Laufrad vibriert

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Locke, 5. Juli 2011.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ich habe gestern das Laufrad meines Hamsters verstellt, damit er mehr Platz hat ums Laufrad herum. Er hat sich immer dahinter eingequetscht, weiss auch nicht weshalb.

    Ich habe es auf eine Plattform aus Holz gestellt. Jetzt habe ich gestern gesehen, dass das Whobust Laufrad beim Laufen ein vibriert. Macht das dem Hamster etwas oder nicht? Wenn ja, wie bringe ich es weg das Vibrieren; indem ich es auf einer anderen Holzplatte fixiere? Das Laufrad selber verschiebt sich aber nicht während des Laufens. Es muss wohl am Untergrund liegen.
     
  2. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo

    Entweder befestigst du es sehr solide an der Holzplattform (sowohl nach unten als auch nach hinten).
    Beispiel: http://www.hamsterforum.ch/showthread.php?p=459

    Oder aber du stellst es auf zwei Lagen Küchenpapier auf die Streu irgendwo.

    LG suzie
     
  3. saharapferdchen

    saharapferdchen Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juli 2011
    Beiträge:
    15
    Hallo Locke,

    ich würds genau so wie Suzie beschrieben hat, machen. Ich kenne das Problem von meinen Rennern, zwar nicht mit dem Laufrad, mit anderen Einrichtungsgegenständen. Wenn du sicher gehen willst, dass dein Hamster schon gar nicht die Möglichkeit der Deformierung bekommt, musst du wohl oder übel alles festnageln :)
     
  4. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Eine Hanfmatte (keine Flachs, die sind zu dünn) hilft bei mir immer gut.
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Au ja, Hanfmatten (dünne) habe ich ja :ohnein: Könnte das mal probieren, sonst probiere ich es mit ganz fixieren.

    Ich habe gestern festgestellt, dass das Grundgerüst des Whobust Weels ziemlich flexibel ist und es manchmal vibriert, da das Rad doch sehr gross und schwer ist. Beim Laufen kommt dann die hintere Stützstande ins Vibrieren. In erster Linie, wenn der Hamster etwas unregelmässig läuft.

    @Suzie
    Das Problem bei meinem Hamster ist, dass wenn ich es in die Streu stelle, er drumherum alles verbuddelt und dann das Rad in der Nacht nicht mehr läuft. Und dann......... naja, du kannst dir ja vorstellen, dass er dann fast einen Herzkaspar bekommt, wenn das Rad nicht mehr läuft :)

    @Ramona
    Was meinst du denn für eine Deformierung? Er hat ein 30 cm Laufrad und muss den Rücken nicht krümmen beim laufen.Ich bekäme wohl eher Kopfschmerzen vom Vibrieren :)
     
  6. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    398
    Hallo Jeannette

    Es kommt auch auf den Hamster an, ob das Teil vibriert oder sogar rumpelt. Meine drei haben alle dasselbe Rad 30 WW und Flip (der Teddy) macht das am elegantesten und läuft 'sidefiin' :D Diba ist ein Trampel und Goldie (der Schwerste) hat so eine mittlere Art in dem Ding zu laufen. Aber ich habe mich auch schon oft gefrag, ob es die Hamster stört wenn es etwas schüttelt.

    Liebe Grüsse
    Nadja
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Das Rad stand auch schon auf dem Podest und hat nicht vibriert. Es kommt wirklich anscheinend auf den Laufschritt an.

    Also, wenn er erst aufgestanden ist und er dann grad ins Rad geht macht es
    *räterräterräter*:tobed: :girl:
     
  8. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Jaaa! Absolut!
    Es gibt Hamster die laufen (oder eher schweben) sehr leichtfüssig im Laufrad - und da hört man kaum was.

    Dann gibt es "Trampeltiere" welche ziemlich grob-motorisch im Laufrad herum trampeln, so dass alles schüttelt und dröhnt. :D
    Deshalb hatte ich eine Weile lang die Laufräder jeweils mit senkrechtem Holzstreifen und solider Befestigung auf den Ebenen befestigt. Zudem die Ebenen aus schwerem solidem Holz gebaut (mind. 2cm dickes Sperrholz) und zudem unter die Ebenenteile jeweils dicke Hanfmattenstreifen geleimt (teilweise hinten auch), so dass wirklich nichts mehr vibrieren/rattern/klappern konnte.

    Wenn man das Rad nur auf eine Hanfmatte stellt, kann es sich - je nach Laufstil vom Hamster - trotzdem über die Hanfmatte bewegen und es kann vorkommen dass es im Laufe der Nacht samt Hamster von der Ebene plumpst!

    LG suzie
     
  9. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Oh ja, das kann ich bestätigen.

    Meine verstorbene Sissi war eine Ballerina, die leichtfüssig im Rad trippelte, so dass ich kaum was hörte.
    Aber Nayla, meine schwergewichtige Eisbärin, trampelt und rumpelt im genau gleichen Rad umher, dass ich am Anfang beinahe aus dem Bett fiel.

    Ich habe das Rad auf einem schweren Brett fixiert mit Agraffen und das ganze mit Kinderlack übermalt, aber trotzdem rattert und knattert die Dame mit ihrem Rad.
    Ich dachte zuerst auch noch, es liege am Oelen, aber das war es nicht.

    Das Brett mit dem Rad drauf habe ich zudem noch mit Möbel-Puffern auf die Unterlage gestellt, so dass es da auch noch etwas abgefedert wird.

    Aber eben, wenn man das Pech hat, ein "Trampeltier" als Hamster zu haben, dann wird es manchmal wirklich etwas laut...
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Hoi Fränzi

    Du bist ja eine richtige Laufrad-Spezialistin :girl: Möbel-Puffer :D So genial.
     
  11. saharapferdchen

    saharapferdchen Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juli 2011
    Beiträge:
    15
    Ich meine eher das Laufrad, das deformiert wird, nicht den Hamster ;-)
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ach so :kugeln:

    Das Rad geht sicher nicht kaputt davon. Und wenn schon, besser das Rad ist hinüber als der Rücken des Hamsters. Dan gibt es halt ein neues Rad. Den Rücken kann man jedoch nicht ersetzen.

    Ich habe eher vermutet, dass durch das Vibrieren des Rades eventuell Schläge auf den Rücken übertragen werden könnten, die mit der Zeit etwas verursachen.