Hauttumor (Flanke rechts) bei Ruben

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Anabel, 1. März 2012.

  1. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Zusammen

    Pünktlich zu meteorologischem Frühlingsbeginn meldet sich eine Erkrankung bei einem älteren Kastraten von uns.

    Ruben, 5+, hat auf der hinteren rechten Flanke einen Tumor, welcher innert 5 Tagen auf ein 2-Franken-Stück gewachsen ist und bereits nekrotisches (abgestorbenes) Gewebe gebildet hat.

    Heute Morgen rief ich sofort den TA, steigerte meinen Beliebtheitsgrad bei den TPA's, die zwar Ruben einen Termin gegeben hätten, aber gleich erwähnt haben, dass er diese Woche nicht mehr operiert werden kann. Eine Aussage, die ich so nicht stehen liess, und direkt mit der TA Kontakt auf. Denn ich war so ziemlich sicher, dass ein rascher Eingriff unumgänglich ist.

    Ich konnte Ruben dann gleich vorbeibringen, er liegt jetzt in der OP und um 14:00 kann ich anrufen. Der Tumor wird zur histologischen Klärung eingesandt. Ich ahne, dass es sich hier um einen bösartigen Tumor handeln könnte. Ich müsste mich schwer täuschen. Falls ja: Wenn Ruben Glück hat, ist der Krebs noch nicht im Blut bzw. Wirbelsäule oder anderen Organen.

    Genau in diesen Momenten wäre ich froh, wenn das Meerie einfach tot im Gehege liegt. Da erschrecke ich zwar, aber irgendwie bin ich ruhiger. Jetzt hoffe ich, dass er die Narkose übersteht. Das Herz ist aufgrund der Untersuchung eigentlich in gutem Zustand.

    Gruss
    Jasmin
     
  2. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Zusammen

    Ruben ist wieder zu Hause - mit grosser Naht und leider: weiteren kleinen schwarzen Muttermalen, die bei der Rasur zum Vorschein kamen. Das Gewebe wurde eingeschickt, aber es spricht vieles für ein schwarzes Melanom. Ein weiterer Fleck konnte noch entfernt werden, die vielen kleinen nicht. Die Naht ist bereits jetzt schon sehr gross.

    Ruben lebte seit ca. seinem 1. Lebensjahr in Innenhaltung. Tageslicht und Sonnenlicht, aber keine direkte Sonnenbestrahlung auf die Haut.

    Das ist das 1. Mal, dass ich ein Meerie mit einem Melanom (schwarzer Hautkrebs) habe. Die Histologie wird das mit grosser Wahrscheinlichkeit bestätigen.

    Hatte jemand von Euch schon einmal ein Meerschweinchen mit dieser Krebsart?
    Ich werde noch Frau Meier kontaktieren.

    Jetzt wünschen Claudio und ich, dass er doch noch ein paar Monate bei uns verbringen darf. Auf jeden Fall isst er bereits gut. Wir bitten um Daumendrücken! Und in diesen Momenten fragen wir uns immer, wie viel dürfen wir unseren Tieren zumuten. Wann ist der Zeitpunkt gekommen, wo eine Euthanasie angezeigt ist.

    Gruss
    Jasmin


    Ruben im Nachthemd:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Oh je, der arme Ruben! :eek:

    Nein, mit Erfahrungen kann ich leider (oder zum Glück) auch nicht dienen, aber ich drücke ihm natürlich ganz fest die Daumen, dass alles gut verheilt und der Krebs noch nicht zu weit gestreut hat.

    Alles Gute für den Süssen!
     
  4. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Ruben und ich im Zweikampf ...

    Ruben und ich befinden uns bereits im Zweikampf: er zieht sein Pyjama aus und ich ziehe es ihm wieder an. Er ist so vital, es ist kaum zu glauben, dass er so krank ist.

    Hier noch ein Bild der beiden Nähte und des weiteren Melanom, weiter oben Richtung Wirbelsäule.

    [​IMG]

    Gruss
    Jasmin
     
  5. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Oh nein, der arme Kerli :eek:

    Vielleicht zieht er das Piji aus weil er damit zu warm hat?

    Ja, da ist guter Rat teuer, gäll, vorallem wenn er sich sonst fit zeigt.
    Natürlich drücken wir ihm feste die Daumen !!

    Alles Gute
    Moni
     
  6. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hoi Jasmin!
    Auch ich drücke natürlich sämtliche Daumen und sonstige Finger und Zehen für den süssen Ruben :dau:, auf dass er noch eine gute und vor allem schmerzfreie Zeit bei Euch geniessen darf!!
     
  7. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Liebe Jasmin

    Oh weh, der Pyjama-Kampf hält Dich ja gewaltig auf Trab!

    Ich hoffe fest, dass Ruben doch noch eine schöne Zeit bei Euch vergönnt ist, wo er sicher nach Strich und Faden verwöhnt wird.
     
  8. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hallo Jasmin

    Armer Ruben! Meerschweinchen bekommen ja alles Mögliche, aber dass sie Hautkrebs bekommen können, habe ich nicht gewusst.

    Ich wünsche dem tapferen Meerimann, der offenbar noch so voller Leben steckt, eine schöne und möglichst beschwerdefreie Zeit.

    Die Daumen sind natürlich gedrückt für Ruben - alles Gute!

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  9. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Liebe Jasmin

    es tut mir richtig weh, zu sehen dass nun auch Meerschweinchen an Melanomen erkranken können. Besorgniserregend finde ich, dass Ruben schon so viele Flecken hat, aber warum konnte man wohl den grossen Fleck auf dem Rücken nicht auch noch gleich entfernen?
    Gerne hätte ich euch einen guten Tip oder eine gut ausgehende ähnliche Geschichte, um etwas Mut zu machen. Aber ich habe dazu auch keine Erfahrungswerte.

    Somit bleibt mir nur, euch die Daumen zu drücken und zu hoffen, dass der kleine Mann beschwerdefrei noch eine schöne Zeit bei euch und in seinem Rudel verleben darf. Gut umsorgt wird er ja!

    Alles alles Gute!
    Ursula
     
  10. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Claudia

    Es ist offenbar auch nicht sehr häufig der Fall. Gem. Frau Meier ist es auch in Studien nicht speziell erwähnt. Vor allem hat man bei den Fellnasen keine Chance auf Früherkennung. Bei Ruben sahen wir es erst, als sich der Tumor öffnete und er keine Haare mehr auf der Veränderung hatte.

    Zuerst dachte ich, es sei ein aus der Kontrolle geratenes Atherom. Das nekrotische Gewebe liess mich allerdings stutzen und das rasche Wachsen.

    Liebe Ursula

    Der obere Schnitt geht beinahe bis unter die Vorderarme. Die OP wäre zu gross gewesen.
    Bevor wir eine weitere OP machen würden, würde ich ein Röntgen der Lunge veranlassen. Ich müsste sicher sein, dass der Krebs nicht bereits dort Metastasen gebildet hat.

    Ruben geht es blendend. Er frisst, ist sehr aktiv - den Kampf um das Pyjama-Tragen haben wir heute Nacht beendet. Ich habe den Eindruck, er ist schneller aus dem Ding raus, als wir ihn drinnen haben.
    Natürlich wird er verwöhnt, wo wir können.

    Danke fürs Daumendrücken.

    Gruss
    Jasmin
     
  11. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Ein weiterer Zwischenbericht: Ruben ist wieder bei seiner Gruppe (er war bis heute mit Ziva in der Krankenstation).
    Er hat keine Probleme und ist aktiv. Die Nahtheilung ist bis jetzt ohne Zwischenfälle.
    Leider ändert sich aber auch der obere Hautfleck. Die Geschwindigkeit der Änderung beobachte ich nun intensiv.
    Gewichtsmässig ist er unverändert auf 1000g.

    Gruss
    Jasmin
     
  12. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Hallo Jasmin,

    auch von mir alles gute für den Ruben. Das er noch viele Jahre vor sich hat:D
     
  13. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Der Befund liegt vor.

    Die Diagnose hat sich bestätigt, leider aber auch dass der Krebs ziemlich gestreut ist, und dass das Melanom bereits eine Folge der Krebserkrankung ist. Die Hauptdiagnose ist Lymphdrüsenkrebs.

    Ruben hat keine geschwollenen Lymphknoten. Beim Abtasten ist nichts ersichtlich. Die Zytologie ergab diesen Befund.

    Ruben selber geht es sehr gut, was uns freut, aber auch traurig macht, denn im Wissen um seine Krankheit ist die einzige Freude: Er hat keine Schmerzen, es geht im gut. Die beiden Nähte heilen problemlos. Natürlich wird er nach Strich und Faden verwöhnt und darf richtig ungesundes essen. Er ist aktiv, wuselt rum, verteidigt seine Position (Chefposition).

    Gruss
    Jasmin
     
  14. Nicole

    Nicole Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    972
    Hallo Jasmin

    Ruben ist ja ein richtiger Kämpfer! Ich hoffe ganz fest, er darf noch lange schmerzfrei Leben! Drücke ihm ganz fest die Daumen!
     
  15. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Nicole

    Claudio und ich sind positiv überrascht. Ruben geht es gut, die Naht ist wunderbar am Verheilen. Dabei wurde er im Jan. 5 Jahre alt.
    Er ist so aktiv.
    Am Mittwoch (heute) hat er den nächsten Termin: Fäden raus.
    Zögerlich bin ich in Bezug auf eine weitere OP. Eigentlich müsste das 3. Melanom raus, aber in Anbetracht des Schweregrades, bereits Streuung sind wir sehr, sehr unschlüssig. Mir wäre es lieber gewesen, wir hätten das 3. Mal nicht gesehen, dann müsste ich nicht entscheiden.

    Er ist auf jeden Fall schmerzfrei, hat dadurch keine Strapazen mit Medikamenten-Einnahme und/oder Nahrungszugabe. Denn er "haut" richtig rein. Seinen Chefposten will er auch nicht abgeben, so dass Brandon prompt eine Flanke erwischt hat.

    Gruss
    Jasmin
     
  16. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hoi Jasmin

    Einmal mehr staune ich, wie gut so ein kleiner Tierkörper manchmal OPs/Veletzungen wegsteckt.

    Ruben scheint, trotz schlechter Prognosen, ein äusserst lebensfrohes, tapferes und willensstarkes Schweinchen zu sein.

    Ich wünsche ihm, dass er sein Schweinchenleben noch eine ganze Weile in vollen Zügen geniessen darf.

    Alles Gute für Ruben!

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  17. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Super, dass es Ruben so gut geht!:dragon_hop:

    Ich hoffe, dass er noch lange den Chef spielen darf und es ihm noch richtig gut geht!
     
  18. Stormy

    Stormy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    282
    Schwarzer Hautkrebs ist nicht Heilbar und mit den schwarzen Melanom ist es so seine Sache. Wenn man nichts macht, kann ein Lebewesen noch Jahre Leben damit und wenn man etwas macht, spricht Operiert, dann kann es sehr schnell zu Ende gehen. Daher den Tip, solange das Meeri keine Schmerzen hat, siehst du ob es öfters am schwaren Melanom leckt oder knabbert, lieber in ruhe lassen und abwarten. Wenn das schwarze Melanom wächst und grösser wird, erst dann operieren und hoffen, dass das Tierchen noch ein paar Jahre bekommt zum Leben. Sorry wenn ich nicht bessere Nachricht für dich habe.
     
  19. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    @Stormy
    Da hast du Recht mit dem Melanom. Ruben hat den schwarzen Hautkrebs als Erkrankung. der Lymphdrüsenkrebs (gem. Zytololgie) ist bereits eine Metastase.

    Mit ein paar Jahren rechne ich ehrlich gesagt nicht: ich bin schon froh, wenn er noch 1 Jahr bei uns ist. Er ist doch immerhin schon 5 gewesen. Das ist selbst für augenscheinlich gesunde Tiere schon Richtung Lebenserwartung.

    Danke für Eure Mutzusprüche
    Jasmin
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2012
  20. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Claudia

    Das geht mir genauso. Ich staune, welche OP's die Meeris wegstecken, wenn sie augenscheinlich gesund sind. Oder eben dann doch nicht. Für mich bestätigt es die Theorie, dass wenn ein Meerie das Essen verweigert und sich zurückzieht, die Chance auf Heilung enorm gering wird.

    Alexis hatte damals ein Blasenkarzinom. Sie hat die OP ebenfalls locker weggesteckt und lebte gut 1 Jahr noch. Und sie durfte einfach in der Gruppe einschlafen.

    Gruss
    Jasmin