Rennmäuse füttern

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von S.F., 3. Dezember 2010.

  1. affu

    affu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    162
    Erbsenflocken sind bei meinen Rennern auch gern gesehene Gäste im Terrarium, die jeweils nicht lange unbehelligt bleiben :D
     
  2. Wifslan

    Wifslan Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2010
    Beiträge:
    92
    Gurkenkerne und Backoblaten (letztere aus Deutschland "importiert" weil ich die bei uns noch nicht gefunden habe). Beides sehr beliebt und nicht so fetthaltig.
     
  3. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    Hallo!

    Ich melde mich mal wieder mit einer Frage an euch:
    Hat/te jemand das Rennmausfutter Natur von schweizer
    In Gebrauch? Wenn ja, wie findet ihr es?
    Wir haben's eben gekauft, weils kein tierisches Eiweiss(haben noch bachflohkrebse) und wenig farbiges Zeug drin hat...
    Ich will nur kurz eure Erfahrungen und Meinungen wissen...
    Ihr findet das Futter auf www.ericschweizer.ch zu Rubrik Nager und dann bei den Futter auf Mischungen "Natur". Ich weiß jetzt nicht ob das der kürzeste weg ist, aber mit dem iPod Touch kann ich den Link irgendwie nicht kopieren.
     
  4. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    Hallo!

    Und noch eine Frage: darf ich den Rennern gras(Wiese) geben?

    Glg
     
  5. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Auf dem Foto des Schweizer Futters ist ja nicht so viel zu erkennen. Wichtig wäre ein Zusammensetzung, damit man weiss, was alles enthalten ist.

    Ich finde das JR Farm Nagerspezial als Grundlage gut. Dann noch Trockengemüse und Kräuter hinzumischen und man hat ein ziemlich gutes Futter.

    Gras darf man ihnen geben, allerdings fressen es nicht alle Tiere.
     
  6. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    Hallo!

    Ich weiss nicht mehr genau, was drin ist, meine Mutter hat leider die Verpackung weg geworfen, auf jeden fall hats getrocknete Ringelblumen drin und es riecht nach Pfefferminze.

    glg

    PS: ich schaue mal nach, ob ichs herausfinde.
     
  7. YkraD

    YkraD Benutzer

    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    42
    Ich mische JR Rennmaustraum (oder sowas) mit Welli-Futter.
     
  8. Kampfteddy

    Kampfteddy Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juli 2011
    Beiträge:
    21
    Ich gebe meinen Mongolen und Duprasi eine Mischung aus 50 % Hirse (5 Sorten mit negersamen auch bekannt als Wellifutter) 10 % Bio Dinkel 20 % Trockengemüse 10 % Trockenkräuter 5 % Bio Leinsamen und etwa 5 % Gammarus. Wichtig ist auch Heu als Raufasermittel und außerdem kriegen unsere Tiere Frischfutter ad libitium (meistens frische Äste, Kräuter, Knollengemüse)
     
  9. YkraD

    YkraD Benutzer

    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    42
    Huhu,

    mir ist eingefallen das ich von JR auf "Bunny" umgestiegen bin, mische also das "Bunny Rennmaustraum" mit etwa Welli-Futter, finde das Bunny gut da dort alles drin ist, auch getrocknete HEimchen, Mehlwürmer etc.
     
  10. Kampfteddy

    Kampfteddy Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juli 2011
    Beiträge:
    21
    Was beim Bunnyfutter stört ist der relativ hohe Anteil Luzerne und vor allem der Preis ist ziemlich hoch :-/
     
  11. YkraD

    YkraD Benutzer

    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    42
    Huhu,

    was ist denn schlecht an der Luzerne (musste gerade nachlesen was das ist *schäm*). Teuer, ja das ist es, aber ich habe andere Futter auch als teuer erlebt. Aber Bunny schien mir einfach vom Inhalt her am besten zu sein (vom Vergleich her) riecht auch recht frisch find ich.
     
  12. Kampfteddy

    Kampfteddy Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juli 2011
    Beiträge:
    21
    Im Vergleich zu anderen FertigFutter Mischungen ist es auch sehr gut =)
    Aber Luzerne enthält viel Kalzium - gestreckt dürfte es aber kaum Probleme bereiten!
     
  13. Linda

    Linda Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2008
    Beiträge:
    40
    Hallo

    @S.F.: Unsere Rennmäuse bekommen schon längere Zeit das Rennmaus Natur Futter von E. Schweizer. Momentan hab ich grad keine Verpackung mehr da, ich glaube aber, dass es auch wenig tierisches Eiweiss enthält. Unsere Rennmäuse fressen es gut. Seit der Umstellung auf eine neue Verpackung ist es meiner Meinung nach günstiger geworden.

    Gruss
    Linda
     
  14. Linda

    Linda Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2008
    Beiträge:
    40
    @S.F. In einem alten Thema von mir habe ich die Zusammensetzung des Schweizer Rennmäusefutters "Nature" gefunden: Es besteht aus: Weizenflocken, Maisextrudate, Reis, rote Hirse, gelbe Hirse, Mais gebrochen, Erbsen, Karottenpellets, Weizen, Mais, Fleisch, Weizen gepoppt, Pfefferminze, Ringelblume, Karotten, Petersilie, Hafer geschält.
     
  15. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    @Linda: danke viel mals!!

    Ja, ich habe auch schon gedacht, dass irgendwas tierisches drin sein muss, es hat solche teiler, so halbrund, ganz klein. Unsere fressen, was ich bis jetzt gesehen habe, alles ausser die Ringelblumen...

    Danke fürs Aufschreiben!

    glg
     
  16. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Rennmäuse sind auf eine karge Kost ausgerichtet, was bedeutet, dass sie vor allem Kleinsämereien zu sich nehmen. Im Schweizer Futter hat es gerade mal zwei Sorten Hirse, Hafer und Weizen drin. Es ist jetzt nicht so schlecht von der Zusammensetzung her, aber es passt nunmal nicht zur natürlichen Ernärhung von Rennern.

    Ein einfaches Futter kann man sich schnell selber mischen. Ein gutes Anfänger-Rezept gibt es auf diebrain: http://www.diebrain.de/re-futter.html

    Ich würde das Futter von Schweizer auf jeden Fall noch mit Vogelfutter, Gemüse, Kräuter und vor allem Eiweiss strecken. Als Alleinfuttermittel ist es in meinen Augen absolut nicht geeignet.
     
  17. Kryptische

    Kryptische Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    19
    Ist zwar schon länger her, aber da hier behauptet wurde, auf meiner HP würde nichts zum Thema Estragol (Safrol) und Fenchel stehen - einfach mal ganz unten unter die Futterliste schauen und die Anmerkungen lesen ;)