Reinigungsdienst Rennmaus

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von saharapferdchen, 5. Juli 2011.

  1. saharapferdchen

    saharapferdchen Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juli 2011
    Beiträge:
    15
    Hallo zusammen,

    zurzeit vergesellschaften wir ein junges Männchen und unser Weibchen. Seit wir das Trenngitter entfernt haben und sie zusammen noch in einem kleinen Aqua leben, ist mir aufgefallen, dass sie ihn immer "packt" und hauptsächlich das Gesicht sowie einen Teil der vorderen Körperhälfte ausgiebig putzt. Ich weiss, dass normalerweise das gegenseitige Putzen die sozialen Kontakte und den Zusammenhalt stärken. Doch die Tiere kennen sich seit 3 Tagen und verhalten sich sonst auch noch nicht soo vertraut. Gibt es für dieses Verhalten einen besonderen Grund?

    Ich mache mir keine Sorgen, nicht falsch verstehen, interessiert mich einfach, dass sich der Kleine ca. 2-3 Minuten durchputzen lässt und selbst auch noch sein Fell pflegt :)

    Liebe Grüsse
    Ramona
     
  2. YkraD

    YkraD Benutzer

    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    42
    Hallo Ramona,

    möchtest du denn züchten? Also ich denke das Putzen ist ein Dominanzzeichen, der ranghöhere putzt den rangniedrigen (zwangputzen manchmal auch)
     
  3. saharapferdchen

    saharapferdchen Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juli 2011
    Beiträge:
    15
    Hallo YkraD

    danke erstmals für deine Antwort.

    Züchten möchte ich (noch) nicht :) Das Weibchen ist nicht mehr die Jüngste um mit einer Zucht anzufangen. Der Bube allerdings ist ein reiner Zuchtrenner.

    Grundsätzlich ist diese Verpaarung einzig und alleine dazu gedacht, damit die Mutter und der Vater nicht mehr alleine sind. Kastrieren möchte ich den Kleinen nicht. Er ist ja gerade mal 4 Monate.

    Vielleicht ergibt sich mal was in der Zukunft mit züchten, reizen würds mich schon, aber zurzeit habe ich einfach zu wenig Platz. Meine beiden Terras 120x60x60 benötigen in meiner kleinen Wohnung schon genug Platz. In einer grösseren Wohnung / Haus würd ich sehr wahrscheinlich auch züchten.


    An die Machtdemonstration habe ich auch gedacht. Seit ich die beiden nun im grossen Terra habe und nicht mehr in ihrem VG-Aqua, ist mir dieses Verhalten nicht mehr so ausgeprägt aufgefallen. Bin nur erstmal froh, dass unser Weibchen die Mehlwürmer mag.^^ War die "letzte" Hoffnung auf Eiweisszufuhr :)
     
  4. YkraD

    YkraD Benutzer

    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    42
    Hallo Ramona,

    wie alt ist das Weibchen denn? Könnte nämlich auch gefährlich werden, hat sie noch nie geworfen und ist über 1 Jahr alt, verknöchert das Becken und es könnten Geburtskomplikationen entstehen bis zum Absterben der Mäusemama inklusive Babys die nicht rauskönnen.
     
  5. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Warum setzt du Maennlein und Weiblein zusammen, wenn du nicht zuechten willst ?
    Fuer den Bock haettest du ein weiteres Maennchen anstatt einem Weibchen als Gesellschaft genauso gut nehmen koennen .. Zudem klang das in deinem anderen Post ganz anders ..
    Hoffentlich ueberlebt die Kleine das und stirbt nicht an Geburtskomplikationen oder dem dann noetigen Kaiserschnitt.
     
  6. saharapferdchen

    saharapferdchen Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juli 2011
    Beiträge:
    15
    Das Weibchen ist nun 10 1/2 Monate alt. Über mögliche Komplikationen bin ich mir bewusst, weshalb ich das Weibchen auch zum Tierarzt gebracht habe, 1. zur Generaluntersuchung und 2. um zu sehen, ob eine mögliche Schwangerschaft Komplikationen mit sich bringt. Ich habe sozusagen das ok dazu erhalten. Ich werde ein Auge auf sie halten und es wird ihr einziger Wurf bleiben, weil das mit dem Alter dann doch zu riskant würde.

    Wieso ich für das Männchen nicht einfach ein zusätzliches Männchen gekauft habe? Was ist mit dem Weibchen? Die würde auch alleine bleiben, weil sie sich mit ihren 3 Schwestern nicht verträgt. Einzelhaltung möchte ich keiner Maus antun.
     
  7. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Und sobald sie tragend ist, sitzt der Bock wieder allein oder wie ?

    Dann haettest du halt fuer die Dame auch eine Partnerin geholt und eben nicht den Bock.

    Wie hat der Tierarzt dir denn bestaetigen koennen, dass das Becken noch beweglich genug fuer eine Erstgeburt ist ?
     
  8. saharapferdchen

    saharapferdchen Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juli 2011
    Beiträge:
    15
    Nein der Bock bekommt, sobald der Nachwuchs da ist, die jungen Männchen :)

    Man kann sehen, wie und ob sich das Becken verformt hat. Man sieht das Becken ist nicht gleich gestellt wie mit 3 Monaten, was auch logisch ist, sollte jedoch noch genug Platz für eine problemlose Geburt sein. Die Maus ist noch kein Jahr wenn sie wirft und soll ja auch nur 1x tragen.
     
  9. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Und was passiert dann mit dem Weibchen ?
    Du hast ja keinen Platz fuer 3 Terras, zumindest lese ich das oben aus dem Post raus.

    Und das Risiko, dass du bald wieder einzelne Boecke hast, ist ja auch nicht von ungefaehr, wenn du mehr als 2 zusammen haelst, die Mutter kommt aus einer Massenzucht, da schaut niemand nach dem Sozialverhalten.

    Den Vorteil dieser Vermehrerei sehe ich immer noch nicht.
     
  10. saharapferdchen

    saharapferdchen Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juli 2011
    Beiträge:
    15
    Zurzeit habe ich 4 Terras, in 2en leben Mäuse drin. Wenn die Mutter wirft, wird der Vater separiert (natürlich vor der Geburt) und die jungen Männchen kommen zum Vater, die Weibchen bleiben bei der Mutter. Da bleibt niemand alleine. Ich habe auch nicht vor, alle Jungtiere selbst zu behalten, Abnehmer für Jungtiere habe ich gefunden.
     
  11. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
  12. saharapferdchen

    saharapferdchen Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juli 2011
    Beiträge:
    15
    Falls es keine Männchen im Wurf haben sollte, wird der Bock mit seinem Bruder zusammenkommen. Lange wird er nicht alleine bleiben.

    Da geht es um Nachwuchs, nicht nur um die Zucht. Auch ungeplanter Nachwuchs findet da Platz und das ist auch keine Zucht. Ich habe mich da glaub ich auch klar ausgedrückt betreffend einer allfälligen Zucht. Die zukünftige Rennmäusemama wird kein 2. Mal gedeckt.