Lungenentzündung

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Herzensbrecher, 12. Oktober 2011.

  1. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Hallo zusammen,

    gestern Morgen hatte Liebling schon das Gewicht über Nacht gehalten. Heute Morgen hatte er sogar 12 g zugenommen.

    Er verhält sich auch fast wieder normal.*vorsichtigaufatme* Gestern hat er noch 20 ml CC bekommen, aber heute frisst er wieder von allem und jagt auch die Mädels weg, ich denke, wir können das Päppeln ohne Reduktion einstellen.

    Schon gestern traf ich ihn mehrfach zufrieden mümmelnd im Heuberg an. Heute hat er sogar schon wieder das "freche Grinsen" im Gesicht.

    Ich gebe ihm Bachblüten-Rescue-Globuli und sie scheinen seinem Seelenleben gutzutun.

    Nachher werden wir noch unsere TÄ anrufen, wie die Medis jetzt reduziert werden sollen.

    Er muss sich jetzt stabilisieren, aber die akute Krise scheint GsD wirklich überstanden*holzklopfe*

    Wir konnten ihn anscheinend noch rechtzeitig auffangen.

    *uffuffuff* Ich bin sehr, sehr dankbar, dass wir es zu diesem Punkt geschafft haben. Jetzt muss das Stabilisieren klappen.
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    :juhui::juhui::juhui::juhui:

    Super, freut mich riesig!!!! Möge es nur noch aufwärts gehen mit ihm.

    Dafür muss Emilio jetzt dann grad wieder mal zum TA, aber nur zum Zähne schneiden inklusive "Windeln" anziehen :D:D
     
  3. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Jetzt aber!!! :eek:

    Obwohl wahrlich kein Herzensbrecher-Jahr, wird Liebling wieder gesund, jawohl!

    Dazu drücke ich ganz kräftig die Daumen :dau: und hoffe, dass ihr hier eine Genesungsgeschichte schreibt.

    Weiterhin gute Besserung und liebi Grüess,
    Gabriela
     
  4. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Ach, zum Glück! Liebling muss doch unbedingt noch lernen, wie man richtige Herzensbrecher-Paaadys feiert! :dragon_hop:

    Wisst Ihr unterdessen schon mehr? Handelt es sich wirklich um ein Herzproblem, oder ist es doch "einfach" (tja, wenn das bloss so einfach wäre... :d015:) eine Lungenentzündung?
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Super, das ist toll zu lesen!!:juhui:
    Weiter so, Liebling!

    Ich bin gespannt, ob Du noch herausfindest, was es dann tatsächlich war und ob noch weitere Behandlungen notwendig sind.

    Alles Gute für den Süssen... zur Sicherheit drücke ich trotzdem noch weiter Daumen!
     
  6. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Liebling steigt da in Fiete`s Fussstapfen und verfährt zunehmend mehr nach der Devise " dat ganze Leben ist ne Paaady!"

    Er wirft schon heute wieder die Weiber aus den Häuschen, besteigt sie, flitzt durchs Gehege und frisst gut. Gewicht gehalten. 100g hat ihn die Erkrankung gekostet, aber bei Herzschwäche ist weniger Gewicht nicht verkehrt, so wäre ich ganz froh, wenn er bei 1130-1150 g rum bliebe.

    Aber von den ganz grossen Paaadys hatte er ja erst eine. Am Partinator muss er noch arbeiten;-))

    Akut hat sicherlich eine Herzschwäche vorgelegen, dadurch kam es zum Lungenödem.

    Um die genaue Ursache abklären zu lassen, müssten wir aber nochmal röntgen oder auch weitere Diagnostik machen lassen und obwohl ich ja sonst Diagnostikfreak bin, momentan bin ich einfach nur froh, wenn er frisst und sich mit den Medis wohl fühlt.

    Darum werde ich jetzt erstmal weiter nichts unternehmen.

    Sicherheitshalber bekommt er auch noch weiter zwei Tage Baytril. Die Entwässerung läuft noch ein paar Tage höher dosiert weiter, dann reduziert und dann sehen wir mal, ob man sie ganz absetzt und nur noch bei Bedarf gibt.

    Das Fortekor wird er zur Entlastung des Herzens beibehalten, aber schwächer dosiert als die letzten Tage.
     
  7. erklaerbaer

    erklaerbaer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    101
    Schön zu hören, dass es Liebling wieder besser geht!

    Gerade gestern war meine Frau mit Momo bei Frau Zulauf in Hünenberg zur Untersuchung, Momo hatte vor zwei Wochen auch akut Atmungsprobleme. Auch sie wird Fortekor beibehalten, das Furodrix zur Entwässerung sollen wir ebenfalls noch eine Zeit lang weitergeben.

    Liebe Grüsse
    Ivo
     
  8. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Hallo Ivo,

    ich drücke auch Momo die Daumen, dass sie sich stabilisiert!

    Wie alt ist sie?

    Ich hatte früher schon Herzpatienten und habe mit dieser Therapieform gute Erfahrungen, damit können sie noch eine schöne Zeit haben.

    Wenn man es rechtzeitig bemerkt und die Entwässerung klappt hat man gute Chancen.

    Euch allen danke fürs Daumendrücken!
     
  9. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Liebe Petra

    Mit viel Freude lese ich, dass es Liebling etwas besser geht :lol:
    Ich hoffe fest, dass er sich wieder ganz erholen wird und mit seinen Girls noch manche Party feiern darf!

    Die Daumen bleiben weiterhin gedrückt....natürlich auch für Momo!

    Grüessli Barbara
     
  10. erklaerbaer

    erklaerbaer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    101
    Vielen Dank fürs Daumendrücken ... Momo ist jetzt seit ein paar Tagen wieder ziemlich fidel, und ruft schon wieder, wenn das Futter nicht schnell genug kommt.

    Momo ist jetzt 4 Jahre alt, wenn ich das richtig im Kopf habe. Wir versuchen jetzt die Medis möglichst optimal für sie einzustellen ... die Medi-Behandlung macht es natürlich etwas schwieriger, einen Hütedienst zu finden, wenn wir mal ein paar Tage weg wollen, aber wir sind ja froh, dass Momo überhaupt noch bei uns ist.

    Was mich etwas nachdenklich gemacht hat: unsere "Stamm-TÄ" hat beim Untersuch nichts gefunden oder gesehen, und hat eher auf Verdauungsproblem geschlossen (wir gingen ja eigentlich aufgrund des Gewichtsverlustes zum TA). In der Tierklinik in Hünenberg war Momo keine 5 Sekunden auf dem "Untersuchungstisch", und schon kam die Bemerkung "sie atmet aber sehr schwer und die Füsschen sind bläulich". Ein Röntgen wurde nicht durchgeführt, da dies in ihrem Zustand zu heikel gewesen wäre.

    Im Nachhinein muss ich sagen, dass wir die Anzeichen selbst hätten sehen können / müssen, aber uns zu fest auf Zahn- oder Magenprobleme versteift hatten. Zum Glück ist es ja (vorerst) gut ausgegangen, aber es war uns eine Lehre!

    Liebe Grüsse
    Ivo
     
  11. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Tja, wieder mal das riskante Alter.:-(

    Natürlich gibt es Meerschweinchen, die 6-7, manche sogar 8 Jahre alt werden. Aber das Durchschnittsalter ist 4-5 Jahre. Ab 4 Jahre beginnen oft Erkrankungen.

    Teils heftige, die auch zum Tod führen können. Und sie kommen aus heiterem Himmel.

    Es hilft nur gut Beobachten. Regelmässig Gewicht kontrollieren und Checken und bei den ersten Anzeichen gleich zum TA oder zumindest Rücksprache bei der kleinsten Unsicherheit halten.
    Für etliche Erkrankungen bei Meerschweinchen braucht es die Nagerspezialisten. Wenn immer erreichbar, wählt man am besten gleich den Nagerspezialisten, dafür lohnt auch ein weiterer Weg.


    Dass bei Liebling eine Atemproblematik bestand, hatten wir sofort bemerkt, nur hatten wir dieses Mal wirklich auf eine Lungenentzündung getippt, obwohl man bei Wasser in der Lunge immer differentialdiagnostisch das Herz in Betracht ziehen sollte.

    Toitoitoi sieht es auch heute mit Liebling sehr gut aus, er hat die Verteilung der neuen Heuberge kontrolliert und besteigt die Mädels in altgewohnter Form. Empörtes Gemeckere erfreut unsere Ohren!:lov:

    Alles Gute weiterhin auch für Momo!
     
  12. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Sooooooooooooooo schön :lol::lol::lol:

    Erfreute Grüsse Barbara
     
  13. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Gut machst du das, Liebling, Kontrolle durch den Chef muss ab und zu sein! ;) Und in deinem Fall ist die Empörung der schweinischen Damenwelt Balsam für die Seele des Zweibeins.

    Weiterhin alles Gute!

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  14. erklaerbaer

    erklaerbaer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    101
    Das sind doch gute News von Liebling! *mitfreu*