Hahn mit Hühnern vergesellschaften

Dieses Thema im Forum "Andere Tiere" wurde erstellt von Martina, 23. März 2012.

  1. Martina

    Martina Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. August 2006
    Beiträge:
    211
    Hallo zusammen

    Ich brauche für meine Mutter eine Info.

    Meine Mutter hält zusammen mit ihrer Schwester auf dem Hof ihres Bruders eine Gruppe von 20 Hühnern, ohne Hahn. Nun hat meine Schwester ihr einen jungen Hahn gebracht der irgendwo zu viel war.

    Meine Mutter und ihr Schwester sind sich jetzt aber nicht einig ob man im Nachhinein einen Hahn dazu setzen kann.
    Die Schwester ist der Meinung es geht nicht und die Hühner würden ihn nicht akzeptieren.
    Meine Mutter aber glaubt dass es funktionieren könnte. Ihre Idee ist den Hahn erst einige Tage in einem Gehege neben den Hühnern zu halten um zu sehen wie sie sich verhalten.
    Später möchte sie versuchen den Hahn unter Aufsicht mit den Hühnern zusammen zu lassen.

    Sie haben so eine Hühnervergesellschaftung noch nie ausprobiert da meine Grossmutter immer gesagt hat einen Hahn könne man nur mit Hühnern halten wen sie zusammen aufgewachsen sind. Die Hühner würden den Hahn sonst verletzen oder sogar töten.

    Nun frage ich euch ob irgendjemand bei so etwas Bescheid weiss. Ich werde die Infos dann an meine Mutter weitergeben.

    Liebe Grüsse

    Martina
     
  2. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    Hallo Martina,
    ich sehe da keine Probleme den Hahn zu integrieren. Ich empfehle einfach, den Hahn (wie auch andere Neuankömmlinge) am Abend, wenn es dunkel ist auf die Sitzstangen zwischen die Hühner zu setzen, dann riecht er bis am Morgen schon gleich wie die Hühner. Man kann sich streiten, ob Hühner einen guten Geruchsinn haben, aber Tatsache ist, dass es so funktionieren sollte.
     
  3. Clodin

    Clodin Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juni 2011
    Beiträge:
    40
    Hallo Martina! :4:

    Mein Partner ist ein Hühnerzüchter (www.marans.ch) und hat mir folgendes gesagt:

    Hühner haben einen sehr geringen Geruchssinn und können einander nicht riechen. Aber in einer Herde bis 50 Tiere, können sich die Tiere sehrwohl visuell erkennen.
    Hähne kann man immer zu einen Herde dazu setzen, Voraussetzung ist aber, dass der Gockel schon gross genug ist. Es ist ganz normal, dass dieser in der ersten Zeit von den anderen Damen aufs Dach kriegt, doch wird sich dieses Problem mit der Zeit einstellen und er wird akzeptiert. Ein Hahn in einer Herde hat nahezu nur Vorteile, dieser führt die Gruppe, zeigt gefundenes Futter an und warnt vor Feinde!

    Die Meinung der "Grossmutter" ist -bei allem Respekt- nicht richtig. Das der Gockel von den Hennen verletzt wird, ist eher ausgeschlossen, sofern er immer flüchten kann.

    Liebe Grüsse :bl5:
    Claudia+Beat
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    :girl::girl: Dieser Satz gefällt mir.


    Nein, im Ernst. Finde es noch interessant zu lesen, wie es mit den Hühnern so geht, wenn man sie zusammenführt. Da sieht man mal wieder, dass jedes Tier so seine Eigenheiten hat, wenn es neu vergesellschaftet werden muss.

    Was würde denn passieren, wenn man eine Henne in eine grössere Gruppe reinsetzen würde? Merken die das dann? In einer kleineren Gruppe würde es wohl eher auffallen denke ich.
    In der 50er Gruppe kennen sich dann alle einzeln "visuell" oder wie? Oder wie muss ich mir das vorstellen? habe nun wirklich keine Ahnung von Hühnern........... (ausser den Zweibeinigen :girl::girl:, die gibt es nämlich auch)
     
  5. Clodin

    Clodin Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juni 2011
    Beiträge:
    40
    Hallo Locke!

    Wenn man eine Henne in eine grössere Gruppe einsetzen würde, passiert mit grosser Wahrscheinlichkeit nichts. Anders in einer kleineren Gruppe, dort bekäme sie zuerst einmal regelrecht aufs Dach, nach einiger Zeit wird es Ruhe geben.
    Hühner sind Herdentiere, jedes Tier hat seinen Rang, und der wird verteidigt. Das ist ganz normal und auch gut so. Daher kommt auch das Wort: Hackordnung!
    Wie gesagt: Hühner erkennen sich rein äusserlich, speziell am Kamm, je grösser desto höher in der Rangfolge. -Jedenfalls meistens.

    LG Beat
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Das mit den Kämmen finde ich ja speziell :D

    Grundsätzlich ist es aber wohl ähnlich wie bei den Meerschweinchen. Je grösser die Gruppe, desto unauffälliger wird das neue Mitglied aufgenommen. In Kleingruppen kann es schon eher Aerger geben.

    Danke für die Info. Ist sehr interessant. Möchte mir zwar nun jetzt keine Hühner zulegen, aber den Horizont kann man immer erweitern :)
     
  7. Martina

    Martina Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. August 2006
    Beiträge:
    211
    Hallo zusammen

    Vielen Dank für die Infos, ich werde sie meiner Mutter so weitergeben.
    Der Hahn ist so viel ich weiss ausgewachsen und Platz ist auch genug da, so wie ich es im Kopf habe etwa 50m2.


    Ich dachte mir schon so etwas, aber manchmal haben ältere Leute so eine fixe Meinung weil vielleicht früher mal etwas passiert ist.

    Ich berichte euch dann wie es gelaufen ist.

    Liebe Grüsse

    Martina