Diabetes / Schilddrüse

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von ruebenzahn, 6. Januar 2012.

  1. ruebenzahn

    ruebenzahn Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Januar 2012
    Beiträge:
    10
    Hallo Säulifreunde,

    Ich habe ein knapp 4 jährige vier Farben Peruaner Dame und habe den Verdacht auf Schilddrüse oder Diabetes.

    History/Eventuell alles Nebenerscheinungen

    - Das Säuli hat seit dem wir es hatten immer viel getrunken
    - Hatte bis dato 2 Korrekturen an den Molaren das ganze wurde aber an sich besser mit viel, viel Heu und ab und zu was grünes.
    - Vor ca. 6 Monaten hatte das Schwein einen Blasenstein der operativ entfernt wurde. Seit dem keine mehr. (Röntgen vor 2 Wochen)
    - Sie ist und blieb eine kleine. Wir hatten immer rund 750 bis 840 gramm. Seit dem ich es habe nicht mehr. Andere Weibli, welche das gleiche bekommen die Volle Last und 1.2+ KG ;-)

    Von den Zähnen her bin ich geübt mit dem Umgang von Gewichtsverlusten kenne CC und alle Tricks. Habe unterdesen mein eigenes Endoskop für die Molaren Zähne (Die hinteren) kontrollieren und rate allen die 3+ Säule haben sowas zu kaufen.

    Derzeit Symptome des Säuli:

    - Drinkt extem viel (300-400ml am Tag) (1-2 Flächschen)
    - Pinkelt viel und fast immer
    - Durchfall mal besser mal schlechter (bene Bac kennen wir)
    - Gewicht fällt konstant (Ich konnte Sie bei 750 halten mit CC ab Löffel) aber jetzt ging es mal runter auf 650.
    - Arzt wusste beim letzten Besuch nicht recht ob es eine Nieren/Blasenentzündung ist. AntiB 1 Woche und Schmerzmittel.
    - Sie hat keine Schmerzen beim Wasserlassen oder Buckel
    - Es kommt reichlich Urin (Ich muss fast jeden Tag säubern mit den 3)

    Was ich nicht sicher bin ist der Haarausfall. Sie hat auf dem Rücken einen Streifen der an sich in die Breite wächst. Sonst keine kahlen stellen. Dies ist aber neu und aufgefallen (Siehe Foto).

    An sich erfüllt das Schweein somit für Schilddrüse oder Diabetes?

    Am Hals spüre nicht geschwollenes oder was das auffällt. Hattet Ihr da was gespürt?

    Das schnellere Herz müsste ich höhren? Wie in aller Welt misst man sowas? Wenn ich hochhebe oder handle wird es ja schneller.....

    Ich bin unterdessen mit Säuli erfahren und habe einiges durchgemacht. Mal zu lang gewartet mal dann wieder Tiere erlöst bei Tumor der gekommen ist.

    Das Tier bedeutet mir was und ich vertrete die Einstellung, dass es nichts dafür kann. In der freien Natur würde es irgendwelche Kräuter suchen und es wäre eventuell nicht passiert. In der Natur würde aber auch mal ein Tier vorbeikommen und wenn es nicht gut geht wäre es erlöst....

    Es ist mir bewusst, dass ich bei einer Schilddrüsen Überproduktion jeden Tag Carbimazol / Thiamazol geben muss. Ich bin bereit dies zu machen will das Schwein aber nicht quälen.

    Ich habe am MO nochmals einen Termin beim TA. Dieser kennt sich mit Säule aus. Er soll Blut nehmen und den T4-Wert messen. Einen flüchtigen Urin test haben wir letztes mal gemacht und glaub Werte waren normal (Medi Streifen).

    Wenn es Schilddrüse wäre bin ich mir unschlüssig über die Wahl des Medis. Einige haben das einte und sind dann auf das andere. Einige hatten Salbe die hinter die Ohren kommt (war meist zu schwach). Die anderen die 5G Tabletten.

    Der Blasenstein hatte Sie vermutlich mit Wasser (Viel Wasser drinkt Sie ja) ab Hahnen. Unterdessen mit Wasser Aktiv Filter von Migros. Ich weiss nicht was Schlussendlich die Ursache war.

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe...

    Gruss Ruebenzahn

    Bild Haar Spalt
    [​IMG]
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Ruebenzahn (wie heisst Du denn?)

    und herzlich willkommen im Nagerforum!

    Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht, da bleiben kaum noch Fragen offen.

    Du hast ja bereits alles abgecheckt und bist in Behandlung mit dem Schweinchen.
    Das etwas "schüttere" Haar könnte eine Folge der SDÜ sein, nach Milben sieht mir das nicht aus.

    Ich hatte schon mehrere SDÜ-Schweinchen, die Behandlung ist sehr schwierig. Es kommt drauf an, wie "kooperativ" das Schweinchen ist.
    Ich hatte schon Schweinchen, die nach dem Medikament hinterher dann rigoros sämtliche Päppelversuche verweigerten, weil sie es dermassen eklig fanden. Sie waren dann nicht mehr bereit, überhaupt noch irgendeine Päppelspritze zu akzeptieren.
    Andere wieder nahmen zwar das Medikament, aber die Dosierung ist extrem schwierig und ob es insgesamt dann half, kann ich nicht sagen. Alles in allem ein sehr unbefriedigende Situation, denn nicht einmal die Schilddrüsen-Werte sind gesichert, was denn jetzt eigentlich eine Ueber- oder eine Unterfunktion ist, denn die Referenz-Werte sind umstritten.

    Bitte halte uns auf dem Laufenden, was sich mit ihr noch ergibt. Es ist immer gut, wenn man möglichst viele Erfahrungen sammelt.
    Ihr Gewicht ist bereits bedenklich tief. Ich hoffe, dass Du es so noch eine Weile stabilisieren kannst mit Zufüttern.

    Alles Gute für Deine alte Dame!
     
  3. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Ruebenzahn und herzlich willkommen im Nagerforum
     
  4. ruebenzahn

    ruebenzahn Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Januar 2012
    Beiträge:
    10
    Danke für die Infos. Das mit dem "Kooperativ" ist wahr. Es gab Schweine da musste ich mit einer 1mm kleinen Spritze kämpfen. Und diese nimmt es jetzt mit einer Grossen direkt ab der Spritze oder ab einem Holzstab. Schweindels sind ja bekannt, dass Sie manchmal einfach nicht wollen. Ich glaube es liegt am neuen Critical Care (2010/2011) dies schmeckt anders oder besser....

    Was Sie seit eh und je hat ist ein "Knacken". Kehlkopf habe ich einiges gelesen und Lunge sollte es nicht sein. Sie hatte dies schon immer. Mit der Schilddrüse und dem erhöhten Herzschlag könnte ich mir aber vorstellen, dass dies alles zusammen hängen kann (Kann...).

    Das mit dem Richtwert ist so eine Sache. Da, es das identische Medi in 5G Dosen fuer Menschen gibt sollten Richtwerte aus den Tierversuchen vorhanden sein.

    Es raffen tausende Schweinchen dahin für Versuche und es gibt tausende von Datenbanken mit den Werten nur scheinen die TA darauf keinen Zugriff zu haben. Die Pharma will auch nicht, dass jemand darauf Zugriff hat den dies könnte die Zulassung rückwirkend von einem Medi gefährden.
    Somit bleibt es dabei. Die Säule halten hin für uns Menschen; wenn Sie aber selber krank sind heisst es immer es gibt keine Werte....

    Gruss ruebenzahn
     
  5. ruebenzahn

    ruebenzahn Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Januar 2012
    Beiträge:
    10
    Update

    Frage

    Welcher TA hat mit der Abnahme von Blut bei Meerschweinchen Erfahrung in der Region Basel und Ihr habt dies schon dort gemacht? Ich brauche nur den Wert für das T4.

    Ich war beim meinem Tierarzt. Er will glaub keine Blutabnahme machen oder meint, dass die Menge, welche wir fuer die Labor Analyse brauchen zu viel ist. ODER er hat einen anderen verdacht und will warten bis das Säule von selber geht. sie haben alle lieber Katzen oder mal ein Pferd aber mein Säule ist mir wichtig. Es ist aber immer auch Sache des TA für das Wohl des Tieres zu sorgen und manchmal auch das Tier vor dem Besitzer zu schützen...

    Es ist einer aus der Tierarzt Liste aus dem Forum von hier und wir hatten bis dato gute Erfahrung. Vor allem macht er alles mit den Zähnen richtig.

    Ich bin an sich kein grosser Fan von Rate Spielen mehr. Entweder röntgen oder dann halt eine Analyse des Blutes. Ich habe noch gefragt wegen dem Röntgen und wie anderen machen Sie dies in einer Plexiglass box mit "leichter" Narkose. Ich kann mich an Röntgen meiner Raduisfraktur (Hand) erinnern und wie kompliziert dies war. Bei einem Schweindel geht es wohl nur so.

    Es braucht einige gewisse Menge für eine Analyse und der Wert kann sich durch das stressen bei der Abnahme verändern. Das ist der Haken soviel ich verstanden habe durch all die Leserei im Web.

    Ich habe noch einiges interessantes und auch weniger schönes (Laborsachen) gefunden zu dem Thema.

    http://www.gv-solas.de/auss/tie/tie_blutentnahme09.pdf
    http://www.laboklin.de/pdf/de/news/laboklin_aktuell/lab_akt_0910.pdf

    Meerschweinchen 400G,
    Gesamtvolumen Blut 75ml / KG
    % KGW 7.5 (Das Schweindel besteht aus 7.5% Blut)
    Ein 400g Schweindel hat ca. 30ml Blut ein ausgewachsenes Weibchen ca. 60ml

    Einmalige Entnahme von Blut max 10% vom Gewicht

    * sich anschließende Erholungsphase von mindestens 2 – 3 Wochen
    * Darum misst der TA dann nach ca. 3 Wochen z.B. einen Blutwert neu. Er kann dies gar nciht früher machen....


    Gruss Ruebenzahn
     
  6. ruebenzahn

    ruebenzahn Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Januar 2012
    Beiträge:
    10
    Meine kleine ist heute in der nebligen Nacht eingeschlafen. Sie kämpfte sich tapfer noch ein zwei mal
    über unsere kleinere Treppe ohne das was wäre. Selten war ein Schwein so tapfer bei uns bis zum Schluss.
    Wo andere schon einschliefen und nicht mehr mochten hat Sie nochmals den Kopf gedreht. Dies war auch der Grund
    wieso wir die Sache mit den hinteren Zähnen und auch anderes für sie gemacht haben.

    Sie hat mir die Last der Einschläffern weg genommen und ich bin Ihr dankbar. Der Durchfall
    war aber seit gestern so derart flüssig und viel, dass sie nicht viel chance hatte. Päppeln
    ging in der Nacht dann ueberhaupt nicht mehr und ich hatte das erste mal Angst, dass es in die
    Lunge läuft. Manchmal ist dann einfach auch gut und man darf dem Tier nicht sein Würde nehmen.
    sie war so brav und ass Critical Care ab einem Stäbchen die letzten paar Tage und hat mir gezeigt, dass es
    auch so geht. Andere drehen den Kopf nach links oder nach Rechts und wollen partout nicht gestopft werden.
    Ich habe da schon Fütterungs Wochen bei anderen durch gemacht wo ich am Schluss selber nicht mehr mochte.

    Ich weiss somit bei der kleinen am Schluss nicht ob es einen weiteren Blasen- oder Nierenstein war oder der weiter
    fortgeschrittene Verlauf von Schilddrüsen Ueberfunktion. Der Entscheid des TA dies zu "schieben" mit
    der Blutentnahme war somit richtig und zum Schutz des Tieres. Falls es keine Hormon Sache war vermute
    ich eine Rueckstau in die Nieren. Das problem war nur, dass Sie bis gestern Morgen voll aktiv war. Meerscheinchen
    lassen sich leider selten was anmerken und es liegt an uns dies zu kontrollieren. Ich glaube aber fest, dass Sie wissen
    wann Sie mit Krankheiten kommen dürfen oder zeigen dürfen und wann nicht. Wenn was war dann immer wenn ich Zeit hatte und Ferien hatte.
    Es ist fast wie man selten krank wird wenn man sich auf Ferien freut.

    Es war ein "Spezielles" Schweinchen das vor nichts Ansgt hatte. Weder vom Staubsauber noch von der lauten Hausglocke.
    Ich werde es heute der Natur zurück geben.