Mein erstes Innengehege - selbst gebaut :)

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von OhLaLa, 8. Januar 2012.

  1. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Sodeli, nun möchte ich euch gerne mein Gehege vorstellen. :smile162:

    Mein Vater hat mir beim Aufbau geholfen und mein Freund wurde als Fachmann fürs Silikon auserwählt. Trotz der 6 Hände waren wir 10 Stunden beschäftigt, inklusive Provisorium aus dem Weg räumen, in dem die Meeris bis dahin lebten, und Meeris in den Gang zügeln. Die Schweinchen direkt nebenan zu haben stellte sich dann übrigens als ziemlich unüberlegt heraus, denn trotz des ganzen Lärms, haben sie jeden Schritt von uns als Anlass genommen um nach Futter zu schreien. Mein Freund ist dann regelmässig in die Küche gepilgert um die dicken Damen zufrieden zu stellen. :mu035:

    Aber zurück zum Gehege. Es wurde von uns selbst geplant und gebaut (das kann ich als Nicht-Handwerkerin nicht genug erwähnen :e035:) und uns ist auch nur ein klitzekleiner Denkfehler unterlaufen, ansonsten lief alles absolut reibungslos und alles passte zusammen. :lol:


    Die Grundkonstruktion:
    [​IMG]


    Darauf wurden Bretter geschraubt, damit wir eine Tischplatte haben:
    [​IMG]


    Danach kam Novillon auf die Platte als Pipischutz und der Rahmen (innen ebenfalls durch Novillon geschützt) für die Plexiglasscheiben. Die Übergänge wurden mit Silikon verschlossen.
    [​IMG]


    Und so sieht das Ganze dann eingestreut aus:
    [​IMG]

    [​IMG]


    Die Einrichtung wird sich sicherlich noch verändern, ist momentan noch etwas provisorisch. Zur Einweihung gibts dann auch eine neue Heuraufe, die sollte Anfang nächster Woche kommen. Meine selbstgebaute Etage scheint immerhin schonmal gut anzukommen, die vier Bewohner haben sich nach ausgiebigem Erkunden gleich mal darunter verkrümelt.
    [​IMG]


    Der Bau misst 1.20m x 2.50m. Durch die Eckpfosten und die Rahmenkonstruktion für das Plexiglas geht ein klein wenig Platz verloren, aber der Bau bietet dennoch annähernd 3m2 Bodenfläche. Er kann bei Bedarf in der Mitte durch ein Brett abgetrennt werden, sodass wir zwei Abteile a ~1.5m2 hätten. Da das Ganze auf Rollen steht, lässt sich alles flexibel verschieben.

    Ich habe eine riesen Freude an dem Innengehege und bin extrem stolz, dass ich mich getraut habe, das Ganze selbst in Angriff zu nehmen. :d040:

    Es dient nun als Zuhause für die Übernahmesäulis, wird also das "Kindergartengehege" sein, sobald die Babies der Übernahmemädels da sind.
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Sieht super aus :dragon_hop:
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Boah, genial!!! :juhui: Sowas würde ich mich nicht getrauen... super!!

    Da kommt dann richtig Leben in die Bude, wenn der Nachwuchs da ist! :dragon_hop:
     
  4. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hallo Jennifer

    Sieht gut aus!:top:

    Wie hoch ist das Untergestell (Beine plus Rahmen) und wie hoch sind die Plexiglasscheiben?

    Ich hätte vielleicht in der Mitte noch ein weiteres Beinpaar montiert, weiss aber nicht, ob das aufgrund der Statik nötig ist. Das kommt ja auch auf das Gesamtgewicht des EBs an, inkl. Einstreu, Einrichtung und natürlich die pelzigen Bewohner.

    Die Unterteilungsmöglichkeit finde ich super, sei es beim Misten oder auch zur Unterteilung in zwei Kleingruppen.

    Ich wünsche dir viel Freude mit dem neuen EB, dem Einrichten (das macht mir immer sehr Spass!) und den Bewohnern und hoffe, dass die erwarteten Babys gesund und munter das Licht der Welt erblicken.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  5. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Puh, das kann ich so gar nicht sagen, durch die Rollen steht das Ganze etwas höher und der Plan liegt in irgendeiner Ecke. Ich werd das heute Nachmittag kurz ausmessen. Müssten ca. 70cm sein schätze ich und die Plexiglascheiben haben wir glaube ich auf 30cm zuschneiden lassen. Der Rahmen, auf dem die Plexiglasscheiben liegen, müsste nochmal ca. 5cm sein.

    Danke! Ein zusätzliches Beinpaar hatte ich mir auch überlegt, nur hatte ich Angst, dass dann irgendein Beinpaar doch in der Luft hängt und keinen richtigen Bodenkontakt hat. :d050: Der Rahmen an sich ist aber sehr stabil, der müsste schon ein ordentliches Gewicht tragen können.
     
  6. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Sieht ja klasse aus!!!!!!!!!! Und stabil finde ich. Bravo::3

    Gefällt mir sehr, das einzige was ich mich frage ist, da ich ja eher klein bin... kommt man den gut in die Mitte etc zum ausmisten?

    Oder kann man die Scheiben raus nehmen?
    Und wie teuer war das Material zusammen ?
     
  7. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Ich bin 1.58m gross und kann gut über die Scheiben drüber langen. Das Gehege steht mittig im Zimmer, d.h. man kann von allen Seiten an das Gehege herantreten. Die Scheiben sind allerdings herausnehmbar. Gerade zum Einfüllen des Einstreus sehr praktisch und zum Ausmisten dann sicher auch.

    Puh, die Kosten habe ich noch gar nicht zusammengezählt. Das Plexiglas und ein paar kleinere Sächeli (Silikon, Schrauben usw.) kosteten alleine 480 CHF wenn ich das richtig im Kopf habe. Insgesamt werden wir sicher bei 700 Franken liegen. Da wir mehrfach im Baumarkt waren, hab ich das alles jetzt gar nicht mehr so präsent.
     
  8. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Wow! Das ist wirklich sehr schön geworden!
    Und schön stabil gebaut!
    Kompliment!

    LG suzie
     
  9. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    (Silikon, Schrauben usw.) kosteten alleine 480 CHF :eek: Wow
    Aber echt hej, mein Kompliment, super gemacht!!!!!:dragon_hop::juhui:
     
  10. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Nein nein, das Plexiglas war so teuer, nicht die Schrauben oder das Silikon. Die waren bei dem Einkauf einfach noch mit dabei und ich hatte nur grad die Endsumme dieses einen Einkaufs noch im Kopf. D.h. 480 CHF Minus ein paar Sächeli wie ein paar Schrauben und Silikon = reine Kosten fürs Plexiglas. ;)
     
  11. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    *gg*, ich verstehe deine Angst ... Wenn ich mir so überlege, dass ein normales Doppelbett auch nur vier Beine hat und zwei erwachsene Menschen drinliegen können, ohne dass es zusammenkracht (zumindest hat unseres bis heute gehalten), sollte es für ein paar Meerschweinchen eigentlich schon ausreichen ...:e025:

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  12. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Oh la la, da ist aber etwas Wunderbares zustande gekommen! Und genial, dass es von allen Seiten mit Plexiglas bestückt wurde, das sieht "stylish" aus und ist dazu noch praktisch, da Du von allen Seiten dran kommst, und dann noch auf Rädchen!
    :3394:Ich kann nur sagen, sehr gelungen, gratuliere!!!:3394:

    sei lieb gegrüsst,
    ursula
     
  13. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Habe mal zusammengerechnet. Gekostet hat das ganze Material aufgerundet 700.- CHF (~680 CHF). Davon Plexiglas (5mm dick): 327 CHF.
     
  14. Nicole

    Nicole Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    972
    Wow der Eigenbau sieht echt genial aus! Da könnt ihr wirklich sehr stolz sein, auf eure Arbeit und die Schweinchen werden ihr zu Hause sicher auch lieben :lov: Kompliment!
     
  15. Stormy

    Stormy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    282
    Sieht eigentlich wie ein grösseres Bett aus. Da könnte man auch ein Bett von der Grösse 1.40 x 2 Meter nehmen und dann Rollen unten an die vier Beinen Schrauben, Rost raus nehmen und mit Bretter ersetzen, Plexiglas und ein Pipischutz über den Bretter , Fertig ist das Meerigehege.