Die Afrikanische Knirpsmaus

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Ivan, 5. Dezember 2010.

  1. SusanneC

    SusanneC Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    226
    finde ich eine schöne größe für sehr viele Mäusearten, da kämen auch Rennmäuse, Vielzitzenmäuse, Stachelmäuse oder Farbmäuse sehr gut zur Geltung, als bessere Anfängermäuse, wenn die Knirpse doch nicht deine Sache sind.
     
  2. Ivan

    Ivan Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    47
    Sali Susanne

    Falls es andere Mäuse werden, bleibt die Grundfläche gleich, aber ich denke dass ich mir dann die Arbeit spare, so hoch zu bauen :)

    Oder die Höhe wird in mehrere Etagen strukturiert.

    Ivan
     
  3. Ivan

    Ivan Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    47
    Hallo Freunde

    Habe einen Termin am Mittwoch, um die Mäuse anschauen zu gehen. Die, die ich bekommen würde, sind noch Jungtiere und könnten mir erst in 2 - 3 Wochen ausgehändigt werden (pünktlich zu Weihnachten *freu* ).

    Dann habe ich diese 2 - 3 Wochen Zeit, um meinen Käfig zu bauen. Evtl. will ich mit Styropor und Fliesenkleber arbeiten (eine Art Wendeltreppe, die an den höchsten Teil des Käfigs führt, in der immer wieder kleine Pflänzen wachsen und einen kleinen See), das braucht ja seine Zeit um zu trocknen.

    Ich freue mich, dass das soweit geklappt hat.

    Weiss jemand genau bescheid, wie das mit der Haltebewilligung ist? Bin jetzt ehrlichgesagt etwas verunsichert. Laut der Züchterin war der Bezirksarzt bei Ihr und hat alles angeschaut, aber eine Halterbewilligung oder Papiere wurden laut Ihrer Aussage nie verlangt.

    Ivan
     
  4. tipex

    tipex Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    86
    LOL Styropor.... also ja nach Kleinnagerart... ist dein Käfig schnell wie ein schweizer Käse:)

    Da hilft der Fliesenkleber auch nicht viel....den raspeln sie weg:)

    JA JA.... die hat keine Haltebewilligung... Da kommt jemand vom Vetamt vorbei... Veterinärsamt des Kantons... und dann wird alles Pingelig gemessen und aufgeschrieben.... dann bekommt man so ein Papier mit der Unterschrift drauf...Haltebewilligung für ein Jahr... die muss man jedes Jahr wieder erneuern...

    Somit hat sie keine Bewilligung... und macht sich Strafbar... Ausserdem musst du das selber machen... du musst Anrufen und dich beim Vetamt melden.... und sie darf dir die Nager nur aushändigen, wenn du eine Haltebewilligung vorweisen kannst...

    Da würde ich jetzt echt nicht Blauäugig sein....

    PS: gibt ja echt süsse Kleinnager die man Ohne Haltebewilligung bekommt.... z.B. Farbmäuse, Lemminge...

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]

    LG Tipex
     
  5. SusanneC

    SusanneC Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    226
    [​IMG][​IMG]
    Levante Wühlmaus

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG]

    Vielzitzenmäuse - sind die Knopfaugen nicht bezaubernd? gibt es auch mit mehr oder weniger Weiß, alle Farben zwischen rein weiß und komplett Agouti bis zu fast schwarz kommen vor und Scheckungen daraus.

    Die meisten Mäusearten klettern sehr gerne, und auch für Wühlmäuse oder Lemminge würde ich eher mehr Höhe vorsehen, weil die eben schon mindestens 30cm lieber noch tiere Streu brauchen, und es eben toll ist, wenn man dann noch Etagen drüber hat, wo man Laufräder, Wassernäpfe und Häuser unterbringt.

    Diese Rückwände aus der Reptilienhaltung haben sich bei nagern wirklich nicht bewährt, da lieber dickeres Holz nehmen und mit Metallwinkeln Etagen anbringen, die Mäuse scheinen auch durch 2cm Fliesenkleber zu riechen, dass dahinter Styropor ist und werden geradezu magisch davon angezogen...
     
  6. Ivan

    Ivan Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    47
    Hallo zusammen

    Das ist aber schade, dass kein Styropor verbaut werden kann :(

    Die Lemminge sind sehr süss. Sehen ein bisschen aus wie kleine Murmelis :)

    Zuerst gehe ich jetzt aber die Zwergmäuse angucken. Wenn die mir nicht zusagen, werde ich sicher die Lemminge mal genauer anschauen :)

    Die Vielzitzenmäuse sind mir jedoch etwas zu gross und haben mich auf den ersten Blick an Ratten erinnert. Ich siche wirklich eher kleinere Tiere :)

    Ivan
     
  7. tipex

    tipex Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    86
    ja Lemminge sind wie kleine Murmeli.. so mini Murmeli... meine sind sehr Handzahm... sie sind witzig.... sie kommen auf die Hand oder man kann ihnen stunden lang auch nur zuschauen... sie bauen ganz tolle Gänge.....


    Susanne...ganz tolles Terri hast du da.... sieht super aus:) TOP

    LG tipex
     
  8. SusanneC

    SusanneC Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    226
    so dolle war es leider nicht, nach einem Jahr hat sich Schlitzohr da einen "Notausgang" genagt und wir haben tage gebraucht bis wir ihn wieder eingefangen hatten - und dann eine erneute VG versucht, aber leider völlig erfolglos. War nicht so prall. deswegen würde ich für alle Exoten sehr raten, dickes furniertes Holz zu verwenden, Schlitzi hat mitten in der Platte irgendeinen Span aufhebeln können und sich da raus geknabbert...
     
  9. tipex

    tipex Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    86
    ja die sind echt gewitzt... Vielzitzenmäuse mag ich nicht so...weil die A ziemlich fest zubeissen können.... Hangen gerne an der Fingerkuppe rum:) und B die VG sehr schwerig bis unmöglich sind.... so meine Erfahrungen...

    Am besten ist immer noch Glas....bei Exoten... Farbmäuse und Rennmäuse kann man gut in Holzterris halten...aber man sollte es Lackieren...sonst Stinkt es sehr schnell... Hamster geht auch sehr gut....

    Aber was ich schon alles Kleinnager einsammeln musste:) Irgendwie finden die immer Notausgänge.-) Gut das ich ein eigenes Zimmer hab...da findet man sie schnell wieder..

    LG Tipex
     
  10. Ivan

    Ivan Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    47
    Hallo Susanne

    Ich möchte eigentlich schon wie Du sagst furniertes Holz benutzen.

    Habe mir gestern noch ein wenig die Steppenlemmingen angeschaut, die wären sicher auch eine Alternative, da sie auch eher Klein sind.

    Habe noch eine Frage betreffend Fütterung - was für Pflanzen kann ich ins Gehege setzen? Kressi? Schnittlauch?

    Ich würde die Pflanzen schon etwas abseits stellen, aber falls doch mal eine drankommt...

    Ivan
     
  11. SusanneC

    SusanneC Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    226
    Schnittlauch würde ich zu scharf finden, lieber was, das nicht so intensiv riecht. Vielleicht Katzengras, Petersilie, Moos aus dem Wald (dürfen sie auch gerne fressen), Vogelmiere... oder einfach Vogelfutter aussähen.

    tut ihnen auch ganz gut, mal was frisches zu bekommen.

    für lemminge eben sehr tiefe Streu und drüber gerne noch Etagen. und ich würde zu weibchengruppen raten.

    ich hatte mit meinen vielzitzen sehr großes Glück und bin nie gebissen worden. Den letzten Überlebenden habe ich jetzt in einer kleinen gruppe Farbmäusen, weil VGs eben wirklich fast unmöglich sind - nur mit anderen Mäusearten ist es wirklich ein Spaziergang.
     
  12. Ivan

    Ivan Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    47
    Ich freue mich auf die Mäuse und auf das Bauen des Geheges :)

    Morgen weiss ich, ob mir die Zwergmäuse gefallen :)

    Ivan
     
  13. hamstermami

    hamstermami Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    25
    Hallo Ivan

    Wenn du immer noch Interesse an den Knirpsen hast, kannst du mir gerne eine PN schreiben.

    Hatte selbst welche, ab und zu mal Junge, und gar keine Probleme damit.

    So kompliziert in der Haltung wie hier geschrieben sind sie wirklich nicht. Auch Kanibalismus kann mann sehr gut vorbeugen mit Eiweissreicher Ernährung und immer frischem Wasser.
     
  14. Ivan

    Ivan Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    47
    Hallo Zusammen

    War heute die Mäuse anschauen - die sind ja Ultra-Knuffig!!

    Ich könnte die Mäuse in ca. einer Woche übernehmen, CHF 10.- pro Maus.

    Ich würde dann zwischen 5 und 8 Stück nehmen.

    Was meint Ihr dazu? Ich weiss nicht, ob ich noch die Steppenlemminge anschauen soll. Hat jemand von euch solche und wohnt im Kanton ZH?

    Ivan
     
  15. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Du musst dir selber einige Fragen beantworten, bevor du der Frau zusagst:
    Ist das Gehege bis in einer Woche fertig? Ist das Inventar vorhanden?
    Futter gemischt oder ein gutes gefunden?
    Genügend informiert?
    Hast du bis in einer Woche die Haltebedingung?
    Was ist mit der fehlenden Haltebewilligung der Frau? Wirkt auf mich nicht gerade seriös.
    Wie sind die Tiere bei ihr untergebracht? So wie sie sollten oder ist etwas mangelhaft?
    Kann dir die Frau ausführliche Infos geben, macht sie einen seriösen und kompetenten Eindruck?

    Das sind alles Fragen, die zuerst beantwortet werden müssen. Kannst du alle positiv beantworten, dann kannst du die Mäuse in einer Woche nehmen.
     
  16. hamstermami

    hamstermami Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    25
    Also wenn die Frau keine Haltebewilligung hat würde ich auch eher die finger davon lassen.

    Habe auch schon gelesen das die Eurasier zum Teil nicht so stabile Gruppen bilden. Könnte dann ja ev. schwierig werden mit 8 von den kleinen.

    Also ganz ehrlich würd ich dir zu Afrikanischen Knirpsen raten oder eben wie schon erwähnt die supersüssen Lemminge. Ich muss auch immer an Murmelis denken wenn ich meine anschau.:)
     
  17. Ivan

    Ivan Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    47
    Hallo zusammen

    @Kiara: Grundsätzlich leben die Mäuse nicht schlecht und bekommen auch das Futter dass sie sollten (ich habe die Frau natürlich unauffällig ausgefragt).

    @Corinne: Jetzt habe ich gedacht, dass die Eurasier einfacher zu halten und weniger agressiv sowie kannibalistisch veranlagt sind???
    Die Lemminge wären meine Option, da hast Du recht!

    Ivan
     
  18. tipex

    tipex Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    86
    Ivan... das sind Exoten.... Exoten Verhalten sich noch sehr Ursprünglich...

    Kannibalismus in Gefangenschaft ist bei Exoten nicht selten zu beobachten...
    1. Gruppen können Instabiel werden.... ein Tier wird aus der Gruppe ausgeschlossen... kann aber nicht fliehen wie in der Wildniss... und wird halt getötet....
    2. Krankheiten breiten sich in Gesfangenschaft einfach schneller aus... dadurch können Gruppen auch Instabiel werden...


    Zum Unterschied zwischen Eurasier und Afrikanischen Knirbsen....
    1. Eurasier benötigen eine Haltebewilligung...
    2. Eurasier leben gerne in Hochterarrien.. wo du Ihnen mit Langgräsern grosse freude machen kannst.. Afrikanische leben eher am Boden und machen Löcher in die Erde...
    3. So kleine Kleinnager haben einen extrem hohen stoffwechsel.... das heisst... wenn mal was Krankheitshalber / Stressbediengtes Auftritt sind sie sehr schnell Tod....
    4. Vorsicht vor Parasiten... die kleinen vertragen das Punkten mit Parasitenmittel eher nicht... sterben dran... deshalb Tiere gut anschauen... ob sie Parasitenfrei sind... die Ruhigen Tiere sind eher schon in einem schlechten Zustand... eher die Aktiven Kleinnager auswählen..


    Zu deiner Option Lemminge... finde ich für dich momentan am Besten geeignet... sie ertragen die Kälte gut.... sie sind sehr Aktiv und auch in einem Familienverband sehr gut haltbar ohne Streitereien... Sie sind klein und auch eher neugierig und Handzahm... Also sehr geeignet... :)

    Bei den anderen Arten benötigt man etwas kleinnager handling... ich hab schon viele horrorgeschichten gehört... vom Runterfallen bis hin zu zerquetschen... weil man im falschen moment verhindern wollte das sie abhauen... das sind einfach reine Beobachtungstiere... wenn man sie wirklich rausnehmen muss...dann immer mit Becher..,....

    Lemminge bekommt man eigentlich gut.... wenn du keine findest kannst du mir einen PN schreiben......

    LG tipex
     
  19. SusanneC

    SusanneC Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    226
    Lemminge finde ich jetzt für Anfänger in Sachen kleinstnager auch einfach geeigneter. Du kannst ja auch erst mal 2-3 Jahre Erfahrungen mit Lemmingen sammeln und dann mal über die richtigen Exoten nachdenken.
     
  20. hamstermami

    hamstermami Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    25
    @Ivan

    Bei den Eurasiern kann ich nur sagen, was ich schon gehört habe.
    Die Afrikaner hatte ich selbst schon mal und bei mir gab es keine Probleme mit Streitereien, Kanibalismus und Krankheiten. Sie waren eine sehr soziale Gruppe, sogar die Jungen wurden zusammen aufgezogen. Die kleinen sind alle altershalber gestorben.
    Vieleicht hab ich in den PNs aus versehen was verwechselt. Aber grundsätzlich wären die Afrikaner einfacher wie die Eurasier.

    Aber schau dir nur mal die Lemminge an, die sind super.