Geplanter Nachwuchs

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von saharapferdchen, 6. Juli 2011.

  1. saharapferdchen

    saharapferdchen Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juli 2011
    Beiträge:
    15
    Hallo zusammen,

    so nun unsere liebe Dame wohnt nun mit dem Bock im gleichen Hause. Wir warten nun gespannt darauf, dass es ein Anzeichen auf Nachwuchs gibt. War heute noch Eiweiss-Futter einkaufen (Mehlwürmer und co.).

    Nach den Gencodes der beiden, darf ich mit tollem Nachwuchs rechnen. Die Mutter ist grau, der Vater Silberagouti. Schwarz, Agouti und Fuchsschecke werdens sicher, wird mir auch eine bunte Truppe geben :D

    Ich halte euch auf dem Laufenden, und ich hoffe ich kann bald sagen, dass Fotos der Kleinen folgen ;-)

    [​IMG]
    http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=81ced0-1309982542.jpg&size=original
     
  2. tipex

    tipex Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    86
    Woher stammen die eltern ab? Grau? was hat das für einen gencode? Lg Silvia
     
  3. saharapferdchen

    saharapferdchen Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juli 2011
    Beiträge:
    15
    Die Mutter hab ich aus dem Zoohandel zusammen mit 3 Schwestern. Der Vater ist aus einer Zucht.

    Mutter: aa CC D- E- G- pp
    Vater: Aa C- dd E- gg P-
     
  4. saharapferdchen

    saharapferdchen Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juli 2011
    Beiträge:
    15
    Kurze Frage:

    Wie würdet ihr vorhandenes Terra Babymäuse-freundlich umbauen? Ich möchte ja nicht die Kleinen gefährden und dennoch die Versorgung gewährleisten. Futter ist da nicht so das Problem, aber Wasser. Zurzeit trinken sie aus dem Nampf, Wasserflaschen hätte ich auch, die Frage ist nur, wo befestigen.

    Ich vermute, dass sie im Streu gebären wird und die Jungen höchstens da unten rumkrabbeln, aber sicher ist sicher. :)

    http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=b4570a-1310236240.jpg&size=original
     
  5. tipex

    tipex Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    86
    Du wirst viele Agoutis bekommen... oder ein paar Schwarze... da kannst du mit garantie drauf gehen... das du viele nicht weg bekommst... Agouti ist schwierig zu platzieren. Somit produzierst du aus meiner Sicht nur Notfälle... Kontaktiere doch deinen Züchter von dem das tier abstammt.... der Gencode ist viel zu ungenau.. ein Züchter kann dir praktisch alle Gencodes zu 99% Korrekt über viele Loci mitgeben.. das ist einfach sehr wenig.... auch hast du dich schon mal mit Epi auseinander gesetzt? Sind deine Tiere darauf getestet?

    LG silvia
     
  6. saharapferdchen

    saharapferdchen Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juli 2011
    Beiträge:
    15
    Hallo Silvia

    Abnehmer habe ich gefunden, eine bestimmte Farbe ist nicht bevorzugt. 2-3 Tiere kann ich selbst behalten, das sollte kein Problem sein.

    Den Gencode des Papas habe ich so übermittelt bekommen von der Züchterin.

    Betreffend Epi habe ich mich auseinandergesetzt. Beide Tiere wurden darauf getestet. Gemäss TA sollte Epi kein Thema sein.
     
  7. tipex

    tipex Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    86
    Hallo

    Wie hast du deine Tiere auf EPI getestet? Woher will dein TA wissen ob es ein Thema ist oder nicht? EPI ist bei Rennmäusen immer ein Thema... Gut hast du bei deiner Vermehrung wenigstens schon Abnehmer gefunden... LG silvia
     
  8. saharapferdchen

    saharapferdchen Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juli 2011
    Beiträge:
    15
    Zur Feststellung von Epi gibt es verschiedene Methoden (Glastisch, beobachten etc...). Wieso mein TA wissen soll, ob es ein Thema ist? Die Blutwerte, sowie die Genstruktur ist gut.

    Doch da es dabei nicht um die anzuzweifelnde Weitergabe von Gendeffekten oder Inzuchtmöglichkeiten geht, habe ich hier lediglich mitgeteilt, dass bald Nachwuchs eintreffen wird.
     
  9. saharapferdchen

    saharapferdchen Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juli 2011
    Beiträge:
    15
    Zur Feststellung von Epi gibt es verschiedene Methoden (Glastisch, beobachten etc...). Wieso mein TA wissen soll, ob es ein Thema ist? Die Blutwerte, sowie die Genstruktur ist gut.

    Doch da es sich nicht um die anzuzweifelnde Weitergabe von Gendeffekten oder Inzuchtmöglichkeiten geht, habe ich hier lediglich mitgeteilt, dass bald Nachwuchs eintreffen wird.