Hinterbeine gelähmt

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Peppels, 22. Dezember 2011.

  1. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Ganz plötzlich sind Flämmlis Hinterbeine gelähmt. Der TA hat nichts gefunden.....keinen Bruch nichts an der Wirbelsäule, da sie aber sonst fit ist soll ich sie so lassen !!! Sie bekommt Vitamin B und nun heißt es abwarten !!!

    Sie hat echt keinerlei Probleme...ist lustig wie immer und frisst wie verrückt.....zieht halt nur die Hinterbeine nach !!!

    Was kann das sein ???
    Kennt das jemand ????
    Kann ich sonst noch was tun was ihr hilft gesund zu werden ???
    Lieber Gruß
     
  2. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Weiß denn keiner Rat ???

    Oder nen Tipp !!!
     
  3. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Hi Lauri,

    ich hatte mal so einen Fall, da hatte sich das Tier auf meinem Schoss versprungen. Sie popcornte auf mir und plötzlich machte es knack und sie zog die Hinterbeine nach.:-(

    Das haben wir nach 14 Tagen wieder in den Griff bekommen mit Vitamin B und Traumeel, morgens und abends eine halbe Tablette.

    Sie sollte während dieser Zeit nicht viel laufen, wir mussten ihr alles in erreichbarer Nähe aufbauen und den Platz begrenzen.

    Der zweite Fall war Lähmung nach einer OP, dieses Tier mussten wir erlösen lassen, die Lähmung bildete sich nicht zurück.

    Mir ist noch ein Fall bekannt, dort war die Ursache für die Lähmung ein Tumor im Wirbelkanal. Die Diagnose konnte aber nur mittels Kernspintomographie gestellt werden.

    http://www.fraumeier.org/goldiemr.htm

    Gute Besserung!*daumendrück*
     
  4. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    Mir fällt spontan nur einen Vitamin C - Mangel auf. Das heisst nicht, dass DU zuwenig Vitamine gibst. Es ist möglich, dass das Meerschweinchen durch eine (Stoffwechsel ? )Störung auch andere Vitamine nicht aufnehmen kann. Ich meine, um das Vitamin C aufnehmen zu können braucht es zwingend das Vit. E. Wenn das Meeri aber das E aus welchen Gründen auch immer nicht aufnehmen kann, kannst Du soviel C geben wie Du willst, diese können dann nicht aufgenommen werden.
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Oh je, Lauri, ich sehe Deinen Thread erst jetzt...

    Bei meinen eigenen Tieren habe ich das noch nie erlebt, aber das Nachbars-Meerie Gina war auch mal vollständig gelähmt an den Hinterbeinen.
    Die TÄ spritzte ihr damals Cortison, denn es war völlig unklar, konnte nichts festgestellt werden.
    Auch Gina war fröhlich und normal wie immer, frass und bettelte und tat so, als ob nichts wäre ausser dass sie ihre Hinterbeine hinter sich her schleifte.

    Nach einigen Tagen wurde es aber immer besser und nach ca. 2 Wochen rannte sie wieder umher. Wir haben nie herausgefunden, was eigentlich los war mit ihr.

    Was meint denn der Tierarzt?

    Alles Gute für Dein Flämmli!!!! Ich drücke ihr die Daumen.
     
  6. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Hallöchen Lauri,

    mir kommt da auch spontan Vitamin C Mangel in den Sinn. Wie alt ist Flämmlis? Es könnte auch Athrose in den Hinterläufen sein. Hast du schon ein Röngkenbild machen lassen? So einen Fall hatte ich auch.

    Gruss Nicole
     
  7. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Blutwerte sind ok und auf dem Röntgen ist nichts zu erkennen. Gefühl hat sie auch...der TA hat nur ?????????????????????
    Heute hat sie die Beinchen bewegt und wenn sie stand stellte sie sich zwischen zwei Meeris und dann auch auf den Hinterbeinchen. Es sieht aus als wenn sie seitwärts wegkippt !
    Hoffe Morgen ist es wieder etwas besser !!!
    Nach wie vor ist sie fit...klaut auch weiterhin den Kastraten die Leckerlis aus dem Mäulchen :hoff:
    Danke für die Tipps, habe ihr zur Sicherheit extra Vitamin C gegeben und Vitamin B bekommt sie auch und Traumeel !!!

    Lieber Gruß Lauri