Plexiglas - Bauten

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von OhLaLa, 1. Januar 2012.

  1. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Hallo liebe Foris

    Wer von euch hat Innengehege mit Plexiglasfronten?

    Wie habt ihr das Plexiglas befestigt? Sind die Plexiglas-Scheiben herausnehmbar oder fixiert?

    Und wenn ich schonmal dabei bin, wie hoch sollte die Front sein, dass kein Meerschweinchen auf die Idee kommt aus dem Bau zu springen?

    Hat jemand ein erhöhtes Gehege auf Beinen? Welche Höhe findet ihr optimal (zum Beobachten, ausmisten usw.)?
     
  2. fenchel

    fenchel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    265
    Hoi Jennifer

    Wir haben einen Bau aus Plexiglas. Allerdings haben wir den nicht selber gebaut, sondern wir haben ihn machen lassen.

    Die Plexiglaswände sind 30cm hoch und fix montiert (mit kleinen Schrauben, an Holzleisten 1x1cm). Die Schweinchen haben noch nie Anstallten gemacht darüber zu springen. Denke sie würden höchstens in Todesangst darüber springen. Wir haben beim U-förmigen Aufbau sogar noch niedrigere Geländer. Da stützen sie sich gerne darauf ab um nach Futter zu betteln:lov:
    Auch da ist noch nie eines runter gesprungen. Zu erwähnen ist aber, dass wir nur eine Zweischwein-Haltung haben und sie sich sehr gut verstehen. Wie das in Gruppen mit eventuellen Revierkämpfen dann ist, kann ich nicht beurteilen. Ev. besteht da eher die Gefahr, dass eines im Streit flüchtet und runter/raus springt?!

    Hier findest du ein Foto davon zur besseren Vorstellung. Mittlerweile ist noch eine dritte Etage oben drauf.

    Wir haben das Gehege auf einem ca.45cm hohem Unterbau(auf dem Foto noch nicht vorhanden). Ich finde die Höhe optimal um die Schweinchen, auf einem Sessel sitzend, zu beobachten. Ausserdem hat man unten drunter Platz um Einstreu und so zu verstauen.

    Liebe Grüsse Viviane
     
  3. Sifle

    Sifle Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    69
    Hi Jennifer,

    wir haben unsere Plexiglasscheiben auf eine Holzleiste mit einer Nut gesteckt und an den beiden Seiten ein Alu-U-Profil als Führungsschienen verwendet. Das Plexi ist inkl. "Holzsockel" 20 cm hoch.

    Unser Eigenbau steht zum Teil auf normalen Tischbeinen. Das Ganze ist ca. hüfthoch. Es kommt natürlich auf die eigene Körpergröße an, wo die Hüfte sitzt, aber das ist ein ganz gutes Richtmaß. ;)

    Kannst ja mal ein bisschen auf unsere Seite stöbern. Manche Maße haben wir beispielhaft zusammengefasst: Eigenbau-Maße
    Da kannst du auch die Befestigung der Plexischeiben erkennen.
     
  4. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hallo Jennifer

    Wir haben eines seit gut drei Jahren. Du kannst es dir in meinem Album oder unter "Die Alternative zum Käfig ..." anschauen. Die Inneneinrichtung (z.B. Etagen) wurde mittlerweile den schweinischen Bedürfnissen entsprechend verändert bzw. vergrössert.


    Die Plexiglasscheiben sind teilweise herausziehbar (eingefräste Nut).
    Bei einem Bodengehege muss man ja nicht unbedingt alle Scheiben herausnehmen können.

    Wenn du das Gehege auf Stelzen stellen möchtest, würde ich dir empfehlen, alle Plexiglasscheiben zum Herausnehmen zu machen - entweder mit einer Nut oder mit Kabelkanälen -, sonst kommst du schlecht in die hinteren Ecken.
    Variante: Herunterklappbare Plexifronten.

    Unsere Plexiglasscheiben sind übrigens 4 mm dick.

    Da wirst du sehr unterschiedliche Antworten erhalten. Manche finden 20 cm genügend, andere - evtl. mit Springschweinerfahrung - raten zu 30 cm bis 40 cm Höhe. Bei einer niedrigen Front muss man aufpassen, dass man keinen Unterstand etc. direkt davorstellt. Bei einer höheren Front ist man in der Einrichtung freier, ausserdem fliegt bei einem Blitzstart keine Einstreu nach daussen.

    Viel Vergnügen beim Planen und Bauen!

    @Sven: Deine Seite ist, wie immer, nicht nur informativ, sondern höchst vergnüglich!

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  5. Dazisch

    Dazisch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    813
    mit dieser Frage "quäle" ich mich auch schon seit längerem herum und kann mich einfach nicht für eine Höhe entscheiden!?:nixweiss: Bei uns soll ein Neubau nächstens realisiert werden!:lol:
     
  6. Quasselschweine

    Quasselschweine Benutzer

    Registriert seit:
    24. Januar 2011
    Beiträge:
    99
    Mein EB steht auf Tischhöhe, Bilder dazu gibt es hier.

    Die Plexiglas front ist 25 cm hoch und fest eingeschraubt (Tischbeine ca 70 cm und tiefe des EB 75 cm). Kein problem zum an die Ecken zu kommen. Ausmisten ist viel angenehmer als bei meinem alten Gehege, kann das also nur empfehlen. Ich habe bisher noch nicht beobachtet dass die Wutzen gegen das Plexi rennen, ich glaube die wissen einfach das da nix mehr kommt oder so.
    Beim Blitzstart kann schon mal was rausfliegen aber ich glaube im vergleich zu Gitter ist das relative wenig.
     
  7. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Hi ihr Lieben

    Vielen lieben Dank für eure Antworten, ihr habt mir sehr weitergeholfen!

    Ich war heute mal im Baumarkt stöbern und meine Planung nimmt nun langsam konkretere Formen an. Das einzige Problem, das ich noch habe: woher bekomm ich eine Nut ins Holz? Die Baumärkte machen das anscheinend nicht. Müsste ich dafür also tatsächlich zu einem Schreiner? Wie habt ihr das gemacht?

    Das nächste wäre der Pipischutz, wofür ich auch noch keine optimale Lösung gefunden habe. Die "Tischplatte" kann ich mit Folie bekleben, das sollte das kleinste Problem sein. Aber was mache ich mit dem Holzrahmen, in den die Plexiglasscheiben eingelassen werden? Reicht es, wenn ich die einfach mehrfach lackiere? Der Bau soll ja schon einige Jährchen halten, ohne, dass mir das Holz irgendwann dank Pipiflecken wegfault.
     
  8. Dazisch

    Dazisch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    813
    Hallo Jennifer,
    unser Bau wird mit Siebdruckplatten gebaut, ist zwar sicher eine teure Variante, aber auch unser Bau soll ein paar Jahre halten. Dann wird noch alles mit Silikon abgedichtet. Ja die Fugen kann nur ein Schreiner machen, musste ich auch feststellen.
     
  9. Rebecca

    Rebecca VIP-User VIP

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Wintertur
    Hallo Jennifer

    Ich habe ein altes Bettgestell aus dem Brockenhaus in ein Gehege umgewandelt. Das Holz habe ich mit Farbe bemalt die man auch für Kinderspielzeug verwendet. Man kann sie im Coop Bau und Hobby kaufen. Das Plexiglas ist 30 cm hoch. Für die Reinigung kann ich es herausnehmen. Die Nut habe ich selbst gemacht in dem ich zwei Holzleisten auf dem Untergrund in dem Abstand befestigt habe, welches das Plexiglas hat.
    Wenn du näheres von mir wissen willst, dann gib mir deine E-Mail. Ich kann dir Bilder meines Geheges senden und Erklährungen dazu geben. Wenn du willst kannst du gerne zu mir kommen und mein Gehege besichtigen. Dann könnte ich dir vor Ort zeigen wie ich es gemacht habe.
     
  10. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Bei uns hat das der Schreiner gemacht. Alternative wäre der Vorschlag von Rebecca: Zwei Holzleisten mit entsprechendem Abstand so befestigen, dass du die Plexiglasscheibe dazwischenschieben kannst.


    Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten:

    - Die Teichfolie am Holzrahmen einige Zentimeter hochziehen und evtl. mit einer Leiste abdecken
    - Ob (mehrfaches) Lackieren dauerhaft gegen Pipi schützt, weiss ich nicht. Manche verwenden Expoxidharz, das soll unverwüstlich und pipisicher sein.
    - Beschichtete Spanplatte verwenden statt Massivholz, die Fugen mit Silikon abdichten
    - Einen Streifen Plexiglas zwischen Boden und (herausnehmbarem) Plexiglas befestigen und mit Silikon abdichten

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  11. Sifle

    Sifle Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    69
  12. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    Guten Morgen,
    du kannst auch einfach U-Profile nehmen und diese anschrauben oder ankleben und das Problem mit der Nut ist elegant gelöst.
     
  13. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Hi meine Lieben

    Vielen Dank für die Tipps! Von Barbara habe ich noch einen bekommen: Vorhangschienen. Ich habe diese jetzt mal näher ins Auge gefasst, da diese Möglichkeit für eine handwerksunerfahrene Person wie mich wohl am einfachsten zu montieren ist. :d040:

    Wir sind momentan noch ein wenig am Planen und Ausmessen, ich schätze aber, dass wir am Wochenende bauen können. :juhui:

    Da es mir aber schon jetzt in den Fingern kribbelt, habe ich heute kurzerhand eine freistehende Etage für das neue Gehege gebaut. Auf den Millimeter genau passt eine 61cm x 52cm Kunststoffschublade hinein (darauf bin ich extrem stolz :D). Ich mache Fortschritte und lerne scheinbar dazu. :e015: Gekostet hat mich der Spass auch nur rund 35 Franken und eine Stunde Arbeit. Hat sich doch gelohnt, für ein neues Häuschen für die Meeris hätte ich in etwa gleich viel bezahlt. Und das Ding ist sogar sehr stabil (nicht wie meine allerersten Etagenbau-Versuche :g030:) :lol:

    [​IMG]

    Die Etage ist extra niedrig für das von den Meeris gewünschte "Höhlen-Feeling". :mauer:

    Jetzt fehlt nur noch der Eigenbau drumrum.
     
  14. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Hej Jennifer, die ist ja cool!!!!!!!:dragon_hop:
     
  15. Sifle

    Sifle Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    69
    *lach* unsere Öttis haben dafür das Wort "spaltig" erfunden. Sehr gemütlich und ideal zum verstecken, wenn man nicht geschnappt werden will :daumen:
     
  16. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Sooo, das Gehege steht. :lol: Jetzt muss noch das Silikon auslüften und dann dürfen die Meeris zügeln. :dragon_hop:

    Vielen Dank nochmals für die zahlreichen Tipps! Ihr habt mir damit sehr weitergeholfen!

    :kugeln: :kugeln::kugeln:
     
  17. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Und wo sind die Fotos? :D

    LG suzie
     
  18. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Sind schon geknipst. :) Ich werd sie morgen hochladen und den Bau vorstellen. :D
     
  19. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Liebe Jennifer

    ES IST MORGEN :o045::o045::o045:

    Also zeig uns bitte den Neubau!

    Grüessli Barbara
     
  20. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Lade gerade die Bilder hoch. Neuer Thread kommt gleich.

    Bin heute morgen regelrecht aus dem Bett gesprungen, ich konnts einfach nicht erwarten das neue Gehege einzuweihen, es gibt also auch schon die ersten bewohnten Bilder. :lol: