Wer muss gehen?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Albinoigel, 4. August 2012.

  1. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo liebe Foris

    Hier hat meine Geschichte eigentlich angefangen.

    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=20034

    Da ich nie Streitigkeiten beobachten konnte, war ich total überrascht. In den letzten Wochen habe ich meine Meeris (in dieser Gruppe 4 Frühkastraten und 9 Weibchen) mit Argusaugen beobachtet. Meine beiden älteren Herren (Vulcan und Saphir mit 5.5 Jahren) verstehen sich sehr gut. Dann leben noch Tiramisu mit gut einem Jahr und Lion King vom Februar 12 in dieser Gruppe. Lion King hat eine Weile den Vulcan gestalkt. Den Mut ihn zum Kampf heraus zu fordern hatte er aber nicht. Dennoch fand ich auch bei ihm einige Bissverletzungen am Po. Gestern sah ich, dass Tiramisu den Vulcan heraus gefordert hat. Bei Tiramisu habe ich bisher keine Verletzungen gefunden, dafür aber immer wieder bei Vulcan. Dieser getraut sich kaum noch unter dem Haus hervor, frisst nur noch selten in der Gruppe. Saphir sehe ich nie bei den Streitigkeiten, er hält sich aus allem raus. So kann es nicht weiter gehen, aber was kann ich tun. Ich weiss nicht, welcher der beiden "Sprösslinge" den Ärger macht. So weiss ich natürlich auch nicht, welchen ich von der Gruppe trennen sollte. Klar ist, dass Vulcan gemobbt wird. Er tut mir echt leid. Eigentlich denke ich, dass es am besten wäre, ihn zu einer kleinen Gruppe Weibchen zu geben. Da er aber seit seiner Geburt bei mir ist, fällt mir diese Entscheidung besonders schwer. Eine weitere Gruppe will ich nicht und wäre nur schwer realisierbar. Wie würdet Ihr entscheiden?

    Vielen Dank
    Renate
     
  2. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Hallo liebe Albinoigel

    Harte Worte......kurz und bündig..... meine Antwort.
    Genau so, wie du es schreibst.
    Vulcano der arme, wurde ja schon mal arg schlimm verbissen.
    Ich würde das nicht noch länger zulassen!
     
  3. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hallo Renate

    Die beiden jungen Buben versuchen offensichtlich, die Chefposition einzunehmen. Während es bei Lion King eher ein schwacher Versuch war, geht Tiramisu offenbar ohne Rücksicht auf Verluste auf den armen Vulcan los. Da Letzterer doch schon arg zerbissen wurde, würde ich dem nicht länger zusehen.

    Ich würde entweder den Hauptverursacher der Beissereien, Tiramisu, aus der jetzigen Gruppe nehmen oder Vulcan ein eigenes kleines Grüppchen mit Mädels geben. Da du keine weitere Gruppe willst, kommt wohl nur die Variante, Tiramisu herauszunehmen, in Frage. Anschliessend musst du das Rudel weiterhin gut beobachten, ob Lion King sich wieder fügt und seine Aufmüpfigkeit vielleicht nur ein Versuch war, die Grenzen auszuloten. Die beiden alten Pelzmänner Vulcan und Saphir scheinen sich ja gut zu verstehen, also würde ich die beiden auf jeden Fall zusammen lassen. Möglich wäre auch, dass Vulcan aus Alters-/Krankheitsgründen abbaut, die Jungen das spüren und deshalb zum Angriff übergegangen sind, auch eine solche Entwicklung musst du gut im Auge behalten.

    Alles Gute!

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ich wäre dann wohl wieder am Umbauen und würde schauen, ob es wirklich nicht möglich ist, noch einem kleinen Grüppli einen Platz zu machen. naja, wenn man die Tiere schon so lange hat und selber nicht weiss was man machen soll, würde ich wohl wieder alles daran setzen doch noch irgendwo ein Plätzli bei mir frei zu machen.

    Aber wenns halt wirklich nicht geht bleibt dir ja nichts anderes möglich als einen wegzugeben. Aber ehrlich gesagt, möchte ich es auch nicht entscheiden müssen. Ich mag zwar Kastratengruppen sehr gerne, bin aber froh habe ich keine Eigene momentan. Aber wer weiss, man soll ja nie nein sagen :)

    Alles Gute!
     
  5. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Renate hat ja gar keine Kastratengruppe. Die Differenzen scheint es zwischen den Buben in der grossen gemischten Gruppe zu geben...
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ach so, sie hat einige Männer in der Gruppe :D

    Sorry, habe geschrieben bevor ich den Kaffe getrunken habe ::3 Das nächste Mal mach ich es wohl besser nach dem Kaffee.

    Jetzt hab ich es gelesen. Aber 4 Kastrate und 9 Weiber sind ja auch ein bisschen knapp (Verhältniss) bemessen oder nicht? Und ganz abgesehen davon, können auch Frühkastrate durchdrehen.
     
  7. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Liebe Renate

    Ich habe nun in aller Ruhe nochmals die ganze Geschichte durchgelesen.
    Ich kenne Deine Haltung, und vor allem kenne ich auch Deine Platzverhältnisse. Entscheiden wirst Du Dich am Schluss selber, stimmen muss es für Deine Meeris und für Dich.
    Aber ich persönlich an Deiner Stelle, mit Deinen Möglichkeiten, würde nach reiflicher Überlegung eben doch den einen Teil des Geheges abtrennen (das ginge bei Dir ja problemlos) und die Gruppe trennen. Ich habe ja bei mir auch schon ziemlich abgebaut und "nur" noch fünf Gruppen. Vielleicht sehe ich deshalb in zwei Gruppen kein grosses Problem...
    Und so könntest Du - solltest Du "den falschen" Kastraten aus der Stammgruppe entfernt haben - auch wieder wechseln.
     
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ich schliesse mich Anna an.

    Ich habe schon seit Jahren mehrere Gruppen, kleine, grosse, Boy-Group, Altersheimgruppen, eine Mix-Gruppe, etc. und sehe den grossen Vorteil darin, dass ich bei jeder Aufnahme (obwohl ich ja abbauen will!!!!) individuell entscheiden kann, in welche meiner vielen Gruppen solch ein Neuling (oder eben wie bei Dir bei Konflikten) reingesetzt werden kann.

    Mit einer einzigen Grossgruppe schränkt man sich selber ganz gewaltig ein und nimmt sich viele Möglichkeiten weg.
    Ganz ehrlich, 4 Kastraten und 9 Mädels finde ich auch rel. gewagt, obwohl Deine Platzverhältnisse ja wirklich super sind.

    "Frühkastrat" bedeutet gar nichts... mein "Extrem-Frühkastrat" Sandor hat sich zu einem propperen, äusserst selbstbewussten Kerl entwickelt, der nichts anbrennen lässt.
    Einzig vor dem Alt-Kastraten Delgado hat er Respekt, bzw. die beiden ignorieren sich einfach.
     
  9. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo Zusammen

    Danke für eure Gedanken. Mir ist bewusst, dass das Verhältnis 4:9 nicht optimal ist. Es war ja mal anders, aber da immer die Weibchen sterben...und ich abbauen muss... Da die Platzverhältnisse aber sehr gut sind, sollte das nicht das Problem sein, sondern eher Rangordnungskämpfe. Dass auch Frühkastraten durchdrehen können ist mir bewusst, wollte dies nur erwähnt haben.

    Eine neue Gruppe aus der Bestehenden zu bilden stellt mich auch vor Probleme. Nehme ich Vulcan raus...müsste auch Saphir mit. 2 Kastraten 2 Weibchen....noch weniger optimal und dies auf viel viel weniger Platz. Mittlerweilen haben sich bis auf ein Girl alle von Vulcan abgewendet. Panda ist aber auch gesundheitlich angeschlagen und ich wüsste einfach nicht welches dritte Meeri ich zu den Beiden gesellen sollte. Ein Neues?

    @Claudia leider ist nicht klar welcher der beiden Jüngeren der Beisser ist. Vulcan und Saphir verstehen sich wirklich blendend und die Beiden zu trennen wäre eigentlich schade, da hast du recht.

    @Anna Es wären ja dann 3 Gruppen in einem Gehege und deshalb schrumpfen die Platzverhältnisse immer mehr. An der 2. Gruppe kann und darf ich nichts verändern. Ich werde auch nicht jünger und stolpere schon so ständig über die Trennwände. Klar könnte ich eine kleine Gruppe in den 2m2 Stall setzen aber das ist mir auf die Dauer einfach zuwenig Platz.

    Dass ich etwas ändern muss ist mir klar. Wenn ich nur einmal klar sehen könnte, ob wirklich Tiramisu die Grenzen austestet.

    Ich weiss, dass ihr mir die Entscheidung nicht abnehmen könnt. Wenn ich es nicht beurteilen kann, ist es ohne die Tiere zu sehen unmöglich. Aber eure Gedanken helfen mir vielleicht die optimale Lösung zu finden. Vielleicht nehme ich auch mal Tiramisu mit einem Girl für 2 Wochen raus und schaue ob sich alles zum Guten wendet.

    Also vielen Dank für alles
    Renate
     
  10. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Warum separierst du nicht einfach die beiden Kastraten, die sich so gut verstehen?
    Die brauchen ja nicht zwingend auch Weibchen mit dabei?
    (Und für die beiden wären die 2m2 ja ganz sicher gross genug....)

    Gruss
    Priska
     
  11. wilde Horde

    wilde Horde Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    414
    Hallo Renate
    Wenn ich das so lese frage ich mich aber ob dein Vulcan nicht Gesundheitlich angeschlagen ist ?
    Konnte das bei mir auch schon beobachten , das sich Meeris zusammen fanden , die etwas ausbrüteten.
     
  12. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Das habe ich mich jetzt grad auch gefragt... Bei mir leben zur Zeit 5 Kastraten und 13 Weibchen. Mein ältester Kastrat wurde auch eine Weile ziemlich gemobbt ( er war also auch angeschlagen). Dann hatte ich Weibchen, dass ziemlich angeschlagen war und ich habe die Gruppe getrennt. Der Kastrat hat sich wieder vollständig erholt und lebt nun wieder in der Gruppe und ist ein vollwertiges Mitglied ohne Mobbing. Der Älteste ist bei mir über 6 Jahre alt und der Jüngste knapp 1 Jahr. Gemobbt wurde er allerdings von einem 3 Jährigen (Chef der Kastraten).

    Du wirst dich bestimmt richtig entscheiden.
     
  13. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Seit meine Frau Gerber nicht mehr lebt, sie war die Chefin, steht meine Gruppe einfach nicht mehr unter einem guten Stern. Man merkt Vulcan das Alter an und er hat in letzter Zeit abgegeben.

    Heutige Situation. Ich stellte zwei Näpfe mit Leckereien hin. Alle 4 Jungs und ein Weibchen sassen friedlich zusammen und haben gefressen. Kein Mucks nix. Ich traute meinen Augen nicht. Die Tiere wechselten einwenig, mal kam ein anderes Weibchen usw. Dann waren noch Tiramisu, Vulcan und 2-3 andere Tiere. Plötzlich sprangen sich die zwei Boys aus dem Nichts an. Kein Geknattere vorher, nix. Es war als ob jemand auf 3 gezählt hätte und dann sprangen sie. Ein Gequitsche ein kurzer Knäuel und dann gingen beide auseinander. Am Abend sassen sie beim Fressen wieder nah beieinander obwohl es genügend Grashaufen gegeben hat.

    Es widerstrebt mir einfach, Vulcan, der sein ganzes Leben auf 16-30 qm gelebt hat, in einen kleinen Stall zu sperren. Ich muss zu einer Entscheidung kommen.

    Auf jeden Fall danke für alle Ideen.
    Liebe Grüesse
    Renate
     
  14. Codo

    Codo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    366
    Renate hast Du schon Bachblüten versucht? Ich hatte ähnliche Situation - nicht ganz so arg. Gabriela gab mir Angabe über eine Bachblütenmischung die ich über das Frifu spritze. Seither ist viel besser. Zeitlang gabs die Mischung nicht mehr, jetzt hab ich wieder das Gefühl, dass Tango den Quincy manchmal jagt. Kriegen sie einfach wieder die Mischung übers Futter. Hier sind ja "nur" 2 Männer und 4 Weiber. Und Quincy war lange Chef, bis er wegen einer grossen Abszessgeschichte die Macht an Tango verlor...
     
  15. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Entscheidung ist gefallen!

    Hallo Zusammen

    Nach einer weiteren schlaflosen Nacht und einem Tag im Gehege wusste ich, dass ich nicht mehr warten darf (in der Hoffnung, dass sich doch noch alles von selbst regelt). Vulcan durfte nicht mehr in den Stall, er sass unter dem Stall den Po gegen die Gruppe usw.
    Ein Anruf von Frasi erreicht mich...sie musste ihren fast 7.5 jährigen Kastraten einschläfern lassen und suchte jetzt für ihre zwei Mädels 6 und 6.5 einen neuen Boy. Wer Frasi's Haltung kennt, weiss, dass ein Meeri dort in einem kleinen Paradies lebt. Eigentlich wollte ich ja für Tiramisu einen Platz suchen, aber irgendwie dachte ich auch, dass dann gleich Lion King sein Glück versucht. Vulcan hatte einfach nicht mehr die Kraft den Chefposten zu halten und ich kann ihm nicht genügend Platz (abgetrennt) bieten, jedenfalls nicht das was ich unter genügend verstehe. Irgendwie war das Fügung und ich brachte am Sonntagnachmittag Vulcan heulend in sein neues Zuhause. Bereits am Abend habe er Freudesprünge gemacht und in der Nacht durfte er in den Stall. Am Morgen lag er bei der Chefin und frass danach genüsslich mit ihr Heu. Er scheint wieder aufzublühen. So schwer mir diese Entscheidung gefallen ist, ich denke für ihn war sie richtig. Endlich muss er keine Angst mehr haben. Ich hoffe, dass er noch ganz lange das neue schöne Zuhause geniessen kann. Da Frasi so nah bei mir wohnt, kann ich ihn auch immer mal wieder besuchen.

    Danke nochmals für eure Unterstützung. Jetzt muss ich schauen, wie sich meine Gruppe entwickelt.

    Liebs Grüessli und dir Frasi ganz ganz ganz lieben Dank!
    Renate
     
  16. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Liebe Reanate

    Ich bin sicher, dass du im Sinne von Vulcan gehandelt hast und wünsche dem armen Kerli von Herzen, dass er zur Ruhe kommt und sein Leben in Zukunft in vollen Zügen geniessen kann.

    Liebe Grüsse
    Barbara
     
  17. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Freut mich für Ihn:dragon_hop:
     
  18. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Ein Happy End :lov:

    Das freut mich sehr :juhui:
     
  19. Nicole

    Nicole Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    972
    Guten Morgen Renate

    Hei das ist ja super für Vulcano! Kann dich verstehen, dass es dir sicher nicht einfach gefallen ist. Aber so hat er jetzt ein tolles, neues zu Hause und kann sein Leben noch richtig geniessen ohne Angst.
     
  20. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Hallo Renate

    Wahrlich eine sehr schwerwiegende Entscheidung, die du getroffen hast. Aber ich denke, die Entscheidung wird für dich wohl schwerwiegender sein als für das Meerschweinchen, welches sich sicher schnell an den schönen neuen Platz gewöhnen wird. Oft ist es ja für den Besitzer schwerer als fürs Tier. Aber geht ja wohl allen etwa gleich, gell. Und besuchen kannst du ihn ja ab und zu auch noch. Kann man ja nachher auch nicht mehr überall.