Molche

Dieses Thema im Forum "Andere Tiere" wurde erstellt von Locke, 12. April 2012.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich habe vorher bei der fütterung meines Igels gesehen, dass ein Molch seit 2 Stunden immer am gleichen Ort steht und sich nicht mehr bewegt.

    Ich habe ihn nun in einen Kessel getan und in den Keller gestellt wegen meiner Katze. Die hat ihn nämlich auch schon gesehen.

    Soll ich den nachher wieder raustun oder ist es zu kalt für ihn?
     
  2. Stormy

    Stormy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    282
    Ich denke in der Nacht ist es zu kalt für ihn, lass ihn in der Nacht drinnen und schau wie morgen das Wetter ist und lass ihn wieder frei wenn die Sonne scheint.
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Laufen die auch tagsüber herum?? Ich habe nun wirklich keine Ahnung von diesen Tierchen und ehrlich gesagt, sind sie nicht so mein Fall. In die Hände nehmen möchte ich ihn auf jeden Fall nicht, das ist nicht so mein Ding. Auch Frösche und Kröten könnte ich nicht in die Hand nehmen.

    Ich denke ich werde ihn in einen grossen und hohen Plastikbehälter tun und im eine Schale mit Wasser reinstellen, damiit er nicht vertrocknet und ihn morgen wieder raustun. Ich glaub, die sind sogar geschützt. Es ist ein Bergmolch mit rotem Bäuchlein :)

    Oder soll ich ihn noch heute nacht zum Nachbarn in den Garten rauslassen? Der hat einen Teich?
     
  4. Monica

    Monica Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.569
    Hallo Jeanette

    Du kanst den Molch problemlos in der Nacht raussetzen. Am besten in die Nähe des Teiches, wo er sich zwischen den Steinen verstecken kann. Sie passen ihre Körpertemperatur den äusseren Bedingungen an.

    Molche anzufassen ist recht schön, sie sind ganz fein, erschrick aber nicht, sie sind auch kalt. Sie sondern auch nichts ab, so dass du keine Angst haben musst. Wenn er ein orangrotes Bäuchlein hat, ist es ein Männchen.
    Molche sind auch tagsüber aktiv. Im Frühjahr gehen sie auch durch den Rasen und durchs Gras und werden dort oft übersehen. Also aufgepasst beim Rasenmähen.
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Den Molch habe ich übrigens am nächsten Morgen zum Weiher gebracht.

    2 Tage danach war wieder einer fast am gleichen Ort :114: Ob's der Gleiche war? Keine Ahnung. Die sehen alle gleich aus. Sind einfach nicht so mein Ding. Kein Ahnung weshalb.