Meerschweinchenausstellung in Olten

Dieses Thema im Forum "Medienberichte und Ausstellungen" wurde erstellt von Schloss Krauerstein, 23. August 2012.

  1. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    Hallo liebe Forumianer,

    Am 09.September findet in Olten (Kulturzentrum Schützi, Schützenmattweg 15), eine ::1::1::1 Meerschweinchenausstellung statt. Organisiert vom Cavia - Verein Schweiz. Es würde mich freuen einige von Euch auch als Gast begrüssen zu dürfen. Wenn Interesse besteht, kann ich auch einen Tisch für die Forumianer reservieren. Da hätte ich auch noch zwei anliegen in eigener Sache:

    1. Wer hätte Lust und vor allem auch Zeit, in Olten und Umgebung einige kleine Plakate aufzuhängen und aufzulegen (z.B. in den Zoofachläden, Tierarztpraxen, Warenhäuser ect.) ? Wenn mir jemand diesbezüglich helfen kann bitte ich um ein Mail an:makra.tiere@wws24.ch mit Eurer Postadresse, damit ich die Plakate zusenden kann.

    2. :scho:Es werden noch einige Kuchenspenden gesucht welche am Samstag - Nachmittag oder am Sonntag abgegeben werden könnten.

    Ich danke Euch jetzt schon für die Hilfe und hoffe, dass ich ein paar Forumianer begrüssen darf.
     
  2. Nevada

    Nevada Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juli 2011
    Beiträge:
    47
    Olten

    Hallo
    Für was denn Kuchen? Geht die Wirtschaft auch über den Cavia Verein?
    Oder macht jemand anders das Restaurant?
    Ich nehme gerne etwas mit möchte aber vorher wissen wie das läuft.
     
  3. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    Hallo Eva,

    da unsere Gäste auch an einer kleineren Ausstellung gut verpflegt sein möchten, kümmere ich mich um diesen Bereich und dieser gehört natürlich auch zum Verein, wie das Bewerten und verkaufen der Tiere.
     
  4. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    gerne nach oben schieb
     
  5. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    wir werden auch anwesend an der austellung. wir werden etwas futter und häuschen ausstellen und unser neues vivarium.

    vorbestellungen dürfen gerne auf info@meeris.ch gemacht werden :)
     
  6. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    bitte etwas nach oben schieb.
     
  7. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Soll ich noch ein paar Insider-Details bekannt geben?
    106 Rassemeerschweinchen und 17 Hausmeerschweinchen können bewundert werden. Ausserdem suchen rund 40 Verkaufstiere ein tolles neues Zuhause.

    Und eben: Zubehörstand, Infos, Restaurant etc. laden zum Schmökern und Verweilen ein....

    Bis am Sonntag?

    Priska
     
  8. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Da bin ich mit meinem 90jährigen Mami in den Südtiroler Dolomiten und werde an Euch denken... :schme:
    Wünsche Euch ganz viel Spass und gutes Gelingen! :daumen:
     
  9. Teres

    Teres Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Mai 2012
    Beiträge:
    148
    Ich komme sicher auch nicht. Hab dann grad zwei neue Pflegewelpen und die Meeris tun mir je nur leid...
    Und dann noch soviele Menschen...
    Tut mir leid, aber für solche Ausstellung bin ich nicht gemacht. Trotzdem viel Spass und guten Umsatz.:schme:
     
  10. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2007
    Beiträge:
    195
    Ich werde zum ersten mal eigene Tiere ausstellen und bin wahnsinnig gespannt wies wird. Ich mach mir nicht riesen hoffnungen, aber freue mich sehr auf die Ausstellung :)

    Wer wird auch noch dabei sein?

    Lg Prisca
     
  11. Müntschi

    Müntschi Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2011
    Beiträge:
    79
    Ich bin auch zum ersten Mal mit dabei, Prisca. Bist also nicht allein als Erst-Austellerin ;)

    Bin auch sehr gespannt wie es wird und freue mich sehr drauf. Freue mich auch sehr drauf, viele bekannte Gesichter wiedermal zu sehen und auch neue kennenzulernen ;) Uuund natürlich viele Meeris zu sehen!
     
  12. Lea Söili

    Lea Söili Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    338
    Hallo zämä


    freue mich auch mega auf die Austellung und werde auch das erste mal austellen :juhui:
     
  13. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Schwarzwälder-Torte ist bestellt. Kann sie am Samstag-Mittag abholen. Könnte sie bis Sonntag hier im Kühlschrank lagern.
    Wann soll sie spätestens vor Ort sein ?

    :4: LG Moni
     
  14. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    Hallo Moni,
    super, vielen Dank nochmals für alles. Ich denke bis ca. 13.00 wäre super.
     
  15. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ich komme auch... aber kuchenlos! :D
     
  16. Micra3

    Micra3 Benutzer

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    63
    HAllo zäme

    Mich würde mal interessieren ob sich noch kein Meeri mit Clamydien oder sonst was angesteckt hat an so einer Ausstellung? Oder denkt ihr gar nicht daran das dies passieren könnte?

    Gruss Cony
     
  17. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo!

    Ich weiss von keinem Fall, wo so was passiert ist.
    Die Tiere werden einer Eingangskontrolle unterzogen, bevor sie in die Käfige gesetzt werden dürfen - nur wer augenscheinlich gesund ist, darf eingesetzt werden.
    Auch während der Ausstellung wird darauf geachtet, dass die Tiere alle einen munteren Eindruck machen - wenn ein Tier krank aussieht, wird es entfernt.

    Und natürlich verlassen wir uns schon auch ein bisschen darauf, dass alle Teilnehmerinnen einer solchen Ausstellung das Tierwohl in den Vordergrund stellen, und niemand kranke Tiere mitbringt....

    Gruss
    Priska
     
  18. Monica

    Monica Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.569
    Es hatte einige sehr schöne Meeris da.

    Was mich aber erschreckte, war, dass nur die wenigsten Wasser in der Box hatten und es in der Halle sehr warm war. Sie hatten zwar zum Teil Gurke drin, aber die ersetzt doch kein Wasser.

    Es gibt ja immer noch Leute die das Gefühl haben, dass Meeris kein Wasser benötigen. Dann gehen diese an so eine Ausstellung und fühlen sich in ihrer Meinung bestätigt.
    So eine Ausstellung von einem Fachverband hat doch auch einen Aufklärungsauftrag. Oder sehe ich das falsch?
     
  19. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Doch, natürlich ersetzt Saftfutter kurzfristig Wasser - und es haben am Morgen alle Tiere frisches Gemüse bekommen.
    Es gibt einfach die weit geringere Sauerei, wenn die Tiere keine Wassergefässe in den Käfigen haben...
    Genau genommen können Meerschweinchen sogar ganz ohne Wasser leben, wenn man ihnen genug Grünzeug gibt. Ich kenne Züchter, die das jahrelang so gemacht haben. Das ist heute nicht mehr gesetzeskonform. Aber für mehrere Tierarten steht auch in der TschV nur, dass ihnen mind. zweimal täglich Wasser zur Verfügung stehen muss - es ist also nicht rund um die Uhr erforderlich.
    Die wasserlose Pause der Meeris an so einer eintägigen Ausstellung ist nicht länger als wenn das Wasser im Winter gefriert und nur zweimal täglich ersetzt wird.
    Viele meiner Meerschweinchen trinken nur dann wirklich, wenn sie ihren Fastentag mit Heu und Wasser haben - sobald es auch Grünzeug gibt, wird nur wenig getrunken.

    Und "sehr warm" ist sehr übertrieben: Am Morgen war es so kühl, dass ich über meinem kurzärmlichen T-Shirt und dem langärmligen T-Shirt darüber auch noch eine Sweatjacke anhatte. Und das langärmlige T-Shirt habe ich dort drin den ganzen Tag nie ausgezogen.
    Und die meisten Meeris aus Aussenhaltung hatten in den letzten Woche weit höhere Temperaturen zu ertragen.

    Gruss
    Priska
     
  20. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Mir hat die Ausstellung gefallen und auch gemundet :D
    Herzlichen Dank an alle OrganisatorInnen !!

    Ich habe mich aber ein bisschen erschrocken, als ich sah, dass bei einem Tier auf dem Zettel "säugend" stand, ich glaube es war disqualifiziert. Wenn das eine Mami war, gehört sie doch zu ihren Jungtieren !! (--> gibt das keinen Milchstau wenn sie nicht trinken?)
    Jemand meinte dann, dass sie vielleicht selber das säugende Jungtier sei; dafür schien sie mir aber definitiv zu gross.

    Einige hatten nur einzelne wenige Heuhalme drin. Für mein Empfinden gehört dort ein Heuberg rein, damit sie sich wenigstens darunter ein bisschen verkriechen können wenn ihnen danach ist. So als Häuschen-Ersatz.

    Mich würde übrigens interessieren, ob und wie bei den Verkaufstieren die nötigen Abklärungen gemacht werden, ob jemand "geeignet" ist. Normalerweise wird bei einem Verkauf, zb. aus seriöser Zucht, zuerst nachgefragt (oder Bilder verlangt) wie das Säuli leben wird. Klärt das Jemand ab an einer Ausstellung oder ist es alleinige Sache des aktuellen Halters ? Die Tiere wechseln ja grade vor Ort den Besitzer.

    Grüessli
    Moni