Weiss man mehr über das Jakobskreuzkraut?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Albinoigel, 13. Juli 2012.

  1. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo Zusammen

    Letzte Woche bekam ich von einer lieben Bekannten schönes, gut getrocknetes Öko-Heu. Da es noch frisch ist, habe ich bisher nichts verfüttert. Gestern hat das Heu jemand angeschaut und gesagt, da befindet sich ja Jakobskreuzkraut drin!!

    Habe mich durchs Internet gewälzt, Bilder verglichen und es handelt sich zu 99%wirklich um Jakobskreuzkraut. Ich habe das Heu teuer entsorgt. Dennoch interessiert es mich, ob man mittlerweilen mehr darüber weiss, ob es den Nagern tatsächlich nichts macht? Hättet Ihr es verfüttert? Vielleicht bin ich ja zu vorsichtig, aber ich hätte es mir nie verzeihen können, wenn dadurch ein Gusi krank geworden wäre.

    Schöner Abend
    Renate
     
  2. Gabi

    Gabi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. März 2010
    Beiträge:
    119
    Um ehrlich zu sein: ich weiss nicht wirklich, wie Meeris auf Jakobskreuzkraut reagieren. Bei Wikipedia heisst es ja, Nager seien resistent gegen die Giftstoffe.
    Aber ich würde es auf keinen Fall drauf ankommen lasesn und würde mit Sicherheit nie wissentlich sowas verfüttern!
    Toll, dass dein/e Bekannte/r das grad erkannt hat im Heu!

    Bei mir in der Wiese wächst Pippau - das Zeug sieht ähnlich aus wie Jakobskreuzkraut, hat aber ein Blatt wie Löwenzahn. Das hat mir anfangs einen Riesenschreck eingejagt!
     
  3. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Zum Glück hat das jemand gesehen. Bei den Bauern ist das Kraut extrem verhasst!
    Ich suche gerade nach ein Buch das mein Freund besitzt. Ist ein Fachbuch. Ich schreibe sobald ich was gefunden habe:D
     
  4. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Heisst das Kraut nicht Jakobs-Greiskraut?
    Homöopatische Zubereitung können bis zu einem festgelegten Höchstgehalt an Alkaloiden genutzt werden....... für Pferde extrem giftig.
     
  5. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo
    Danke für deine Bemühungen.
    Also ich kenne es unter Jakobskreuzkraut, aber wer weiss, vielleicht gibt es ja mehrere Namen.

    Für Kühe, Pferde und Schafe kann es scheinbar tödlich sein, wenn ich richtig informiert bin.

    Mich hätte einfach interessier,t ob man mittlerweilen mehr darüber weiss, was dieses Kraut bei den Nagern auslösen kann. Mir war das Risiko zu gross und habe das Heu entsorgt. Bin total froh, dass der Lieferant von "meinem" Einstreu das Kraut erkannt hat.

    Grüessli
    Renate
     
  6. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    398
    Es gibt noch das gemeine Greiskraut, welches in jedem Zustand giftig ist (auch getrocknet) und nicht mal in den Kompost darf. Aber es ist offenbar nicht für alle Tiere giftig, meine Schildkröten dürfen das auch fressen. In meinem Futterbuch steht aber nichts von Jakobs-Kreuzkraut, dieses ist wahrscheinlich doch zu giftig.

    Liebe Grüsse :schme:
    Nadja
     
  7. Nicole

    Nicole Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    972
    Bin jetzt die Pflanze grad mal googeln gegangen.
    Mir ist erlich gesagt noch nie in den Sinn gekommen, mein Heu zu untersuchen, ob da evt was drin ist, was die Meeris nicht vertragen. Kenn mich da auch nicht so wirklich aus.
    Frisch verfüttere ich wirklich nur, was ich kenne, aber getrocknet im Heu war ich bis jetzt immer der Meinung, dürfen sie alles fressen, was drin ist.
     
  8. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Das Jakobskreuzkraut ist ja wie schon geschrieben sehr giftig für Pferde und Rinder und führt zum Tote. Das schlimmste ist, das es auch als Heu verarbeitet seine Wirkung nicht verliert und die Tiere es nicht mehr erkennen können und somit fressen.

    Bei Kaninchen und Meerschweinchen sagen einige, das sie es vertragen, stimmt aber nicht!

    Das Jakobskreuzkraut ist so giftig, das es sogar bei uns und noch 2 -3 Ländern, meldepflichtig ist und wird von der Gemeinde vernichtet.
    Man darf es auch nicht auf den Kompost werfen sondern es muss verbrannt werden.

    Die Giftstoffe zerstören das Lebergewebe, sind krebserregend, schädigen das Nervensystem sowie Lunge und Nieren. Bei geringen Mengen ist die Vergiftung unter Umständen nicht sofort sichtbar und bei einer zu späten Diagnose besteht kaum noch Hoffnung auf Heilung.

    Im Vorderen Wohnort von mir, kam sogar einmal im Jahr einer von der Gemeinte und kontrollierte bei uns die Weiden, Garten usw.
    Ich fand das sehr gut.

    Für Homöopatische Zubereitung wurde es sogar, so viel ich weiss, nun verboten!
     
  9. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Was ich noch sagen wollte: Es sind übrigens alle Arten von den Kreuzkraut giftig!
    Nur das Jakobskreuzkraut hat sich explosionsartig vermehrt!
     
  10. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Geht mal auf www.clinitox.ch und gebt das Kraut bei Suchen ein. Auch dort steht das es hochgratig giftig ist und zu Leberschäden führen kann. Diese Seite habe ich von meiner Tierärztin. Sie informiert sich gerade ob es auch für Meerschweinchen giftig ist. Sie gibt mir dann bescheid.
     
  11. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Ich habe gerade den Anruf von meiner Tierärztin bekommen........ für Meerschweinchen ist das Kraut sehr giftig! Renate du hattest Glück.
    Es ist, wie schon erwähnt, meldepflichtig.
     
  12. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Puh...tief durchatmen...Schweiss abwischen...!
    Das war also wirklich "Schwein"!!!! Ich hätte dieses Kraut nie erkannt!
    Danke fürs Abklären Nicole!

    Einen schönen Tag und ich gehe sofort meine Gusis geniessen!
    Grüessli
    Renate
     
  13. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Kein Problem:D
    Weiss dein Bekannter schon bescheid?