Kiefernabszess und leidende(s) Partnerschweinchen

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Kianga, 8. August 2012.

  1. Kianga

    Kianga Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    56
    Hallo zusammen

    Könnt ihr euch noch an meinen Beitrag vom Juni erinnern?

    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=19944&highlight=Kianga

    Ich glaube, es ist Zeit für ein update. Nachdem auch in Narkose keine Ursache für Gons langsames Fressverhalten entdeckt werden konnte, wurde nun mit einem CT festgestellt, dass er einen Kieferabszess hat bei dem sich bereits ein Teil des Kieferknochens aufgelöst hat! Wie bei Fränzis Aramis hätte ich nie gedacht, dass es so schlimm ist! Denn Gon war nach wie vor relativ fröhlich, hüpfte von Hausdauch zu Hausdach und frass auch schön - halt langsam... Gestern wurde er jetzt operiert und ist noch immer im Tierspital, wo er auch noch für ein paar Tage bleiben muss. Der Abszess wurde geöffnet und der linke vordere Schneidezahn (obwohl er von aussen wunderschön aussah) entfernt. Die OP ist sehr gut verlaufen, doch es wird sich zeigen wie es mit Spülen geht, was nach TA nun für 2-4 Wochen angesagt ist. Evtl. muss man ja auch päppeln...
    Es ist ein richtiger Albtraum! Das Schlimmste ist, dass ich morgen eigentlich nach Kanada fliege. Ich habe versucht meinen Flug zu stornieren oder verschieben, aber das geht nicht mehr :( Ich bin ganz verzweifelt! Gon (erst 1.5 Jahre) ist das Meersäuli von meinem Freund, und er wird auf jeden Fall gut auf ihn aufpassen, die Wunde spülen usw. ABER: Ist das gut machbar für einen Laien? Er ist sehr tierlieb, hat aber noch nie ein krankes Tier pflegen müssen. Wir haben die Schweinchen ja auch erst 1.5 Jahre... Ist es realistisch, dass er das alleine schafft? Ich traue es ihm voll und ganz zu, kann mir aber vorstellen, dass man alleine manchmal fast verzweifelt... Ich mache mir die grössten Sorgen. Zudem ist er tagsüber ja gar nicht Zuhause... Wir haben zwar Freunde, die ab und zu vorbeischauen können, aber reicht das?
    Es ist aber nicht die einzige Sorge: Seit Gon weg ist, bleiben die Heuhaufen im Gehege von den beiden Damen Bella (5 Jahre) und Kianga (1.5 Jahre) fast unberührt. Seit gestern Abend befinden sich beide in einem Häuschen, weit entfernt voneinander und bloss Bella kommt ab und zu raus, um sich was zu fressen zu holen. Kianga wirkt zutiefst unglücklich (zumal sie und Bella ja nie die besten Freundinnen waren.) Kianga und Gon sind seit Babyalter zusammen und quasi unzertrennlich. Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass ein Schweinchen so sehr darunter leidet, dass sein Lieblingsschwein weg ist? Auch wenn es nicht alleine ist? Kianga hatte bereits immer längere Zeit um sich an Veränderungen zu gewöhnen, sei es, als meine Eltern auf sie aufgepasst hatten während den Ferien oder ganz besonders als Bella zu uns gezogen ist - eine Zeit lang war Kianga deswegen todunglücklich. Und jetzt ist sie ausgerechnet mit Bella alleine. Schlimmer ist aber, dass Gon fehlt... Kianga kommt praktisch nicht mehr aus ihrem Häuschen raus :missu: Gon ist seit vorgestern weg...nachher kann ich anrufen und fragen, wies ihm geht.

    Entschuldigt, dass ich gleich zwei Fragen in einem Beitrag verpacke. Ich dachte einfach, dass ich die Situation sonst doppelt beschreiben müsste...

    Ganz liebe Grüsse,
    Selina
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Da ich vor mehr als zwei Jahren bei meinem Emilio gerade beide unteren Schneidezähne entfernen lassen musste, kann ich davon ein Lied singen, wie viel Pflege es benötigt. Er hatte zweimal zwei Löcher seitlich des Kiefers bekommen und durchgehend den Kiefer zu spülen. Und einmal täglich oder so reicht dann nicht aus. Ich war wirklich Tag und Nacht an der Arbeit, besonders am Verband und Gaze wechseln. Der Verband war der Horror. Ich hatte mich mindestens 3-4 mal schon gedanklich von ihm verabschiedet, da er immer Auf und Abs hatte. Aber wir haben durchgehalten und es geschafft.

    So ein Schweini benötigt viel Geduld, Zeit und sehr viel Pflege. Ich weiss nun nicht, ob ein Laie das schaffen wird. Es ist nun nicht böse gemeint, aber es ist wirklich eine sehr anspruchsvolle Sache und man sollte es sehr ernst und sehr genau nehmen mit der Pflege; es hat ja auch einigies gekostet (ist natürlich Nebensache, aber wäre ja schade).

    Und sitzt Gon nun alleine in der Klinik? Es ist nämlich ganz wichtig, dass kranke, besonders Zahnpatienten Gspändli um sich haben. Sie werden dann eher motiviert zu fressen.

    Wenn du es mir vorher gesagt hättest, hätte ich sie bei mir aufnehmen können und Gon hätte ich auch gespült und gepäppelt. Sicher hätte ich ein Entgelt dafür verlangen müssen, denn es ist wirklich harte Arbeit.

    Wie lange bist du denn weg? Wäre es evtl. besser für ihn, wenn du ihn in der Klinik belassen würdest, bis du wieder zurückkommst? Oder ist es zu lange?

    Hoffen wir nun das Beste für Gon und dass dein Freund sich bald vom Laien zum Profi mausern kann.
     
  3. Kianga

    Kianga Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    56
    Vielen Dank für dein liebes Angebot und die Infos! Es ist leider so, dass ich bis Ende August weg bin :-( Wir könnten Gon schon für ein paar Tage länger in der Klinik lassen, aber die Kosten sind enorm... Mein Freund arbeitet ja auch den ganzen Tag, weshalb ich gar nicht weiss, ob es realistisch ist, wenn er dann nur 2mal am Tag spülen kann... Die TA bei der Tierklinik ist sehr nett und ruft mich täglich an. Sie meinte, dass sie ihm alles ganz genau zeigen würde und er es ihr auch einmal vorführen sollte, um sicher zu gehen, dass er das schafft. Wie lange dauert es im Normalfall bis so ein krankes Schweinchen wieder frisst? Gon hat seit der OP nichts gefressen und wird gepäppelt. Ich habe heute morgen früh bereits angerufen und nachgefragt, ob ich Kianga vorbeibringen dürfe, weil sie und Gon halt schon ziemlich unzertrennlich sind (das Problem ist dann natürlich Bella). Doch die TA meinte, es wäre noch zu früh... Zudem kostet es dann fast das Doppelte... Einfach schrecklich! Es ist einfach absolut doof, dass ich morgen wegfliege - fühle mich auch ganz schlecht deswegen. Leider kann ich den Auslandaufenthalt nicht mehr verschieben - es sind nämlich nicht einfach Ferien... Der Flug lässt sich zudem auch gar nicht mehr stornieren...
    Es ist natürlich in unserem Interesse, dass Gon eine sehr gute Pflege bekommt. Auch bei der Haltung habe ich noch ein grosses Fragezeichen, da er in meinen Augen unmöglich noch länger allein sein sollte, andererseits die TA meinte, dass der Trubel mit einem zweiten Schweinchen nicht gut ist für seine Wunde, sowie auch die Gefahr, dass dann eher Heu in die Wunde kommt... Zudem ist unser Gehege recht gross und es sollte ja auf keinen Fall stressig werden, Gon dann rauszunehmen. Da mein Freund aber nicht geübt ist im Schweinchen einfangen, könnte genau das ein Stressauslöser werden.

    Ich bin immer wieder zum TA gerannt, doch die Diagnose ist dann so spät erstellt worden (obwohl ich doch schon länger sowas geahnt hatte), dass ich jetzt überhaupt keine Zeit mehr hatte einen Pflegeplatz zu organisieren - im Sommer auch fast unmöglich... Da diesen Monat zudem noch andere unerwartete horrende Kosten auf uns zugekommen sind, ist das Ganze ein riesen Desaster! Wieviel würde denn ein Pflegeplatz (falls jemand überhaupt noch Kapazitäten hat) kosten? (evtl. PM) Ich wünsche mir einfach, dass Gon heil aus der Sache herauskommt... Ich zweifle nicht daran, dass mein Freund nicht alles geben wird, ich befürchte nur, dass er mit seinem sonst bereits stressigen Job komplett überfordert sein wird... Zudem wären die Säulis tagsüber alleine - was in gesundem Zustand ja kein Problem gewesen wäre... aber so...
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Das mit den hohen Kosten kann ich gut verstehen. Habe/hatte auch so einige Meeris, die ich fast vergolden lassen konnte. Und dann hast du natürlich noch ein CT machen lasse, was dann wirklich teuer kommt.

    Keine Ahnung was ich für einen solchen, doch sehr anspruchsvollen Pflegeplatz verlangen würde. Da man aber eine hohe Verantwortung trägt (gegenüber Besitzer und Tier), viel Zeit und Nerven benötigt, auch den Platz mit fressen etc. alles anbieten muss, wird es sicherlich auch nicht grad billig kommen. Es ist nun einfach einmal eine happige Sache. Hinzu kommt auch noch, dass man allzeit bereit sein muss, mit ihm auch zum Ta zu gehen und damit auch seine eigene freie Zeit doch ziemlich einschränken muss. So ist es halt.

    In den ersten Tagen sollte man ein Zahnschweini schon ziemlich intensiv behandeln. Hinzu kommt, dass es sein kann, dass sich das Schweinchen mit nur einem unteren Schneidezahn das Fressen n icht gewohnt ist und man es ihm auch noch beibringen muss. Kommt halt aufs Meeri an.

    Ist schon ein bisschen lang die Zeit, wenn jemand den ganzen Tag ausser Haus ist...hmmmm.

    Hinzu kommt, dass wenn man anfangs spülen muss, es doch ein paar Mal pro Tag machen muss. Ich denke mal, wenn man es nur 1mal täglich macht, die Wunde zu schnell wieder zuwachsen würde. Dann muss man auch bereit sein, die Wunde evtl. wieder aufzumachen, damit man wieder besser spülen kann (Kruste ablösen). Die Wunde muss solange wie möglich offen gehalten werden können, damit man so lange wie möglich spülen kann.

    Ich kann bei meinen Krankschweinchen dann zum Glück noch über Mittag nach Hause, habe dann einfach keine oder fast keine Pause.

    Emilio habe ich morgens bevor ich zur Arbeit gegangen bin, über den Mittag, am Abend wenn ich nach Hause gekommen bin und bevor ich ins Bett gegangen bin, ganz sicher noch gepäppelt. Dies war aber auch nur möglich, da er sofort wieder selber mit fressen begonnen hat.

    Der Preis wird sich sicherlich aus dem Ferienpreis pro Tier, ca 4.-- plus dann halt den Zuschlag für die Krankenpflege rechnen. Und wenn man dann allenfalls auch nachts päppeln muss.................. Und dann muss man auch noch jemanden finden, der es macht.

    Wenn ich solche Krankschweinchen bei mir länger als 2-3 Wochen habe, ziehe ich es auch vor, es einmal bei meiner Nagerspezialistin kurz zur Kontrolle zu bringen um ganz sicher zu gehen, dass alles stimmt. Mit meinen Ferientieren gehe ich aber ausschliesslich nur zu meiner Nagerspezialistin und fahre nicht nach Hühnenberg. Hat aber für solche kurzen Nachkontrollen bisher immer gut geklappt und meine Tä ist in Sachen Zahnerkrankungen auch top und hat viel Erfahrungen und in Sachen Abtasten merkt sie auch sofort, wenn es nicht mehr gut ist.

    Sorry, bin im Schuss :)
     
  5. Kianga

    Kianga Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    56
    Liebe Jeanette

    Danke dir herzlich für die ausführliche Auskunft! Hättest denn du rein theoretisch noch Zeit und Platz oder nicht?

    Gon wird auf jeden Fall bis FR in der Klinik bleiben. Dann wäre mein Freund das ganze Wochenende über Zuhause und könnte schauen, ob er das schafft...

    Leider arbeitet mein Freund ziemlich weit weg und hat überhaupt keine Möglichkeit Mittags vorbeizuschauen. Wir haben zwar Freunde (u.a. Nachbarn, die selber mal ein Meersäuli mir Kiefernabszess hatten), die aber auch Vollzeit arbeiten und übernächste Woche gar in die Ferien fahren...extrem doofe Situation.

    Ich denke, das Beste ist, wenn es mein Freund einmal alleine probiert (wegen den Kosten), aber wenn es nicht klappen sollte, bräuchte er wahrscheinlich schnellstmöglich Hilfe - langes Warten bedeutet ja sonst den Tod... :7778:7778 Die Klinik wäre dabei wohl immer noch die teuerste Variante und vor allem sehr ungünstig, weil die nicht gerade begeistert sind noch ein Gspändli aufzunehmen...
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Dann lass deinen Freund mal selber probieren. Hoffe er hält es auch durch.

    Platz habe ich eigentlich keinen und auch die Zeit ist halt immer knapp bemessen, da ich noch Ferientiere plus einen ehemaligen NOtfallkastraten noch zusätzlich habe.

    Sonst kann sich dein Freund aber bei mir melden. Müsste dann halt noch was zusammenbasteln.

    Wohne jedoch nicht grad um die Ecke und er müsste sie mir bringen.

    Meine Email findest du ja in der Benutzerliste.
     
  7. Kianga

    Kianga Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    56
    Danke dir, liebe Jeanette! Es hat mir gerade jemand aus meiner Gegend auch noch eine PM geschrieben, die mein Freund kontaktieren könnte. Sie hatte auch mal ein Schweinchen mit Kiefernabszess. Bin riesig froh und dankbar für die tollen Hilfsangebote! So kann ich doch noch etwas beruhigter verreisen. Habe noch nicht mal gepackt vor lauter Aufregung, dabei muss ich ja leider, leider schon morgen fliegen... :-(

    Nochmals ganz herzlichen Dank!!!

    Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es läuft...
     
  8. Kianga

    Kianga Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    56
    Ich bin nun seit 2 Tagen in Kanada. Mein Freund hat mir soeben ein paar Fotos geschickt, die ich hier leider nicht hochladen kann... Er hat das Gehege mit Tuechern ausgelegt und sogar einen kleinen Behandlungstisch fuer Gon gebastelt! Bin ganz beeindruckt, denn es sieht alles sehr professionell aus! Bin richtig stolz auf ihn!
    Die Fotos von Gon haben mich allerdings zutiefst traurig gestimmt ;-( Gon steht nicht mal mehr auf seinen eigenen vier Beinen! Er wird zur Zeit gepaeppelt... Ich mache mir die groessten Vorwuerfe, dass wir ihn einfach so aus seinem gluecklichen Leben gerissen haben! Bis vor seiner OP war er noch ein soooo froehliches Schweinchen, das mich jeden Morgen freudig begruesste, das von Hausdach zu Hausdach huepfte, Popcornrunden drehte und "einfach bloss" langsam frass... Mir ist natuerlich klar, dass wir operieren mussten, aber wenn ich die Fotos anschaue, kommen bei mir die groessten Zweifel hoch. Ich koennte es mir NIEMALS verzeihen, falls er nicht durchkommt und das das letzte Erlebnis war, das er hatte! ;-( Was fuer ein Trauma fuer ein so kleines Tierchen!
    Da Gon in einem sehr guten Gesundheitszustand war, hatte uns die TA jedoch ans Herzen gelegt, ihn zu operieren. Wir waren natuerlich einverstanden, denn er ist ja erst 1.5 Jahre jung... Wie kann man je wissen, ob man das Richtige tut? Auf jeden Fall muessen die beiden (mein Freund und Gon) jetzt kaempfen, damit sich die Qualen ueberhaupt gelohnt haben... Ich wuenschte, ich waere bei ihnen...

    Liebe aber traurige Gruesse aus der Ferne, Selina
     
  9. fenchel

    fenchel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    265
    Hoi Selina

    Es tut mir sehr leid das es Gon so schlecht geht. Drücke fest die Daumen das alles gut geht! Ich weiss sehr gut wie dir zu Mute ist::6 Wir haben vor langer Zeit mal ein Kaninchen verloren durch eine nicht akut notwendige OP. Man macht sich dann schon Gedanken, ob es nicht besser gewesen wär es dabei zu belassen.
    Du hast das Richtige getan, indem du für deinen Liebling nur das Beste willst! Nach bestem Wissen und Gewissen zu handeln ist das einzige was du tun kannst.

    Also mach dir keine Vorwürfe!

    Alles gute deinem Gon und trotz allem einen schönen Aufenthalt in Kanada:)

    Liebe Grüsse Viviane
     
  10. Kianga

    Kianga Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    56
    Danke vielmals fuer deine Worte!

    Soeben habe ich Nachricht von meinem Freund aus der Schweiz erhalten! Gon hat vor wenigen Stunden seine ersten "Boehnli" rausgelassen und mein Freund ist fast ausgeflippt vor Freude! Zudem beginnt Gon bei der Behandlung wieder zu zappeln und zu pfeifen - er ist also nicht mehr so apathisch wie die Tage zuvor:juhui: Natuerlich ist es aber noch ein sehr, sehr langer Weg... Ich hoffe von Herzen, dass mein Freund sich jetzt endlich Hilfe holt, wie ich es ihm vorgeschlagen habe, denn am MO muesste er ja eigentlich wieder zur Arbeit... Wir haben auch ein ganz liebes Hilfsangebot aus unserem Ort erhalten, und ich wuensche mir, dass er das endlich annimmt!
    Aber ich muss schon sagen, ich bin absolut beeindruckt, wie er die Sache handlet. Er hat seine Schwester zu sich geholt und zu zweit geben Sie Gon 15 Paeppelmahlzeiten am Tag ein (ist schon wahnsinnig viel, oder???) und 7 versch. Medikamente (naehme mich ja extrem Wunder, was das alles ist!?, aber leider hat mein Freund natuerlich gar keine Zeit mich ausfuehrlicher zu informieren). Fuer das, dass die beiden bis vor Kurzem noch nie richtig mit Tieren in Kontakt waren, sage ich nur: Hut ab!!!!! Ihr Einsatz ist einfach einmalig!!!!!!!!!!!! Sie lassen Gon nie laenger als maximal 3h aus den Augen... Sind Tag und Nacht fuer ihn da.

    Was mich jedoch noch ziemlich nachdenklich stimmt, ist, dass Kianga und Bella (seine Gspaendli) ihn komplett ignorieren und die Gehegehaelfte, in der er sich jetzt befindet, noch nie betreten haben. Findet ihr das nicht auch seltsam? Es ist schliesslich nichts abgesperrt! Und Gon braucht doch dringend soziale Kontakte. Meerschweinchen sind doch als soziale Wesen bekannt. Beide Damen haben Gon doch immer ueber alles geliebt, und vor allem Kianga und Gon waren seit Babies unzertrennlich. Aber die Damen halten sich nun mit enormem Abstand zu ihm auf... :-( Ich hoffe so sehr, dass er den Lebensmut trotzdem zurueckgewinnt und bald zu fressen beginnt...
     
  11. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Liebe Selina

    das ist ein ergreifender Bericht und ich wünsche euch so sehr, dass ihr Gon durchbringt. Wie sich Dein Freund und seine Schwester dafür einsetzten ist ja wahnsinnig, so toll!

    Warum nun die beiden Damen Gon meiden weiss ich nicht so genau. Bei Meerschweinchen kommt ja vielleicht einfach auch der Überlebenstrieb dazu, der sie nicht mit kranken Tieren ausharren lässt, da sie ja in der freien Wildbahn das ganze Rudel gefährden. Oder dass die vielen Medikamente, die Gon bekommt seinen Eigengeruch so beeinflussen, dass er ihnen suspekt wird? :nixweiss:

    Wenn Bella und Kianga nun wenigstens miteinander klar kommen ist es ja auch schon mal gut. Vielleicht stärkt das die Bindung zwischen den beiden, was ja vorher nicht so gegeben war.

    Alles Gute und ganz viel Zuversicht, damit Du es aushältst nicht vor Ort zu sein. Das grosse Vertrauen in Deinen Freund hilft Dir dabei bestimmt!

    Liebe Grüsse,
    Ursula
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    So ein Mist. Jetzt habe ich tatsächlich 10 Minuten lang hier was geschrieben und dann bin ich aus dem Forum abgemeldet worden :e010:

    Und muss jetzt nochmals beginnen.

    Es kann sein, dass Gon noch anders riecht, nach Klinik. Hinzu kommt, dass er angeschlagen ist und die Damen das gemerkt haben. Dann war er auch einige Tage weg und es kann durchaus sein, dass sie ihn vielleicht gar nicht mehr kennen? Da sind halt die Schweinis ganz individuell. Und dann leben sie nun auf Tücher soviel ich gelesen habe. Kann auch sein, dass ihnen das nicht ganz geheuer ist oder nicht passt.

    Wichtig: täglich 2 mal Gewichtskontrolle (morgens und abends)

    Jetzt beginnen die normalen Auf und Abs eines Krankschweinchens. Es ist durchaus möglich, dass dies noch 2-3 Wochen dauern kann. Solange ein Schweinchen schön mitmacht und auch fressen mag, einfach immer weiter machen und den Kopf nicht hängen lassen.

    Wenn man merkt, dass es mit Fressen besser geht, kann man beginnen ihm dünne Gemüsestreifen oder was immer er auch mag, zu geben. Anfangs muss man es ein bisschen reinstossen. Oder vielleicht geht ja dann auch mal ein Salatblatt. Einfach immer wieder probieren. Auch dies braucht oft viele Nerven bis es mal geht.

    Die Füsse auch mal anschauen. Ich hatte nun schon zwei Schweinis, welche nach einer OP rote/entzündete Füsschen bekommen haben, da sie anfangs fast nicht oder selten herumgelaufen sind. Sie können sich vom Urin entzünden. Dann würde ich einmal täglich die Füsse waschen und einsalben. Ich nehme dazu entweder Zinksalbe oder Bepanthen Plus Salbe.

    Um das Mäulchen zu spülen kann man Salbeitee machen und damit spülen. Wirkt leicht desinfizierend.

    Wenn möglich kontrollieren, ob sie irgenetwas verändert oder sich Eiter bildet. Ich weiss nun nicht, wie die OP Wunde bei ihm aussieht. Jeder TA macht es etwas anders. Ich selber mag ja die Nähte am Zahnfleisch gar nicht, da es dort ziemlich heikel ist und sich dort auch Futterreste sammeln können.

    Falls er nicht mehr fressen mag oder sabbert, würde ich in der Klinik nachfragen was zu tun ist.

    Ist gut, dass ihr ihn nicht den ganzen Tag alleine lasst. Bis er nicht von alleine ein bisschen selber fressen mag, auf keinen Fall einen Tag sich selber überlassen!

    Ich wünsche Gon und deinem Freund alles Gute und viel Durchhaltevermögen!
     
  13. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Nein, Du musst nicht nochmals beginnen, sondern nur den "Zurück"-Knopf drücken, Dich anmelden und den Beitrag nochmals abschicken.

    Alles Gute für Gon! :schme:
     
  14. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Normalerweise funktioniert es auch so, heute hat es aber nicht mehr funktioniert.
     
  15. Marie

    Marie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    127
    Hallo Selina
    Das tönt ja soweit gar nicht so schlecht!
    Dass die beiden Weibchen den Patienten in Ruhe lassen finde ich eigentlich "vernünftig". Besser als wenn sie ihn plagen würden. So hat er Ruhe. Sobald er wieder etwas fitter ist, wird er sich auch wieder "normaler" benehmen und wird wieder dazugehören. Mach dir da mal keien Sorgen. Nichts animiert ein Meerschweinchen mehr, als wenn es seine Argenossen fressen hört.
    Kieferabszesse sind halt etwas ganz fieses. Hättet ihr gewartet mit der OP hättet ihr euch sicher auch Vorwürfe gemacht....
    Ihr habt in Absprache mit dem Tierarzt im Sinn des Tiers entschieden. Mehr kann man nicht machen!
    Jetzt versucht dein Freund sein Bestes, den Patienten durchzubringen. Und er weiss, dass er mich jederzeit anrufen kann, wenn er Hilfe braucht oder abwesend ist. Ich bin nächste Woche zuhause, unternehme sicher ab und zu etwas mit den Kids, aber grundsätzlich verfügbar. Er stört also nicht, wenn er anruft!
    Ich wünsche euch alles Gute! Und liebe Grüsse nach Kanada
    Ursi
     
  16. Nicole

    Nicole Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    972
    Hallo Selina

    Ich drücke Gon ganz ganz fest die Daumen und wünsch ihm gute Besserung!
    Dein Freund macht das super!
     
  17. Marie

    Marie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    127
    Hallo Selina
    Ich war heute Abend gegen 6 Uhr bei dir zuhause. Dein Freund macht das wirklich ganz super!
    Ich bin etwas hin und hergerissen, zum beurteilen, wie es Gon geht. Er flüchtet noch gar nicht, und atmet etwas angestrent, hatte ich den Eindruck. Als dein Freund ihn gepäppelt hat, hat er das CC aber sehr gerne geschluckt.
    Wir haben jetzt abgemacht, dass er Gon am Morgen die Medikamente und eine erste Portion CC gibt. Ich werde während dem Tag 3x vorbeigehen zum päppeln, und am Abend wird Gon wieder die Medikamente geben.
    Ich werde auch noch etwa Leckerbissen wie Peterli, Maisblatt, Löwenzahn usw. mitnehmen und mal versuchen, ob Gon ganz fein geschnittene Streifen von Gurke oder Rüebli nimmt.
    Am Abend werden wir besprechen, wie es weitergeht. Ob es eher aufwärts geht, was das Gewicht macht, usw.
    Ich werde jetzt mal im Forum noch etwas stöbern nach Tipps für operierte, apatische Zahnschweinchen.

    Zur Info, falls jemand noch Tipps hätte: Gon wurde am Di operiert. Ein unterer Schneidezahn und der Abszess wurden entfernt. Er hat ein "Loch" unten am Kiefer, das gespült werden muss. Am Freitag konnte er nach Hause. Jetzt ist es So Abend. Laut Selinas Freund geht es ihm besser als am Fr. Er bewegt sich aber noch kaum, frisst aber das CC gerne, das ihm ins Mäulchen gegeben wird. Was meinen die OP-erfahrenen Schweinchenhalter? Ist das im Rahmen des Normalen? Laut Infoblatt des Tierspitals ZH soll man sich melden, wenn er nach 3-4 Tagen noch nicht selbständig frisst.
    Ich bin froh um Infos und Anregungen.
    Liebe Grüsse
    Ursi
     
  18. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Also dass man sich bereits nach 3-4 Tagen schon melden soll, wenn sie noch nicht selber fressen, finde ich nun ein bisschen zu früh. Kommt auch auf das Schweinchen an. Es gibt solche, die brauchen länger Zeit um sich an die neue Situation zu gewöhnen und dann gibt es die Anderen, denen ist es egal, die fressen schnell wieder selber. Es gibt auch Blasenpatienten, die haben eine Entzündung, die jammern nie, rennen herum und fressen auch ganz normal. Dann gibt es die anderen, wenn die Blase schmerzt, ist grad fertig. Die bleiben dann bereits apathisch im Häuschen sitzen. Ich denke mal der Gon möchte noch nicht so gerne herumlaufen, weil es einfach noch nicht ganz so ist, wie es sein sollte. Dass er unten ein Loch hat ist gut. Das hatte mein Emilio auch. Ist besser als wenn es zugenäht ist. DAnn können allenfalls Bakterien oder kleinere Eiterherde besser ausgespült werden und kommen auch raus. Ich würde ab und zu mal probieren, ob man die Lippe unten ein bisschen herunterklappen kann um das Zahnfleisch zu kontrollieren ob es Eiter gegeben hat. Dort wo der Zahn ja nun fehlt, ist es ja auch wund und da er ja andauernd fressen muss, können sich logischerweise dort auch Bakterien sammeln. Kann aber sein, dass er sich das gar nicht gefallen lässt, weil er eben dort eine Wunde hat. Emilio mochte das auch gar nicht und es war mir fast nie möglich, so blöde hat er sich dann gewehrt, die Lippe auch nur einen Millimeter runterzuklappen. Wenn sie nicht wollen, dann wollen sie nicht :)

    MIt was spühlt ihr denn? Mit NaCi Lösung 0,9 % ? Ich musste mit NaCi spühlen, da anscheinend reines normales Wasser in einer Wunde brennen soll. Aber darüber kann man sich sicher auch wieder streiten.

    Und spühlen spühlen spühlen. Ich habe so oft wie möglich gespühlt auch wenn die Angaben eigentlich nur bei 1-2mal pro Tag lagen. Finde ich viel zu wenig.

    Ach ja und beim Spülen sich achten, ob die Flüssigkeit, die wieder rauskommt klar ist oder milchig trüb. Wenn sie milchig trüb ist, hat es wieder Eiter drin. Meistens riecht man es dann aber.
     
  19. Marie

    Marie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    127
    Hallo Jeannette
    Es ist eine extra Flasche mit "Spüllösung" und eine grosse 10ml Spritze, um zu spülen. Dann meinst du also, dass ich jedesmal nach dem Päppeln auch spülen soll?
    Danke für die Infos!
    Gruss
    Ursi
     
  20. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Gopfredstutz !!! Sapperlot :e010::e010: jetzt habe ich wieder 10 Minuten geschrieben und geschrieben und es hat mich wieder rausgehauen und ich kann nicht mehr einfach retour. Alles weg!!!

    Ich melde mich dann nochmals.