darüber reden und wenn der Kiefer dann offen ist, kann die Sache wieder ganz anders aussehen; positiver oder aber auch ganz schlecht (nicht mehr machbar). Beim letzteren würde sie mich dann kontaktieren. Dann kommt schon die nächste Frage: Soll ich ihn grad ziehen lassen (wohl eher besser) oder wieder holen. Ich wäre lieber dabei, wenn er über die Regenbogenbrücke gehen muss. Ich hasse solche Fragespielchen, denn ich muss an diesen Tagen auch immer noch arbeiten und habe momentan vieles zu tun. Auch Dienstag muss ich mich sehr beeilen, da ich um 8 Uhr am Arbeitsplatz sitzen muss. Sonst krieg ich Aerger. Ich habe also dann nicht nur den Stress wegen Emilio abliefern, man weiss ja nicht, ob man sich wieder sieht, ich muss dann auch noch pünktlich bei der Arbeit sein. Ich glaub, ich lass mich jetzt dann pensionieren ::3

    Sonst so von der Konstitution her finde ich, dass Emilio gute Chancen hätte. Er kämpft und gibt auch nicht so schnell auf, fit ist er eigentlich auch noch.
    Ich rechne aber schon damit, dass er nach einer OP nochmals um 100g runterrutschen könnte und diese verlorenen 100 Grämmli sind manchmal gar nicht einfach aufzuholen.

    Dann bin ich freitags grad mit zwei Böxlis losgestartet, denn Oliver kam auch grad noch mit. Er hat aber "nur" eine Fettgeschwulst am Auge. Die Tierärztin meinte noch, wenn es grösser werde, müsste man es wegoperieren lassen :wein::wein::wein::wein:

    Naja, er hat es schon zwei Jahre und wir belassen es mal so. Man muss immer prioritäten setzen. Wenn ich jedes Mal, wenn ein Schweinchen nur etwas kleines hat losspringen würde, könnte ich nicht mehr zur Arbeit :D Also dieses Fettgeschwülstli stört mich momentan nun gar nicht und Oli auch nicht. Wir können leben damit.

    Da hat Emilio schon die deutlich grösseren Probleme, die man nun auch lösen muss.
     
  16. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Ja, wir haben auch so einige "vergoldete" Meerschweinchen. Je nach Region steigen die Preise immens. Ziva kostete uns locker rund CHF 1000 für Abszessentfernung und Folge-OP. Bei Ludwig habe ich im nachhinein einmal zu viel operiert. Ein nächstes Mal würde ich einer 3. OP nicht mehr zustimmen.

    Persönlich finde ich es ärgerlich, dass bei den Tierärzten keine Tarifpositionen wie zum Beispiel bei Tarmed beim Zweibein üblich ist. Bei den Rechnungen der Tierärzte herrscht einfach keine Transparenz. Ich hoffe sehr, dass da mal Bewegungen in Richtung mehr Klarheit kommen würde.

    Bei Kiefer-/Zahngeschichten ist es meistens 50/50. Betreffend Narkose ist schon ein Risiko, vor allem das Danach (der Abbau der Narkose). Allerdings standen wir bei Nuschka auch vor der Frage, haben uns zur OP entschieden und bei der OP sah der Kiefer so schlimm aus, dass wir sie erlösen liessen.

    Gruss
    Jasmin
     
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ja, da hast du Recht wegen den Preisen. Einer verlangt ein bisschen mehr und einer wieder weniger. Auch bei den Röntgenbildern können ganz schöne Preisunterschiede entstehen, je nachdem, ob der Tierarzt auch kleine Röntgenbilder für Meerschweinchen hat, ansonten bezahlst du soviel für ein Röntgen wie bei einer Katze, das war bei mir einmal 78.-- für ein Meerschweinchen !!! Bei einem anderen TA war es nur 40.--, da er kleinere Röntgenbilder machen kann. Es ist wie bei unseren Zahnärzten, die in der Stadt kosten auch mehr, als die auf dem Land. Eine solche Erfahrung habe ich auch bei den TA gemacht. Selbst die Konsultationskosten können immense auseinander gehen. Ich sage mir aber grundsätzlich kommt es darauf an, kommt einer draus oder nicht, denn wenn man 10mal zu einem gehen muss der nicht so draus kommt bei Nagern, kommt es gleich teuer als wenn man grad zu einem Nagerspezialisten gegangen wäre, der halt ein bitzeli mehr verlangt. Jaja, mit der Zeit lernt man dazu.

    Bei einem kostet das CCC 22.-- und beim anderen 17.--. Und bei den Operationen können sie die Preise grundsätzlich sowieso selber bestimmen, da hat man fast keine Kontrolle mehr darüber.

    Einer macht die Blasenop für 180.-- und der andere für 300.--!

    Bei den Kieferoperationen können Röntgen oft hilfreich sein, was drinnen aber wirklich los ist, kann man erst erkennen, wenn es offen ist.
     
  18. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Bei OPs hab ich mit meinen TÄ sowieso das Abkommen, dass ich im Clinch-Fall ein Telefon bekomme. Ich trauen dem ärztlichen Fachpersonl zu, eine aussichtslose Situation erkennen zu können, auch wenn es keine NagerspezialistInnen sind. Im Extremfall lass ich das Tier grad ziehen, auch wenn ich nicht dabei sein kann.
    Deshalb gibt's beim Abgeben des Schützlings für eine OP immer ein herzhaftes "auf Wiedersehen" und ein "machet's guet" für OPs-Crew. :)
     
  19. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ja, auch ich verlange von einem TA, dass er mich im Clinch-Fall auch sofort anruft.

    Leider wurde das bei mir aber auch schon mal nicht gemacht :( Mir ist es ja schon mal passiert, dass dann einfach "anders" operiert worden ist als abgemacht, ich nicht kontaktiert worden bin und als ich das Meeri holen ging, mich grad der Schlag getroffen hat. Dann werd ich natürlich sauer :e010: und wenn es dann noch das 3fache kostet als abgemacht werde ich doppelt sauer :e010::e010:

    Seither sage ich es vorher 3mal, man soll mich in einem solchen Fall doch bitte kontaktiere. Sicher ist sicher :D Ich hoffe, das passiert mir nie wieder!
     
  20. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Ohje Jeannette,

    da bist du wirklich in einer ganz blöden Zwickmühle - solche Entscheidungen treffen zu müssen sind der Horror, vorallem wenn es natürlich um ein heissgeliebtes 4-Beingeht, welches von Herzen geliebt wird ::8

    Da ist man (leider) schon lange nicht mehr mit "Vernunft" dabei :wein:

    Also ich würde glaubs in einem solchen Fall, dem TA das letzte Wort überlassen. Meistens hört man es am TA an, ob er eher positiv oder negativ über der Situation steht, dabei spielen oft auch noch Erfahrungswerte mit.

    So wie du geschrieben hast, wäre er oder sie bereit, den Kiefer zu öffnen, um die Situation besser einschätzen zu können. Das finde ich eigentlich super, wenn der TA dann findet, ok es sieht gut aus, wir wagen es - dann haben die TA auch selber Hoffnung und dann wird es auch so stimmen. Wenn der TA dann aber findet, leider sieht es noch schlimmer/komplizierter/unmöglich aus - dann friedlich unter Narkose die Euthanasierung einleiten.

    Ob jetzt Emilio unter der Narkose beim OP eingeschläfert wird oder ob es beim Euthanasie-Termin passiert, ist für das Meeri die gleiche Situation und absolut Pro-Meeri gedacht.

    Manchmal muss man einfach die Entscheidung/Verantwortung weiter an den TA abgeben, ich finde v.a bei solchen grossen und komplizierten Operationen, da man ja kein Fachmann ist und die Sitution/Heilungschancen gar nicht abschätzen kann. Somit ist eine grosse Portion Vertrauen nötig.

    Ich hoffe, du kannst meinen Gedanken folgen, habe jetzt einfach mal geschrieben, was mir gerade im Kopf herumgeschwirrt ist.