Zähmung/Vertrauensaufbau

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Oursoula, 23. Dezember 2011.

  1. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Hallo zusammen

    Seit 10 Monaten halte ich eine Gruppe Meerschweinchen. Mir war bewusst, dass Meerschweinchen meist ängstliche, scheue Tiere sind, die nicht angefasst, geschweige denn gestreichelt werden wollen!
    Nichtsdestotrotz müssen sie wegen dem wöchentlichen TÜV natürlich angefasst bzw. gehalten werden. Mir hat es immer sehr Leid getan, wenn ich ihre Abwehrreaktionen, Fluchtversuche und teils Gequietsche nicht berücksichtigen konnte und sie trotzdem für die Kontrolle einfangen musste.

    Dann hat es sich ganz langsam von Monat zu Monat verändert und sie zeigten nicht mehr vollen Einsatz beim Fliehen, und schreien muss schon lange keiner mehr beim TÜV. :D

    Vier meiner insgesamt fünf Meerschweinchen haben sich anfangs ziemlich ängstlich verhalten. Bei plötzlichen Bewegungen oder ungewohntem Lärm haben sie sich instinktiv in den nächsten Unterschlupf gerettet, ganz meeritypisch eben. Da ich sie bei mir in der Wohnung halte, sind sie sehr oft mit mir konfrontiert und ich wollte, dass sie meine Anwesenheit nicht so stressen muss.

    Deswegen habe ich angefangen, mich besonders oft mit den Tieren zu beschäftigen, während sie in ihrer gewohnten Umgebung sind, wo sie sich am sichersten fühlen. Ich lege mich zu ihnen auf den Boden, gebe Leckerlis aus der Hand und spreche viel mit ihnen. Sie können dabei immer selber entscheiden, ob sie kommen wollen, oder am Menschen-kennenlern-Spiel lieber nicht teilnehmen.
    Im Vergleich zum Anfang zeigen die Tiere grosse Veränderungen im Verhalten, wirken allgemein entspannter, schlafen auch schon mal "unter freiem Himmel" also nicht mehr nur unter Unterschlupfen. Beim TÜV fallen sie nicht mehr in Schreckstarre sondern nehmen aktiv am Geschehen teil, was nicht immer einfacher, mir aber dennoch lieber ist. :D


    Der mutigste von allen, Jonas, wird von Julia und Abbey beobachtet, wie er aus der Hand Leckerlis abholt.
    [​IMG]

    Julia macht es gleich nach und Jonas wartet brav, bis er wieder an die Reihe kommt...(aber nur solange sein Mund voll ist)
    [​IMG]

    Aus anderen Forumsbeiträgen habe ich mir abgeguckt, dass man den Meeris lehren kann, von der Spritze zu trinken, im Krankheitsfall ein Vorteil, weil dann die Spritze nicht auch noch etwas Neues, Angstmachendes ist!
    [​IMG]

    Julia liebt die verdünnten Vitamintropfen, sie ist dabei in Sitzposition (man beachte die Hinterbeinchen)
    [​IMG]

    Das Interesse an der Spritze ist somit geweckt! :zung:
    [​IMG]

    Dies ist eine grosse Vertrauensübung, ich möchte Julia nicht streicheln sondern halte einfach ruhig meine Hand über sie...
    [​IMG]

    ...bis ich sie ganz sachte berühre, aber ohne zu streicheln, denn sonst würde sie sofort wegrennen.
    [​IMG]

    Und diese Leckerli- Abholung brauchte enormen Mut bei allen (naja, bei mir etwas weniger;)). Mittlerweile holt sich aber jedes Meeri ab und zu die Leckerchen aus meinem Mund, was mich jedesmal sehr berührt!
    [​IMG]

    Für Julia ist es noch sehr schwierig, ich bewundere ihren Mut! ::4
    [​IMG]

    Und wenn's so lecker ist, darf der Mensch ruhig weitermachen mit seiner Zähmung! :mu035:
    [​IMG]

    Liebe Grüsse,
    Ursula
     
    Crazy gefällt das.
  2. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Sehr berührend, Deine Bildergeschichte, liebe Ursula. Hab vielen Dank dafür! :dank:
     
  3. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hoi Ursula

    Das sind ganz herzallerliebste Fotos, die du uns da zeigst! ::4 Es ist einfach schön, wie deine Bemühungen um die Meeris Früchte tragen.

    Ja, ich finde das immer sinnvoll, wenn die Kleinen an die Spritze gewöhnt werden. So kann man in Falle einer Krankheit viel Stress ersparen, wenn man die Medis in was Wohlschmeckendes verpacken kann und von den Tieren frei im Gehege genommen werden. Zudem werden verdünnte Medikamente meistens besser vertragen, das ist noch ein schöner Nebeneffekt. :)

    Ich hatte in der gemischten Gruppe auch mal zwei "Schrecksusen", die partout nicht glauben wollten, das Zweibein keine Meerifresserin ist. Auch das Vorleben der anderen, die sehr zutraulich waren, hat da nichts gebracht.
    So habe ich die beiden eine Woche lang jeden Tag auf den Schoss genommen und habe ihnen eine angepasste Bachblüten-Mischung im Fruchtsaft untergejubelt. Sie haben auch recht schnell reagiert und heute stehen sie auch zuvorderst, um ein Leckerli abzuholen (von der Hand, nicht vom Mund, das wär dann noch eine Steigerung! :D)

    Deine Methode ist natürlich noch sanfter, da die Tiere selber entscheiden können, ob sie kommen wollen oder nicht. Bei mir "mussten" sie auf dem Schoss hocken. Die Schreckstarre war aber auch recht schnell weg. Heute wünschte ich mir manchmal, sie würde etwas ruhiger halten ..... :)

    Hab Dank für den schönen Bericht und liebi Grüess,
    Gabriela
     
  4. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Danke für die sehr schöne Bilder!!!!!!

    Ich mache das genau so Oursoula.:dragon_hop:
    Abend für Abend, wenn es die zeit erlaubt auch Mittags, liege ich auf dem Boden, meistens bewaffnet mit meinem Fotokamera und vorher Salat etc hingelegt.

    Auch meine werden immer zutraulicher. Füttere sie auch immer mitten im Zimmer und kann sie so gut liegend am Boden beobachten, das macht einfach mega Spass!

    Aber was ich noch nicht machte und auch damit anfangen möchte, ist das an die Spritze gewöhnen! Das finde ich eine sehr Hilfreiche gute Sache.

    Könnt ihr mir bitte sagen, was nehmt ihr da so dazu, also meine mit was füllt ihr die Spritzen zum üben? Und wie oft darf man dann in der Woche mit dem Zeug aus der Spritze füttern?

    Und ich weiss, ich habe diese Sachen dazu und diese Spritzen schon mal wo gesehen aber weiss nicht mehr in welcher Webseite von Euch. Würde das dann gerne gleich bestellen.

    Freue mich auf Eure Antworten.
     
  5. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Liebe Ursula,

    ich freue mich sehr an Deinen liebevollen Fotostories!

    Und wer es bis jetzt noch nicht wusste, kann nun sogar bildlich dokumentiert sehen, dass Meerschweinchen so gar keine langweiligen Tiere sind;-)))

    @Manuela

    Mein Patentrezept für den Spritzeninhalt ist frischer Karottensaft zur Hälfte mit Wasser verdünnt. Dazu brauchst Du allerdings einen Entsafter. Kein Luxusmodell, es reicht ein ganz einfacher.

    Das ist eine einmalige Anschaffung, Karotten gibt es immer und auch preiswert. Bei uns ist das Tag für Tag der Hit und mittlerweile bei Allen.

    Seit einem Jahr bekommt Malte täglich um die 20 ml, als Trinktherapie für seine Nieren. Tja, das fanden die anderen aber nicht lustig, die standen Schlange und nun bekommen es eben alle, Tag für Tag.

    [​IMG]

    Gabriela empfiehlt einen Multivitamin-Saft ohne Zucker aus der Landi. Du kannst die Baby-Säfte(verdünnt) aus dem Supermarkt probieren, Du kannst die diversen Päppelbreie als Süppchen angerührt probieren (Adressen siehe Thread "Päppelbrei"), Du kannst auch ein paar Tropfen Gurkensaft mit Wasser verdünnt oder etwas gemahlene/aufgelöste Pellets probieren.

    Die Geschmäcker sind verschieden.

    Edit: 1 ml Spritzen kaufe ich in der Apotheke, gleich die Hunderterpackung, ist am günstigsten....
     
  6. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Aahaaaa, super. Vielen dank für die guten Tipps und auch für dein Bild. Werde ich dann besorgen.:danke::dank:
    Und sobald ich das zeug habe, fange ich an so zu üben wie es die Oursoula macht. :dragon_hop:

    Muss halt leider noch warten bis nächsten Monat zum 10. Januar, weil ich nur einmal im Monat in die Stadt kann. Aber dann geht es los.:dragon_hop:
     
  7. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Genau, danke Petra.

    Meine sind ganz wild auf diesen Fruchtsaft, den ich aber immer mit der Hälfte Wasser verdünne.
    Da ich selber diesen Saft tagtäglich zum Frühstück nehme, ist er auch immer vorrätig. Er schmeckt wirklich total gut. :)
    Von diesem Saft kannst du getrost so oft du willst geben, denn er enthält keinerlei Zusatzstoffe, nur Fruchtsaftkonzentrat und Wasser. Etwas einfacheres (und günstigeres) gibt es nicht.

    Viele Meeris lieben ihn - ausser Petras, die wollen was Handgefertigtes .... :D Verwöhnte Bande!

    Die Vorteile sind wirklich enorm, wenn man mittels dieser Variante die Tiere an die Spritze gewöhnt: Sie verlieren die Scheu, das lästige Einfangen entfällt (vor allem bei längerer Therapie unschätzbar wichtig, man kann ihnen damit unterjubeln, was man will. Bei geschmacksstarken Medis wie AB gebe ich sofort hinterher noch ein paar Spritzen, damit der eklige Geschmack schnell weggeht und die Tiere positiv bestätigt wurden. Sonst kann es passieren, dass sie dir am nächsten Tag die kalte Schulter zeigen. Unsere Fellnasen sind ja nicht doof! :p030:

    Ich habe diesen Sommer noch ein Filmchen gemacht, hier der Link dahin (Beitrag 20):
    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=18148&highlight=xenia

    Ich habe anfang des nächsten Jahres wieder etwas mehr Zeit (Umbau 2. Teil findet erst ab März statt .... :d015:), dann möchte ich einen richtig schöner Anleitungsfilm über diese Art der Mittelabgabe machen, damit ich sie auch für meine HP benutzen kann. Viele fragen immer wieder, wie sie denn das Medi verabreichen können. So kann ich nur noch auf den Film verweisen, denn Bilder sind viel eingängiger als ein Beschrieb, nicht wahr.

    Entschuldige, Ursula, ich will hier nicht deinen schönen Fotothread vollquassseln ... wenigstens bin ich nicht weit vom Thema "Zähmung" abgekommen!:)

    Ich geh jetzt feiern - tschüss und auf bald,
    Gabriela
     
  8. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Vielen vielen Dank Fray für deine Antwort und den klasse Film:dragon_hop::dank:

    Hat der Landi nur diesen einen Fruchtsaft? Damit ich den richtigen bestelle oder hole.
     
  9. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Jawohl liebe Petra, das unterschreibe ich! :welle:
    Und süss, deine Bande, wie sie den Karottensaft als Leckerli anerkannt haben!

    gell dass sind schöne Erfahrungen, mit den Tieren so in Kontakt zu treten!
    Anfangs habe ich auch nur Fencheltee per Spritze verabreicht, das haben sie auch gemocht. Ich wechsle immer ein bisschen ab, damit die Meeris sich nicht zu sehr auf eine Geschmacksrichtung fixieren ;)
    Wir haben ja jetzt richtig viele Tips von allen Seiten bekommen, einfach immer schön verdünnt, dann kann man auch soviel geben, bis sie nicht mehr mögen.
    Bzgl. Spritzen, wenn Du im Bekanntenkreis jemaden aus einem medizinischen Beruf oder einen insulinspritzenden Diabetiker hast, dann kannst Du Dir bestimmt ein, zwei Spritzen mitbringen lassen ;)

    Nein, nein, das ist nicht vollquasseln, sondern so habe ich mir das vorgestellt, dass dieser Thread noch beliebig ergänzt wird! Ich möchte ja, dass möglichst breites Publikum immer wieder die verschiedenen Arten kennen lernt, wie man mit seinen Tieren umgehen kann. So habe ich das ja wiederum von euch "alten Hasen" gelernt.
    Danke für das Filmchen, das war unter anderem meine Veranlassung dazu, das hat mir sehr eingeleuchtet! Und klasse, wenn's nochmal ein richtiges "Medi-Verabreichungs-Video" gibt!:dank:

    Liebe Grüsse,
    Ursula
     
  10. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Es gibt verschiedene Obstsäfte im Landi, aber offenbar war das Interesse der Käuferschaft sehr gering... tja, nicht jeder hat eine Horde gieriger Meerie-Mäuler zu Hause! :D

    Am Samstag wurde er verschenkt... ganze Paletten standen beim Eingang zum gratis Mitnehmen.
    Wenn ich das gewusst hätte, so hätte ich einige Packungen mitnehmen können.
    Schau doch mal in Deinem Landi, vielleicht verschenken sie es dort auch grad!

    @Ursula: Toller Thread! :lus:
     
  11. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Bist du sicher, dass wir denselben Fruchtsaft meinen?

    [​IMG]

    Die Landi im Toggenburg hat ihn allerorts seit vielen Jahren fix im Sortiment und wird nie in einer Aktion ausgeschrieben. Gratis schon gar nicht, obwohl die Idee gut wäre .... :D Aber sie haben einen sog. Dauertiefpreis für den Saft und ein Viererpack für 4.95 ist ja wirklich sehr günstig. Andere Multivitaminsäfte, auch die von den üblichen Grossverteilern, sind viel teurer und vor allem schmecken sie weitaus weniger gut (eigene Meinung und die der Meeris :D). Habe grad letzthin einen Liter von einem anderen Hersteller kaufen müssen ... wähhhh ....

    Aufgrund meiner Promotion könnte man meinen, ich hätte Aktien von "Farmer". :lapf: Hab ich nicht!

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  12. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ich meine in erster Linie die Gemüse-Säfte, nicht die Multivitamin-Säfte.
    In "meinem" Landi gibt es Randen-Saft, Rüebli-Saft und Multi-Gemüsesaft nebst all den vielen verschiedenen Obst-Säften.

    Wie gesagt wurden diese Gemüse-Säfte am Samstag gratis verschenkt... palettenweise!

    Ich selber habe mal versucht, ob Peppino den Rüebli- oder Randen-Saft gerne hat... stiess aber nicht auf viel Gegenliebe bei ihm, deshalb habe ich nichts mehr gekauft.
     
  13. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Das hat aber ausser dir wohl niemand gemerkt, dass du vom Gemüsesaft und nicht von Obstsaft geredet hast?!?

    Gruss
    Priska
     
  14. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755

    Ich habe heute versuchsweise den Entsafter meiner Schwester ausleihen/mitnehmen dürfen. Morgen startet das erste Experiment. Ich bin schon sehr gespannt, wie der Karottensaft bei meiner Gesellschaft ankommt.....:hoff:

    (Und sollte es wider Erwarten niemanden interessieren, hab ich wenigstens kein nutzloses teures Gerät rumstehen)
     
  15. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Ich bin gespannt.

    Das ist natürlich prima, dass Du Dir einen Entsafter zum Ausprobieren leihen konntest!

    Zum "Anfixen" kannst Du den Ka-Ro-Lo (Karottensaft-Longdrink) erstmal pur anbieten. Auf Dauer ist das dann aber zuviel Zucker und zu kalorienreich, darum verdünne ich es mit Wasser.

    Falls Deine Bande auch so drauf abfährt, besorg Dir so ein Baby-Karottensaft-Fläschchen im Supermarkt, austrinken, auswaschen.

    Darin bewahren wir den Karottensaft 2 Tage im Kühlschrank auf. So muss man nicht jeden Tag den Entsafter reinigen.

    Den Saft zum Verabreichen verdünne ich mit warmen Wasser, damit er nicht zu kalt ist.

    Was die verwöhnte Bande übrigens (zumindest hier) nicht tut, ist die Möhrenrückstände noch fressen, die nach dem Entsaften übrigbleiben.:-(

    Ich wünsche gutes Gelingen und en Guete!
     
  16. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Film über Medi-Verabreichung

    Meine Lieben

    Gerne führe ich diesen Thread von Ursula weiter, um euch den kleinen Film zu präsentieren, von dem ich im Beitrag Nr. 7 gesprochen habe. Auf meiner HP ist er auch schon drauf und so kann ich die Leute bei Unsicherheit nur noch darauf verweisen. Erspart mir viel Schreibarbeit. :p030:

    Es ist einfach ein riesiger Vorteil, wenn die Fellnasen die Spritze kennen und damit etwas Leckeres verbinden. So kann man ihnen jederzeit auch ein Medikament oder Globuli unterjubeln.
    Tiere täglich einfangen zu müssen, damit sie mit Medizin therapiert werden können, bedeutet Stress. Und Stress ist nicht unbedingt heilungsfördernd.

    Und ja, mein idiotisches "Guzi-Guzi" ist auch wieder drauf, ich kann's einfach nicht lassen! :D Aber meine Süssen trauen mir einfach nicht, wenn ich nicht rufe .... :lapf:

    Viel Spass: http://www.youtube.com/watch?v=FdCtuWjLiaI

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  17. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Cool Gabriela, das ist eine gute Sache die Du da anschaulich verfilmt hast! (und amüsant dazu, besonders Dein einzigartiger Lockruf hat mir ein breites Grinsen auf's Gesicht geszaubert) :dank:

    Und meine Tiere habe ich nach Petras Tip mit Karottensaft "angefixt", den sie nun auch gerne verdünnt trinken. :D Unglaublich, wieviel man da ins Schweinchen bekommt!

    Liebe Grüsse,
    Ursula
     
  18. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ein Super-Video, Gabriela! :dank:

    Ich amüsierte mich vor allem über Janosch, denn das Bürschlein ist immer an vorderster Front und schlürft den Saft mit grosser Begeisterung!
    Soooo schön! :D
     
  19. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Aber, aber, Fränzi, der Süsse heisst doch BOBESCH! :D

    Hihi, mich hat's jetzt auch voll erwischt, und unterdessen hängen auch meine Schweinderln voll an der Spritze. :girl::girl:

    Danke Euch allen für die herzigen Bilder und Tipps - es macht einfach Spass! :dank:
     
  20. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Huch, ich wusste doch, dass etwas nicht stimmt... :eek: