Bau eines Aussengeheges

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von erklaerbaer, 3. April 2010.

  1. erklaerbaer

    erklaerbaer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    101
    Hallo Gabi

    Du kannst Dir nicht vorstellen, wie toll unsere Kinder (und wir natürlich auch) die "kleine Meerie-Farm" finden ... sie haben die drei Fellnasen, die wir von Dir übernommen haben, natürlich sofort ins Herz geschlossen. Wenn meine Tochter von der Schule nach Hause kommt, vergehen immer noch etwa drei Minuten, bis sie ins Haus kommt. Schliesslich muss sie zuerst alle sechs Meeries persönlich begrüssen :girl:
    Und was gibt es Schöneres, als wenn man mitten in der Nacht nach Hause kommt, und von einem lauten Pfeifkonzert begrüsst wird? :lol:

    Die Kistenbänder habe ich mir auch schon angeschaut, dass Problem bei uns ist halt, dass wir drei Abteile haben, von denen jedes eine Türe hat. Spätestens das mittlere Türchen kann ich nicht aussen an der "Kiste" :girl: befestigen. Was ich bei den Kistenbändern (und bei vielen grösseren Scharnieren) bemerkt habe: die haben oft ziemlich viel Spiel, was dazu führt, dass die Türe am Schluss schräg in der Landschaft hängt. Aber ich stand mit Türen und Scharnieren schon immer auf Kriegsfuss.

    Dazu kommt, dass nicht ein allzu grosser Spalt offen bleibt, sonst geht erstens die Wärme raus und zweitens irgendwelche bösen Tiere rein, wenn er zu gross ist. Ich schau's mir aber nochmals an, da ich ja sowieso neue Türen zimmern muss.

    Eine Idee meiner Frau war auch, die Türen entweder oben oder unten (bevorzugt) mit Scharnieren zu befestigen. Und jetzt wo ich's schreibe, kommt mir noch so eine hirnrissige Idee: wie wär's mit Schiebetüren?

    Werde mir dieses Wochenende irgend eine gute Lösung überlegen ... Baumarktbesuch ist angesagt :eek: :eek:

    Grüsse
    Ivo
     
  2. bunny

    bunny Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2010
    Beiträge:
    97
    boar! *staun* sieht ja schön aus - für mensch und tier, ich will auch sowas! xD leider kann ich meine nina (kaninchen) nicht draussen halten (ta meinte das wäre nicht gut bei chronischem schnupfen) sie sollte nur bei schönem, trockenem wetter raus... aber so einen auslauf für tagsüber wär ja cool :D darf ich fragen wie viel der auslauf ca gekostet hat? ich hoffe nicht zu viel, dann kann ich den nachbauen, wenn ich darf?
     
  3. erklaerbaer

    erklaerbaer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    101
    Hallo zusammen

    So, ich krame mal wieder diesen alten Thread hervor. Vor längerer Zeit habe ich ja geschrieben, dass sich die Türen unseres Meerie-Stalls aufgrund Kälte / Hitze / Feuchte verbiegen und die Scharniere auszureissen drohen. Ausserdem klemmten die Verschlüsse. Der Grund dafür war meine eigene Dummheit, denn ich habe für den Stallbau blöderweise Fichten-Leimholz verwendet, das dank des Klimas "arbeitet" *grummel*. Naja ... aus Fehlern wird man klug.

    Ich habe die letzten schönen Altweibersommer-Tage benutzt, um unseren Stall nun etwas wintertauglicher zu machen. Dafür habe ich im Baumarkt diesmal Multiplex-Holz in der Stärke 18mm geholt und drauflos geschreinert und lasiert. Heute wurde dann am Nachmittag die alte Front der beiden Türen zum Stall entfernt und die aufgemotzte Front montiert. Die Türe zum "Strohdepot" (Türe ganz links) wird zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls noch getauscht.

    Hier auf die Schnelle ein paar Fotos der neuen Front:

    Gesamtansicht:
    [​IMG]

    Neuer Frontteil:
    [​IMG]

    Eines der neuen Türchen in der Detailansicht:
    [​IMG]

    Wie zu sehen ist, werden die Türchen neu nach unten geklappt, ausserdem sind es nicht mehr zwei Türen, sondern vier. Damit soll dann beim Misten auch nicht mehr so viel Wärme verloren gehen. Und die Türen können nicht mehr schräg am Häuschen hängen ;-)

    Übrigens:
    unsere Meeries hatten nicht allzu viel Freude, als wir sie ins Aussengehege "scheuchten", und sie für einige Zeit nicht ins Haus durften. Ihr hättet das Gezeter hören sollen. Wahrscheinlich werde ich morgen den ganzen Tag mit Nichtbeachtung bestraft ;-)
     
  4. wundernasen

    wundernasen Benutzer

    Registriert seit:
    8. Januar 2012
    Beiträge:
    48
    das gehege ist richtig toll!!
    ich will evtl. auch das frühere gehege von meinem hasen umabauen dass die meeris im sommer da leben könnten. ich hab die hütte schn winddicht gemacht und eine rampe mit absturzschutz gemacht*stolzbin*

    ich kann leider nur so einfache sachen machen, da ich keine winkel und so schneiden kann..

    eine frage an den obergehegebauermeister :D :

    bei uns gibt es marder und das gehege steht bei einer riesigen tanne. als mein vater das gehege vor ca. 9 jahren gebaut hat, hat er wie du solche rasenstücke ausgegraben weil er ein gitter drunterlegen wollte - aber da war alles voller wurzeln :/ also hatte er kein gitter drunter gemacht. buddeln marder überhaupt?
    ich möchte einfach auch für mcih als beruhigung ein gitter drunter machen.
    früher war das nicht so schlimm weil katzen und andere tiere es gar nicht versuchen wollten die monster hasen zu fangen, aber so kleine schutzlose meeris möchte ich denen nicht einfach überlassen, denn die meeris können sich ja nicht einmal vor dem marder verstecken weil der sich überall durchzwängen kann wo auch ein hühnerei durchpasst.

    vielleicht hast du ja einen tipp ;)
    und ich muss es einfach nochmal sagen:
    dein gehege ist ein traum
     
  5. erklaerbaer

    erklaerbaer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    101
    Hallo Wundernase ;-)

    Vielen Dank für die Blumen ... wir sind tatsächlich ziemlich zufrieden mit Gehege und Stall, wobei es immer was zu tun gibt (wie mir damals hier angedroht wurde ;) ). Das ganze wäre aber ohne fachkundige Beratung diverser Forumsmitglieder nicht möglich gewesen, die mir jederzeit mit Rat und Tat beiseite standen.

    Zum "vergrabenen" Volierendraht:
    Ich persönlich kann auf jeden Fall besser schlafen, wenn ich weiss, dass das Gehege von allen Seiten möglichst gut gesichert ist und würde es immer wieder so machen.
    Da aber die Meeries nicht graben, muss der Volierendraht nicht metertief vergraben werden, sondern kann mehr oder weniger bodeneben verwendet werden.

    In Deinem Fall würde ich den Draht wahrscheinlich wo möglich ein paar cm tief vergraben und an den neuralgischen "Wurzel"-Punkten an der Oberfläche entlang führen. Alternativ kann der Draht evtl. direkt auf den Boden gelegt werden. Der Rasen wird ihn sicher innert Kürze "assimilieren". Alternativ könntest Du auch einfach eine dünne Schicht Erde darüber verteilen, damit die Verwachsung etwas schneller geht.

    Vielleicht hat aber jemand anders hier noch eine gute Idee.

    Liebe Grüsse
    Ivo
     
  6. SusanneC

    SusanneC Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    226
    Hallo!

    Was bei Schweinchen auch gut funktioniert ist, rund ums Gehege Gartenplatten zu verlegen. Wenn der Marder kommt und graben will, und da ist eine Betonplatte, dann weiß er schon, dass das keinen Sinn hat. Wenn die sinnd so 50cm breit liegen ist das absolut sicher, sogar besser als vergrabenes Gitter (das verwittert ja unterirdisch auch mal, nach einigen Jahren ist das dann recht bröckelig).

    Hat außerdem den Vorteil, dass Du ums Gehege rum einen gut begehbaren nicht matschigen Weg hast, und Gartenplatten sind ja jetzt nicht so arg teuer.

    Viele Grüße
    Susi
     
  7. Müntschi

    Müntschi Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2011
    Beiträge:
    79
    ...oder das Gehege nicht innen "vergittern" sonder rundherum. Ich habe bei mir einen Streifen von 50cm mit CasanetGitter runherum am Gehege befestigt und diesen Streifen Gitter am Boden befestigt. Mittlerweile wächst dort das Gras durch und man sieht nichts mehr davon. Das ist fast die schnellste Variante. Aaaaber: Wenn du nirgends einen Plattenweg hast, wirst du früher oder später einen völlig matschigen Weg irgendwo haben. Wie ich ihn aktuell habe ;) Bei mir gibts im Frühling auch noch einen Plattenweg.
     
  8. wundernasen

    wundernasen Benutzer

    Registriert seit:
    8. Januar 2012
    Beiträge:
    48
    also mit dem matsch hab ich kein problem, dieses gehege wurde einmal 5 jahre lang von kaninchen bewohnt.
    ich dachte mir schon ob ich vielleicht einfach über die wurzeln ein gitter legen soll und dann erde oben drüber schütten..
    das mit den platten scheint mir eine gute idee ;)
    vielen dank für eure antworten
     
  9. SusanneC

    SusanneC Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    226
    Ich weiß zwar nicht wie es in der Schweiz ist, aber in Deutschland lohnt es sich, im Frühjahr und Sommer die Kleinanzeigen zu studieren. Da gibt es immer wieder Leute, die Terrasse oder Gartenweg neu machen wollen und sich freuen, wenn da jemand vorbei kommt und die alten Betonplatten mitnimmt - ihr wisst schon, Waschbeton und ähnliche Schönheiten aus den 70ern und 80ern. das macht die Plattenmethode natürlich unschlagbar günstig.