Die Verwandlung eines Meersäuli

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von karin007, 7. März 2012.

  1. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Hallo zusammen

    Ich melde mich auch mal wieder mit einer kleinen Geschichte:D

    Ich hatte über längere Zeit mehrere Gruppen mit meist 2 bis 4 Tieren und eine grosse Gruppe von mindestens 8 Tieren. Zuletzt waren es noch zwei Gruppen, einmal Kastraten und eine gemischte grosse Gruppe. Nun musste ich ja im Oktober 11 meinen zweitletzten Kastraten aus der Kastratengruppe einschläfern lassen. Übrig blieb ein 6 Jahre alter Kastrat, der sein Leben lang in dieser Gruppe lebte. Mindestens 4 Tiere (ausser ca 6 Monate) höchstens 6 Tiere. Er war immer sehr zurückhaltend, scheu und vorallem sehr faul. Er hüpfte nie auf eine Etage oder sonst was. Eigentlich hätten im November nochmals 2 kleine Jungs in die Kastratengruppe ziehen sollen, bis dann auch der letzte der alten Jungs nicht mehr lebt. Leider starb Sanga, bevor die zwei einziehen konnten. Also musste ich mir etwas anderes einfallen lassen. Ich hatte ja nur noch eine Gruppe mit „damals“ 4 Kastraten und 12 Weibern. Sollte ich nun eine Altersheimgruppe gründen und Zwirbeli ein paar Weiber gönnen? Nicht ideal, da ich nicht wirklich altwirkende Damen habe und es fühlen sich auch alle sehr wohl in der Gruppe. Somit musste halt Zwirbeli in den sauren Apfel beissen:D Und man glaubt es oder nicht aber Zwirbeli hat sich zu einem zutraulichen, sehr bewegungsfreudigen Meersäuli entwickelt. Klar, er liebt nicht grad alle seine „Mitkastraten“ vorallem Browny mag er ganz und gar nicht (beruht allerdings auf Gegenseitigkeit:e025:) aber er ist sowas von aufgetaut, das würde kein Mensch glauben. Es leben jetzt 6 Kastraten und noch 13 Weibchen (bald 14:D) zusammen.

    Zwirbeli war bei mir seit er 4 Wochen alt ist also kein Tier aus schlechter Haltung. Er hatte nie sehr wenig Platz. Vorher hatten sie ca 6 m2 und nachher dann 4 m2 aber da waren sie auch nur noch zu viert und vorallem alt:o045:. Jetzt hat er ca 16m2 zur Verfügung. Er nutzt nicht alles, man trifft ihn auf etwa 4m2 sehr selten an aber den ganzen Rest nutzt er intensiv und mit Begeisterung. Er muss auch nicht, ist alles freiwillig, denn ich verteile auf den Etagen „nur“ Heu alles andere gibt’s am Boden und natürlich gibt’s auch Heu am Boden. Ich habe im Moment genau 3 Meerschweinchen, die nicht auf Etagen hüpfen bzw. nur auf die 10cm hohe. Eine davon ist Blind was meiner Meinung nach verständlich ist, dass sie nicht mehr überallhin geht. Die anderen zwei sind meine Mini CH Teddys Obelix und Daisy (habe ja noch zwei Minis mehr, deshalb nenn ich sie jetzt mal so:)) und sie sind sowieso nicht ganz so wie normale Meerschweinchen (ganz und gar nicht böse gemeint ich liebe sie abgöttisch) es sein sollten.

    Und noch etwas anderes, was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, jedes Säuli hat mindestens ein Gspändli das es sehr mag und meistens ist das ein Gleichaltriges. Schon noch irgendwie interessant. Hat diese Beobachtung vielleicht auch noch jemand gemacht oder ist das bei mir einfach Zufall?
     
  2. Stormy

    Stormy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    282
    Meine fünf Meerschweinchen sind alle im gleichen Alter, nur ein paar Monate auseinander und sie vertragen sich sehr super. Beobachten konnte ich bis jetzt noch nicht, welche immer zusammen sind, es ist von Tag zu Tag verschieden, wer mit wem den Tag verbringt.
     
  3. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Ich denke jetzt mal, wirklich gut merkt man es schon nur, wenn man eine grosse Gruppe hat in unterschiedlichem Alter und natürlich müssen auch mindestens 2 Schweinchen dasselbe Alter haben:D

    Ich hatte ja auch eine Kastratengruppe mit 4 Jungs, die alle in etwa gleich alt waren. Jetzt lebt ja noch einer und der hat sich mit der Ältesten aus der Gruppe angefreundet. Sie ist gleich alt. Sie hatte vorher eigentlich kein Schweinchen, mit dem sie sich besonders gut verstanden hätte. Yara war zwar fast gleich alt, aber die Beiden verstanden sich nicht wirklich gut. Es dünkt mich nur einfach interessant, vorallem bei Schweinchen, die nicht von Anfang an in der Gruppe waren. Halma und Browny mögen sich nämlich auch sehr. Halma lebt schon seit sie 4 Wochen alt ist in dieser Gruppe. Browny zog erst mit ca 1.5 Jahren da ein. Sie sind aber praktisch gleich alt. Ist ja schon sehr erstaunlich. Auch meine zwei Minis sind cool, sie verstehen sich auch ausserordentlich gut, obwohl es ja viele Säulis in der Gruppe hat, hat sich die kleine Kiri (sie zog mit ca 3 Monten ein) sehr schnell mit Nemo angefreundet. Er ist etwa einen Monat älter aber eben auch so klein wie Kiri. Evt. spielt das auch noch eine Rolle? Kann ich mir zwar schon fast nicht vorstellen, aber alle die sich mögen sind auch etwa in der gleichen Gewichtsklasse… Aber das ist wohl bestimmt eher Zufall.

    Nochmals eine kleine Geschichte zur Verhaltensänderung eines Säulis:

    Als es draussen so kalt war, habe ich zwei Säuli (Halma und Browny) in den Keller genommen, weil Browny sehr gelitten hat unter der Kälte. Sie wohnten da in meinem Vivarium (1.5 mal 0.75). Die Beiden waren wie verwandelt die 3 Wochen. Sie frassen nicht das, was sie sonst so sehr mochten, sie sassen nur in ihren Häusern. Nach drei Wochen hab ich sie wieder ausgesiedelt und siehe da, sie wurden wieder die Alten. Betteln wieder wie gewohnt und fressen mir auch wieder aus der Hand.
     
  4. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Karin

    Gell, das ist so interessant an der Meerschweinchenhaltung: die Konstellationen und Verhaltensänderungen, wenn es eine Mutation in der Gruppe gibt bzw. wenn die Gruppe eingespielt ist. Ich vergleiche es wie ein Gremium: es braucht eine gewisse Eingewöhnungszeit, bis wieder jeder weiss, wie es läuft. Es gibt Regelmässigkeiten, die ich nicht unbedingt typisieren kann. Es zeigt mir eher, dass in der Gruppe alle Persönlichkeiten der Meeris vertreten sind: das kecke, freche, neugierige Meerie. das schüchterne, zurückhaltende, auch eher distanzierte Meerie. das Wirbelwindli. das aufmüpfige.

    Völlig unterschiedlich auch das Verhalten, wenn ein älteres, partnerloses Meerie, welches in einer kleinen 2-3er Gruppe lebte in die Grossgruppe mit ca. 10 Tieren kommt. Das eine Meerie erlebt förmlich seinen 2. Frühling, das andere muss sich erst wieder orientieren und wartet mal ab, und ein weiteres möchte so schnell wie möglich in die kleine Altersheimgruppe.

    Dass sich 2 Meeris doch eher mehr mögen, habe ich auch schon festgestellt. Nicht als Regel, aber immer wieder. Im Moment sind das bei uns Maribel und Holly: die beiden scheinen unzertrennlich zu sein. Beide sind jezt rund 6 Jahre alt, lernten sich aber erst im Herbst letzten Jahres kennen.

    Gruss
    Jasmin